Ambitionen zum KLB mit Depower

    Hallo zusammen,
    ich haben mich vor kurzen für deren Kite Sport begeistern lassen und habe mir recht zügig einen Handelkite von Wolkenstürmer(Ventura2,5) zugelegt. Ich habe aber recht schnell festgestellt das mir das elende geziehen des Kite's nicht gefällt. Daraufhin dachte ich mir nutze den Wind zur Fortbewegung in vorm von KLB.
    Nun bin ich an einem Punkt angekommen wo ich nicht mehr weiter weiß ob eine Depower Variante richtig wäre und welcher Kite es werden soll???
    (Spiele mit dem Gedanken mir einen Peter Lynn Lynx Depower Kite 9m² zuzulegen)
    Ob es über haupt allein lernbar ist???
    und wenn, welche Anfänger Fehler ich im Vorfeld schon ausschließen sollte???


    Danke euch schon mal :H:

    Moin,
    das "elende Geziehe" ist für mich z.B der Punkt, an dem es erst anfängt Spaß zu machen, weil man dann auch vorwärtskommt mit dem ATB.
    Mit zunehmender Kondition relativiert sich das Gefühl und wird zeitgleich umgesetzt in Geschwindigkeit 8-).


    Mit einem Depowerkite kannst du das "Geziehe" von vornherein über das Tragen eines Trapezes, verringern, aber nicht ausschliessen.
    Nicht beim Kitesport jedenfalls bleibt der Zug am Körper oder in den Armen elementar.


    KLB ist auch alleine erlernbar, aber nicht gerade gefahrlos und ohne Schutzkleidung (Helm, Knieschützer etc.) gleich 3x nicht empfehlenswert.
    Erfahrungen mit Snowboard, Longboard etc. sind äußerst hilfreich dabei - haste du die?
    Zu Anfängerfehler gibt es schöne Threads hier im DF und die richtige Materialwahl kannst du im Forum überall nachlesen - tonnenweise Infos.


    Stunde Null Stoff: Einfuehrung-Kitelandboarding
    :)

    Hallo.
    Schön das du dich für diesen tollen Sport begeisterst.
    Ich denke das es schon alleine erlernbar ist aber das sich auch Fehler einschleichen können.
    Gerade am Anfang ist es wichtig jemanden dabei zu haben der etwas Ahnung hat.
    Schau mal ob in deiner Nähe Leute sind mit denen du etwas üben kannst und dir in der Anfangszeit helfen.
    Bestimmt findest du welche aus dem Forum. (siehe Mitgliederkarte.)
    Ps. Ich bin auch oft alleine unterwegs da es Zeitlich mir nicht so ausgeht das ich mich mit anderen Leute treffen kann.


    Noch ein Tip. Bitte gehe nie am Anfang alleine raus, nimm deine Freundin oder einen Freund mit!


    Das es bei einem Kite bleibt das kannst du dir schon mal abschminken.
    Wenn es ein 9 qm sein soll dann hast du schon mal so ein Mittelmaß an Kite.
    Es wird und muß bestimmt noch was größeres her.
    Mit 2 Kite's mußt du schon rechnen!
    Dann kommt noch das Trapez, Helm, Knie/Ellenbogenschoner ein Mountainboard dazu.
    Wie du siehst kommt einiges zusammen.
    Ob es was von Peter lynn sein soll kann ich dir leider nicht sagen ich kenne ihn leider nicht.
    Aber jede Firma macht zur Zeit gute Anfänger Schirme.
    Apex, Frenzy, Slope etc.
    Ich habe mit einer Apex 4 in 8 qm angefangen.
    Leider war er viel zu klein für unsere Windbedingungen hier im Alpenvorland.
    Ich zähle mich selbst zu einem Anfänger und möchte dir keine Kite Beratung machen.
    Da du ja schriebst das dich dieses geziehe vom Kite stört das kann man durch ein Umlenkset mit Safty aufheben.
    Also Trapez mit Handles verbinden und gut ist.
    Man sollte aber schon Wissen was man macht.
    Du siehst das man auch mit 4 Leiner Klb fahren kann.
    Wobei dein Aktueller Kite ja doch etwas klein ist zum erlernen vom fahren.
    Da würde wenn es ein 4 Leiner ist eine Beamer in 5 qm besser passen.


    So nun sollen die erfahrenen Leute dir weiter helfen!
    :)
    Hier im Forum sind sehr viele Beiträge die dir weiter helfen.
    Viel lesen das hilft.Bzw mir hat es viel geholfen.


    Ps.
    Da war ja wohl einer schneller im antworten wie ich.

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    Lernen kann man alles selbst.


    Der Lernfortschritt ist mit einem Kurs aber sicherlich schneller und somit der Spaß größer..


    Je nachdem woher Du kommst solltest Du mal nach der Kite Area suchen. Guntram ist auch hier im Forum vertreten.


    Das Gelände ist spitze, der Wind da oben für´s Binnenland echte Sahne und die Jungs die sich da so tummeln alle lustige Gesellen.


    Großer Spaß, schnelle Fortschritte.


    Da solltest Du ggf. drüber nachdenken und die Kohle halte ich für gut investiertes Geld.


    Sicherlich auch möglich sich mit erfahrenen Leuten zu treffen und sich was abzuschauen.


    Sich allein mit nem riesen Lappen und ohne Plan von dem Kite auf die Wiese zu stellen ist mehr als suboptimal.


    Handling, Funktionen der Safety, Adjuster, wie bei welchem Wind starten und Landen.
    Klingt banal, tut aber bei Ahnungslosigkeit und großem Kite recht schnell weh.
    -----------------------------------


    Helm - Pflicht


    Andere Schoner... persönlicher Geschmack... ich mags nicht.


    -----------------------------------



    Die Lynx fand ich übrigens recht grottig.


    Der Schirm ist in allererster Linie eins... billig.


    Das können Kandidaten wie die von Mani genannte Slope oder Frenzy aber mal sicher besser.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Nabend,


    also die KLBA macht im März immer ein Testival in Wanlo bei Mönchengladbach - das ist nicht so weit von Solingen weg.
    Im Rahmen des Testivals gibts auch immer Anfänger Workshops für kleines Geld.


    Kann ich nur empfehlen, um wenigstens ein paar Grundlagen zu erlernen. Und man braucht noch kein eigenes Material.


    Sonst such dir ein paar Leute in deine Nähe zum Testen und als Erklärbär. Hilft wirklich ungemein.


    Und bei den Kites gibt es wirklich rießen Unterschiede - aus eigener Erfahrung.




    Gruß

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)