Ist Buggyfahren auf öffentlichen Wegen erlaubt?

    Hallo ihr,


    ich wollte mal fragen ob es erlaubt ist mit dem Buggy dort zu fahren wo genügend Platz ist?


    Bis jetzt (seit ein paar Wochen) bin ich nur auf Wiesen mit/ohne Schnee hier in Unterfranken (Bayern) gefahren und es gab nie Probleme, im gegenteil die Leute freuten sich sogar, und einige kannten so etwas auch gar nicht^^


    Da die Wiesen aber doch noch sehr nass sind, machte es nicht wircklich spaß, und ich hab den Spot gewechselt und bin die letzten 3 Tage auf nem geteerten Feldweg gefahren mit seltenem Fussgänger verkehr.
    Die ersten 2 Tage war alles super, aufgrund des stürmischen Windes bin ich aber nur mit der Symphony Speed 3.2 gefahren und habe es auch auf 40 km/h mit der kleinen Matte geschaft:-)
    Nen kleines Video davon:


    https://www.youtube.com/watch?v=_Jbbvh6C02Y


    Gestern war der Wind wieder ruhiger und ich konnte schön mit der Montana VII 9.0 fahren.
    War auch super, bis die Grünen/Blauen (hat wohl einer angerufen) vorbei gekommen sind und meinte das dass nicht auf öffentlichen Flächen erlaubt sei und ich daführ auf abgespeerte Fächen gehen müsste:-/


    Is das richtig was die mir da sagten, oder hatten die nur keinen ahnung von dem Sport?
    Ich fahre zwar auch gerne auf den anderen Wiesen, aber auf nem km langen Feldweg macht es dann doch mehr spaß wen der Wind richtig kommt, man ist schneller ebener is es auch noch und aktuell sind die Felder eh noch leer so das man den Kite ohne Probleme nach nem absturz wieder in die luft bekommt:-)


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    MfG

    Moin,


    ich will es mal so formulieren: Auf öffentlichen Wegen darfst du Fahrzeuge bewegen, die der StVZO entsprechen. Ich denke, ein Buggy gehört nicht dazu. Du darfst ja im Prinzip noch nicht mal mit nem Fahrrad ohne Licht und Reflektoren rumfahren (bitte keine Diskussionen wegen Rennrad oder so.. ;) ) Alternativ gilt noch Spielzeug wie Roller oder Rollschuhe. Aber mit 40 km/h dürfte man wohl nicht mehr in die Kategorie Spielzeug fallen. Ist aber nur meine Meinung, die ich völlig ohne genaue Sachkenntnisse getroffen habe. Würde mir aber einleuchten, wenn die Rennleitung recht hätte.


    Ich stelle mir vor, was wäre, wenn alle Fahrzeuge auf öffentlichen Wegen erlaubt wären. Dann hätte ich Angst, dass mir dauernd Strandsegler, Motorskateboards oder Crossmoppeds begegnen würden....


    Ich halte die These mit den abgesperrten Flächen für realistisch.


    Gruß Olli

    Zitat

    .... Grünen/Blauen (hat wohl einer angerufen) vorbei gekommen sind und meinte das dass nicht auf öffentlichen Flächen erlaubt sei und ich daführ auf abgespeerte Fächen gehen müsst


    Da mit hast Du dir das schon selbst beantwortet,so lange kein Kläger auch kein Richter ;)

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Das wär geil, ab 60km/h würde dann ja auch Autobahn gehen :)


    Laß dich nicht erwischen, und niete keinen um. Das sind die wichtigen Tips.

    H.P. aus K.

    Danke für die Antworten.
    Jo Autobahn^^
    Also die LKW´s auf der Landstraße die gute 500m weiter weg parallel verläuft waren gestern bei dem mittelmässigen Wind mit der Montana gar nicht mal so viel schneller als ich.
    Bei Fußgängerverkehr hab ich natührlich abgebremst, will ja keinen verletzen.
    Bei nem Sturm währe AB sicherlich drin :D


    Dann muss ich wohl doch wieder auf Wiesen gehen und nach anderen Feldwegen etwas weiter entfernt von viel befahrenen Landstrassen und möglichst keinen Fußgängerverkehr ausschau halten^^
    Durch den TÜV werd ich mit nem Buggy ja sicherlich nicht kommen 8-)

    Moin,
    Ich würde dir empfehlen einfach mal bei der Stadt/Gemeinde nachfragen
    Viel Spaß noch mit deinem Buggy

    Da braucht man eigentlich nicht fragen.. So ein Buggy hat auf einer Straße eigentlich nichts verloren.


    Jedoch: " Wo klein Kläger - da kein Richter" ! Ich hab meine ersten fahrten auch auf einem asphaltiertem Feldweg gemacht - hat dort aber niemanden gejuckt. Da gabs aber auch kein Verkehr, Fußgänger oder sonstiges.

    Zitat

    Auf öffentlichen Wegen darfst du Fahrzeuge bewegen, die der StVZO entsprechen.


    ist der Buggy ein Fahrzeug oder ein Spielzeug (im weitesten Sinne) oder ein Sportgerät?
    Ich habe bei mir eine ähnliche Situation (asphaltierter Feld-/Wirtschaftsweg, aber rechts und links davon Wiese). Bei uns halten die Ordnungshüter an und gucken zu oder winken beim Vorbeifahren. Vielleicht einfach nochmal das Gespräch suchen.

    Zitat von kneifzange78p

    Hi.. ich habe keine ahnung. Aber mir gefällt das Video :)


    Danke freut mich:-)
    Das mit der Symphony geht aber nur auf Feldwegen, auf Wiese/Acker kommt man nicht mehr vorran.
    Werd demnächst noch eines mit der Montana machen:-)