Airbrush auf Drachen/ Welche Farben?

    Moin zusammen,


    Ich habe noch eine Airbrushausrüstung im Keller liegen und denke, man könnte damit auch Drachen verschönern. Es tauchen ja immer wieder schöne Motive auf, die in Airbrushtechnik hergestellt wurden. Hat jermand Informationen oder Erfahrungen darüber welche Farben verwendet werden können?
    Von einem Kanadier habe ich gelesen, der "Blumenfarbe" benutzt.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hallo Achim,


    leider bin ich selbst, kein Airbrusher. Daher nimm bitte die folgende Info "unter Vorbehalt":


    In einer älteren Drachenzeitschrift, stand mal, daß man handelsübliche Airbrush-Textilfarben, wie "Spectralite" oder "ReadyTex" auch auf Spinnacker verwenden kann, wenn man einen speziellen Haftgrund beimischt.


    Diesen Haftgrund gabs mal unter der Bezeichnung "Dr. Ph. Martin`s Kite-Bond". Vielleicht können die Leute im Airbrush-Fachhandel was damit anfangen.


    Bis dann


    Oliver

    @ Oliver,


    Danke schonmal für den Tip




    @ all,
    Ich habe gerade erfahren,das in einer Ausgabe der SDD,
    wahrscheinlich 2001, etwas darüber stehen soll.
    Möglicherweise weiß jemand mehr?

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Achim:


    Im SDD-Archiv habe ich folgendes gefunden:


    Workshop Drachensegeldesign mit Airbrush, Teil 4 Klaus Jagarzewski 2 / 1995 (S.56)
    Workshop Drachensegeldesign mit Airbrush, Teil 3 Klaus Jagarzewski 1 / 1995 (S.26)
    Workshop Drachensegeldesign mit Airbrush, Teil 2 Klaus Jagarzewski 6 / 1994 (S.26)
    Workshop Airbrush Klaus Jagarzewski 5 / 1994 (S.16)


    Ich kann nachher auch noch mal unser Archiv von 2001 durchsehen.

    Christian


    Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

    Achim


    da gibt es noch was neueres in einer Drachenzeitschrift, so ca. 1/2 bis 1 Jahr her.


    Die Farbe nennt sich "Aero Plus" und ist von "Schminke", wenn ich mich recht erinnere.


    Ich müsste mal nachsuchen...

    Gruß, Sigurd

    @ Christian,


    Danke schonmal, aber wie komme ich an die Artikel?


    @ All,
    hat jemand zufällig diese SDD Ausgaben und kann sie mir Kopieren oder scannen?


    @ Sigurd,


    hast Du den Artikel noch? Kann ich ne Kopie bekommen?

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    ich kann leider gar net airbrushen...aber ich hätte echt bock mal nen paar von den alten aldi-matten verschönern (bzw. tarnen damit se net soo peinlich sind *g*)
    hat jemand ne ahnung wo man soqwas wie nen kleinen workshop ausm i-net bekommt?

    Hi,
    ich male seit vielen Jahren Airbrush. Die komplette Bemalung des Showtrucks von Christian Treppner (Vlieger-Team Dortmund) ist von mir. Beim Bemalen von Spinnacker sind die meisten käuflichen Farben unbrauchbar. Der oben genannte Haftgrund "Dr. Ph. Martin`s Kite-Bond". ist bei den heutigen beschichteten Segeltuchen so gut wie unwirksam. Ein weiteres Problem ist auch, dass Airbrush-Farben oft lasierend (transparent) sind, es gibt längst nicht jede Farbe auch in opak (deckend). Farbige Segeltuche sind lasierend kaum bemalbar, mit opaken Farben geht es manchmal. Gute Erfolge hatte ich auf Spinnacker mit der Marke "Createx" oder mit der "Aerocolor" von Schmincke. Von Createx gibt es auch einen Textil-Haftgrund, der aber auf Naturfasern ausgelegt ist. Für Airbrush gut geeignet sind Sgeltuche, die nur eine einseitige Silikonbeschichtung haben. Auf der unbeschichteten Seite kann mit "Createx" oder mit "Aerocolor" gearbeitet werden. Die "Blumenfarben" gibt es nur in Sprühdosen. Willi Koch und auch Holger Lendla arbeiten hier in Deutschland damit. Infos zur Marke und Verarbeitung kann ich gerne von beiden erfragen und hier auf Wunsch dann erklären. Um mehr Infos zu Airbrush geben zu können, benötige ich mehr Infos zu den verwendeten Tuchen und zu den gewünschten Effekten, die erzeugt werden sollen. Zu einem Workshop live wäre ich bereit, per Internet könnte man dieses Thema meines Erachtens nicht erklären. Auf Anfrage gebe ich hier auch weitere Angaben und Kenntnisse weiter, sofern möglich.
    Liebe Grüsse - Heinz

    @ Heinz,


    Hallo erstmal,


    mir geht bes erstmal darum auszuloten, was überhaupt geht und mit welchen Farben. Das " Tuchproblem" lauerte dabei schon im Hintergrund. Ich habe , vor etlichen Jahren; mit Airbrush mein Lebensunterhalt aufgebessert. dabei habe ich mit Aerocolor und Autolacken gearbeitet. meistens als lasierende Farben und habe mir dabei die Lasur bei den Lacken selbst eingestellt. das war alles auch kein Thema, der Untergrund war nicht durchscheinend und fest.


    Für den Anfang dachte ich an einen Rokkaku mit einem großflächigen Motiv ähnlich einer Applikation und/oder ein oder zweifarbige grafische Objekte. (Tribal?)
    Zum Wiedereinstieg sollte das erstmal genug sein

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hallo @ Achim,
    bitte nenne mir genauer Deine Problem-Fragen, dann kann ich Dir eventuell helfen.
    Im Moment weiss ich nicht so recht, welche Auskünfte Du benötigst.
    Zudem müsste ich wissen, mit welchem Tuch Du arbeiten willst.
    Auch solltest Du mir erklären, welchen Effekt oder welche Wirkung Du erreichen willst.
    Gerne antworte ich dann und versuche zu helfen.
    Liebe Grüsse, Heinz.

    @ Heinz,


    danke erstmal.


    Tuch: Chikara oder Schikarex möchte ich gerne benutzen. Wahrscheinlich letzteres.



    Blumenfarbe: Eine Bezugsquelle wäre schön und ich würde sie dankend annehmen.


    Für den Anfang will ich Kleine Verzierungen, Ornamente oder Ähnliches aufbringen, um selbst auch Erfahrungen zu sammeln, und um nicht gleich mit einem Großprojekt auf die Nase zufallen. Die umfangreichen Informationen von Dir haben die meisten Fragen schon geklärt. Danke nochmal.
    Wenn ich ein konkretes Projekt habe, kann ich dann noch mal an dich herantreten?
    - Editiert von Achim X am 15.07.2003, 20:56 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    @ Jochen,


    das ist ja ein Ding, hatte ich noch nicht gesehen. wahrscheinlich ist das die beste Wahl.
    Danke für den Tip.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hallo,
    leider habe ich von Airbrush keine Ahnung, kann daher also nicht unbedingt mitreden (-schreiben). Sollte es jedoch mal zu einem Workshop kommen, wäre ich sehr daran interessiert. Ich würde nämlich sehr gerne Drachen mit Farben gestalten, nicht nur per Applikation. Ich denke, da kann man einfach mehr machen (Farbverläufe, Übergänge).
    Herzliche Grüße
    Alexandra