Stabbruch flicken?

    Moin,


    meinem Tsunami SUL hats den Skinny UL unten an der Leitkante zerlegt (unvorsichtig bei Bodenarbeit... jaja, war doof... ). Der Stab ist gebrochen, aber nicht stark gesplittert. Nachdem ich festgestellt habe, dass ein neuer Stab fast 20 E kosten würde und da ich keine Lust habe, schon wieder drei Stunden hin und zurück zum Drachenhändler zu fahren (was immer auch ins Wochenende frisst, da Arbeits- und Ladenöffunungszeiten kollidieren), habe ich den Stab geflickt. Habe einen ca. 10cm langen alten Pinselstil (ein kleiner Kunstmalpinsel) so zugeschnitzt, dass er mehr oder weniger reingepasst hat und den Stab dann mit Sekundenkleber jeweils 5cm in die beiden Stabenden reingklebt. Außen noch Klebeband drauf. Hat bisher gut gehalten. Bei der Bodenarbeit bin ich jetzt natürlich vor allem auf der geklebten Seite noch vorsichtiger, im Flug gehts aber erstmal. Sogar Böen hat das schon weggesteckt.


    Sicher ist das nichts für langfristig und wird sicherlich erneut brechen. Aber erstmal finde ich das gar nicht so schlecht.


    Ist es üblich, Stäbe zu flicken? Gibts noch bessere Techniken dafür?

    Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).

    Damit ist die Gewichtsverteilung am Drachen voll im Eimer. Der geflickte Stab wiegt garantiert 3x soviel wie vorher.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Habe nicht gewogen, schätze aber mal, dass das Pinselstück (ist relativ leichtes Holz) um die 1-2g gewogen haben wird. Habe gerade einen intakten Pinsel nachgewogen, der insgedamt unter 3g wiegt - 1-2g für das Stückchen ist wohl realistisch. Das Skinny-Rohrstück wiegt wohl um die 6-7g (ist etwas gekürzt, kein vollständiger Stab) - also: Zwei Skinnys in der Leitkante, plus Verbinder - vielleicht ca. 20g auf der Seite? Vielleicht etwas mehr? Dürfte also insgesamt eine sehr geringe Unwucht verursacht haben. Habe beim fliegen nichts gemerkt. Ich werde aber gerne mal einen Vergleich vorher-nachher anstellen. Zu diesem Zweck: Was soll ich testen, bevor ich den Stab ersetze?


    Das Argument des erneuten Bruchs sehe ich schon. Aber es ist ein SUL, da wird niemals sehr viel Druck im Segel liegen. Meinst Du, das es durch die geflickte Stelle zu einem übleren Bruch kommt, als wenn das Rohr normal bricht?

    Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).

    Zitat

    vielleicht ca. 20g auf der Seite?


    Bei so einem leichten Kite ist das schon ein sehr grosser Unterschied.


    Zitat

    Das Argument des erneuten Bruchs sehe ich schon. Aber es ist ein SUL, da wird niemals sehr viel Druck im Segel liegen. Meinst Du, das es durch die geflickte Stelle zu einem übleren Bruch kommt, als wenn das Rohr normal bricht?


    Wie schon gesagt, ich würde den Stab gegen einen Neuen austauschen. Ein Loch im Segel ist schnell passiert. Dann wird es dir wahrscheinlich Leid tun dass du die 20€ sparen wolltest.

    Sorry, aber Du hast im ersten Teil meinen post falsch verstanden (Der Unterschied sind 1-2g, nicht 20. 20g war die Schätzung für das Gesamtgewicht der Leitkante. Habe meinen post gerade nochmal gelesen; zugegeben: Ich hätte mich klarer ausdrücken können.). Im zweiten Teil wiederholst Du was Du vorher gesagt hast, ohne ein Argument zu bringen. Die Frage wäre: Gibt es einen Grund anzunehmen, dass ein Bruch eines geflickten Stabes mehr Schaden verursacht, als ein normaler Bruch?


    Das Durchbiegeverhalten ist übrigens ein Punkt, den ich auch bedacht hatte und vor dem ich am meisten Sorgen hatte. Macht sich aber bisher beim Flug kaum (gar nicht?) bemerkbar.

    Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).

    Zitat von Wombat

    Damit ist die Gewichtsverteilung am Drachen voll im Eimer. Der geflickte Stab wiegt garantiert 3x soviel wie vorher.


    Das sehe ich genau so.
    Da es sich um einen SUL handelt muss der Unterschied extrem sein. Zu einen das unterschiedliche Gewicht und dass der Stab an der Stelle nicht mehr federn kann.
    Das man das nicht merkt, sorry, spricht nicht für Gefühl am Kite.
    Dann kann man ja auch gleich überall Vollstäbe einbauen. Dann währe es wenigsten gleichmäßig.


    Wie jetzt schon mehrfach geraten mach den Stab neu Sch..... auf die 20 €ronen bevor was schlimmeres passiert.
    Was aber nicht bedeutet, dass es schlimmer kommen muss.


    Zitat von felixs

    da ich keine Lust habe, schon wieder drei Stunden hin und zurück zum Drachenhändler zu fahren (was immer auch ins Wochenende frisst, da Arbeits- und Ladenöffunungszeiten kollidieren)


    Du hast doch sicher schon mal etwas von Internetverkäufern oder Dealern gehört oder??
    Machen hier einige. Ich auch und nicht weil der Händler Stunden entfernt ist, sondern weil ich keinen Bock habe nach der Arbeit nach Köln ins Veedel zu fahren und mich mit den Anwohnern um die paar freien Parkplätze zu kloppen. Also rein aus Bequemlichkeit.

    Es ist nicht so, dass ich nicht irgendwie an die Stäbe rankäme ^ ^ Ich wollte damit erklären, wie ich überhaupt auf die Idee kam, den Stab zu reparieren. Nämlich eben: Ich hatte keinen zuhause liegen und Ersatz besorgen ist nicht sooo einfach.


    Zitat

    Da es sich um einen SUL handelt muss der Unterschied extrem sein. Zu einen das unterschiedliche Gewicht und dass der Stab an der Stelle nicht mehr federn kann.


    Nunja... 1-2g. Ist das ein extremer Unterschied?
    Das Problem mit dem Federn habe ich bisher, wie gesagt, nicht bemerkt. Hast Du einen Vorschlag, was man als Test vorher-nachher machen sollte? Mir pauschal das "Gefühl am Drachen" abzusprechen stimmt mich nicht so richtig fröhlich. Andererseits bin ich in der Tat nicht sehr erfahren in der Sache.


    Zitat

    Dann kann man ja auch gleich überall Vollstäbe einbauen. Dann währe es wenigsten gleichmäßig.


    Ja klar, aber dann fliegt das Ding auch nur noch ab 3 Bft oder so...


    Hat denn niemand schonmal Stäbe geflickt und Erfahrungen damit? Die Theorie ist mir grundsätzlich bekannt und nach der hätte alles viel schlimmer sein müssen, mein Drachen müsste bereits kaputt sein, dürfte nicht mehr fliegen, bestenfalls noch wild Übersteuern. Ist aber alles nicht der Fall. fliegt präzise, geht wunderbar in den backflip, axelt auch, lazy susan klappt nach wie vor manchmal, Präzision ist super, soweit ich das beurteilen kann.

    Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).

    Der Stab kostet im Inetz (Alphakites/Drachenmarkt) um die 13-14,00 € plus Versand.


    Ansonsten sehe ich das wie der Chef (Arzt) meiner Frau: Wer heilt hat recht


    Wenn Du also die unterschiedliche Gewichtsverteilung nicht merkst und Dich auch sonst nichts am Flugverhalten stört, so machen die 2 Gramm Unterschied oder das geänderte Biege- und Rückstellverhalten entweder kaum etwas aus oder aber Dir fehlt einfach (noch) das Gefühl diese Unterschiede zu erfliegen.


    Bei jedem Stabbruch besteht das Risiko einer Tuchverletzung und bei einem defekten Stab ist das Risiko ungleich höher, als bei einem intakten. Allein aus diesem Grund würde ich zum Tausch raten


    LG Frank


    Zitat

    Bei jedem Stabbruch besteht das Risiko einer Tuchverletzung und bei einem defekten Stab ist das Risiko ungleich höher, als bei einem intakten. Allein aus diesem Grund würde ich zum Tausch raten


    Genau so ist es. Bei einem Stabbruch kann man Glück haben und es passiert nichts weiter. Es kann aber auch passieren dass der Stab das Segel durchlöchert. Das hat nichts damit zu tun ob die Spreize viel oder wenig Belastung abbekommt. Ein zusammengeflickter Stab ist mit Sicherheit nicht mehr so stabil wie ein neuer und deswegen würde ich ihn austauschen.

    Kann natürlich sein, dass ich einfach noch keine Tricks kann, bei denen man diese Unterschiede merkt. Daher die Frage, wo sich das auswirken sollte.


    Was den Bruch angeht: Klar, das Risiko der Tuchbeschädigung ist immer da und ich glaube auch, dass der geflickte Stab eher schneller wieder brechen wird, als wenn ich ihn austauschen würde. Ich denke halt, dass das Schadenspotential von geflickt und ungeflickt in etwa das gleiche sein müsste.


    Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge!

    Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).

    Na wir haben jetzt alle unsere Argumente vorgetragen und ...........

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat von felixs

    Ist es üblich, Stäbe zu flicken? Gibts noch bessere Techniken dafür?


    Nein und nein


    Und das mit den oeffnungszeiten vs arbeitszeiten ist ja ein prima vorwand ;)


    Du hattest gefragt und die antworten kamen entsprechend, trotzdem verharrst du auf deiner super loesung.


    Was hast du erwartet? Wenn die waage reisst, wird dann ein schnuerrsenkel eingeknotet? Und bei nem leinenriss wirds auch wieder mit einem ueberhandknoten verbunden, ne?


    Wie alle anderen auch, kauf nen neuen stab. Du wirst sonst bei jedem impuls dran denken, dass er vllt gleich bricht. Dies staendig im hinterkop zu haben wuerde mich nerven. Schon mal slowmos gesehen wie sich die staebe biegen und winden?


    Hier gehts um 20eur, nicht um eine hausfinanzierung ;)

    Zitat

    Na wir haben jetzt alle unsere Argumente vorgetragen und ...........


    Ich habe mich für die Beiträge bedankt, nicht um weitere gebeten. Möglicherweise mißverständlich.


    Zu den m.E. unangemessen polemischen Einwürfen des Grobschmieds (vor allem: "vorwand" - muss ich mich jetzt etwa rechtfertigen?) möchte ich jetzt eigentlich nichts sagen. Nur: Und wenn ein Loch im Segel ist, dann wird das auch getausch, ne?


    Ein bißchen netter wäre insgesamt nicht verkehrt. Wenn das schon nicht geht, wenigstens mal die posts richtig lesen. Merci beaucoup.

    Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).