Welche Lenkmatte würdet Ihr empfehlen?

    Hallo zusammen,


    mein Arbeitskollege sucht eine Lenkmatte (2-leiner, Binnenland, Anfänger),
    hat jetzt bei Pearl auf einer der letzten Seiten eine 2-leiner Lenkmatte mit Leinenspulen für ca. 17€ entdeckt.


    Da ich selber aber nur Stabdrachen fliege (Trion,Sweety,Jump und die Posi) kann ich ihm da wenig raten, fliege selber auch erst seit ca. 5 Monaten.



    Was soll ich ihm da raten, was taugen die Leinen, ich denke man braucht wohl sehr lange Arme bis das Viech da oben mitkriegt was du von unten von ihm willst.



    Von HQ gib es die Synphonie 1.4, wäre das eine Empfehlung??
    Peisspanne so zwischen 30€ und 50€, weiß nicht ob es da schon was gutes für gibt.


    Oder was habt Ihr so für Erfahrung gemacht, es sollte keine Matte zum pflügen sein..;-)



    mfg
    Torro

    Ich würde auf jedenfall eher zu ner Matte von HQ oder Elliot greifen als auf NoName Geraffel, da bleibt der Spass schnell auf der Strecke... Die sind ihr Geld auf jedenfall wert, auch wenn ich wieder zu den Jojos raten würde, die wsind zwar teurer, aber ihr Geld definitiv mehr als wert

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    • Offizieller Beitrag


    Nicht kaufen!
    Das Ding macht nur Ärger: Gummileinen, unangenehme Lenkspulen, billigstes Tuch, schlecht zusammengetackert, Gummiwaage...



    Zitat

    Von HQ gib es die Synphonie 1.4, wäre das eine Empfehlung??
    Peisspanne so zwischen 30€ und 50€, weiß nicht ob es da schon was gutes für gibt.


    Besser, die Symphonie ist das "Original" der oben genannten "Kopie".
    Die kleine Symphonie braucht zwar Herbstwind, funktioniert dann aber auch zufriedenstellend. Sozusagen der "kleinstmögliche Wahl"
    Das ist meine Erfahrung :)

    • Offizieller Beitrag

    hi torro,


    bei mir fing der mattenwahn mit einer singma spirit 2.0 von elliot an. kann ich nur weiterempfehlen.


    kostet [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd530!0,4378486570,17376RTF]hier[/URL] RTF nicht ganz 75 euronen. für 17 euro kann mann keine vernüftige matte kaufen.

    Hi,


    also ich würde zu einer HQ Symphonie 2.7 oder 3.3 raten. Die Matte fliegt auch schon bei leichtem Wind und ist meiner Meinung nach recht leicht zu beherrschen. Also ich hab die 3.3 er und lass auch mal meine Frau (60kg) oder meinen Sohn, 11 Jahre alt, damit fliegen. Wenn richtig Wind aufkommt kann man mit dem Teil auch schon richtig Spass haben. Ich finde hier halt von Vorteil, dass man sich bei wenig Wind langsam rantasten kann und dann bei viel Wind die S... raus lassen kann.


    Gruß Sascha

    Die 3.3er wird meines Wissens nicht mehr gefertigt ... dafür gibt es die 4.1. Ich selbst habe eine 3.3er, die immer dann rauskommt wenn es bläst! Die HQ Kites mögen ein bissel mehr Wind um richtig zu fliegen. Hast du etwas zu wenig Wind, dann legen sie meist die Ohren an, d.h. die Flügelspitzen klappen weg. Nicht weiters schlimm, so bald wieder volle Strömung anliegt .. entfaltet sich der Kite wieder optimal.
    Ich fliege die 3.3er als Vierleiner .. ist jedoch ursprünglich als 2 Leiner gedacht. Die 3.3er hat 2,5m². Vermutlich ist das aber alles zu gross wenn du von einer 1.4 schreibst .. Wir gross darf der kite denn max. sein? .. in m²

    Moin,
    ich fliege die Sigma Sport 4 von Elliot :-O und finde sie (meine Meinung) als 2Leiner unschlagbar. Die kleineren Größen sind noch schneller als meine obwohl ich finde, daß die SS4 für die Größe schon recht schnell (is`eh `ne subjektive Empfindung) ist. Die Dinger sind nicht ganz so preiswert, aber super verarbeitet. Fliegt schon bei wenig Wind und legt dann mit zunehmenden Bfts mächtig zu (Geschwindigkeit und Zug). War meine erste Erfahrung mit Matten, fliege sie jetzt noch häufig, macht immer noch Spaß, und hat noch keine Macken. :H: :H: :H:
    INGO