Die richtige Reifenwahl

    Zitat von Wotan v. O.


    Der Preis ist (selbst wenn sie aus mundgeblasenem Gußcarboneisen sind) indiskutabel, find ich...


    Ja der Preis der Räder ist natürlich eine Hausnummer aber der relativiert sich ein bisschen wenn das funktioniert was ich mir von den Rädern erhoffe. Ich hatte eigentlich darüber nachgedacht mir einen Wiesenbuggy zubauen der in der Größe zwischen einem Fullsize und einem Freestyle liegt. Wenn ich das umsetze muss ich mir aber einen Satz BF-Light kaufen und einen Sitz anschaffen, inklusive Material, Planung und Arbeit. Der Vorteil der Aktion ist das ich einen leichten wendigen Buggy habe, der Nachteil ist das ich in so einem Buggy sitze wie der Glöckner da ich 1,90m groß bin. Durch die Räder von Landsegler würde ich, über den Daumen, 10Kg an Gewicht einsparen und das an der Rotierendenmasse und ich müsste nicht auf die Geometrie meines jetzigen Buggys verzichten.

    Zitat von Wotan v. O.

    Der Rambo hat sich doch einen Satz vom Landsegler schenken lassen, oder? :-O


    Zu dem Kurs nehme ich die Räder auch, dann bräuchte ich auch nicht meinen Körper hinterm Bahnhof verkaufen :D

    Zitat von Zoolu


    ...zum Reiendruck....der geht runter bis auf 0,3 Bar ohne irgendwelche Probleme..


    Dann mach doch mal einen Wiesentest und erzähl mal was Deine Bandscheiben danach sagen.

    Zitat von Zoolu


    ...zum Reifendruck....der geht runter bis auf 0,3 Bar ohne irgendwelche Probleme


    Gut zu wissen dass jemand schon mal so weit abgelassen hat ohne Probleme unter Last...

    Sind die 0.3 bar vom HErsteller autorisiert? Ich habe da einen Diskussion mit dem Landsegler anders in Erinnerung...

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Richtig Andreas....der Druck wurde nur gefahren um die Auflagefläche in tiefem Sand zu erhöhen, ansonsten fahr ich hinten ca. 0,8 - 1 Bar und vorne, 1 -1,5 Bar, liegt daran dass dann der "Federungskomfort" auf härterem Sand größer ist....in anderthalb Wochen gehts nach Les Hemmes zum weiteren Testen mit modifizierter Gabel und dann auch der Reifendruck rauf wollen wir mal sehen was dann geht :-O .....werde dann in meinem anderen Thread wieder berichten....


    ....ich habe auch lange mit den Landseglen gesprochen....einfach probieren.....war unser Résumeé und den passenden Wohlfühldruck erfahren ;)


    Die Probe auf der Wiese ist für mich eigentlich nicht wirklich interessant....die Entfernung zur Kitearea ist ähnlich wie nach Les Hemmes oder Ouddorp ;)


    @ Olja....ich bin auch, vor der Bestellung der Räder, deinen Weg gegangen, es konnte mir leider nur niemand eine verbinbliche Aussage geben, das die Querkräfte die auf unsere Räder wirken die Speichen aushalten die Jungs von Landsegler machen wirklich einen guten Job, sie haben sich bezüglich der Nabe auch sehr viele gedanken gemacht und wenn man dann mal das verwendete Material und die Arbeitszeit ehrlich kalkuliert, dann relativiert sich der Preis.....dass soll jetzt nicht heissen das ich nicht gerne weniger bezahlt hätte für die Räder.....aber ich kann es nachvollziehen....


    ...btw.....ich denke, dass die Querkräfte, die auf die Naben und Speichen auf Grund des erhöhten Seitenwiderstandes auf einer "trockenen" Wiese wirken noch um ein vielfaches größer sind als am Strand......dort kommt man doch schneller ins driften....

    Zitat von Zoolu


    @ Olja....ich bin auch, vor der Bestellung der Räder, deinen Weg gegangen, es konnte mir leider nur niemand eine verbinbliche Aussage geben, das die Querkräfte die auf unsere Räder wirken die Speichen aushalten die Jungs von Landsegler machen wirklich einen guten Job, sie haben sich bezüglich der Nabe auch sehr viele gedanken gemacht und wenn man dann mal das verwendete Material und die Arbeitszeit ehrlich kalkuliert, dann relativiert sich der Preis.....dass soll jetzt nicht heissen das ich nicht gerne weniger bezahlt hätte für die Räder.....aber ich kann es nachvollziehen....


    ...btw.....ich denke, dass die Querkräfte, die auf die Naben und Speichen auf Grund des erhöhten Seitenwiderstandes auf einer "trockenen" Wiese wirken noch um ein vielfaches größer sind als am Strand......dort kommt man doch schneller ins driften....


    Glaube, da haste recht. Deshalb hab ja geschrieben, das die Landseglerräder eher noch preiswert sind.
    Trotzdem steht der Preis ja und muß erstmal verdaut werden.


    Aber man muß mal überlegen, was man eigentlich für Slipwagenreifen, die ggf nicht rund laufen und Plastikfelgen ausgibt (auch Buggyräder genannt). DAS ist teuer !



    Evtl, spart man sich sogar die eine oder andere Matte, wer weiß ;)


    Wer hat den Buggy gleich mit den Rädern im Programm ? Dann überlege ich lieber, den gleich so zu nehmen.

    Also bliebe eventuell noch, bei niedrigem Reifendruck und erhöhten Querkräfte auf Wiese, die Sturzverstellung :(

    Zitat von Leuchtturmwächter

    Also bliebe eventuell noch, bei niedrigem Reifendruck und erhöhten Querkräfte auf Wiese, die Sturzverstellung :(


    Jepp ;) .


    Übrigens bin ich früher Motocrossrennen gefahren, bei harten Boden so um die 1 bar, bei Schlamm weit darunter (0,5-0,8 oder so ähnlich). Und da treten noch ganz andere Kräfte auf.


    Also von daher.. ;) Aber bei 0.3 sollte man schon sicher sein, das die Schläge nicht auf die Felge durchreichen. Golfplatzgefahre mal ausgenommen.

    Hi,


    niedriger Reifendruck macht nur für angetriebene Räder Sinn.


    Was für uns ein Nachteil ist weil die Walkleistung steigt und damit die Geschwindigkeit reduziert ist bei angetriebenem Rad ein Vorteil.


    Ein Crosser gibt einfach Gas und die Räder drehen durch und erreichen Vortrieb .... wir werden gezogen ... unsere Räder müssen leicht rollen.


    Ja hast recht, es ging hier eher um die Komfortsache. ;)

    Zitat von Leuchtturmwächter

    ...dann bräuchte ich auch nicht meinen Körper hinterm Bahnhof verkaufen


    ich habe bei Euch keinen Bahnhof gesehen... :-O

    Zitat von set

    Kenda halt ich nicht so viel von, sehr schwer und laufen schlechter an. Auch sind sie relativ hart.


    Reifen reifen reifen reifen.......


    Wir haben hier in Holland schon viel getested. Da muss man schon etwas beachten....
    1. Ein grosen reifen lauft leichter....warum dann den Duro, den is soo klein......
    2. was ist die meist gefahrenen oberflache......
    Am Wiese ist nur ein reifen die es super macht....Den Kenda beachracer. Die rille greifen so gut das die leute mit Duro's jeden seite von das veld sehen und eins mit Kenda immer gut griff hat. Die rille greifen gut rein. Da kommt dazu das den kenda ein weiche wange hat und den duro hart. Darum greift den Kenda auch besser weil das rubber weicher ist.


    Aber......den Kenda ist so flach....darum nie ein AS oder Cadkat velge rein machen. Dann ist er wie ein Buro hinter den buggy. Die rille bremsen dan zu viel. Und vergis nicht: Ein breite reifen hat weniger reibung pro cm3 dan ein smallen reifen......


    Da mussen also die rille raus.......habe ich gemacht (30 Rille geschnitten). Und die 8 soll velge raus...also SK. Aber nicht die normale.....aber die Gismo..sind leichter.
    Dan hat den Kenda noch ein vorteil. Er ist ein bisschen flach. Darum geht er mit mehr druck....lauft leichter....besser durch das weichen sand. Auf ein harte strecke ist er dann auch gans hart und lauft wieder wie die holle.


    Hier ein foto von mein buggy. Mit die Kenda's. Am sonntag wahren wir auf ijmuiden. Ein strecke gefahren. Auf die weich stucke wahren die leute mit Duro's vast still gefallen und auf das harte laufte ich so leicht das ich die leute uberholen konntte.......mit 1.5m2 weniger in die hande.....


    Darum sage ich: Kenda Beachracern mit SK velge und rille raus! Was ist das ein hammer!!!!!!!!
    Und wenn jemand rillen benotigd in die Kenda's oder zusatz rille...komm doch mal hier!


    Riding: GT-race FO. / Flying: ZZZ / H003 / Mein Shop:

    arend
    danke für den Bericht, und ich dachte schon ich bin der Einzige der den Kenda auf SK gutfindet :-O

    Zitat von arend


    Und wenn jemand rillen benotigd in die Kenda's oder zusatz rille...komm doch mal hier!


    Wo muss hinkommen um die Rillen schneiden zu lassen und was kostet das?

    Für Wiese gibt es auch die Bigfoots mit den ganz dicken Noppen,
    als ich noch Wiesen bei mir in der Nähe hatte waren es meine Favoriten,super Grip und Rollverhalten !ECHT!
    Mittlerweile kriegt man diese gut gebraucht.
    Bin selbst ein Leichtgewicht und habe sie im schweren Buggy gefahren,war voll zufrieden.


    Habe für Strand sämtliche Räder in sämtlichen Variationen ausprobiert,
    Wenn es wirklich schnell gehen soll nehme ich die Kendas auf 4 Zoll Alufelge,und Zusatzrillen
    das Rad hat dann die optimale Grösse,super Grip und läuft Rund.
    Die Felge ist nicht "nur" zum Posen da ;)
    Ich habe keine andere in vergleichberer Grösse gefunden die an sich ,also im Felgenbett rund läuft.
    Die Zusatzrillen machen den Reifen etwas weicher,aber nur gering,geben ihn aber sehr guten Grip.
    Habe die aber nicht auf Wiese gefahren,nur am Strand.


    Arend kann ich sehr empfehlen zum Rillen schneiden,er weiss wie pingelig ich bin und hat sie super Top gemacht.



    Scheibenräder (die massiven aus Stahl) kann ich für Wiese nicht empfehlen.
    Reifen sind zu schmal um mit Luftdruck zu spielen,
    auch wenn ich sie mit Sturz gefahren bin,habe ich einen verbogen.


    Die Motocross Räder gibt es zum Buggy fahren und gebraucht zu kaufen:
    http://forum.gpa.de/viewtopic.php?f=65&t=8969
    Bin persönlich noch am Decken Wechseln/bearbeiten an solchen,also kann ich nicht wirklich zum Fahrverhalten was sagen,aber bald... 8-)

    https://vimeo.com/m/32683767
    https://vimeo.com/m/42557185

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://www.flyingfunk.de/

    Bei alienbuggy noch ein schonene thread......Bjorn hat da auch ein foto von eins meiner reifen rein gemacht.


    @Leuchtturm.....rille geht ja aber die reifen zu mir bringen und wieder zuruck nach Holland ist viel zu teuer....ich wohne in Assen 30 km unter Groningen.
    - Editiert von arend am 20.03.2012, 21:43 -

    - Editiert von Kitelehrling am 20.03.2012, 22:03 -

    Riding: GT-race FO. / Flying: ZZZ / H003 / Mein Shop:

    @Jasne


    Bei den Reifchen vom Herrn Ball: Hatter das Gummi bis auf's Gewebe vom Reifen abschleifen lassen? :O :-o :(

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.