Eolo Over tuning

    hiho


    ich hab vor 2 tagen einen Over von Eolo erstanden und dabei mitbekommen das es wohl einige tuningmaßnahmen für das gut stück gäbe(so wie QS-Verbiner-Abdeckung). weiss jemand was davon? wemm ja was wäre das?


    danke
    oli

    Hey


    Hat die Suchfunktion keine Informationen gebracht. :-O
    ( Nett gefragt, oder 8-))
    Schau doch mal in das Drachen.de Forum falls du hier nicht genügend Info findest
    Da hat sich der eine oder andere bereits mit diesem Drachen beschäftigt.
    Ein gewisser ernau scheint sich da sehr gut mir auszukennen.


    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    Hallo, Oli,


    ich habe bei meinem die oberen Verbinder mit Kabelbindern abgedeckt, damit die Leinen nicht hängen bleiben. Alternativ kannst du dir auch schmale Streifen aus Rückseiten von diesen Kunststoff-Heftmappen schneiden und sie einfach über die QS in das Segel schieben.


    Das wars dann auch schon (mehr Tuning braucht der Kite nicht).


    Wenn er aber etwas früher fliegen soll, lasse die OQS und das Gewicht weg. Das geht aber dann allerdings auf Kosten der Trickflugeigenschaften.


    gruß
    Karl-Heinz

    wie hast du das gewicht denn gelegt? ich mein die 20g am arsch hauen ja ganz schön rein. fliegt du hn mit dem gewicht ganz unten oder mittig oder doch weiter oben? ich bin noch nict so auf die optimal lösung gekommen um einen kompromiss zwischen backflip und fade zu finden.

    vom Kielstabende bis zur Stelle an der sich die beiden Verbinder, die das Gewicht halten, treffen, sind es knapp 16 cm. So eingestellt, macht er alle Manöver problemlos.
    ...und falls du mal das Gewicht (10 g) verlieren solltest (ist mir schon passiert), holst du dir im Baumarkt einen 6mm Messing-Vollstab und sägst davon 4,3 cm(exakt 4,26 cm) ab. Das entspricht so ziemlich genau 10 g.


    grüße
    Karl-Heinz

    Zitat

    und falls du mal das Gewicht (10 g) verlieren solltest


    Falls jemand ein Ivar Regal sein eigen nennt,oder Reste davon über hat, kann die Bolzen, die die Regalböden halten verwenden. Ca.9Gramm

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von Achim X


    Falls jemand ein Ivar Regal sein eigen nennt,oder Reste davon über hat, kann die Bolzen, die die Regalböden halten verwenden. Ca.9Gramm


    Die Dinger hab ich auch schon in Drachen eingesetzt (billig und nicht gerade eine Bleivergiftung des Bodens, wenn man es verliert), hab jedoch nie gewusst, wie schwer die wirklich sind, weil ich immer zu faul war, die auf die Waage zu stellen.


    Das hab ich jetzt mal nachgeholt, ermitteltes Gewicht (nur einen gewogen):
    8.8497g :L (also fast 9g)


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Bösartig entstelltes Zitat:


    Zitat

    Falls jemand ein Ivar Regal sein eigen nennt[...], kann die Bolzen, die die Regalböden halten verwenden.


    Na da freu ich mich doch schon auf die Gesichter der LAG (Lebensabschnittsgefährt/Innen) bei der beiläufigen Bemerkung "Du, Schatz, ich hab mal schnell die obere Reihe Bücher auf den Boden gestellt. Brauchte die Bolzen als Gewicht für meine Drachen. Bis nachher..."


    Tschuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen 8-)


    Christian

    Gut. Jetzt wo geklärt ist wo man die Gewichte die man schon dabei hat noch herbekommt könnenw ir ja zum Thema zurück... ;) :-O


    Ich habe das Gewicht ganz an den Popo geschoben.


    Aber viel wichtiger ist die Frage: Hast du die 06er oder schon die 07er Version?


    Sollte es sich bei deinem Over um den 06er handeln würde ich umbauen. Es lohnt sich.
    Hier mal der Unterschied:



    Ansonsten brauch man da eigentlich nix mehr tunen finde ich. Ich halte den Drachen für "ausgereizt"...


    Benny

    Ruf mal bei active-Fun an!
    Die haben wieder welche. Der Inhaber ist nett und wird dir sicher Auskunft geben können!

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    War grad auf windfactory.de, da haben sie den Over 2007 als Weihnachtsangebot für 119 Ocken.

    MfG Markus

    Also ich hab mich mal mit dem Umbau versucht. Hab allerdings nur die Stand-offs verkürzt. Manche Sachen gehen nun leichter, ander wiederum gaaanz schwer. Was jetzt super einfach geht sind Backspins und Backspincaskaden. Letztere waren mit der 2006er Version extrem schwer. Die Flic Flacs brauchen ein bischen mehr Weg und etwas mehr Gefühl. Gefällt mir allerdings soweit besser :-). Was jetzt kaum mehr geht, is der 1-Pop-Yoyo. Gerade da lag ja beim 2006er seine Stärke. Der dreht jetzt total langsam :-/. Werde nächstes mal ein paar Gewichte mit auf die Wiese nehmen. Ich hoffe da lässt sich noch was rausholen. Ansonsten bau ich ihn wieder um auf die 2006er Version.
    Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der neuen Version und kann meine Erfahrungen bstätigen?. Hab die Waage wie gesagt nicht umgebaut, aber das wird ja kaum das Yoyoverhalten beeinträchtigen.


    Viele Grüße,


    Niclas

    Jein. ;) Drehungen auf dem Rücken sind mir auch aufgefallen das es besser geht.
    Aber das Jojo-verhalten (und auch Flicflac) hat sich bei mir gar nicht geändert!
    Ich habe allerdings auch die Waage umgebaut.


    Kann das doch damit zusammenhängen?

    ich häng das gleich mal hier rein:


    Kann mir jemand sagen wo ich im I-Net Dynamics bekomme? Außerdem auch die Innenmuffe fürs Mittelkreuz? Hab die alte blöd eingeklebt und glaube nun, dass das demnächst bricht... ;)

    Hmm, schwer vorzustellen, dass diese 2cm an der Waage was mit dem Yoyo-Verhalten zu tun haben. Aber anscheinend ist dem ja doch so. Dann werd ich wohl doch mein Segel durchlöchern müssen :-/


    Grüße,


    Niclas

    Also bei windfactory ist die Artikelbezeichnung Over07, ausserdem ist im Begleittext die Rede von abgedeckten oberen Verbindern, was beim 2006 Modell ja noch nicht war. Ansonsten einfach mal anrufen und nachfragen.

    MfG Markus