Enigma Box - Waage

    Hallo Florian


    Das mit der Waage an Kastendrachen ist eigentlich einfach. So wie ich das sehe 2 Waagepunkte oben an den Flügeln und eine nach unten zur Mitte gezogen. Wobei die Waageschnur nach unten durchhängt. Die untere Waageschnur hat nur die Aufgabe den Drachen bei einer Böje abzufangen damit er nicht überschlägt. Ich habe selber auch 2 Kastendrachen und die lasse ich nur über einen Waagepunkt fliegen. Über die Länge der Waage kann ich nur sagen lieber länger lassen. Abschneiden kann man immer noch etwas ;-)).


    Frank

    Hi Frank,


    danke, so hätte ich das wohl auch gemacht, allerdings könnte es ja auch sein,dass jemand eine "fertige" Waage für die Enigma Box hat - ansonsten probieren.


    Zitat

    Die untere Waageschnur hat nur die Aufgabe den Drachen bei einer Böe abzufangen damit er nicht überschlägt.


    Das sehe ich aber doch anders, denn schließlich wird durch diesen Waageteil der Drachen steiler oder flacher gestellt. Hängt er nur an der vorderen Kante, liegt er ja mehr auf dem Wind und baut überhaupt keinen Zug auf. Aber jeder wie er mag - gelle :D

    Moin Florian


    Hast schon recht mit der unteren Waageschunr.Aber ich habe die Erfahrung gemacht das die Drachen stabiler am Himmel stehen wenn sie nur vorn aufgehängt sind.
    Power ist dadurch nicht drin.


    Frank

    Hallo Florian,


    Ich habe mir auch eine Enigma Box gebaut und habe das gleiche Problem mit der Waage wie du. Könntest du mir evtl. schreiben, was du für eine Waage hast und welche Längen?


    Danke

    Gruß aus Emsdetten
    André


    Stacker6, Bad Widow, High Level New Age Std.-Vtd.-UL., M-Quad, Flashlight, Paradox, Obsession II, Jam Session Millenium Vtd., Hot Stripe, Shadow

    Ok, trotzdem Danke! :)

    Gruß aus Emsdetten
    André


    Stacker6, Bad Widow, High Level New Age Std.-Vtd.-UL., M-Quad, Flashlight, Paradox, Obsession II, Jam Session Millenium Vtd., Hot Stripe, Shadow

    @ Florian

    Zitat

    da es bei der Digitalisierung des Plans bis heute geblieben ist


    Ha, solche Projekte habe ich auch ;)
    Den Plan von der Enigma-Box hatte ich mir auch mal ausgedruckt, aber mehr ist dann nicht passiert.


    Aber der Lamson wächst und gedeiht! Zuschnitt ist fertig und das obere Segel auch...

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Zitat

    Den Plan von der Enigma-Box hatte ich mir auch mal ausgedruckt, aber mehr ist dann nicht passiert.


    ...da hab ich es schon etwas weiter geschafft. Geschnitten und teilweise schon genäht, aber die vielen Bögen lassen das Projekt ruhen.


    Es gibt Dinge die lassen eine zweifeln...


    Jochen

    Na ja, bei den Bögen hatte ich auch die eine oder ander Schwierigkeit. Den ich jetzt gerade baue, ist aber nur ein Versuch, damit ich für den richtigen weiß, wie es funktioniert.


    Die richtige Enigma Box soll dann 1:3 gebaut werden!! :-O :O

    Gruß aus Emsdetten
    André


    Stacker6, Bad Widow, High Level New Age Std.-Vtd.-UL., M-Quad, Flashlight, Paradox, Obsession II, Jam Session Millenium Vtd., Hot Stripe, Shadow

    sollte ich etwa der Einzige in diesem Forum sein, der seine Enigma-Box fertiggebaut hat?


    Dabei ist es so ein schöner Drachen. Das Bauen ist so schön aufwändig (viele Bögen und Kreise und dann auch noch alles säumen); schön kompliziert beim Aufbauen (trotz einiger Übung brauche ich immer noch rd. 10 Min) und fliegen tut er auch schön, immer schön von links nach rechts, bis alle anderen Drachen weggemäht sind, oder auch schöne Abwärtskreise, bis der Boden gegen den Drachen schlägt. OK, mit 'nem dicken Schwanz dran geht es. Dann steht er einigermaßen ruhig.


    Ich habe mehrere Waagen ausprobiert: 1-, 2- und 4-Punkt-Waagen. Leztlich bin ich bei der im Plan vorgeschlagenen 2-P-Waage gelandet. Die gefällt mir noch am besten. Ohne Schwanz fliegt die Enigma-Box allerdings mit keiner Waage vernünftig.


    Trotz der obigen Lästerei würde ich die E-Box immer wieder bauen. Sieht prima aus am Himmel. Und man sieht sie nicht an jeder Ecke. Sowas hat nicht jeder.


    Gruß Peter

    ... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

    ach ja, und so sieht meine Box aus


    ... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

    [quote]Original von K_toffel
    ach ja, und so sieht meine Box aus


    Heiss! :H: Ich werde mich da auch mal dran versuchen. Alles eine Frage der Zeit :O


    Wie sieht der Schwanz dazu aus?


    Harry

    Hallo K toffel,


    sind die Befestigungspunkte an den Stabkreuzen in der Kreisen? Oder sehe ich das falsch?

    Gruß aus Emsdetten
    André


    Stacker6, Bad Widow, High Level New Age Std.-Vtd.-UL., M-Quad, Flashlight, Paradox, Obsession II, Jam Session Millenium Vtd., Hot Stripe, Shadow

    Für den Schwanz habe ich zwei Alternativen. Bei wenig Wind nehme ich einen 7 m Schlauchschwanz (Durchmesser ca. 5 cm) und bei viel Wind einen ca. 10 m langen "Twistet Tube" (Durchmesser variiert von ca. 10 - 20 cm). Digitale Bilder davon habe ich leider noch nicht. Der Twisted Tube sieht aus wie 'ne große Zuckerstange und dreht sich auch noch im Flug.


    Die beiden Schüre auf dem Foto gehören zu keinem der beiden Schwänze. Damals hatte ich versuchsweise eine Miniturbine (ca. 1,50 m lang) angeknüft, was aber nicht zu dem gewünschten Erfolg (Drachen steht ruhig) geführt hat.


    Die Waage kann ich an zwei Stellen anknüpfen: zum einen im oberen Viertelspunkt des Kreises und zum anderen direkt am Rand des Kreises, jeweils an dem Längsstab.


    Gruß Peter

    ... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

    Hallo zusammen,


    mein Ausflug in die Welt der Einleiner hat nun dies hervorgebracht:


    Eine ENIGMABOX:



    Wie auch schon einige vor mir habe ich das Problem der Waage.


    Der Drache steht nicht wirklich ruhig sondern zappelt hin und her.


    Ich muß gestehen das wir heute sehr böigen Wind hatten über 30 kmh.


    so sieht es dann aus:




    Hat jemand einen Tip für mich, ich bin nicht wirklich zufrieden.


    Versuche, die Waage an verschiedenen Punkten zu befestigen oder auch mit mehr als 2 Befestigungspunkten zu arbeiten, blieben leider erfolglos.


    Um die Enigmabox einmal in die Luft zu bekommen, habe ich die Waage an den obersten Punkten der beiden vertikal verlaufenden Stäben befestigt. (Bild 1)

    Grüße aus Erfurt
    Arne

    Du machst wohl Witze, oder was(?)


    Ich habe vor Weihnachten ebenfalls mit dem Bau dieses Drachens begonnen (trotz allen warnenden Flugberichte).


    Mein erster Versuch sieht so aus, dass ich es mit einer 2-Punkt-Waage versuchen werde. Anknüpfpunkte werden die Kreuzungspunkte zwischen der oberen Querstange und den mittleren Längsstäben (an welchen du deine Waage auch angemacht hast) sein.


    Danach gehts vielleicht weiter mit einer 3- bis sogar 4-Punkt-Waage.


    Und sonst, was solls: ich fliege ja meistens alleine, da kann der Drachen ruhig ein bisschen hin und herpendeln


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Hey Thomas,


    ESTER :H: :H: :H: :H: :-O


    Aber mal im ernst vergiss 4 Punkte das Ding fliegt nur mit dieser 2 Punkt Waage.


    Nun ich werds Morgen nochmal versuchen.

    Grüße aus Erfurt
    Arne

    Hallo Arne,


    herzichen Glückwunsch zum neuen Drachen. Sieht schön aus deine Enigma Box, gefällt mir. Dann können wir ja demnächst Tandem fliegen. Vielleicht am Mondsee?


    Bei deinen Flugproblemen kann ich dir leider auch nicht wirlich helfen. Ich glaube mittlerweile, dass du an der Waage rumbasteln kannst wie du willst, der Drachen zappelt trotzdem. Das einzige was IMHO wirklich hilft, ist ein massiver Schwanz. Dein Schwanz scheint mir noch zu klein zu sein. Versuch mal was mit mehr Wind-Widerstand, z.B. noch 'ne Turbine ans Ende des Schwanzes.


    Ich fliege mittlerweile mit einer sehr flach eingestellten 4-Punkt-Waage und dem o.g. 10 m langen "Twisted Tube". Es braucht dann zwar schon 3 bft, bevor sich das ganze gen Himmel bewegt, aber nur in dieser Konstellation steht die Enigma Box relativ ruhig.


    Viel Erfolg
    Peter

    ... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

    Hallo zusammen,


    also ich habe für mich eine akzeptable Lösung gefunden.


    Den Schwanz habe ich um ca noch mal die Hälfte verlängert und am Ende geöffnet. (war geschlossen)


    Im vorderen Bereich habe ich eine Trichterform angebracht ca 1,50 m auf einen Durchmessr von 20 cm, der Schwanz hat einen D =ca 4 cm.


    Meine Waagenpunkte befinden sich nun ca 20 cm überhalb der Kreuze.


    Für sehr viel Wind wird am Ende des Schwazes mit einer ca 3 m langen Schnaurr eine große schwere Trottel angehängen.


    Damit steht der Drachen zwar immer noch nicht still, jedoch sind die Bewegungen sehr ruhig und halten sich im Rahmen, ungewollte Loopings und Abstürze sind nun vorbei.

    Grüße aus Erfurt
    Arne