Sport & Design Drachen mit KITE & friends vereint

    Liebe User von Drachenforum.net,


    vor ziemlich genau drei Jahren habe ich Sie an dieser Stelle darüber informiert, dass wir als herausgebender Verlag der Zeitschrift KITE & friends (KF) unseren damaligen Mitbewerber Sport & Design Drachen (SDD) übernommen haben. Ich weiß noch wie heute, dass wir damals sehr lange darüber nachgedacht haben, ob wir SDD in KF integrieren sollen oder den Versuch riskieren, die Titel so zu differenzieren, dass eine inhaltlich interessante und auch wirtschaftlich sinnvolle „Co-Existenz“ möglich erscheint.


    Nun, wie nahezu jedem bekannt sein dürfte, haben wir uns für die letztere, etwas Risiko-intensivere Option entschieden – und sind jetzt, einige Jahre später, um sehr viele Erfahrungen reicher: Inhaltlich wage ich zu behaupten, dass uns der Differenzierungsversuch weitgehend gelungen ist. Nicht zuletzt die wachsende Zahl der Abonnenten beider Magazine – in der heutigen Zeit sicher keine Selbstverständlichkeit – könnte als positives Indiz diese Behauptung stützen. Allerdings kann sich heute keine Zeitschrift allein aus Vertriebseinnahmen refinanzieren – Anzeigenerlöse sind für ein Verlagsunternehmen wie das unsere notwendiger Bestandteil des Tagesgeschäfts und für die wirtschaftliche Unabhängigkeit eines Mediums unverzichtbar. Zwar ist es uns einerseits über die vergangenen drei Jahre durchaus gelungen, die meisten Marktteilnehmer auch von der unbestrittenen Relevanz des Magazins SDD zu überzeugen, andererseits sind die finanziellen Ressourcen der Anbieter von Produkten für den Drachenmarkt gerade in der heutigen Zeit eindeutig begrenzt, das Anzeigen-Engagement in einer zweiten Drachenzeitschrift also durchaus eng an die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen geknüpft, die bekanntlich in den letzten Jahren nicht zwingend als optimal zu bezeichnen gewesen wären.


    Die logische Konsequenz musste vor diesem Hintergrund nach reiflicher Überlegung für uns sein, die vor drei Jahren ebenfalls erwogene zweite Option nun in die Tat umzusetzen: Sport & Design Drachen wird ab der kommenden Ausgabe mit KITE & friends vereinigt, der Umfang um 16 Seiten erhöht. Der Verkaufspreis bleibt für bisherige SDD-Leser unverändert, KITE & friends-Leser müssen künftig 50 Cent mehr für eine Ausgabe bezahlen – wir hoffen und wünschen, dass die neue KITE & friends mit erweitertem Rahmen künftig für Sie alle eine sinnvolle, informative und vor allem unterhaltende Lektüre, mithin also eine lohnende Investition ist.


    Gleichwohl wird Sport & Design Drachen nicht untergehen. Regelmäßig im Frühsommer wird es ein Sonderheft unter diesem Namen geben, das die interessantesten Themen aus den Bereichen Einleiner und Lenkdrachen aufgreift. So hoffen wir, dass der „Spirit“ dieser fantastischen Szene auch in Zukunft mit der jährlichen Sonderausgabe verbunden bleibt und umgekehrt deren Fortbestand als Marke mit „Historie und Stallgeruch“ sichern.


    Bleiben Sie uns gewogen.



    Herzliche Grüße, Ihr


    Tom Wellhausen
    Wellhausen & Marquardt Medien

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info.


    Ob das für mich persönlich allerdings ein Vorteil ist glaube ich kaum. Ich fande eh schon in letzter Zeit immer weniger brauchbare Infos für mich in der K & F und befürchte das das nun mit der "Integration" der S & DD nicht besser wird. Eher das Gegenteil wird wohl der Fall sein, da ich mit den Themen in der S & DD nie richtig was anfangen konnte.


    ich würde mich über mehr Sonderhefte mit speziellen Themen freuen, die dan auch ruhig mal etwas mehr kosten dürfen.


    Na warten wir mal die nächste Ausgabe ab. :)

    Zitat

    Original von Vermeer
    Die 50 Cent Preiserhöhung sind okay, aber auch für mich wird das eher keine "Bereicherung" der Kite & Friends werden.


    *Zustimm*


    Die K&F ist zwar ein interessantes Magazin aber für den Traction-Kiter ist die Lektüre eh sehr mager und wenn jetzt noch mehr über 1- und 2-Leiner darin steht erhöht sich , zumindest bei mir , die Anzahl der Seiten , die aufgrund von fehlendem Interesse , ungelesen bleiben weiter.


    Aber ich warte mal die nächste Ausgabe ab und mache mir dann ein genaues Bild der Sache.

    Gruß Olli

    ...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

    Zitat

    Original von Doro
    Was ist denn mit Abonnenten, die beide Zeitschriften bekommen?


    ... ich fürchte, die einen werden dem einen Heft, die anderen dem anderen Heft nachtrauern.


    Für mich wäre noch interessant, wieviele Ausgaben es über's Jahr geben wird? Ich fürchte, dass es deutlich weniger Hefte sein werden, als bei K&F und SDD zusammen. :(

    Viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom,
    erstmal danke für die guten Jahre mit der SDD. Es war als Leser eine tolle Zeit und als Autor ein gutes Miteinander.
    Dann wünsche ich Euch für die Fusion alles Gute und einen guten Start. Besonders freue ich mich auf das Sonderheft!!


    @ Und an die anderen, wartet doch jetzt einfach mal ab. Der Drachensport ist eben ein Nischensport und auf Dauer mit vielfach wechselndem Publikum. Zwei Zeitschriften und dann noch aus einem Verlag, das war quasi ein Novum und hat dennoch sehr gut geklappt. Ich denke Jens und sein Team werden da ne gesunde Mischung reinbringen, klar das der eine oder andere Bereich vielleicht aufs Jahr gesehen etwas schlanker wird.


    Tom
    Persönlich traurig bin ich über das Ende des Scoutlog bzw. die Scoutberichte. Werden die Scouts in der K&F auch wieder eine Stimme bekommen? Was passiert mit dem Scoutlog ansich ;) ?

    Hallo Christoph,


    vielen Dank für deine guten Wünsche. Natürlich hätte auch ich es lieber gehabt, wenn wir hätten so weitermachen können, aber der finanzielle Rahmen hat es einfach nicht zugelassen. Und natürlich muss mit der Fusion auch eine deutliche Arbeitsentlastung einhergehen, weshalb das Scoutlog nicht fortgeführt wird. Die Mitarbeit der Scouts ist allerdings natürlich auch in Zukunft hoch willkommen - in KITE & friends wird ja ebenfalls intensiv über die Szene berichtet. Ich denke, dass sich KF-Chefredakteur Jens Baxmeier über jede Info freuen wird.


    Zu den anderen Fragen:


    Die mit SDD fusionierte KITE & friends wird weiterhin sechsmal pro Jahr erscheinen. Zusätzlich zu den beiden jährlich erscheinenden Traction-Sonderheften jetzt auch noch das SDD-Sonderheft. Abonnenten, die beide Hefte abonniert hatten, bekommen natürlich die zuviel geleisteten Abo-Beiträge gutgeschrieben.


    Wir werden alles daran setzen, mit der umfangreicheren KITE & friends alle Bereiche so nachhaltig abzudecken, dass für jeden Leser und seine speziellen Interessensgebiete in jeder Ausgabe ordentlich "Stoff" dabei ist.


    By the way: Ich bin auch traurig. Insider kennen meine intensive "Beziehung" zu Sport & Design Drachen. Und wenn mich nicht alles täuscht, geht es Jens Baxmeier ähnlich, denn seine journalistische Laufbahn begann damals bei SDD, nachdem ich das Magazin Anfang der Neunziger (noch als angestellter Redakteur bei einem anderen Verlag) gegründet hatte.


    Liebe Grüße


    Tom Wellhausen

    Ups..... ich hatte diesen Thread glatt übersehen.
    Grundsätzlich finde ich es schade, das SDD in K&F übergeht.
    Mir war die SDD in ihrer Struktur und den Inhalten lieber als die K&F.
    Das hängt aber sicherlich damit zusammen, das ich nicht so sehr Matten- und Traktion- affin bin und lieber die zweileinigen Stäbchendrachen udn die schönen bunten Einleiner mag, die nun mal in der SDD mehr zu Hause waren als in der K&F.
    Aber ich werde ich überraschen lassen und mir die nächste / erste Ausgabe der K&F ansehen und mir dann mein Urteil bilden.
    Grundoptimist wie ich bin denke ich, das es ein ansprechendes Ergebnis sein wird.


    so long
    Gruß Uwe

    Habe den Tröt auch übersehen und hole mal kurz aus. Schließe mich da aber auch der Meinung von Set an. Es gibt für mich ebenfalls kaum brauchbare Info's. Ich vergleiche jetzt mal mit anderen Fachmagazinen. K&F ist für mich ein Gemischtwarenladen und in der Regel ist da evtl. nur max. ein Artikel für mich interessant, der auch noch mit Füllsätzen gespickt ist. Bevor man zum Wesentlichen kommt, wird z.B ein kompletter Absatz mit der Beschreibung des Rucksacks verplempert.
    Große Fotos und Grafikschnickschnack füllen die Seiten.


    Allgemeine Themen z.B. zur Technik, (Fahr- Flug- Board- oder Buggy) Tipps- und Tricks vermisse ich gänzlich, weshalb ich eigentlich Fachmagazine kaufe.


    Ebenso bin ich als Mattenflieger oder Buggyfahrer überhaupt nicht interessiert an Knochendrachen oder Turnhallenfliegerei, also werden die Seiten eh überblättert. Schnittmuster von fliegenden Fröschen helfen mir auch nicht beim Tractionkiting oder Buggyfahren. Umgekehrt wird es in den meisten (ja, ich habe auch nen Einleiner) Fällen ebenso sein. Wen interssiert ein Buggytestbericht, wenn er lieber Frösche näht ? Manche schon, die meisten wahrscheinlich aber nicht. Nur weil irgendwas an der Leine in der Luft ist ? Was bleibt da eigentlich für die einzelnen Interessengruppen übrig ? Ergo, für ein Kauf oder ein Abo reichts eben nicht bei mir und auch bei vielen anderen hier nicht.


    Thema Sonderheft (wollte ich schon immer loswerden, weils mich vergrämt):


    Habe mir das Buggy-Heft gekauft. Dachte beim durchblättern, damit kann ich schon mehr anfangen. Positiv finde ich den Ansatz, mal eine Matten- und Buggyübersicht zu bringen, damit man die Daten auch mal "offline" vergleichen kann. Kann man aber nicht, denn das ist mit dieser lieblos zusammengeschusterten Übersicht nicht möglich.
    Für ein spezielles Sonderheft erwarte ich einfach bei der Übersicht ein paar mehr Parameter als nur Typenbezeichnung, Preis und Kurzbeschreibung. Es wird noch schlimmer.....bei der Übersicht der Depowerkites wird sogar noch auf die Kurzbeschreibung verzichtet. Wert der Info's gleich Null. Und das für ein Sonderheft für 14,80 Euro !! Einfach lieblos und schlampig. Wenn ich eine Übersicht bringe, dann wenigstens nen paar Info's wie qm , Streckung, AR.... Dazu muß man wohl keine große Recherche betreiben.


    Mir ist klar, das man für eine Nischengruppe nicht unendlich viel Geld investieren kann und nicht die Auflage wie eine Auto- oder Videozeitschrift erreicht. Aber lieber hätte ich das Magazin mit mehr Inhalt auf schwarzweiß und Recyclingpapier, als inhaltloses Grafikgewitter. Der Print und das Papier erscheint mir auch nicht gerde als das preiswerteste. K&F ist kein Foto- oder GEOmagazin und die Leser wollen und erwarten eigentlich fundierte Informationen, objektive Testberichte, Tipps - und Tricks. Viele Leser sind Mitglieder in diesem Forum hier, ich würde die Kritiken und den allgemeinen belächelden Tenor hier zu K&F ernst nehmen. Zumindest bekomme ich das im Tractionbereich mit.


    Anzeigenpreise hin- und her, letztendlich muß man auch die Leser überzeugen damit sie das Magazin kaufen oder ein Abo abschließen.


    Aber vielleicht wird's ja mit dem neuen Mix besser. Viel Erfolg


    Gruß
    Olja

    [quote][ot]



    :H: DEM IST NICHTS HINZUZUFÜGEN! :H:

    meine Drachen, dem Himmel so nah, nur nicht meine Motive.....
    Baumfreie Wiese, Oelfreier Strand
    Richard


    hier darf jeder mal .... http://www.eddyhilft.de. ......schauen, mitmachen, sich freuen

    Zitat:
    Original von Olja
    Schließe mich da aber auch der Meinung von Set an. Es gibt für mich ebenfalls kaum brauchbare Info's. Ich vergleiche jetzt mal mit anderen Fachmagazinen. K&F ist für mich ein Gemischtwarenladen und in der Regel ist da evtl. nur max. ein Artikel für mich interessant, der auch noch mit Füllsätzen gespickt ist. Bevor man zum Wesentlichen kommt, wird z.B ein kompletter Absatz mit der Beschreibung des Rucksacks verplempert.
    Große Fotos und Grafikschnickschnack füllen die Seiten.


    Aber lieber hätte ich das Magazin mit mehr Inhalt auf schwarzweiß und Recyclingpapier, als inhaltloses Grafikgewitter. Der Print und das Papier erscheint mir auch nicht gerde als das preiswerteste. K&F ist kein Foto- oder GEOmagazin und die Leser wollen und erwarten eigentlich fundierte Informationen, objektive Testberichte, Tipps - und Tricks. Viele Leser sind Mitglieder in diesem Forum hier, ich würde die Kritiken und den allgemeinen belächelden Tenor hier zu K&F ernst nehmen.
    Aber vielleicht wird's ja mit dem neuen Mix besser. Viel Erfolg


    Gruß
    Olja
    [quote][ot]



    [Daumen hoch] DEM IST NICHTS HINZUZUFÜGEN! [Daumen hoch]

    Also:
    Ich find's gut.


    Ich habe mal in dem einen, mal in dem anderen Heft was von Interesse gefunden, aber beide wollte ich mir dann doch nicht kaufen bzw. abonnieren.
    Prinzipiell habe ich auch nichts dagegen, mal was zu lesen, was eigentlich nicht zu meinen Favoriten gehört. Schadet ja nichts, über den Tellerrand hinaus zu schauen.


    Nun fällt's mir wahrscheinlich leichter, wer nicht mehr die Wahl hat, hat nicht mehr die Qual :)


    Grüße


    Uli


    PS:

    Zitat

    Knochendrachen

    witzig :D

    Zitat

    Uli Weiand
    Schadet ja nichts, über den Tellerrand hinaus zu schauen.


    :H: Ich lese auch die Berichte über Trickflieger und stablose "Figurdrachen".


    Zitat

    Olja
    [...] lieber [...] schwarzweiß und Recyclingpapier, als [...] Grafikgewitter.


    So eine Zeitung geht zwischen den bunten Magazinen so schnell unter, da kannst du gar nicht gegen gucken. Schau dir die Snowboard / Kiteboard etc. an. Die sind Hochglanz um Aufmerksamkeit zu erregen. Fotos haben halt immer noch eine großen kommunikativen Wert, vor allem wenn es um Kaufentscheidungen geht. Und das Geschäft mit den Zeitungen ist härter denn je, das Internet gräbt auch denen regelrecht das Wasser ab.


    Gruß
    Torsten


    Wenn ich feststelle, das die Bilder nichts weiter sind als marktschreierische Effekthascherei und der Inhalt gleich Null ist, wirds verdammt schwer mich als Kunden zu gewinnen.

    Zitat

    Wenn ich feststelle, das die Bilder nichts weiter sind als marktschreierische Effekthascherei und der Inhalt gleich Null ist, wirds verdammt schwer mich als Kunden zu gewinnen.


    Moin, Hallo Tom


    Erstmal vielen Dank für Deine arbeit in den Beiden Zeitschriften und dann noch Danke für die ausführlichen Infos hier. Auch ich bin etwas traurig, dass es in zukunft nur mehr eine zeitschrift gibt.


    aber nach den kommentaren hier muss ich mich jetzt auch mal melden. . . .


    Olja: und was hat Deine pauschalaustreterei jetzt mit dem zusammenlegen der beiden Zeitschriften zu tun? wenn dir die zeitschrift nicht gefällt kauf sie einfach nicht, oder noch besser starte Deine eigenes exklusives TractionkitingMagazin in dem Du einfach alles viel besser machst. *Kopfschütteln*
    Auch für mich sind da auch artikel drinn, die mich sowas von nicht interessieren, obs da nun um buggys oder matten geht, aber was solls, es gibt diese zeitschrift, es wird versucht was für alle zu schreiben und gut.


    Deswegen mein Vorschlag, kauf die zeitschrift einfach nicht mehr und erspar uns deine "marktschreierisches, Effekthascherisches" gemotze. . .
    OK?


    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS


    Probleme mit konstruktiver Kritik ? Ich hab sogar geschrieben, warum ich sie nicht kaufe.


    Zitat

    es wird versucht was für alle zu schreiben und gut.


    Versuch fehlgeschlagen.

    Ich verstehe dieses ganze Bohei nicht. Der Drachensport bietet nun mal reichlich Facetten, aber jede Facette für sich, ist viel zu klein, um ein jährlich regelmäßig und mehrfach erscheinendes Medium zu rechtfertigen. Und das Themen, Abonnenten und vor allem Anzeigenkunden für zwei Magazine mit sich doch recht stark überschneidenden Themen auf Dauer nicht ausreichen, scheint mir mehr als logisch. Wie so oft im Leben, ist es auch in diesem Bereich sicherlich schier unmöglich, allen gleichzeitig gerecht zu werden. Ich bin mir aber sicher, das konstruktive Kritik direkt an die Redaktion der Zeitschrift bzw. an den Verlag gerichtet, nicht ungehört verhallt. Also statt hier zu spekulieren oder zu zetern, sollte man seine Vorstellungen an geeigneter Stelle vorbringen und/oder erst mal abwarten, was denn die "neue" K&f bringen wird. Sich vorher das Maul zu zerreissen, ist doch wohl mehr als unangemessen. Ich jedenfalls bin gespannt und sicher, dass Jens Baxmeier und seine Mannen/Frauen ihr bestmögliches tun werden.


    LG Frank