wie das verdrehen der Leinen verhindern?

    Hi zusammen..


    Also ich habe das Problem, dass sich beim einpacken das Kites, die Leinen stark verdrehen und sich so einwickeln wie die alten Telfonhörerkabel :)
    An den Stellen wo diese "Knoten" entstehen sieht die Leine schon anders aus..


    Ich wickle die so auf, indem ich die BRemse voll anziehe, alle Tampen usw. an die Handels anlege und dann schon um die HAndels wickle.
    Wie macht ihr das so?


    LG


    compiler


    Hi Compiler,


    nun sei mir nicht böse .. aber das Thema wurde hier wirklich schon sehr oft behandelt. Hast du schon mal ein wenig im Forum gelesen .. das schadet echt nicht .. man findet tolle Threads die mit genau den Antworten gefüllt sind die man haben möchte.


    Mein Tip .. nimm Winder .. und das Verdrehen hat ein Ende!

    Zitat

    Original von Achim X
    wie wickelst du?
    Der Trend geht zum Aufachten. Also nicht aufwickeln wie auf einer Spule, sondern wie eine Acht auf den Winder wickeln. Das nennt man drallfrei. Zum Abwickeln dann nur noch die Leinen irgendwo anpinnen und den Winder lose in der Mitte festhalten, während man geht.
    Ich würde Steuer und Bremsleinen jeweile auf einen eigenen Winder aufachten. Wenn der Winder groß genug ist, dann gehen wohl auch alle vier Leinen drauf. Apropos drauf, ....drauf achten das die Leinen beim Aufwickeln nicht verdreht sind, dann sollte nichts passieren.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Die Wickelanleitung hat aus meiner Sicht - wenn das vorherige saubere Einpacken des Kites
    wie in den meisten Fällen nicht erfolgt - einen kleinen Nachteil. Wie auf dem Foto ersichtlich
    hängen die Bremsleinen durch, sind also nicht angezogen. Wir wickeln daher etwas andersrum:


    - Kite landen
    - Handles zusammenlegen und oben greifen
    - Hauptleinen einmal um die Handles wickeln und zwischen diesen festklemmen
    - Bremsleinen ein bis zweimal unten um die Handles wickeln
    - Bremsleinen zwischen den Handles festklemmen nach oben zu den geklemmten Hauptleinen führen
    - alle vier Leinen gemeinsam um die Handles wickeln
    - Rest wie gehabt (natürlich kann man so auch trotzdem auf dem oberen Teil Aufwickeln, wenn es besser gefällt)


    Beim Abwickeln müssen die Handles aber exakt so gehalten werden wie beim Aufwickeln.
    Sich beim Aufwickeln bildende Knubbel sind normal und gehen beim Abwickeln dann automatisch wieder raus.


    Gruß Kingcaid



    Hi..
    so oder so ähnlich mach ich das zZ. Windloves hat es mir zumindest so gezeigt.
    ICh mache mir aber halt um die "Knubbel" sorgen..weil da an den Stellen die Leinen eben schon bissel pladdgedrückt aussehen und ich möchte nich gerade, das die Dinger nacht 3 mal Fliegen abreissen :(

    Ich denke mal, dass die Leinen in sich verdreht sind (Also eine Einzelne Leine).
    Die Leinen, am Drachen oder den Hanles abmachen und einmal fest, durch die Hand zum losen Ende der Leine, laufen lassen. Dann sollte diese Verdrehung nicht mehr so stark sein.
    So hab ich das gemacht.

    Jan-Peter

    Sehr häufig kommt es vor, daß man die Handles beim Eintüten in den Mattensack versehentlich durch eine Waageschlaufe legt, was die Matte beim Aufbauen unfliegbar macht und man mehrere Leinen abknüpfen muß. Darauf sollte man achten.


    Was ich auch schon geschafft habe, die Handles falschrum gehalten beim Abwickeln, gibt ca. 120 Windungen in alle vier Leinen. Ist aber auch kein Beinbruch, wenn man eine drehbare Umlenkrolle oder ein Snappy am Trapez hat. Einfach die Handles mit dem Verbindungstampen in die Rolle einhängen und solange im Kreis um die Leinen rumschleudern, bis die Verzwirbelung wieder weg ist.

    Zitat

    Was ich auch schon geschafft habe, die Handles falschrum gehalten beim Abwickeln, gibt ca. 120 Windungen in alle vier Leinen


    haha ja das kenn ich ist mir ganz am anfang mal passiert. leider habe ich angefangen die dinger zu entwirren anstatt einfach die handles zu drehen. ich sags euch das war kein spass. Naja passiert mir auf jeden fall nicht nochmal

    -U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

    naja, ich bin noch anfänger, und ist mir auch schon passiert dass ich se falsch rum gehalten habe, aber naja, dann bin ich halt ne 1/4h in der kälte gestanden und hab entwirrt. gut dass ich jetzt weis dass es einfacher geht

    Die Leinen beim Aufwickeln durch die Finger laufen zu lassen, verhindert etwas, dass sich die Drehungen auf die Restleinen übertragen. Denn das führt letzlich auch zu Knubbeln.


    Allerdings hatte ich trotz der sonst problemlosen Technik massive Verdrehungen in meinen neuen Ozone Leinen. Ich habe mehrmals bei ausgelegten Leinen jede Leine einzeln "entdreht". Nach einigen Flügen hat sich das Problem erledigt.

    Zitat

    Ich habe mehrmals bei ausgelegten Leinen jede Leine einzeln "entdreht". Nach einigen Flügen hat sich das Problem erledigt.


    So habe ih das auch gemacht, jetzt ist alles ok.

    Hallo Zusammen,


    ich packe immer in "Parachute"manier, hat mir bisher noch keine verdrehten Leinen und Knubbel eingebracht. Zumindest nicht wenn ich mir Mühe gebe ;)

    Zitat


    Vielleicht magst Du dem Unwissenden hier im Forum noch erklären was es ist und wie man es macht?


    Entschuldigt, natürlich:


    Einpacken der Matte (Matte liegt noch am Boden, Handles sind durch (optional 2) Bodenanker gesichert):


    1. Matte zusammenlegen, meist falte ich die Tips zur Mattenhälfte, dann wieder halbieren, solange bis die Breite des gepackten Matten in den Rucksack/Packbeutel passt. Danach quer falten bis passend zum Rucksack/Beutel. Sand/Verschmutzungen beim Einpacken nach Möglichkeit entfernen.


    2. Gepackte Matte in den Rucksack/Beutel stecken.


    3. Mit Matte in Rucksack/Beutel zu den Handles gehen, Leinen bilden dabei ein langegestrecktes "U"


    4. Mit Beutel/Rucksack neben den gesicherten Handles niederknien


    Einpacken der Leinen (Matte steckt nun im Rucksack/Beutel)


    5. Beim Packen der Matte in das Behältnis sind nun durch die Faltung "Taschen" entstanden, eine davon benutze ich für die Waageleinen, eine größere "Tasche" für die Leinen.


    6. Eine Hand (bei mir die rechte, da Linkshänder) umfasst alle Waagleinen, die ja durch das Einpacken der Matte eh aus dem Packbehältnis herausgucken.


    7. Mit der anderen Hand die Waageleinen ziehen, dabei eine Drehung mit der (bei mir linken) Hand ausführen. Praktisch also eine Schlaufe um die Hand legen.


    8. Die entstandene Schlaufe "stopfe" ich in die unter 5. erwähnte Tasche und fahre solange fort bis die Waageleinen verstaut sind.


    9. Bei Beginn der Leinen die "Waageleinentasche" schliessen und die nächste Tasche für die Leinen benutzen.


    10. Leinen gemäß 6-8. in die Tasche "stopfen", es bilden sich Lagen von Schlaufen.


    11. Wenn man bei den Handles angekommen ist, diese zusammenlegen, säubern und in eine weitere "Tasche" stecken (bei mir meist zwischen Matte und Packbehältnis)


    12. Fertig.


    Auspacken:


    1. Packbehältnis öffnen.


    2. Handles entnehmen und entsprechend sichern


    3. Mit der Matter im Behältnis in Richtung gewünschter Parkposition gehen (Windrichtung beachten ;) ). Die Leinen sollten einfach herausfallen.


    4. Nach Entnahme der Matte Schleppkante beschweren.


    5. Zu den Handles, Leinen kontrollieren, u. U. korrigieren


    6. Spass haben


    Tut mir leid gleich beim ersten Post nicht genug Infos geliefert zu haben...