Die richtige Reifenwahl

    Also ich habe 5 BF light, 7 SK, 4 Buggies, >20 Matten (von 1 bis 14 qm) und Servicezubehör im Auto. Und die Piloten zu den Buggies. Zugegeben: Die Klamotten, Protektoren und Helme kommen in die gute Dachbox ;)


    Da ist noch Luft beim Packen bei dir :D


    Kreuzen ist immer so eine Sache, aber ein ausgewogener Buggy sollte dir nicht auf der Kreuz seitwärts gehen (in deinem Geschwindigkeitsbereich).


    "Ich habe den Eindruck, dass mein Buggy wegschmiert, sobald ich mehr Druck drauf gebe. Und zwar über alle Räder gleichzeitig."


    Das sollte nicht sein. Fahrtechnik ist wirklich auch entscheidend.

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Sollte man nicht einfach ne kleinere Matte nehmen wenn der Buggy nur noch seitwärts geht? Und schön über 3 Räder seitwärts ist doch schon mal besser als wenn nur die Hinterachse rumgeht ... Ich habe ein paar Tage gebracht meinen Dragster bzw. meine Postion im Buggy (Sitz, Fussrasten weiter nach vorn) so weit zu ändern das ich in Pfützen oder da wo halt noch Wasser steht weiter gerade ausfahre und ich mich nicht um meine eigene Achse drehe ...

    Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX

    Im Prinzip ja, aber wenn er die 61 km/h (siehe oben) nicht gerade mit einer 10er Matte fährt sollte da noch deutlich Luft nach oben sein.

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Also,


    wenn ich mich noch recht erinnere, habe ich die 61 km/h mit ner 2,8er Reactor II gefahren und zwar in Ouddorp an der Wasserkante. Bei der damaligen Leinenlänge bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich 20m oder sogar 25m Leinen dran hatte.(Die langen Strippen brauch ich schon mal auf der Wiese und vergesse die dann zu tauschen) Da hatte ich aber auch nicht das Gefühl, das ich zu viel seitlich weg gehe.


    Aktuell habe ich am Strand 18m Leinen am Start.


    Kann sein, dass mein Popometer einfach sensibler geworden ist und ich in der Zwischenzeit versuche mehr raus zu holen. Wenn ich ehrlich bin, waren an dem Tag (wo ich mich hab frusten lassen) die Jungs mit den Cooper Motor, Vapor und Libre Spirit unterwegs, die in etwa gleich groß gezogen hatten. Wenn ich mir das jetzt noch mal alles in Bezug auf Seitenzug und Höhe laufen der Kites durch den Kopf gehen lasse, kann da schon der Hase im Pfeffer liegen. Und die hatten alle die dicken BF-Schlappen auf Ihren Rennsemmeln.


    Zitat


    Also ich habe 5 BF light, 7 SK, 4 Buggies, >20 Matten (von 1 bis 14 qm) und Servicezubehör im Auto. Und die Piloten zu den Buggies. Zugegeben: Die Klamotten, Protektoren und Helme kommen in die gute Dachbox [Zwinkern]


    Da ist noch Luft beim Packen bei dir [Fröhlich]


    Gib zu, Du hast nen Sprinter oder nen Kombi :)


    Bei mir muss das alles in ein viertüriges Coupe rein.


    Ich werde mir auf jeden Fall BF's zulegen. Da geht bestimmt noch was. :-O

    Kein Kombi, aber so ähnlich.


    Mein Sohnemann fährt mit SK locker über 70 km/h, ohne Probleme mit der Traktion (also, ungewollten Problemen mit der Traktion :D ). Fette Schlappen sind nicht alles.


    Reactor II: Die die ich kenne (3.5er, 4.4er und 8.6er) gehen alle gute an 16 m Leinen und notfalls auch kürzer.

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Zitat


    Fette Schlappen sind nicht alles.


    Stimmt. Gebe ich auch unumwunden zu. ;)
    Es ist ja auch nicht so, als wäre ich mit meinen SK's kreuzunglücklich. Deswegen behalte ich sie ja auch.
    Der Fahrer hat bestimmt den größten Anteil an der Performance einer Materialkombination. Der Weg ist eben das Ziel. Die Erkenntnis, was für mich das beste Gesamtpaket ist, kommt mit der steigenden Erfahrung und der Möglichkeit alle Varianten testen zu können. Wie wir wissen hängt das auch stark von den äusseren Bedingungen ab (Wind, Wetter, Strand oder Wiese, harter Boden oder Weichsand, nass oder trocken, Tagesform). Mal sehen, wo mich die Reise noch hinführen wird, die jetzt erst mal mit der Anschaffung von BF's weiter geht.


    Zitat


    Reactor II: Die die ich kenne (3.5er, 4.4er und 8.6er) gehen alle gute an 16 m Leinen und notfalls auch kürzer.


    16 m Leinen habe ich noch nie geflogen. Ich habe einen Satz 14 m Leinen. Den hatte ich bisher aber im Buggy noch nicht im Einsatz. Aus dem Stand wurde der Kite schon verdammt schnell, bzw. ich musste mehr aufpassen was ich mache.

    Das ist eine optische Täuschung, weil du näher am Kite dranstehst als mit längeren Leinen. In Wirklichkeit hat der Kite mit LANGEN Leinen mehr Weg und kann schneller/kraftvoller werden, außerdem hast du mehr Platz/Zeit zum manövrieren.


    Mit kürzeren Leinen hast du weniger Seitenzug und der Kite sollte weiter nach vorne gehen.

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Zitat

    Das ist eine optische Täuschung, weil du näher am Kite dranstehst als mit längeren Leinen. In Wirklichkeit hat der Kite mit LANGEN Leinen mehr Weg und kann schneller/kraftvoller werden, außerdem hast du mehr Platz/Zeit zum manövrieren.


    Das ist keine optische Täuschung. Der Kite wird mit kurzen Leinen schneller, weil die Winkelgeschwindigkeit aufgrund des kleineren Radius´ deutlich ansteigt.


    Deshalb ist das Windfenster mit kurzen Leinen auch GRÖSSER als mit langen, weil sich das Windfenster durch den erreichbaren Winkel von links WFR nach rechts WFR definiert.


    Zitat

    Mit kürzeren Leinen hast du weniger Seitenzug und der Kite sollte weiter nach vorne gehen.


    Das passt, warum, siehe Erklärung oben.. :)



    creeds
    Guntram

    Zitat von Windwolves

    ... weil die Winkelgeschwindigkeit aufgrund des kleineren Radius ...


    Ich will ja nicht pingelig sein, aber ist das nicht die Tangentialgeschwindigkeit, die sich abhängig vom Radius (Leinenlänge) ändert?


    Gruss


    Ingo

    Doch, und das ist auch die entscheidende für die Zugkraftentwicklung. Aber das passt alles nicht in den Reifenfred...


    Ist ja fast wie früher hier :D


    Guntram, dann hasse nen Doppelgänger, der sich im Buggy festschnallt und mit ner 13er fliegen kann :D

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Zitat von Wotan v. O.

    Aber das passt alles nicht in den Reifenfred...


    Dafür sind minge Fründ Buhmann und ich bekannt :-O


    Aber ab jetzt hier nur noch zu Reifen.


    Gruss


    Ingo

    Zitat

    Dafür sind minge Fründ Buhmann und ich bekannt


    ja?!:-D
    interessant finde ich immer wieder, dass die einen sagen die Traxe laufen besser an weil sie einen größeren Durchmesser haben, andere widerum stehen auf Duros mit Rillen bis zur Radnabe wg. der rotierenden Masse.
    Da soll ein unwissender Fragender mal mit klarkommen. Wer hat da recht? Mich (mit Duros unterwegs) haben auch schon Buggys mit Kendas überholt. Bevor da jemand auf einer nicht bewiesenen (z.B. mit messen) These, sondern nur mit gefühlten "Werten" bzw. mit Formeln auf Papier argumentiert (jeniges ist bekanntermaßen geduldig) bleibt nix anderes übrig als Testen.
    Die Diskussion mit den Reifen ist genauso alt wie es verschiedene Hersteller gibt.

    Jau.


    Und wenn die Abstimmung vom Buggy nicht stimmt... und die Leinenlänge... und der andere mal schön unten durch geloopt hat zum Anfahren... und und und


    Und keiner von uns fährt Rennen, nöch? Außer dem 6m Mann... :D

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    für mich persönlich ist das auch nicht soooo wichtig weil ich eben keine Rennen fahre und mehr darauf schaue bequem zu fahren. Und ich rede mir immer ein dass mein gebraucht gekaufter und total umgebauter, unmoderner Buggy top läuft. Genau so wie die anderen Fahrer am Strand auch :-O


    So,


    das Projekt ist in seine nächste Phase eingetreten. ;)


    Ich habe mich mittlerweile für Durodecken auf CadKat Felgen entschieden und drei sehr schöne Exemplare günstig geschossen. Bernd Steffensen von BBS Kitebuggy hat mir eine sehr schöne Gabel von einem BBS Booster VR1 dazu geliefert, die perfekt zu meinem Buggy passt.


    Das Ganze hier mal vorher:



    ...und nachher:





    Beim ersten Probesitzen habe ich festgestellt, dass die 10cm breitere Gabel die Beinhaltung doch erheblich verändert, so dass ich wahrscheinlich die Polster im Bereich der Oberschenkel noch verändern werde, um etwas mehr Platz zu bekommen. Im Moment habe ich einen ungewohnten und recht unbequemen Winkel in meinen Knien.
    Ansonsten warte ich auf die Gelegenheit für einen ersten Test und bin gespannt wie jeck. :-O
    - Editiert von Just4fun am 05.10.2014, 22:42 -

    Moin zusammen,


    nachdem ich meine Seitenpolster angepasst hatte, bin ich am Wochenende auf der Kitearea gewesen. Gut, auf der Wiese wären die SK's warscheinlich besser gewesen, aber ich wollte ja nun mal meinen Umbau testen. Ich hab mich sauwohl gefühlt und wenn ich mal die Raumwindhalse auf dem Kurs sauber erwischt hatte, ging der Buggy echt gut mit und hat schön die Spur gehalten.


    Also beide :H: für den Umbau.


    Was sonst noch los war kommt in den passenden Trööts. ;)