Hiho!


    Hab mal (1997) so ein Ding gebaut, allerdings in etwas "ungewöhnlichen" Dimensionen!



    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Der Drache von vorne und von hinten


    Spannweite: 40cm
    Höhe: 50cm
    Gestänge: 0,7mm CFK
    Zugkräfte: Vernachlässigbar
    Leine: Nähgarn
    Windbereich: so geschätzt 1-2 Bft.


    Kleiner Trick: Die Arme werden nach außen hin "höher", damit der Drache mehr Profil/Tunnel bekommt!



    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Der "flachgedrückte" Drachen


    Ich hab die beiden oberen Stäbe stark vorgespannt. Den unteren stärker als den oberen.


    Der Drachen fliegt wieder erwarten stabil, solange der Wind nicht zu stark wird.


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Ich hoffe auf den Bildern ist was zu erkennen.

    Hallo Gerhard,


    ich habe auch einen Sode Dako.
    Die Höhe beträgt 3m und die Spannweite 2,60 m.
    Leider habe ich zur Zeit kein brauchbares Bild von den Drachen.
    Als Gestänge habe ich ein 15 mm Exopirohr verwendet, welche ich an den Verbindungsstellen innen und aussen gemufft habe.
    Als Bogenstab habe ich ein 8mm Gfk Gestänge verwendet.
    Mein Sode fliegt von 1,5 - 4 bft, wo bei bei 4 bft die Zugkraft sehr hoch ist.
    Bis 2 bft fliegt mein Sode schanzlos und danach kommt ein 18m langer Fransenschanz dabei.
    Als erste Variante habe ich beim Sode die Bodenstabversion ausprobiert, hierbei flog der Sode jedoch sehr instabil, deshalb habe ich auf den Bogenstab umgerüstet.


    Bis denn
    Jörg 8-)

    @ Marcus


    Danke für die umfangreiche Beschreibung, ich mag ja kleine Drachen seeehr :-O


    @ Jörg

    Zitat

    Als erste Variante habe ich beim Sode die Bodenstabversion ausprobiert, hierbei flog der Sode jedoch sehr instabil, deshalb habe ich auf den Bogenstab umgerüstet.



    Das wollte ich hören ;) :-O
    Ich hab ja auch schon einige Sodes gebaut, bin mir aber immer noch nicht sicher was besser ist...ich kenne auch einige Sodes die mit \"Bodenstab\" sehr gut und ohne Schwanz fliegen.. :(


    @ all


    Nur zu, ich hätte gerne noch mehr Erfahrungswerte 8-)


    Grüße Gerhard :L

    Gerhard,


    ein großer Nachteil des Bodenstabs war für mich, das der Stab öfter bei der landung gebrochen war.
    Ich habe in Lünen vor einigen Jahren mit Franz Arz über seine Sode Drachen diskutiert und mir einige Modelle zeigen lassen. Dabei fiel mir auf das Herr Arz, die Sode Drachen alle mit einer konischen Baumbusleiste als Bodenstab arbeitete.
    Vielleicht war meine Variante zu starr und flog deshalb nicht so gut.
    Jedoch bin ich nun mit der Bogenstabvariante sehr zufrieden und sicher kann ich bei gleichmäßigen Wind mein Sode auch noch bei 4 Bft fliegen.
    Jörg

    Hallo Gerhard,
    ich hab auch mal nen Sode gebaut (einer meiner ersten Eigenbauten), ich glaub er ist 2 x 2 Meter. Gestänge ist 6er Excel.
    Ich hab keinen Bogenstab und das Gestänge ist auch nicht gespannt. Die Verbindungen sind mit Eddy-Kreuzen gemacht, dadurch hat er schon eine leichte Biegung, das funktioniert einwandfrei.
    Fliegt wunderbar, auch bei wenig Wind (dann halt ohne Schwanz). Bei Leichtwind einfach die Waage (6-Punkt) umstellen, mein Sode legt sich auf den Wind und ... fliegt.
    Bei stärkerem Wind (Fanö) legt er allerdings ganz schön die Ohren an ... da ist mir die Bruchgefahr doch etwas zu groß.
    Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, wenn Du magst, sieh ihn Dir in Lünen an ... oder kannst Du solange nicht warten???? :)
    Viele, viele Grüße
    Alexandra

    Zitat

    Könnte man ja theoretisch auch aus CFK versuchen,
    als Mittelteil z.b. nen 5er Stab nimmt und dann an den Seiten
    einen 3er GFK "hineinmufft"...wäre auch einen versuch wert..


    Keine schlechte Idee, aber versuche es erst einmal mit normalen Gestänge.
    Die Applikation ist dir gut gelungen, ich glaube das Muster schon irgendwo gesehen zu haben ;)
    Viel Erfolg beim Probeflug morgen!


    Jörg

    Moin Gerhard
    Ich habe mir 2 Sode Dako gebaut den einen mit Bogenstab und Schwanz den anderen halt ohne. ich bin der Meinung das die Sode mit Bogenstab und Schwanz besser fliegt. Probleme mit dem Stab habe ich noch nie gehabt. Ich habe für den Stab 4mm GFK gewählt.


    Gruß Frank

    Hallo Sodefreunde,


    ich hab mittlerweile an die 10 Sodes gebaut darunter eine 5 er Kette.


    Ich nehme bei einer Höhe bis 2 m ca mm Carbon senkrecht und für die waagerechten Stäbe 6 mm Carbon. Unten alle mit glattem Querstab.
    Alle fliegen ab 1,5 bft bis zum fetten Fanöwind mit einer langen 4 Punktwaage supergut.
    Bei der Größe sind meine Waageleinen mind. 10x so lang wie der Drachen hoch ist.
    Der Schwanz hängt dann nur noch als Deko dran finde ich einfach schöner.


    bis denn


    gerd


    Dier Sode ist nebem dem Tetraeder mein Lieblingsdrachen :-))

    Zitat

    Es ist eine 4 Punkt Waage drauf, die Anknüpfpunkte sind (bei mir)


    und wie lang sind die schenkel


    ist mein ester ein leiner 8-) :-O