Aerostuff - Ja oder Nein?

    Sollen ja die Stabilsten sein ?


    Aber ich habe schon von mehreren gehört, das diese bei einem zum bsp. K2000 Trick (selber mit Erlebt) gebrochen sind. Sogar bei einer Beschädigten Kite-Lieferung, waren nur diese Stäbe und nicht die Anderen (Sky Shark so weit ich weis) die auch im Kite verwendet worden, gebrochen !


    Was meint ihr ?

    Das Verhältnis Steifigkeit/Gewicht ist bei denen Stäben ja ziemlich hoch. Je weiter man diesen Wert hochzüchtet, desto brüchiger wird das Material, so simpel ist das.


    Aber auch hierzu gibt es schon die unmöglichsten Diskussionen und Ansichtspunkte (sonst schau mal im FA-Forum nach und suche dort unter Aerostuff, da findet man schon so einiges).


    Gruss
    koebi-lee


    ps. persönlich lasse ich die Finger von den Dinger, kosten viel und eben, ob sie ihr Geld wirklich wert sind bezweifle ich fast (mit den Skysharks hat man z.B. ein System, mit dem praktisch alle Wunschkombinationen abdeckbar sind).

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    ich habe zweimal aerostuff als untere qs verbaut und habe es bisher nicht bereut. besonders beim ul mit as silber s ist der windbereich nach oben hin ganz gewaltig. der schlackert erst mit den flügeln wenn es der std auch schon fast tut.
    gebrochen ist mir auch bei den übelsten sachen noch nichts. natürlich bekommt man die bei einem schlecht oder zu hart ausgelösten k2000 durch, aber bestimmt nicht früher als einen skyshark gleichen gewichts.


    vor komplettbestabungen mit as schrecke ich aber auch auf grund des preises etwas zurück, zumal das steife gestänge nicht jedem drachen gut tun muss. es sei denn natürlich ich weiß dass es einfach geil ist. so nen nirvana in komplett as hat schon was für sich

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Hi PAW,


    ich bin vielleicht nicht der Stabguru aber nach meinen Erfahrungen ist
    z.B. AS Gold einfach viel steifer als z.B. PT7 und dabei erheblich leichter.
    Ein Mittelding dazwischen sind die Black Diamond Nitros - ich denke wenn
    es bei dir eine Frage des Geldes ist - das du vielleicht nicht ausgeben
    möchtest oder was auch immer - dann bist du mit den Nitros sicher besser
    dran - die liegen unwesentlich über PT7. Ich habe vor Kurzem meinem Telica
    die Nitros gegönnt und der Effekt ist einfach wow :-O.


    Andererseits wenn du auf kompromisslose Direktheit beim Auslösen der Tricks
    aus bist und Geld in dem Fall die untergeordnete Rolle spielt, dann gönne deinem
    Drachen die Aeros ;)


    Tschö Frank

    Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

    Hallo Peter,


    unkaputtbar ist kein Stab, auch kein Aerostuff. Wenn Du sie testen möchtest, solltest Du genau wissen, welche Eigenschaften der für Deinen Verwendungszweck optimale Stab haben sollte. Aerostuffs sind Stäbe mit sehr speziellen Eigenschaften, die pefekt passen können, oder auch nicht. Die Eigenschaften innerhalb der Produktpalette sind sehr unterschiedlich. Schreib einfach mal, was du erreichen willst.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Peter,


    also ich hatte vorgestern Abend mal den direkten vergleich zwischen einem KFX UL mit komplett Aerostuff silber und dem Canardo UL die Drachen haben ja beide in etwa die gleiche Größe. Der KFX fliegt sich deutlich knackiger und vom Gefühl her eher wie ein Standard während der Canardo UL mit PT3er und P90er bestabung viel gefühlvoller geflogen werden will und deutlich behäbiger ist.
    Zur Haltbarkeit kann ich nur soviel sagen das mit bis jetzt noch kein Aerostuff (nach ca. einem Jahr) kaputt gegangen ist also ich denke mal schon das die ganz gut was abkönnen. Wenn man aber nicht ganz so tief in den Geldbeutel greifen will denke ich sind die ICONE von R-Sky sicher auch ne gute Alternative.


    Gruß
    Jürgen

    Zitat

    ps. persönlich lasse ich die Finger von den Dinger, kosten viel und eben, ob sie ihr Geld wirklich wert sind bezweifle ich fast (mit den Skysharks hat man z.B. ein System, mit dem praktisch alle Wunschkombinationen abdeckbar sind).


    Meiner Erfahrung nach gibt es am allerwenigsten Probleme mit Aerostuff.
    Jeder Stab ist geröntgt und ohne Fehler wie Einschlüsse oder Lackdickenunterschiede.
    Beides führt dazu das eine erhöhte Bruchgefahr besteht.


    Wer einmal dieses Gestänge geflogen ist, möchte so schnell nichts anderes mehr.
    Es sei denn, der Drachen harmoniert nicht mit dem Gestänge.


    Gruß
    Rainer

    Die kürzeste Definition von Perfektion lautet Illusion.

    Peter,
    dass du das fragst, wundert mich doch schon... ;)
    Du entwickelst selber Drachen und weisst, dass es bei einem Stab nciht nur auf dessen Gewicht, sondern auch auf seine Steifigkeit ankommt. Damit sollte ganz einfach klar sein, dass nicht jeder Stab in jeden Drachen und nicht an jeder Stelle (Leitkante, Querspreize, Kielstab) geeignet ist.


    Alle 5 Aerostuff-Stäbe (es soll noch mehrere Varianten geben und weitere in D folgen) sind aber nun mal extrem steif. Damit kann man nicht pauschal sagen, dass sie "besser" als andere Stäbe sind.


    Aerostuff sind immer noch die am genauesten gefertigten Stäbe - auch hier gibt es mal ein Produktionsfehler, jedoch sollte man die Qualität beim Preis bitte berücksichtigen. Insbesondere wenn ich sehe, dass der Innendurchmesser eines Skyshark-Stabes nicht konisch sitzt! - und jeder Stab bricht irgendwann. ;)


    Die Notwendigkeit eines Aerostuff-Stabes ist so eine Sache...X-Raver sprach es schon an, ich habe ein super Reaktionsvermögen, einen riesen Windbereich. Aber die Stabeigenschaften müssen zum Drachen passen und nur dann kann ich als Käufer auch davon profitieren!
    Ob ich das als Gelegenheitsflieger für meine Lernkurve und Portemonaie benötige ist sicherlich eine ganz subjektiv zu beantwortende Frage. Vielleicht dann doch lieber einen zweiten Drachen als die Deluxe-Aero-Variante...?;-)


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    • Offizieller Beitrag

    Gruß Mathias