Wie sichert man einen Kite im weichen Sand?

    Hallo
    Ich hätte da mal eine Frage, wie sichert ihr euren Kite (4-Leiner) in weichem lockeren Sand ?
    (Wenn sich kein fester Boden findet und man allein unterwegs ist)
    Ich meine den Moment nach dem man den Kite gelandet hat und hin laufen muss um ihn zu
    beschweren. Wenn ich den Kite mit den Bremsen am Groundstick sichere, habe ich angst das
    mir der Kite auf dem Weg zum beschweren den Groundstick aus den Boden zieht und der
    Kite dann über den Strand weht.


    Wie macht ihr das ?

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, gefällt mir nicht so gut Dein Tipp, Jänz. ;)


    Voraussetzung ist ja ein wirklich strammer Wind, sonst würde ein Bodenanker halten.
    Bei diesem Wind würde ich nicht in die Leinen greifen wollen, bzw. in eine davon.
    Midestens sind Handschuhe erforderlich, aber eine einzelne Leine, die durch einen Lederhandschuh gezogen wird, kann diesen problemlos durchtrennen. (Ein Extremfall, klar...)


    Tipp 1: extralange Steckies (diese "Golfballsteckis" haben oft sehr lange Stangen)
    Tipp 2: Ozonestecki (breites Kunsttoffteil hält zumindest besser im weichen Sand)
    Tipp 3: immer zwei Steckis benutzen! (einen für die Bremse, wie immer; den zweiten für die Haupttampenseite, dieser darf natürlich nicht die Hauptlast halten!) Das verteilt die Last, und hält die Schleppkante am Boden, da die Kammern leicht gefüllt sind. Besonders bei den meisten Hochleistern ist das sozusagen Pflicht! ;)


    Übrigens: bei sehr starkem Wind wird der Sand meist so verweht, dass an vielen Stellen der weiche Sand verblasen ist, und fester Sand frei liegt.

    Du kannst auch, zumindest habe ich das so schon des Öfteren gemacht, einfach die Oberste Lockere Sandschicht mit der Hand kurz weg schieben, meistens kommt nicht mal in 10 cm tiefe härterer Sand da halt der Stecki Ohne Probleme.

    In meinen Rucksack Packe ich: PkD Buster I (5,5m²)-- Paraflex 2.6 Trainerkite -- Peter Lynn Scorpion ( 10m² und 16 m² ) -- Flysurfer Psycho 4 ( 10m² ) -- Next Ghostraider

    Warum einfach wenn auch kompliziert oder Leute? :-O


    Wenn die Rede von LOCKEREM Sand ist, muss einem doch klar sein, dass es nichts besseres zum beschweren als Sand gibt.


    Den Schirm normal parken, vielleicht kurz mit Steckies befestigen und dann zum Schirm, um diesen mit Sand zu beschweren.
    So ist der Schirm gesichert und man kann ihn gleich wieder starten, wenn man ihn benötigt.


    Oder man macht es wie Jens gesagt hat, mit dem Unterschied, dass man den Schirm erst kurz mit Steckies sichert und
    dann zum Schirm eilt, um den Schirm in den Wind zu ziehen und mit Sand zu beschweren, sodass er gesichert ist.


    Am besten ist sogar, wenn eine zweite Person vor Ort ist, die beim Starten und Landen eventuell behilflich sein kann.
    So kann man sich dann sogar die Steckies sparen.

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    Steckis halten eigentlich sehr gut im Sand besser sind 2 davon wie es Scanner schon beschrieben hat und ein paaar Hände voll Sand auf die Schleppkante ,darf auch etwas mehr sein ;) .

    Ich seh schon, den Buggykitern kann man den Stecki einfach nicht abgewöhnen ;)


    Echt so problematisch bei den Buggymatten, diese über eine Leine zu sich zu ziehen? Ich mache das auch relativ problemlos bei großen Depowerkites, obwohl so ein Flysurfer immer noch ordentlich Angriffsfläche im Wind hat, wenn er längs zum Wind ausgerichtet ist. Am Strand (Schirm hat so gut wie keine Haftung am Boden) bei starkem Wind ist das vielleicht was anderes. Aber bevor es zu Schnittverletzungen kommt ziehe ich meine Aussage zurück :)

    Scanner
    Die Frage habe ich mir wohl sehr gut durchgelesen, nur verstehe ich dein Problem nicht!


    Ich habe geschrieben es wäre am BESTEN, nicht das es notwendig ist.
    Vielleicht solltet ihr euch mal genau das Geschriebene durchlesen, bevor ihr kommentiert, schließlich habe ich auch mein Vorgehen geäußert,
    wenn man alleine unterwegs ist.


    Persönlich bin ich nie alleine unterwegs, schon alleine wegen dem Verletzungsrisiko und außerdem kann der Kollege dann auch mal Fotos oder Videos
    machen. Andersrum genau so! Und beim Landen helfen wir uns sowieso, gerade wenn viel Wind weht.

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    • Offizieller Beitrag

    @Knox: Kein Problem auf meiner Seite, und ganz klar:
    am besten ist es, nicht alleine zu fliegen, dann hat man einen Landehelfer - sicherer gehts nicht!
    Nur: er ist alleine, da hilft ihm der Tipp nicht.
    Desweiteren hat er Angst, dass ihm der Steckie auf dem Weg zur Matte rausgezogen wird, worauf Du ihm den Tipp gibst, einen Steckie zu benutzen...


    Allerdings gefällt mir sehr gut, was Du für Dich als Konsequenz aus der Problematik ziehst:

    Zitat

    Persönlich bin ich nie alleine unterwegs, schon alleine wegen dem Verletzungsrisiko[...]. Und beim Landen helfen wir uns sowieso, gerade wenn viel Wind weht.


    Das kann ich nur unterstützen und vielleicht noch ergänzen: Wenn einem die Mattengrösse im Verhältnis zur Windstärke Angst macht, sollte man lieber verzichten, und auf einen günstigeren Tag warten. Wenn ich alleine unterwegs bin, nehme ich eine kleinere Matte.

    2 Steckies in den Sand, Handles daran festmachen, zum Kite und die Schleppkante mit ein paar Häufchen Sand beschweren, geht auch bei recht starken Wind.

    Zitat von John Sinklär

    habe ich angst das
    mir der Kite auf dem Weg zum beschweren den Groundstick aus den Boden zieht und der
    Kite dann über den Strand weht.


    Die Steckies halten, wenn nicht ist der Wind so stark, dass Du den Kite alleine sowieso nich landen kannst. Bei den Bedingungen sollte man dan eh nicht alleine raus.

    Zitat von Jänz

    Echt so problematisch bei den Buggymatten, diese über eine Leine zu sich zu ziehen?


    das zu sich ziehen ist nicht das Problem, aber das anschließende Entwirren der doch etwas umfangreicheren und filigraneren Waage an Buggykites wenn das eine Kiteende im Wind flattert. Zum Anderen ist der Wiederstart eines so geparkten Kites etwas problematischer.

    Zitat von Jänz

    Ich seh schon, den Buggykitern kann man den Stecki einfach nicht abgewöhnen


    nö, warum auch, hat sich wohl bewährt;-) und ist auch bei Sturm die sicherste Art den Kite relariv sicher zu parken bis er beschwert ist und/oder in den Beutel kommt (damit er nicht vom Flugsand bedeckt wird).

    Ei Ei John,


    da haste aber was zu tun, bei deinen 30 m Leinen ;)


    Aber warum , den Buggykitern die Steckies abgewöhnen?
    Die Buggykiter haben dahingehend einen Vorteil.
    Sie hängen die Handles im Buggy ein und und laufen zum Schirm.


    Aber wie schon erwähnt.
    Am besten nicht alleine kiten, NE John, hoffe du wehst grad nicht von der Halde!!!Allein.
    Und wenn dann einfach jemanden ansprechen.
    Gerade wenn Kiter in der Nähe sind, helfen diese eigentlich in der Regel.


    Gruß

    Kitech Fly 4
    Born Kite Nasa


    guckst du hier: vlk-shop.de & Vestlandkiter auf Facebook!

    Wenn der Wind so stark ist, das es die Steckies rauszieht, bis Du am Kite bist (um die Schleppkante mit Sand zu beschweren), ist davon auszugehen, das der Kite für die Windstärke zu gross gewählt ist. Da kannst Du nur Jemanden dann um Hilfe bitten, bis er weggepackt ist, und dann einen kleineren nehmen.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Reudnitzer

    Wenn der Wind so stark ist, das es die Steckies rauszieht, bis Du am Kite bist (um die Schleppkante mit Sand zu beschweren), ist davon auszugehen, das der Kite für die Windstärke zu gross gewählt ist.


    So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen.