vision: Eigenschaften beim Lenken

    Hallo Drachenprofis,


    bin immer noch Anfänger und daher habe ich noch ein paar Fragen:
    - mein Vision dreht nach dem Start sehr häufig im Uhrzeigersinn, egal an welcher Leine ich ziehe
    - es wird immer geschrieben, dass der Vision Zweileinereigenschaften hat: Wo kann ich diese merken, oder andersrum: was sind dann typische 4Leiner-Eigenschaften, die ich mit dem Vision nicht bekomme?
    - Wie verwende ich die Bremsleinen richtig: Diese sind bei mir zwar gespannt, aber richtige Verwendung habe ich noch nicht gefunden (ok - bin Anfänger, aber interessant isses doch)
    - Welche Flugmanöver sind beim Revolution besser als beim Vision oder überhaupt möglich?


    Torsten

    Poha, gute Fragen*g*


    -Zum Drehen, sind alle Schüre gleichlang? Die Waage ist frei, nirgendwo verheddert? die Stäbe sind symmetrisch drinne??? An den Griffen auch gleiche Positionen gewählt?


    -zu den 2-Leiner Eigenschaften, das soll heissen, das der Vision auch durch Ziehen der Griffe ansich, ohne Veränderung des Griffwinkels, fliegen kann, was aber mit normalen Revs auch geht.. Der Vision ist da aber etwas unempfindlicher als ein Rev...


    - Beim Stabvierleiner haben die unteren Leinen etwas mehr Bedeutung als bei ner Matte, man bestimmt über sie den Winkel des Drachens zum Wind... Nimm nun mal an, das du beide Griffe parallel verkippst... Untere Enden nach vorne, also von dir weg schieben, der Drachen steigt... Beide Enden zu dir hinziehen, der Drachen sinkt... Beide enden unterschiedlich, der Drachen dreht sich...


    Links vorn, rechts hinten --> Rechtsrum


    Links Hinten, rechts vorne --> Linksrum


    Und jenachdem, wie stark du die Griffe gegeneinander verkippts, ist auch die Stärke der Drehung...


    - Der Rev gilt als präziser und leicher zu fliegen als der Vision, ich mag den Vision trotzdem, hat auch mal ein anderes Flugbild als nur standard rev*g*