Möchte zwei oder drei Drachen für jeden Wind

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, und dies ist mein erstes Post. Darum ganz kurz zu mir:
    Ich fliege seit 1988 Lenkdrachen, aber solche, bei denen man selbst mit fliegt zum lenken. ;)
    Ich bin also Hängegleiterpilot.


    Klar, dass mich dann auch Lenkdrachenfliegen mit zwei Schnüren (4 habe ich noch nie probiert) begeistert. Bisher hatte ich immer verschiedene Supermarkt-Lenkdrachen, mit denen ich mehr oder weniger zufrieden war.


    Einmal hatte ich einen kleinen leichten HQ Lenkdrachen namens "Red Pepper". Der flog fast schon bei 0 Wind! Und er flog auch wirklich gut, wie ich finde. Leider war er dann irgendwann kaputt, und leider leider finde ich dieses Modell nicht mehr....


    Was ich mir jetzt anschaffen möchte, sind drei Drachen:


    - Einer für minimal-Wind, so ähnlich wie der "Red Pepper", den ich mal hatte,


    - einer für schwachen bis mittleren Wind, mit dem auch mein 8 jähriger Sohn einen guten Einstieg ins Lenkdrachenfliegen findet,


    - und einen, der zwar schon bei möglichst schwachem Wind zumindest abhebt, der aber richtig starken Wind gut verkraftet (ich hatte mal einen, bei dem ich mich bei starkem Wind mit der Hundeleine ans Auto anbinden musste, um nicht weg gezogen zu werden...).


    Also suchte ich im Internet nach entsprechenden Angeboten. Aber dabei sah ich dann vor lauter Drachen den Wald nicht mehr... ;) (irre Preisunterschiede, wenig klare Angaben bezüglich meiner o.g. Wünsche, unglaublich viel Auswahl...)
    So entschloss ich mich schließlich, lieber erst mal Rat von echten Lenkdrachen-Cracks einzuhaolen und fand dieses Forum hier. :)


    Könnt ihr mir Tipps geben (vor allem auch bezüglich einem mit dem HQ Red Pepper vergleichbaren Gerät)?


    Viele Grüße,
    Martin

    Hallöchen und Willkommen im Forum.


    Als Einsteiger ist es immer recht schwierig die richtige Auswahl zu treffen. Zudem weiß man meist noch nicht wirklich, wo die Reise hingehen soll. Um uns einen besseren Überblick zu verschaffen, benötigen wir noch ein paar Angaben von dir. Als erstes wäre da dein Buget. Was willst du investieren? Vielleicht weiß du ja auch schon wo die Reise hingehen soll. Willst du nur ein bißchen rumfliegen. Soll der Drachen dich fordern im Sinne von hoher Zugkraft oder Fluggeschwindigkite. Oder möchtest du Trickflug betreiben. So könntest du, wenn du dir drei Drachen anschaffst, von jedem etwas haben. Ein Schönflieger für wenig Wind, einen Trickdrachen für den mittleren Bereich und einen Powerkite für viel Wind (der ist dann natürlich nix für deinen Sohnemann).


    Ich kenne den Red Pepper leider nicht, aber es gibt viele andere Drachen die bei wenig Wind viel Spaß machen.


    Also jetzt bist du nochmal gefragt.

    OVER AND OUT


    Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

    Ich gehe mal davon aus, dass du nicht unbedingt Bock hast, erst mal lange auf einen Handmade zu warten (das kommt später aber automatisch dazu).
    Also beschränke ich mich auf Allrounder von HQ, die dir allesamt Spaß machen können, dein Budget nicht überstrapazieren (schließlich brauchst du auch noch mehrere Leinensätze) und für später immer noch Luft nach oben besteht (schließlich muss man ja auch Ideen haben, was man sich zu Weihnachten und Geburtstag wünschen kann). ;)


    1. für Leichtwind: Da würde ich dir den Stratus von HQ nahe legen, oder wenn irgendwo noch verfügbar den Breeze von HQ.


    2. für "Normalwind": Da empfehle ich dir den Jive II von HQ (mein Patenkind 25 hat ihn in saugeilem emeraldgrün), der sowohl als Schönflieger als auch im Trickeinstieg viel Spaß macht.


    3. für starken Wind: Als günstigen Einstieg müsste ich hier den Delta Hawk von HQ empfehlen. Das mache ich nicht, weil er nicht früh genug geht. Hier geht meine Empfehlung, um bei HQ zu bleiben (weil leicht zu beziehen) eindeutig zunächst zum Batkite (z.zt. sehr günstig bei Ryll im Angebot für ca. 85 €), ein wirklich toller und schneller Kite, der eine Menge abkann. Meine zweite Empfehlung wäre der Fazer (gleicher Windbereich, etwas teurer, ähnlich schnell aber nicht so kräftig wie der Batkite). Ich würde von den 3 Genannten klar den Batkite empfehlen. Ich hatte alle 3 selbst schon und der Batkite war von den Genannten derjenige, der mir am meisten Spaß gemacht hat.


    Leinen brauchst du dann in 25 daN (Leichtwind), 38 und 50 daN (Jive), 75 daN (Batkite bis 5 bft), 100 daN (Batkite über 5 bft) und für den Grenzbereich (Batkite 7 bft) wären sicherlich 130 daN angebracht.


    Leinenlänge je nach Geschmack zwischen 25 m (Leichtwind) und 35 m (mehr Auslauf bei starkem Wind).




    Wenn du später Zeit hast, auf Handmades zu warten, würde ich ganz klar zu Spacekites tendieren.
    1. für Leichtwind: Ganz klar der Zodiac 2.5. Das ist meine Leichtwindwaffe. Geht seeeeeeehr früh und lässt sich entspannt fliegen. Nicht selten gibt es gut Gebrauchte hier im Forum zu kaufen. Suchanfragen lohnen sich bestimmt (meiner geht aber nicht weg ;) ).
    2. für Normalwind: Hier gibt es sooo unterschiedliche Spacekitesmodelle, je nachdem ob man Trick (Wega), Speed (Tauros, Torero und Devil Wing) oder Power bevorzugt (Picador, Matador, Devil Wing 3.2, Topas 3.0) oder einfach einen Allrounder (Hot Stripe oder Topas 2.2). Hier entscheiden zudem noch Optik und es empfiehlt sich ein Anruf bei Michael Tietdke persönlich zwecks Beratung usw.
    3. für Starkwind: Da wird am liebsten die Wilde Hilde genannt, da diese wohl schon bis 10 bft geflogen wurde. Ich empfehle den Topas 1.7 in der Strongvariante (verstärktes Gestänge), den ich schon bis 9 bft sicher fliegen konnte. Gerne genommen wird auch der Torero, der in der XT-Variante sicherlich gute 8 bft aushalten wird (hier wird eher der Pilot die Grenze setzen).

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hallo!
    Bin auch noch nicht so lange hier im Forum aber traue mich mal was
    zum unteren Preissegment zu sagen;
    - Tango 2 von HQ; fliegt sehr früh, hält aber auch einiges aus
    - Limbo von HQ; braucht schon eine Schüppe Wind und verträgt sehr viel


    Beide sind leicht zu starten, recht flott unterwegs, spinnen sehr schön und haben nicht viel Zug.
    Habe beide in meiner Tasche, kommen jedoch seltenst an die Luft da es eben
    Einsteiger sind.
    Für einen 8-jährigen sind sie in Anbetracht der Zugkraft sicherlich geeignet.


    Wenn es doch eine Nummer größer und gemütlicher sein soll würde ich nun
    für den mittleren Windbereich den Tomboy XL von Spiderkites ins Rennen werfen.
    Auch ein sehr schöner Allrounder mit etwas mehr Zugkraft, der mit leichten Veränderungen auch
    Trickambitionen bietet. (Versuche gerade den Einstieg in die Trickwelt damit)


    Gruß,
    Thilo

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die bisherigen Antworten.


    Zu den Fragen von splinta82:


    Budget:
    Möglichst wenig, aber so viel, dass es kein Schrott ist, von dem man immer mehr nachkaufen muss, weil er schnell kaputt geht, und der auch weniger Spaß macht, weil die Flug-Eigenschaften nicht gut sind. ;)
    Der von Willewatz genannte Leichtwinddrache Zodiac 2.5 ist mir mit 185.- EUR jedenfalls mehr als das doppelt zu teuer...
    Die Schmerzgrenze für einen einzelnen Lenkdrachen liegt bei mir bei ca. 60 EUR...


    Ambitionen:
    Nicht allzu häufig fliegen, aber für gute Tage ausgerüstet sein.
    Für meinen Sohn: Erst mal lernen oben zu bleiben, Kontrolle üben, erste Figuren schaffen.
    Für mich: Auch bei stärkerem Wind (bis zu 60 km/h) fliegen und die Kräfte mit dem Wind messen. Eventuell erste Tricks wie kontrollierte Überschläge lernen (kenne den Fachausdruck dafür nicht).
    Für uns beide: auch bei ganz schwachem Wind einen Lenkdrachen auspacken können, der dann auch in die Luft kommt und oben zu halten ist.


    Der HQ "Red Pepper" war wirklich genial bei schwachem Wind und er war auch sicher nicht sehr teuer (sonst wüsste ich es noch...).


    Dann habe ich noch einige grundsätzliche Fragen:


    Der schon erwähnte Red Pepper war ziemlich klein (wenig Spannweite und darum auch wenig Segelfläche, obwohl er für seine Spannweite wohl recht viel Segelfläche hatte). Und der flog wie gesagt bei fast 0 Wind. Die größeren Drachen die ich hatte, rührten sich bei solchen lauen Lüftchen noch nicht mal, geschweige denn konnte man sie starten. Also setzte sich bei mir im Kopf fest, dass bei leichtem Wind kleinere Drachen genommen werden müssen, und bei stärkerem Wind größere Drachen. Meine Schwester meinte gestern aber, dass es eigentlich umgekehrt sei, weil schwacher Wind eine große Segelfläche braucht, damit der Drache trotzdem fliegt. Jetzt bin ich in dieser Hinsicht sehr verunsichert. Könntet ihr mich da mal ein bisschen aufklären?


    Grüße,
    Martin

    Hallo Martin!


    Bzgl. des Red Peppers würde ich mal Nasenbaer0815 anschreiben... lt. Signatur hat er einen in der Drachentasche (wenn auch in der UL-Version).
    Vielleicht kann er aber eine zur Neuzeit äquivalente Empfehlung abgeben ;)


    Bzgl. Starkwind und Einsteiger kann ich auch den Batkite von HQ empfehlen und der ist bey Ryll wirklich im Moment zu einem sehr uten Kurs zu bekommen.


    Ansonsten hilft hier immer ein Blick in die Verkaufsbörse... da gibt es ne Menge guter Kites zu einem geldbeutelschonenden Preis, was dann mitunter auch mal nen eventuellen Fehlkauf leichter verschmerzen lässt.
    In Sachen "Null-Wind" gibts da grade nen Amazing im Angebot... Da ich den aber noch nicht geflogen bin, halt ich mich da fachmännisch aus der Beurteilung raus ;)


    Gruß
    Robert

    Hallo !


    Zum Thema Hot Pepper:
    Das hier ist mein aktueller:

    Und den hier hatte ich mal:


    Ich hatte den mit den Schoten verkauft, weil ich nicht so recht Spaß mit ihm hatte.
    Dann hatte ich, auf der Suche nach was sehr früh fliegendem, den heutigen gebraucht erworben,
    da ich dachte, dass es ein andere Drachen wäre.


    Allerdings muss ich sagen, dass der pinke wirklich einen Tacken besser fliegt, als der mit den Schoten.


    Ein wirklich guter Leichtwindflieger wäre sicherlich der Breeze von HQ ... schade, den gab es bis vor
    kurzem noch zum Spottpreis bei Ryll.


    Wie wäre es, wenn Du einen Drachen für Normal- und stärkeren Wind kaufst und da dann etwas
    mehr Geld anlegst ... der auch so groß ist, dass Dein Junior bei wenig Wind damit fliegen kann.


    Ansonsten für viel Wind: Schaue Dir mal den Spider von Spyderkites an - neu für unter 60 Euro.


    Für Normalwind & für Deinen Sohn bei wenig Wind:
    Vielleicht etwas gebrauchtes ? Z.B: ... DEN HIER ?
    Wäre auch gleich noch einen Leineset bei. Ich bin den zwar noch nicht geflogen. Vom Shape her müsste das
    aber ein Langsamflieger sein.


    Gruß, Jörg

    .... oder der hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…02224-230-2129?ref=search


    ... oder der: [URL=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/elliot-magelan-drachen-lenkdrachen-kite-2,52-m-spannweite/250202358-230-1774?ref=search]KLICK[/URL]


    oder, zum unschlagbaren Preis, der hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…22903-230-1732?ref=search



    ... und noch eine schöne Leichtwindalternative: [URL=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/sportkite-lenkdrachen-tatoo-five,-spannw-ca-1,8m-von-spacekites/248668744-230-9363?ref=search]KLICK[/URL]


    - Editiert von Nasenbaer0815 am 24.10.2014, 17:45 -
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 24.10.2014, 17:46 -

    Hallo zusammen,


    das mit dem Red Pepper hat sich erledigt. Habe einen gebrauchten (blauen) bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden und für 35 EUR inkl. Versand gekauft. :)


    Mit dem kann mein Sohn auch gut die Grundlagen des Lenkdrachenfliegens lernen, denke ich. Das heißt, ich brauch jetzt noch einen für stärkeren Wind, der aber möglichst auch bei einem leichten Wind (um die 5 km/h) zumindest schon mal abhebt. Und bis 50 km/h sollte er bedenkenlos zu fliegen sein und den Piloten (also mich) richtig fordern (sich mit Hundeleine am Auto fest binden, o. ä.).


    In engerer Auswahl hierfür habe ich derzeit folgende 4:


    http://www.amazon.de/dp/B001TK…liid=I3PUKVKG4IEJB3&psc=1 (*)


    http://www.amazon.de/dp/B000XA…6AN&coliid=I1TEBTPP6J76Y6 (*)


    http://www.amazon.de/dp/B00G24…5KQ&coliid=I1EHYY7Z137409 (*)


    Powerkite Power Desert 220cm Zubehör (*)


    Viele Grüße und nochmal Danke für eure Beratung und eure Tipps! :)

    Batkite :H:


    Limbo war wohl nicht dein Ernst, oder?
    Ein Kinderdrachen, der 3,bft braucht. :R: :SLEEP:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Zitat

    Limbo war wohl nicht dein Ernst, oder?


    Na ja, er wurde mir hier im Thread ja immerhin auch schon empfohlen, bzw. genannt (von Dealower)...




    Zitat

    Ein Kinderdrachen, der 3,bft braucht.


    Welcher der Genannten braucht 3 bft? Da steht überall 2 als Untergrenze, und beim BAT sogar 1,5. Außerdem ist ja jetzt schon der Red Pepper für meinen Kleinen zum Üben da.


    Was ist denn von diesem CIM Powerkite Power Hawk XL Desert,220cm x 108cm mit Zubehör,R2F im Vergleich zum BATKITE zu halten (auch Preis-Leistungs mäßig?)? Hier noch mal der Link dazu:


    http://www.amazon.de/dp/B0050BVJWM/?tag=drachenforum-21 (*)


    Bei dem POWER HAWK bliebe es bei genau 79 EUR (keine Versandkosten und Leinen schon dabei), wobei der BATKITE flugfertig ca. 125 EUR kosten würde...


    Grüße,
    Martin

    Das mit den Herstellerangaben ist so ne Sache.
    So früh, wie die angeben, fliegen sie meistens nur an der Küste bei gleichmäßigem auflandigem Wind. ;)


    Der Limbo braucht schon knappe 3 bft zum Fliegen im Binnenland, was angesichts des Gestänges kein Wunder ist.
    Man muss auch sich mal hinterfragen, warum der eine Drachen nur 40€, der andere mehr als das Doppelte kostet.
    Der Batkite ist größer, hat höherwertigeres und leichteres Gestänge und besseres Tuch und geht daher in jedem Fall früher als der Limbo. Ist halt auch qualitativ deutlich besser.
    1,5 bft gibt es nicht. Aber ab 2 bft geht es mit dem Batkite schon los, ab gute 3 bft fängt der Spaß an, dann zeigt er so langsam seinen Charakter. Er ist bis 7 bft angegeben. Die hält er locker aus (130daN Leinen). Da wird eher der Pilot die Grenze sein. Aber er macht wirklich viel Spaß, wenns pustet. :-O


    Zum Power Hawk kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nicht fliegen konnte und daher nicht kenne.
    Ich glaube, er wurde mal in der Kite ans Friends getestet.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ja, hab den Limbo hier erwähnt denn es war ja noch nicht so klar
    wo die Reise hingehen sollte bzw. wer den am Ende fliegt.
    Weil der Drachen für dich sein soll und du dich mit dem Wind
    messen willst, würde ich dir auch zu etwas höherwertigerem
    empfehlen.
    Die oben genannten bin ich leider noch nicht geflogen.

    Hallo Martin,
    den Power Hawk XL von CIM kann ich beurteilen. Der fliegt allerdings nicht so früh, kann allerdings nach oben richtig viel ab. Auch der Zug ist ganz ordentlich. Die Schnüre die bei dem dabei sind kannst du allerdings vergessen, die sind wie Gummi. Meine habe ich fürs Zelten verwendet !
    Falls du Interesse an dem Model hast, meinen würde ich verkaufen...

    Grüße aus UFR Oli


    meine Drachen: zu viele für die Signatur

    Nimm den Ratschlag von Willewatz an und denke über den Batkite nach.
    Der wird übrigens hier (siehe Link) sehr fair angeboten:


    http://www.drachenmarkt.de/epa…te&ViewAction=ViewProduct


    Nebenbei bemerkt ist der Fazer von HQ auch sehr nett. Ich habe immer viel Spass mit Ihm und er geht auch etwas früher als der Batkite. Dafür macht der Batkite nach oben mehr Dampf.
    Vom (Neu)Preis ist der Fazer allerdings etwas teurer. Habe aber gesehen, dass im Verkaufsboard einer fair angeboten wird:


    https://www.drachenforum.net/f…und-Speedkite-t90041.html



    Falls Du noch was preiswertes hübsches für viel Herbstwind suchst und mal "Porsche" fliegen willst check den im Verkaufsboard angebotenen Positron von KSF


    https://www.drachenforum.net/f…ites-Spitfire-t89336.html


    Mit 20-25m / 20 dan Leinen ist der Waffenschein pflichtig. Definitiv nichts für Warmduscher... Da wirst Du nass in der Hose und Angstschweiss kommt auch irgendwann...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So long...


    - Editiert von miwie am 28.10.2014, 18:48 -