Wie schwer ist eure "nackte" Rig

    Hallo ich habe mal eine Frage an die Spezialisten. Wie schwer ist eure "nackte" Rigg?


    Ich meine bloß den Rahmen ohne Servos,Akku und Empfänger. Ohne Picavet. Ich bin jetzt bei 65 Gramm und mir fehlt der Vergleich?


    Gruß Thoralf- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    - Editiert von bergpilot am 27.12.2005, 22:55 -
    - Editiert von bergpilot am 27.12.2005, 22:55 -

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hi Thoralf,
    das Rigg sieht ja richtig gut aus. Vieleicht hast du noch ein paar Bilder aus einer anderen Perpektive. Aus welchem Material (ich denke ja mal Alu) und in welcher Stärke baust du. Oder ist das aus dem Vollen gearbeitet. Und nur mal Interesse halber, mit welchen Maschinen?
    Ach so, mein großes Rigg hat etwa 80 gr., mein neues kleines wird aber etwa 55 gr. haben.


    Grüße aus dem Rheinland


    Markus

    Wer meint etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    Och, ich baue doch nicht wieder alles auseinander!?!?
    Also "angezogen" wiegt es 430g, mit Servos, Akku, Empfänger.
    Ich denke, mit ein paar weiteren Bohrungen könnte ich noch etwa 20-30g einsparen.
    Größtes Einsparungspotential besteht wohl noch beim Akku-Pack (4x Mignon) und dann noch ein paar der Edelstahlschrauben kürzen :)
    Wegen der Akkus muß ich mich mal bei http://www.lipoly.de/ umsehen...


    Kurz zu den technischen Details:
    Picavet (brutto): 170g
    Rig (brutto): 430g
    Kamera IXUS 430 (brutto): 250g
    Kamera Panasonic LUMIX FX2 (brutto): 170g
    brutto = betriebsbereit, inkl. Akku etc.
    Na ja, ist halt Rig#1.


    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3


    Bild 4


    Bild 5


    Ave,
    AWE


    - Editiert von Awe am 28.12.2005, 18:36 -

    Hallo AWE!
    Ich bin begeistert! Eine wunderschöne Rigg. Es sind ein paar gute Detaillösungen in der Rigg.
    430 Gramm sind mein Ziel und wie man sieht sind sie erreichbar.
    Danke AWE für die guten Fotos.


    Hallo Pit!
    Ich muß dir recht geben der Rahmen ist sicherlich das Geringste an Gewicht an KAP-Anlage. Foto, Servos und Akku sind die schwersten Bauteile. Da sollte man am meisten auf das Gewicht achten.
    Ich überlege mir gerade einen neuen Foto zu kaufen. Die Petax S6 hat betriebsbereit ein Gewicht von 120gr.
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    ach mal wieder einer ausm Modellbau ...toller Rig

    Zitat

    Größtes Einsparungspotential besteht wohl noch beim Akku-Pack (4x Mignon) und dann noch ein paar der Edelstahlschrauben kürzen


    Klar am Akku. :O Die Mignons sind ja schon richlich schwer. wenn man AAA Zellen nimmt dann kann man gut die hälfte sparen und die gibt es ja mitlererweile sogar mit 1000 mA/h was somit auch kein Problem mehr is


    Schöne leichte Servos haste ja benutzt und auch dein Empfänger (Rex 4) is sicher einer der besten für diesen Zweck (wegen Gewicht Robustheit etc)


    Tolle Sache ;)


    Wegen Lipoly
    Is warscheinlich das beste für diese Anwendung aber nicht jeder hat ein Ladegerät das die Dinger laden kann....die doofen Modellflieger haben sowas natürlich :D
    Da könnte man den Akku auf gut 25 gramm minimieren und das bei guter Kapazität....man mich juckst auch so langsam in den Finger.....immer diese Bastelwut :);)

    Hallo!
    Ich habe die Feiertage genutzt und habe ein wenig weiter gebastelt. Mein neuer Gewichtszwischenstand sind jetzt 280gr.(Rigg,Picavet,Servos,Blöcke,Zahnräder und Akku)
    Gewicht mit Kamera 430gr.(ohne Auslösung)


    Durch die Hilfe von Andreas und Gerhard habe ich meine Planung des Auslösemechanismus über den Haufen geworfen. Das heißt, ich werde per IR-Diode auslösen. Gleichzeitig werde ich auf Hinweis von Andreas das Av-Signal der Kamera übertragen. Andreas hat mich auf eine geniale Lösung für meine Probleme gebracht. Das Av-Signal der Kamera wird zur optischen Kontrolle des Bildauschnittes genutzt.
    Vielen Dank Andreas für deine guten Tipps.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Super Gerhard
    Einen Rex 5 (haste einen genommen...brav)
    KDH Beschläge (da kann man Geld lassen was...sind aber gut :O :O ;) )
    Und ne CFK Platte....(wem das zu teuer ist eine zu kaufen > die kann man selber machen...sogar als Sandwich und das is noch leichter)


    Ich schätzte mal das Gerhard mit dem Rig vom Gewicht so bei 180g ohne Kamera rauskommt. Das könnte doch so stimmen oder ? So wie die Komponenten da vorliegen is das doch realistisch oder ?

    Hallo !


    Keine Ahnung wie schwer das werden wird, jedenfalls spare ich alleine bei Akku, Servos und Empfänger knapp 120 g gegenüber meinem anderen Rig :O
    Die Carbonplatte dürfte nicht viel leichter sein als Alu, gefällt mir aber sehr gut und durch die kleineren Servos kann ich den Rahmen jetzt schmäler machen 19 statt 25 mm..
    Dann kommt noch die Überraschung wie sich das wirklich biegen lässt, wenn's nicht gelingt nehme ich Aluwinkel..


    Grüße Gerhard :)

    Sorry wenn ich das so sage aber ich glaube die 2mm is wirklich zu massiv? Ich weiß ja nicht wie stabil sowas werden soll aber 0.8 mm entspricht etwa 6-8 Lagen eines 160g/qm Gewebes und das sollte doch eine recht heftige Festigkeit haben. Klingt vieleicht blöd aber mit der 2mm Platte kann man ja einen erschlagen ;)


    Das Herstellen von CFK Sandwiches ist einfach
    3mm Pappel, 93er oder 160er (angaben in Gewebe und g/qm) Kohle drauflaminieren, 55er oder 25er Glas drauftupfen um zu kontrollieren ob die Kohle überall mit Harz getränkt wurde (nicht umbedingt erforderlich) . Das alles natürlich auf beiden Seiten. Auf beiden Seiten Abdeckfolie auflegen und zwischen zwei Regalbrettern (ev. beschichtet) über Nacht ordentlich pressen (im Winter im Heizraum). Statt der 3mm Pappel kann Herex, Waben und Balsa je nach geplantem Verwendungszweck verwendet werden. Für makellose Carbonoptik muß allerdings statt Folie/Regalbretter eine gewachste Glasplatte o.ä. verwendet werden. Bei unseren Zwecken sollte das aber vollkommen wurscht sein


    Naja und dann nochmal spezifisch
    Wenn ich ein Rig bauen würde dann sollte man z.B 3mm Balsaholz mit Kohlegewebe pressen. Die Fetigkeit sollte natürlich feststehen und danach wählt man dann aus wie man das Sandwich aufbaut. Grundsätzlich is ein Sandwich leichter aber kann die gleiche Festigkeit aufweisen wie eine Vollmaterialplatte

    Achja...für alle die es übertreiben wollen habe ich hier eine Modellbauseite > Modellbauseite
    Dort kann man in den 2 Sandwichkapiteln nachlesen wie man es richtig professionell macht. Wer das machen möchte sei gewarnt. Das lohnt sich alles nur wenn es auf jedes g ankommt und die Kosten sind nicht unerheblich.


    Es macht aber ungemein Spaß sich an sowas zu verbasteln.....Ich weiß nicht wie lange ich es noch aushalte bis ich auch ein Rig baue. :-o :(

    Hi nochmal !

    Zitat

    Klingt vieleicht blöd aber mit der 2mm Platte kann man ja einen erschlagen [Zwinkern]


    Na ich laß mich überraschen, mein 2mm Alu wölbt sich sehbar an der Achsaufnahme nach Oben, leider habe ich keine Vergleichswerte ALU - CFK
    Und leichter bauen kann man nach ersten Erfahrungen immer noch :-O
    Sandwichtechnik...hört sich nach viel klebrigem rumgemurkse an ;) wäre aber sicher ne gute Alternative, vielleicht baust Du ja Dein Rigg in dieser Technik :H: ;)


    Gerhard 8-)

    Zitat

    Sandwichtechnik...hört sich nach viel klebrigem rumgemurkse an


    Ja genau das ist es aber Leichtbau ist wenn trotzdem hält :D:D


    Zitat

    vielleicht baust Du ja Dein Rigg in dieser Technik


    Wenn überhaupt dann als Sandwich als Formteil ;) 8-)


    Zitat

    Alu wölbt sich sehbar an der Achsaufnahme nach Oben


    Das ist klar....da hängt dann ordentlich was dran und das 0,8er wäre da zu schwach aber man hätte entgegen der Biegung einen Kohlestab einharzen können > leicht und verwindungsicher