Der 360er - Idiotensicher

    Moinmoin..


    würde gerne mal einen 360er fahren..
    Folgende Gedanken habe ich mit gemacht....
    Der Buggy sollte möglichst schwer sein, bei geringem Rollwiderstand.
    Die Schirmgröße sollte wohl zwischen 6 und 8m² liegen, die Leinenlänge nicht über 20m.
    Für den Anfang währe ein leicht Abschüssiges Gelände wohl von Vorteil...



    Also, wie läuft das jetzt ab?
    Halbwindkurs, ordentlich Saft holen, dann Kite nach unten durchziehen, und kräftig abfallen lassen, nicht gegenlenken, bis der Kite aus dem Wind ist, und dann mit dem Buggy einen großen Bogen durch den Wind fahren, bis der Kite am anderen WFR wieder ankommt, und wieder entgegengesetzt weiterfahren..


    Schaff ich das auch mit 'ner 10er Yak?? :)



    timo

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    • Offizieller Beitrag

    6er bei 9 kn und harter Sand (Plynn Buggy). So ging es das erste mal bei mir.Bin aber von Halbwind vorher etwas auf Raumschot abgefallen und habe dann erst den Kite runtergezogen.
    In die Kurve reinziehen lassen und halt irgendwie Leinenspannung halten beim Kreis fahren.
    War der beste Tag in dem Urlaub nachdem das endlich geklappt hat. :)
    Ein Holländer, der die ganze Zeit mit ner Depower-Lynn rumgebrettert ist, hat sogar gestoppt und Beifall geklatscht.

    Nicht ganz, du solltest auf Raumwindkurs fahren und schauen das du um einiges schneller als der Wind fährst.
    Schwerer Buggy ist schonmal gut, Masse läuft. Erheblich einfacher machen es auch Bigfoots. Schubkarre/Midi und co. rollen extrem schnell aus.
    Am Anfang lieber zu früh abfallen als nen Abflug zu machen oder die Leinen/Waage explodieren zu lassen.


    EDIT: Link -> https://www.drachenforum.net/f…tgeschrittene-t47651.html
    - Editiert von Amagron am 09.03.2011, 00:19 -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also, wie läuft das jetzt ab?


    Mir hat sehr gut ein Tacho am Buggy geholfen, da man eine gewisse Geschwindigkeit braucht um einmal rum zu kommen. So ab 45 km/h mit einer 8er Matte. Größere Matte etwas langsamer, kleiner deutlich schneller. Größte Überwindung dabei ist eigentlich aus voller Fahrt den Backloop einzuleiten.


    Die erste Zeit bin ich auch immer Halbwinkurs gefahren, aber da ist beim Backloop und kurz dannach doch sehr viel Druck auf den Leinen. Mittlerweil fahre ich auch am Anfang Raumwinkurs und kann den ganzen 360er fast drucklos fahren. Also Backloop einleiten, den ersten Teil zieht dich der Schirm noch mit, dann rollst du (genug Geschwindigkeit vorrausgestzt) weiter und wählst die Bahn mit dem Buggy so das immern noch genug Spannung auf den Leinen ist um den Schirm stabil zu halten. Der Kreis wird zum Ende hin immer kleiner den du mit dem Buggy fährst.


    Ganz wichtig - der Buggy muß am Ende wieder in Fahrtrichtung stehen (wenigstens das Vorderrad) Wenn am Ende des 360er der Schrim wieder Druck bekommt, dem mußt du irgendwie nachgeben können. Wenn dein Buggy noch quer steht rutscht er entweder seitwärts weg oder irgendwas von deinem Material (meist die Leinen) gibt dann nach.


    https://youtu.be/uZvQYo4tTDY[/media]feature=player_detailpage]guckst du
    - Editiert von set am 09.03.2011, 20:05 -

    Werd die Tage das mal abchecken.... MErci schonmal für die Tipps!

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    • Offizieller Beitrag

    10 Jahre danach verkackt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nochmal bei 3 Bft statt bei 5 versuchen ;(

    10 Jahre danach verkackt:
    Nochmal bei 3 Bft statt bei 5 versuchen ;(

    Zumindest hast Du Ihn schnell wieder hoch gekriegt!
    :thumbsup:

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0