Die richtige Reifenwahl

    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten / Tipps.
    Ich werde meine BF-light wohl behalten, aber ausschau nach ein paar Felgen (Raptor / CadKat) halten, vielleicht kommt da ja mal was gebrauchtes und wenn der Preis stimmt, dann kann man ja mal zuschlagen.
    Auch wenn es dann hauptsächlich nur eine optische Verbesserung ist, mein Schätzchen ist einfach zu schmal ;)

    Zitat von Kite_Andi

    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten / Tipps.
    Ich werde meine BF-light wohl behalten, aber ausschau nach ein paar Felgen (Raptor / CadKat) halten, vielleicht kommt da ja mal was gebrauchtes und wenn der Preis stimmt, dann kann man ja mal zuschlagen.
    Auch wenn es dann hauptsächlich nur eine optische Verbesserung ist, mein Schätzchen ist einfach zu schmal ;)


    Die sind noch schmaler ;)
    http://www.landsegler.de/Speichenraeder.htm

    Den Bericht aus der K&F kenne ich, aaaaaaaaber die Tests in der K&F sind für mich immer soooooo, na ja.
    Der Test fand am Strand statt und eben nicht auf Wiese.

    Zitat

    Ist keiner hier im Forum der mal was dazu sagen kann. Interessieren würde mich mal ein Bericht wie sich die Räder auf Wiese schlagen.


    Ich sags ja nicht gerne, von wegen posen oder so...aber DangerDan hat einen Satz Landsegler-Räder...


    creeds
    Guntram

    Waschweib! :L


    Mal kucken, eventl. gibts ja mal einen Speichen auf Wiese Test... auch wenn der dann als nicht repräsentativ weil bla und blub zerissen wird... :( Die Decken machen bis jetzt zumindest einen sehr geeigneten Eindruck.

    Was mich im Besonderen interessieren würde ist wie komfortabel der Reifen auf Wiese läuft. Ich habe mal Speichenräder auf Wiese Probe gefahren, das war eine echte Herausforderung für Mensch und Material. Die Räder hatten allerdings eine Decke mit weniger Volumen als die Räder von Landsegler, aber auch nicht so schmal wie die klassischen Scheibenräder, die lagen irgendwie dazwischen. Mir stellt sich die Frage in wieweit man, bei den Rädern von Landsegler, den Reifendruck reduzieren kann damit man eine einigermaßen gute Dämpfung bekommt ohne das es einem beim Drift den Mantel von der Felge zieht.

    Ich schätze mal vorsichtig den wirklich brauchbaren Reifendruck von ca. 1 bis ca. 2 bar.
    Bei Bigfoots liegt der nutzbare Bereich zwischen ca. 0,5bar und ca. 1bar.
    Als grobe Faustregel kann man den bei verschiedenen Untergründen bewährten Druck von Bigfoots verdoppeln und wird ähnliche Resultate bei den UL Rädern erreichen.


    Natürlich können verschiedene Mäntel/Profile das Ergebnis beeinflussen.

    Der Rambo hat sich doch einen Satz vom Landsegler schenken lassen, oder? :-O


    Für harten Sand OK, aber auf der Wiese würde ich sowas persönlich nicht testen wollen, dafür sind sie auch nicht gemacht.


    Schwätz doch mal mit dem Landsegler Aram, der ist ganz gesprächig.


    Der Preis ist (selbst wenn sie aus mundgeblasenem Gußcarboneisen sind) indiskutabel, find ich...

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Ich hab die Dinger auch drauf, bin auf Sand super zurieden damit, zur Wiese kann ich nichts sagen, habe gerade eine neue Gabel eingebaut, daher ist dieses Bild hier zwar schon wieder alt, aber so ungeähr schaut es aus:


    ...zum Reiendruck....der geht runter bis auf 0,3 Bar ohne irgendwelche Probleme und eh hier Einwände bezüglich meiner Sonntagsfahrweise ;) kommen, er ist von Dominik v. Boven über den Strand geprügelt worden bis die Carbonachse sich durchbog, war unglaublich..... :D

    Tja Motocrossfelgen kosten...ich hab Preise gesehen, da sind die Landseglerdinger ja noch preiswert.


    Wie bekommt man sowas etwas preiswerter hin, also qualitätiv und preismäßig an den gemeinen Hobby-Buggyfahrer angepasst. Ich meine, das müßte so für 150-200 Euro pro Rad doch irgendwie machbar sein. Logischerweise nicht in der Güte, aber das sind 99% aller Buggyräder eh nicht, manche laufen noch nichtmal rund. Felgen gibts in China für 10-30 $, allerdings muß man min 100 abnehmen, Speichen bekommt man auch, Reifen ebenso.


    Aber wo bekommt man eine Nabe her ? Ich wühle immer wieder mal das Netz durch, bin mittlerweile auf Arbeitsräder für Sulkys gestossen, die liegen so bei 80-90 Euro pro Komplettrad.



    Paßt nicht ganz, aber vom Ansatz. Daher denke ich, das man für das Doppelte irgendwie was brauchbares in der Richtung hinbekommen sollte. Evtl. gibts noch andere Anwendungsbereiche, wo solche Räder eingesetzt werden ? Frage ist ja immer der 20mm Bolzen der durch die Nabe muß. Evtl. hat ja jemand eine Idee



    Ich würde gerne für meinen nächsten Buggy sowas ausprobieren wollen, aber eben nicht zu jedem Preis :D


    Und ja, die Diskussion taucht immer wieder auf... was aber auch nicht verkehrt ist. :D



    denn Zitat von Zoolu

    Zitat


    Resumeé bis jetzt, die Schirmwahl fällt völlig anders aus als bisher


    - Editiert von Olja am 19.03.2012, 19:31 -

    Der Reifendruck hängt auch vom Fahrergewicht ab.
    Bei 0,3 bar und 120kg hatte ich beim Einsteigen Bodenberührung der Felgen. :D