Die richtige Reifenwahl

    Sorry, wenn ich den alten Trööt noch mal auspacke, aber ich brauche mal Eure Hilfe bei der Reifenwahl.


    Nach der Erfahrung auf Texel mit meinen BF-Lights möchte ich mir einen Satz BF's zulegen. In der Zwischenzeit, habe ich alles im Forum gelesen, was ich finden konnte (auch in Bezug auf die Kenda Beach Racer).


    Um noch ein bisschen mehr Spurbreite auf meinen BBS Cruiser mit 140er Hinterachse zu bekommen, liebäugle ich jetzt mit einer Kombination aus AS-Raptor- oder Big XL-Felgen hinten und einer CadKat-Felge vorne. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich besser die Durodecken drauf machen soll, oder doch die teureren EuroTraxe (keine Industrierille). Ich wollte mir jeweils 13 Handschnittrillen in die Decken schneiden lassen.


    Mir ist schon klar, dass die Kombination mit EuroTrax-Decke einen größeren Durchmesser hat und daher besser anläuft. Dafür lese ich immer wieder, dass der Rundlauf Glückssache sein soll. Ist das immer noch so, oder haben die mittlerweile die Qualität im Griff? Ich habe keine Lust Bullriding zu machen, wenn ich Platz am Strand habe und laufen lasse. Meine drei Duros die ich jetzt auf den SK-Felgen habe, laufen super rund. Zumindest bis zu den von mir bisher erreichten 61 Km/h. 8-)


    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

    hinten Duros auf AS, vorne auf Cadkat.
    Besser anlaufen: mußt du Sekundenbruchteile schneller sein als andere? Oder geht´s auch mit ´nem kleinen Loop um ausse Puschen zu kommen?

    Wenn Du die Duros doch schon hast, kauf einfach drei Felgen (2xAS, 1xCadkat) und mach die Duros 'drauf. Traxe kannst Du immer noch kaufen, wenn Du meinst.
    Mit dem Rundlauf von den Traxen ist es nämlich wirklich so eine Sache. Ich hab' meine schon durchgetauscht, bis ich ein rundlaufendes Rad vorne hatte.
    Hinten ist das nicht so dramatisch, aber wenn das Ding vorne einen Höhenschlag hat, ist das echt blöd.
    Hatte ich bei meinen Kendas aber auch.


    Gruss Ingo


    P.S. Wieso laufen grössere Räder eigentlich besser an? Ist der Vorteil messbar?

    für die Spezialisten ist das aber schon fühlbar:-D. Genau so wie das mit der Steifigkeit (siehe AB).
    Solange keiner messbare Ergebnisse liefern kann ist das für mich alles Humbug. ;-). Beim Angeln ist das ähnlich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Solange keiner messbare Ergebnisse liefern kann ist das für mich alles Humbug


    Meßbar wird es für dich nur wenn du direkt vergleichst, dazu muß man kein Spezialist sein. Kendas oder Duros laufen langsamer an, nicht bloß Sekundenbruchteile. ;) Ich persönl. finde die Eurotraxe die beste Wahl, vorrausgesetzt sie haben eine richigen Rundlauf. Der Unterschied zu den anderen ist schon spürbar.


    Genauso spürt man recht deutlich ob sich ein Buggy unter einem verwindet oder nicht (Stichwort Strebe) . Sicher nicht wenn man mit 40 kmh über den Strand fährt wenn man deutlich schneller wir schon. Wenn du ihn bei 70 voll in den Drift zwingst, merkst du ganz deutlich ob sich der Buggy verwindet oder nicht. Wenn er nicht gerade aus Trompetenblech gebaut ist und die Schweißnäht ordentlich ausgeführt sind geht auch nichts anderes kaputt.

    Schon mal vielen Dank für Eure Beiträge und PM's.


    @ Buhmann: Die Idee mit dem Loop hat was für sich. ;)


    Der eine tüftelt halt gerne am Material rum, dem anderen reicht das was er hat, oder was am günstigsten ist, oder wie auch immer.


    Ich gehöre definitiv zu den Tüftlern und suche immer nach dem Optimum. Von daher werde ich meine BF-Lights auch behalten und den Satz BF's zusätzlich anschaffen. Das eine für die Wiese, das andere für den Strand. 8-)


    Zitat

    Genauso spürt man recht deutlich ob sich ein Buggy unter einem verwindet oder nicht (Stichwort Strebe) . Sicher nicht wenn man mit 40 kmh über den Strand fährt wenn man deutlich schneller wir schon. Wenn du ihn bei 70 voll in den Drift zwingst, merkst du ganz deutlich ob sich der Buggy verwindet oder nicht. Wenn er nicht gerade aus Trompetenblech gebaut ist und die Schweißnäht ordentlich ausgeführt sind geht auch nichts anderes kaputt.


    Stimmt, an den Buggy wollte ich doch auch noch ran. :-O


    Und nun zum Thema:
    Meine Erfahrung mit Reifen: Kenda Beach Racer sind schwer und sehr haltbar, Traxe werden mit Sicherheit eiern und du mußt gucken dass du durch mehrmaliges zurückschicken bessere bekommst (der Rillenschneider sollte aber beim Schneiden schon merken ob das Teil eiert oder nicht), mit Duros hast du am wenigsten Probleme. Der Hype bei Traxen ist rasant zurück gegangen und die Leute nehmen Duros. Ich weiß ja nicht ob du als reiner Freizeitfahrer etwas langsamer anfahren kannst oder aber an Rennen teilnehmen willst und gute Beschleunigungsergebnisse brauchst (ich habe da aber auch schon mal was von Massenträgheit gehört und dass von manchen, um Gewicht auf der rotierenden Masse zu sparen die Rillen auf dem kompletten Reifen geschnitten werden, also auch an den Seiten).
    Ich habe Duros mit 11 Rillen auf AS und Cadkat und bin mit denen zufrieden.

    Der Rundlauf wird auch (!!!) entscheidend beim Aufziehen mitbestimmt, wenn die Mäntel zu trocken (ohne ordentlich Reifenschmiere) auf die Felge kommen, gibt's relativ schnell Unwucht.


    Ordentlich dopsen lassen, wenn sie frisch auf der Felge und gut aufgeblasen sind, bevor die Schmiere eintrocknet.


    Eurotrax ist schon deutlich schwerer als Duro. Wenn du sowieso am Buggy "tüfteln" willst würde ich eher in eine breitere Achse als in asymmetrische Felgen investieren.


    Cadkat hab ich hier 2 stehen, mit ein paar 100 km Laufleistung...

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Hai Mathias!


    Ähm, ich hab die guten, handgeschnittenen Traxe Decken, 2 von Libre, eine aus Holland. Vor ca. 2 Jahren habe ich mir ein Eurotrax auf SK in Holland machen lassen und damals auch gemessen (siehe weiter oben in diesem Fred).


    Gewogen heute:


    Duro auf SK (ich denke ohne Schlauch) 5.8 kg


    Eurotrax mit 11 Rillen auf SK (sicher ohne Schlauch) 6.3 kg


    Also ein halbe Kilo mehr pro Rad (jeweils mit Bolzen gewogen)

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Also,
    Rennen fahre ich nicht und habe ich in naher Zukunft auch nicht vor.


    Aber wenn mir jemand mit vergleichbarem Equipemement und gleichem Kurs, am Strand weg fährt und das andauernd, komme ich ans grübeln.
    Ich habe den Eindruck, dass mein Buggy wegschmiert, sobald ich mehr Druck drauf gebe. Und zwar über alle Räder gleichzeitig.
    An eine breitere Hinterachse habe ich auch schon gedacht. Dann muss ich aber auf eine Dachbox ausweichen, weil 150 cm nicht mehr in meinen Kofferraum passt. Bisher bekomme ich mein komplettes Zeug in den Kofferraum. Platz für die BF's anstelle der Lights ist auch noch vorhanden. Mal schauen was es werden wird.

    Es ist immer eine Frage, wie SCHNELL man in einen Kurs reinkommt und das ist eine Frage der Technik und der Erfahrung.


    Mit dickeren Schlappen wird mehr nicht unbedingt schneller, mir wurde die Schese mit den BFs zu träge und von der Wendigkeit eher lahmer.


    Einfach mehr auf den Schirm zufahren, dann hast du nicht so viel Seitenzug :D


    150cm gehen rein wenn 140 reingehen, vielleicht in der 3. Dimension packen ;) ?

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Zitat

    Aber wenn mir jemand mit vergleichbarem Equipemement und gleichem Kurs, am Strand weg fährt und das andauernd, komme ich ans grübeln.


    Liegt in erster Linie nicht am Equip sondern am Bediener ;-). Und du wirst immer Leute haben die dir mit vergleichbaren Klamotten wegfahren, du findest aber auch welche die du locker abhängst obwohl sie besseres als deins haben.
    Du wirst probieren müssen und auch Lehrgeld bezahlen. Welche Reifenwahl für dich die beste ist mußt du an deinem Buggy antesten. Da kann dir keiner einen wirklichen Rat geben womit deine Karre besser fährt.

    Zitat von Wotan v. O.

    Mit dickeren Schlappen wird mehr nicht unbedingt schneller, mir wurde die Schese mit den BFs zu träge und von der Wendigkeit eher lahmer.


    Wenn Du BF mit der gleichen Holmlänge wie die Lights fährst sind Deine Holme zu lang .... sie sollten dann 10-15cm kürzer gefahren werden ... ist dazu noch von der Anzahl der Rillen abhängig, je mehr Rillen, desto kürzer die Holme um die gleiche Wendigkeit zu erreichen.

    Zitat

    Mir ist schon klar, dass die Kombination mit EuroTrax-Decke einen größeren Durchmesser hat und daher besser anläuft.


    @ Guido: Es ist genau umgekehrt: Die Duros laufen besser an als die Eurotraxe. Das liegt in erster Linie am deutlich geringeren Gewicht. Eine Faustformel steht glaub ich auch hier im Tröt: 1kg weniger der rotierenden Masse entspricht 10kg weniger Gesamtmasse, die beschleunigt werden muss, wobei dies auf Rennradreifen bezogen ist, Bei Buggyreifen wird das geschätzt vllt. die Hälfte ausmachen, was auch noch sehr ordentlich ist.


    Ingo hats ja schon angesprochen, mit entsprechend vielen Rillen auch seitlich kann man nochmals bis zu 1,2kg Gummi/Rad (kommt auf die Art der Rillen an) sparen. Das macht sich schon bemerkbar und ist natürlich auch bei Eurotraxen von Vorteil.
    Wenn man die Flanken komplett runterschneidet, balloniert der Reifen anders, sprich er wird deutlich breiter.


    Dein Problem, dass dir andere auf dem gleichen Kurs mit dem gleichen Material wegfahren kann auch, vorausgesetzt, dein Buggy ist ordentlich auf dich abgestimmt, auch an zuviel/ zu wenig Reifendruck liegen. Bevor du was neues kaufst, würde ich erst einmal damit rumspielen, da kann man enorme Änderungen in der Fahrdynamik bewirken.


    Viel Spaß beim Tüfteln! :)


    creeds
    Guntram

    Ahh, der Guntram! 6m hoch war er! Wie sieht der Strand von da oben eigentlich aus? :D

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Hallo zusammen,


    @Guntram: Deine Ausführungen haben mich echt überzeugt, die Duros zu nehmen. Die Sache mit dem Luftdruck hatte ich nicht so auf dem Schirm. Zumindest nicht, dass sich das so deutlich auswirken könnte. Muss ich tatsächlich auch noch ausprobieren.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich von meinen ca. 0,7 bar runter auf ca. 0,5 bar, damit ich etwas mehr Auflagefläche bekomme, bzw. etwas mehr Haftung habe. Ohne das dabei zu viel Energie beim Walken der Räder drauf geht.


    Zitat

    Liegt in erster Linie nicht am Equip sondern am Bediener [Zwinkern]


    @Buhmann: Stimmt ganz bestimmt. :-O Aber wer will das schon freiwillig zugeben. :D


    Danke noch mal an alle für den regen Meinungsaustausch. So macht ein Forum echt Spaß! :H:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Just4fun


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich von meinen ca. 0,7 bar runter auf ca. 0,5 bar, damit ich etwas mehr Auflagefläche bekomme, bzw. etwas mehr Haftung habe. Ohne das dabei zu viel Energie beim Walken der Räder drauf geht.


    Oder sogar noch weniger. Ich habe bei tiefem Sand gerne mal 0,3bar in den Rädern.
    Nimm eine einfache Pumpe mit an den Strand, das Ausprobieren lohnt sich wirklich sehr.
    Wenn der Strand bretthart ist (also beispielsweise auch SK funktionieren, oder Boarder am Start sind) kann dann wieder mehr Luft rein.
    Irgendwann misst du den Druck nur noch mit dem Daumen. ;)


    Edit: Vorsicht bei Rädern mit Schlauch, wenn der Druck sehr niedrig ist, "wandert" der Schlauch unter der Decke, und der Schlauch reisst am Ventil.

    Zitat


    Einfach mehr auf den Schirm zufahren, dann hast du nicht so viel Seitenzug


    Was mach ich denn wenn ich anluven will, oder auf dem Kreuzkurs :(;)


    Zitat


    150cm gehen rein wenn 140 reingehen, vielleicht in der 3. Dimension packen [Zwinkern] ?


    Man, genau! Das ich da selber nicht drauf gekommen bin. Im Paralleluniversum.... :-O


    Aber mal Quatsch beiseite, ich glaube ich hab schon ziemlich Ladevolumen, wenn ein kompletter Cruiser mit Zugstange und Buggybag, ein kompletter Satz Reactoren, ein Quechua und das ganze Geraffel was man sonst noch so braucht, im Kofferaum Platz findet, ohne die Rückbank umzuklappen.


    Zitat


    Nimm eine einfache Pumpe mit an den Strand, das Ausprobieren lohnt sich wirklich sehr.


    Ich hab so ne kleine Handpumpe. Damit geht das prima. Die habe ich auch immer für den Fall der Fälle dabei. Von daher sollte das kein Problem sein. Ich werd's bestimmt ausprobieren. :H: