welche Beschwerung für Long Duong Startrampe?

    Hi all,



    welche Beschwerung nehmt Ihr denn genau für Eure Startrampen?


    1L Flasche oder 1,5 l Flasche?


    Mit Wasser oder/und mit Sand gefüllt?


    Wie schwer ist dann die Gesamtrampe?


    Habe bisher immer ne 1,5 L Flasche Eistee gehabt, ohne Sand. Leider wurde die nach nem Tag auf dem Feld immer leichter und hat dann nicht mehr gefunzt... :D


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    In Norddeich bei 6er Wind waren 1.5l Wasser zu wenig, um den Tiger flach zu halten. Von daher macht die Empfehlung Sand und Wasser definitiv Sinn, auch wenn es sich dann etwas schlecht trinken läßt ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ich habe irgendwie immer Angst, daß Sand und Wasser wirklich zu schwer ist... und mir dann irgendwas gaputtgeht...


    Aber dann kommt ne Böe und klappt den Deckel hoch...


    Also zukünftig Wasser und Sand und extra was zu trinken mitnehemn? 8-)


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Ich nehme jetzt für die S4 eine 1,5 Liter PET Flasche, die mit Sand befüllt ist.


    Wie HeinzKetchup schon gesagt hat, reichen 1,5kg bei 6 Bft nicht einmal um den kleinen Tiger unten zu halten.


    Die mit Sand gefüllte Flasche wiegt ca. 2,4kg und wenn das immernoch nicht reicht, kommt zusätzlich noch Wasser rein.


    Du kannst dir natürlich auch nen 4kg Stahlwürfel besorgen und je nach Windbedingungen weiter vorne oder weiter hinten auf der S4 befestigen. :-O

    Gruß Nico

    Carpe Ventum


    Minimum 1.500 G, maximum 2.500 G. Aber Vorsicht, das muß noch bei 8 Beaufort halten !

    1,5 Liter Flasche mit Wasser gefüllt = +/- 1.500 G
    1 Liter mit Sand = +/- 1.600 G
    1,5 Liter mit Sand oder mit Sand + ein bisschen Wasser für Zement = +/- 2.500 G.


    Aber wichtig : mehr Gewicht => desto einfacher und sauberer Start !


    Long und ich haben 1,5 Liter Flaschen mit Sand und ein bisschen Wasser. Wir haben schon hunderte Starts seit 3 Jahre mit der S4 Startrampe gemacht und niemals etwas kaputt.

    Die S4 Startrampe funktioniert Prima für Speedkites mit runde Rücken wie Tiger II, Cougar, Mustang, Typhon,... aber nicht so gut für Speedkites mit "V" Rücken.


    P.S. : der Preis der Materialien erhöht und jetzt muß Long die S4 25 € verkaufen.


    Leider ist das Video gesperrt!! :L

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Also ich habe mittlerweile noch mehr Kilos auf der Rampe, haelt auch bei viel Wind sicher fest. Da klappt nichts mehr hoch. Bisher ist auch noch nie was kaputt gegangen, da ich die komplette Rampe innen mit Filz beklebt habe.
    Alles schön. ;)
    Ich habe Schotter gesammelt und noch Wasser drauf, sollten so ca. 4 kg sein.


    Gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Irgendwann geht mal was kaputt. Und das ist dann das Segel. Ich habe meinen Umbau ja schon oft genug gezeigt, da passiert dem Drachen garantiert nichts… Aber jedem das Seine...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Zitat von Sportex

    [...] ich habe mittlerweile noch mehr Kilos auf der Rampe, haelt auch bei viel Wind sicher fest.

    Du hast vollrecht für starke Winde. :H:


    Im April 2012 hat Laurent seinen Spi/Mylar Typhon in Dornumersiel nach dem Wettbewerb geflogen. Der Wind war 7 Beaufort und meine Flasche war zu leicht für diesen Wind. Aber wie ich selten wie sehr starke Winde fliege, habe ich nicht Gewicht hinzugefügt.


    Zitat

    Bisher ist auch noch nie was kaputt gegangen, da ich die komplette Rampe innen mit Filz beklebt habe.

    Wir haben bereits hunderte Starte mit der S4-Startrampe getan. Keine Drachen wurde beschädigt. NIEMALS !


    Filz oben kleben (aber originale S4 haben das schon wenn ich richtig erinne). Ich habe persönlich auch eine 5 cm breit selbstkleben mylar unten in der Mitte beklebt. Es rutscht noch besser beim Start ! :D


    Danke für die Infos. Nur wo bekommt man selbstklebendes Mylar her??

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    ModerationshinweisIch verschiebe das mal ins Bauboard :moved: