Basis Tipps für Einsteiger

    Hallo an alle Einsteiger,


    eines vorweg: Ich hab natürlich auch mal klein angefangen und sämtliche Fehler durchgemacht, die man am Anfang nur machen kann. Daher einige kleine Tipps zum Herbstbeginn, damit dem einen oder anderen die Lust am Lenkdrachenfliegen nicht gleich wieder vergeht. Ich hoffe, ich stehe jetzt nicht als Besserwisser da, aber mir liegt dieses Hobby sehr am Herzen und daher finde ich es teilweise etwas schade, dass gerade bei Einsteigern manches noch nicht so ganz rund läuft und mehr nach Frust als nach Lust aussieht. Wenn man ein paar Dinge beachtet, läuft es wirklich gleich viel besser.


    - ab Oktober ist Herbstzeit = Drachenzeit, zumindest bei mir im Binnenland. Warum eigentlich nur im Herbst, wo doch das ganze Jahr immer mal wieder ein Lüftchen weht ;) ? Gerade jetzt sieht man viele verzweifelte Väter mit Ihren Kindern.... und nix geht. :(
    Manche packen dann nach einer viertel Stunde gleich wieder ein.....


    - Fehler Nr.1: Falsche Grundausrichtung zum Wind.
    Der Wind ist so lau, dass man die Windrichtung gar nicht richtig bestimmen kann. Erst heute sah ich so jemanden, der genau 180 Grad verkehrt zur Windrichtung stand, volle Kanne losgerannt ist und den armen Drachen nur über den Asphaltweg hintendrein geschleift hat. Ich hab überlegt,ob ich ihn ansprechen und helfen soll. Hab's dann getan, erntete aber nur ein mürrisches Brummen. Naja.


    - Fehler Nr. 2: Zu wenig Wind.
    Der günstige Drache aus dem Discounter (nix gegen die Dinger) ist halt leider etwas schwerer und braucht mindestens ca. 3 Windstärken um überhaupt abzuheben. Bei einem lauen Lüftchen hilft auch Rennen nix. Also entweder auf mehr Wind warten oder die schweren Glasfaserstangen gegen solche aus Kohlefaser tauschen.


    - Fehler Nr. 3: Unpassende Leinenlänge.
    Wie macht es der typische Einsteiger? Genau so wie ich am Anfang, nämlich 3m abrollen, und ein Starthelfer, der den Drachen mehr oder weniger senkrecht nach oben wirft (meistens krumm nach vorne). Einziger Effekt: Der Lenkdrache dreht sich 2x um die eigene Achse und knallt dann auf den Boden. Völlig normal und leider viel zu oft gesehen.
    Am besten also die Leinen mindestens 25m abrollen und dabei darauf achten, dass die Enden auch mit den Rollen fest verbunden sind. Wichtig ist hierbei, dass die Leinen so gleich wie möglich abgewickelt werden: 10 cm Unterschied machen da schon viel aus! Der Starthelfer stellt den Lenkdrachen genau mittig in Windrichtung auf den Boden. Der Pilot zieht nun beherzt und gleichmäßig
    an beiden Leinen und damit hebt der Drachen bei genügend Wind normalerweise mehr oder weniger senkrecht ab.


    - Fehler Nr. 4: Hektische Lenkbewegungen.
    Am Anfang neigt man dazu, ausser Kontrolle geratene Drachen durch ausladende Lenkbewegungen wieder einfangen zu wollen. Es ist besser, den Drachen hoch am Himmel zu halten und mit möglichst kleinen und ruhigen Lenkbewegungen (Zug an der einen oder anderen Leine) zu kontrollieren. Wenn das klappt, kann man auch weiter unten fliegen.
    Prinzip:
    - Zug an der linken Leine: Drache dreht nach links
    - Zug an der rechten Leine: Drache dreht nach rechts
    - beide Leinen gleich: Drache fliegt genau in diejenige Richtung geradeaus weiter, in die gerade die Spitze (Nase) zeigt, also auch mal senkrecht in Richtung Boden!


    - Fehler Nr. 5: Loopings führen zum Absturz
    Loopings macht man, in dem man an einer Leine solange stärker zieht, bis der Looping beendet ist.
    Anfänger bekommen oft Panik, wenn der Looping erst halb rum ist (also gerade die Nase nach unten zeigt)und lassen dann im Zug nach. Folge davon ist, dass der Drache genau in Richtung Boden fliegt und dann dort einschlägt. Also: Keine Panik, Looping mit etwas Mut zu Ende fliegen. Wenn man das Ende verpasst, einfach noch einen zweiten dranhängen. Zum Entwirren der Leinen, Loopings in richtiger Anzahl in die entgegengesetzte Richtung fliegen.


    - Fehler Nr. 6: Landen, aber wie?
    Oft sehe ich, dass die Leute Ihren Drachen einfach in den Boden crashen lassen.
    Landen des Drachens geht am besten und sichersten ganz links oder rechts am Windfensterrand. Einfach ganz weit nach einer Seite fliegen, den Drachen dort halten und warten bis er sanft zu Boden gleitet.


    - Fehler Nr. 7: Zu wenig Abstand zu anderen Piloten und Zuschauern
    Achtung, denn Lenkdrachen können sehr schnell werden und damit Personen-, Tier- oder Sachschäden hervorrufen. Auch die gespannten Leinen sind nicht ungefährlich. Also bitte immer genügend Sicherheitsabstand einhalten.


    Ich hoffe, dem einen oder anderen kleine Hinweise geben zu können. Auf alle Fälle wünsche ich, gerade jetzt zur Hauptsaison ;-), allen sehr viel Spaß mit diesem spannenden und zugleich entspannenden Hobby. Weitere Fragen sind jederzeit herzlich willkommen.


    Viele Grüße
    Rolf

    Zitat

    viel Spaß mit diesem spannenden und zugleich entspannenden Hobby


    Danke.

    Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

    Diese Ratschläge sollten in jeder Bedienungsanleitung für einen Einsteigerdrachen stehen! :H:


    Da zur Zeit besonders viele Leute mit den Drachen der Lebensmitteldiskounter unterwegs sind.
    Für 5 € kann man qulitativ nicht viel verlangen, daß ist jedem wahrscheinlich klar, aber das schwächste Glied im erworbenen Drachenset sind die Leinen! Diese recht dehnbaren Schnüre behindern in der Regel den Erfolg beim Fliegen maßgeblich.
    Die mögliche Dehnung beträgt oftmals mehrere cm pro m daher sollte man bei der gewählten Länge, die man auslegt so viel wie nötig aber so wenig wie möglich wählen, weil die Dehnung sich aufaddiert!
    Die empfohlenen 25m sind eine sinnvolle Länge. Darüber hinaus nimmt die Dehnung jedoch Überhand und die Steuerimpulse verpuffen irgendwo auf dem Weg zum Drachen.
    Am Besten: Gleich eine abgelängte Deynema Schnur auf Winder mit einem Paar Schlaufen besorgen (kostet allerdings so viel wie vier der Diskount Drachen...).

    Vielleicht sollte man alles zusammenfassen und anschließend bei den Artikeln online stellen? Also wenn noch Ergänzungswünsche vorhanden sind, bitte einpflegen, ggf. Korrekturen vornehmen und einer stellt das Ergebnis dann bei den Artikeln online. Ich könnte das auch machen, brauche dann aber den "Startschuss".

    In den Heftchen die man bei LevelOne-Drachen mitbekommt sind diese Tips und noch einige mehr alle drin. Leider kaufen die Herbst-Gelegenheitskiter natürlich keine LO-Drachen und bei den Billigteilen aus dem Supermark fehlen solche wichtigen Basisangaben. Auf unserer Wiese kümmern wir uns auch um diese Piloten aber manche wollen auch keine Hilfestellung. Dafür sind die anderen manchmal richtig nett und dankbar für die Tipps. Vielleicht geben sie dann nicht soschnell auf.
    Gruß aus Berlin von Uschi

    Hallo an alle,


    Danke für das Lob. Freut mich, dass sich die Mühe gelohnt hat.


    @Jochen: Vielleicht warten wir noch ein wenig, bis sich eventuell noch ergänzende
    Beiträge ansammeln. Das mit dem "online" in Artikel stellen halte ich für eine prima Idee.


    Grüße
    Rolf

    Hallo,


    tolles Posting. Sollte zur Grundausstattung eines Jeden Drachens gehören.


    Ich denke viele Einsteiger (mit Discounter-Drachen) verlieren gerade durch diesen die Lust am Fliegen.


    Ab einer gewissen Windstärke sind die Teile ja nicht schlecht zu fliegen bis...ja bis zu dem Tag, wo man sich den Luxus eines "richtigen" Drachens gönnt.


    Ich hätte z.B. nie gedacht das das Fliegen von Loopings nicht an meiner eigenen Unfähigkeit scheitert, sondern einfach am schlechten Material des Dsic.-Drachens liegt.


    Auch das Landen, etc ist mit Qualitätsdrachen viel einfacher und kontrollierter zu bewerkstelligen.


    Also: Der Rat an alle Mütter und Väter ;) : Nicht an der falschen Stelle sparen.



    Gruß
    matthias

    der Artikel ist echt super, was vielleicht noch rein sollte ist, dass man die Schnüre weder über Schulterhöhe halten sollte noch versuchen die Arme so weit wies geht auseinander tun, sondern sie dicht vorm Körper halten, damit die Lenkbefehle besser und kürzer sind.

    Hallo an alle,


    bestimmt fällt Euch noch mehr zu diesem Thema ein. Meine kleine Zusammenfassung entstand direkt aus aktuell beobachteten Situationen heraus.
    @ Matthias: Auch Du beschreibst einen absolut typischen Einsteigerfehler. Danke dafür, den hab ich vergessen aufzunehmen. In dem man die Arme weit über die Schultern hebt, steigt der Drache nämlich auch nicht besser hoch.


    Wie gesagt, nix gegen die Discounter-Angebotsdrachen, aber zu jedem Hobby gehört nu mal eine Mindestinvestition, mit der man die Anfangshürden einigermaßen schmerzfrei überwinden kann. Der Grat zwischen Lust und Frust ist wie bei allen Hobbys eng gesteckt.


    Grüße
    Rolf

    Zitat

    Vielleicht sollte man alles zusammenfassen und anschließend bei den Artikeln online stellen?


    Ich glaube, wer es bis hierher ins Forum geschafft hat, der weiß auch schon, dass man den Wind im Rücken haben muss, wenn man einen Drachen fliegt. Wahrscheinlich weiß er sogar auch schon, dass man rechts ziehen muss, damit der Drachen nach rechts fliegt. Deshalb glaube ich nicht, dass man diese Sache hier groß als Artikel hineinstellen muss.
    - Editiert von Gerhard am 04.10.2004, 21:27 -

    Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

    Zitat

    Ich glaube, wer es bis hierher ins Forum geschafft hat, der weiß auch schon, dass man den Wind im Rücken haben muss, wenn man einen Drachen fliegt.

    Der Artikel gibt aber mehr her als diese Erkenntnis.


    Zitat

    Deshalb glaube ich nicht, dass man diese Sache hier groß als Artikel hineinstellen muss.

    Es gibt dennoch genügend Anfänger, die um solch einen Text froh sind.

    Zitat

    Es gibt dennoch genügend Anfänger, die um solch einen Text froh sind.


    Zitat

    Ich hab überlegt,ob ich ihn ansprechen und helfen soll. Hab's dann getan, erntete aber nur ein mürrisches Brummen.


    In diesem Fall war der Anfänger ja schon mal nicht so froh über die guten Ratschläge. Egal. Ich glaube, wer schon einmal hier ist, braucht solche Tipps nicht mehr. Und wer allen Ernstes versucht, einen Drachen gegen den Wind zu starten, dem werden auch die Basis-Tipps für Einsteiger nicht mehr helfen können.

    Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

    Ich misch mich mal kurz ein 8-)


    Ich bin Anfänger. und auch wenn einem das meiste schon klar ist, kann man mit einem "allumfassenden "Artikel vielleicht kleine Fehler verstehen an denen man vorher verzweifelt ist. Somit sind interessante Anregungen und Tips immer gut um den Spass am Drachenfliegen zu maximieren.


    Und geht es beim Drachenfliegen nicht auch viel um den Austausch der Erfahrungen ? :-O


    Ich Danke auf jeden Fall dem Autor für den Tollen Artikel :H:

    Zitat

    Original von geissi
    Wie gesagt, nix gegen die Discounter-Angebotsdrachen, aber zu jedem Hobby gehört nu mal eine Mindestinvestition, mit der man die Anfangshürden einigermaßen schmerzfrei überwinden kann. Der Grat zwischen Lust und Frust ist wie bei allen Hobbys eng gesteckt.


    Ich kenn die Lidl-Aldi Bomber net, bin noch nie einen geflogen. Was kost sowas? 10 Euro?
    Für n bisschen mehr gibts schon richtig gute Einsteigerdrachen. z.B. den Flip von Elliot den ich auch mein Eigen nennen darf. Gewohnte Elliot Qualität:H:, Stabiles und "Idiotensicheres" Fliegen schon ab 1BF, und das alles beim Drachenhändler seines Vertrauens für 25Euronen RTF!
    Da fragt man sich doch: 25 Euro für Lust oder 10 Euro für Frust? Natürlich 10 Euro für Frust da man den Drachen halt zwischen Butter und Käse in den Einkaufswagen legt und warscheinlich nicht mal weiss wo es einen Drachenladen gibt. :-/
    "Neulich auf Der Wiese"(tm) Meine Wenigkeit n bisschen am Powern und der Vater, mit 4 (mittlerweile doch schon sehr quängelnden) Kindern und Bomber, 2 Meter Schur und alles was man noch so als Anfängerfehler kennt, mittlerweie doch schon sehr gefrustet. Auf ein freundliches Hilfsangebot meinerseits kam ein doch sehr unfreundliches Echo. Nuja, denn eben nicht ;(

    Zitat

    Original von Andreas S.


    Ich kenn die Lidl-Aldi Bomber net, bin noch nie einen geflogen. Was kost sowas? 10 Euro?


    Dieses Jahr für 3.95 €, den hatte ich nämlich ;).


    Das schöne am Aldi Ding ist ja das es dir grad egal ist wenns den derb auf den Boden haut. Und um ein allgemeines gefühl für einen "Drachen" zu bekommen reicht der allemal (Damit meine ich das simple lenken, starten und landen).


    Mfg Uriel

    Tach auch.


    Ich habe auch den Weg via Aldibomber zum Virus Drachenfliegen genommen und hätte nicht ein netter Rev-Pilot mich einfach angesprochen, würde ich wohl heute noch eher Drachenrudern mit wild wedelnden Armen :-). Wie man hier liest gibt es noch viele Möglichkeiten, Fehler zu machen oder einfach nur suboptimal zu werkeln. Dies habe ich mir dann auch gedacht und nach Möglichkeiten gesucht, Erfahrungen mit andereren austauschen zu können und bin natürlich als IT'ler übers Internet hier gelandet. Dies werden wohl auch viele andere genauso machen, da das Internet inzwischen ja allgemein als Recherchemedium bekannt ist. Daher finde ich die Idee einer Einsteiger-Doku einfach supergut.


    Ein grosses Danke an Rolf für seine Arbeit :H:

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Noch ein Tipp:
    Falls trotz allem mal ein Zuschauer oder Spaziergänger in die Leinen gerät und noch unsicher ist, am besten gleich loslassen. Dann sind die Leinen entspannt und es passiert nichts mit den scharfen Leinen, die bei Aldiflugwind schon böse Schnittwunden erzeugen können.
    Den Drachen kann man schon wieder durch schnelles Laufen einfangen.

    Moin zusammen,


    beim letzten Dänemarktrip waren die meisten angesprochenen Fehler wieder live am Strand von Blaavand zu erleben - ein Drachen, frisch vom Supermarkt (oder so) erstanden, muß doch einfach in die Luft zu kriegen sein... Ab und an kann ich's dann nicht mehr mit ansehen ;) und versuche, den einen oder andren Tip zu geben, mit den bekannt unterschiedlichen Reaktionen von dankbar bis, naja, mürrisch ist schon untertrieben :-o . Ich hab schon manchesmal gedacht, eine kleine gedruckte Seite mit den Basistips, kurz, prägnant und simpel bebildert - das könnte in diesem Fall helfen... Manchem Drachen liegt oft eine Kurzbeschreibung bei, allerdings in Kleinstgedrucktem und oft grausamst übersetzt. Die Aufstellung ist ein guter Aufhänger - wenn mich die Muße packt, würde ich gern eine Kurzanleitung mit Cartoons verfassen, die als PDF ihren Weg finden möge - möglichst an die einsamen Strände voller geplagter Familienväter, die versuchen, vor dem Nachwuchs das Gesicht zu wahren :)
    Ich hoffe, Rolf, du hast nichts gegen die Verwendung deiner Ansätze?!?


    Besten Gruß,
    Michael

    Hold the wind in your hands and let your spirit free

    Zitat

    Original von MichaK
    .......Ich hoffe, Rolf, du hast nichts gegen die Verwendung deiner Ansätze?!?


    Hallo Michael,


    natürlich nicht, im Gegenteil! Meine Ansätze sollen ja der Allgemeinheit ein wenig dienlich sein.


    Heute war ich in Malmsheim beim Drachen-Flugtag. Ne Menge Profis waren da, aber halt auch diejenigen, die das Preisschild noch auf der Verpackung draufhatten ;) . Mit meiner "Bad Widow" hätte ich dann am Schluss noch fast eine ganze Familie ausgelöscht. Die sind doch genau in meine Power-Zone einmarschiert ohne mal in die Hauptbewegungsrichtung zu gucken (...guck mal, die schöne Krake dahinten...boaaah.)
    Ich hab dann eingepackt und mir auch die (wirklich imposanten) Kraken angeschaut. Fazit: Drachenfeste sind zum Gucken toll, aber zum Fliegen nicht so gut geeignet.


    Grüße
    Rolf