Wie soll ich das reparieren?

    Heute ist bei meinem Carat Vented etwas Dummes passiert: In der Luft hat sich wohl ein kleiner Stopper gelöst und der Verbinder der oberen Querspreize ist ins Rutschen gekommen (es war ja zwischendurch ordentlich Wind). Durch den Druck ist das Dacron und das äußere Tuch gerissen :R: , siehe hier - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - und hier - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - :( . Natürlich habe ich das erst nach einiger Zeit gemerkt, als ich wieder mal den "walk of shame" machen musste ;) .
    Meine Fragen: a) Kann man über das Dacron "einfach noch mal was drüber nähen"
    und b) Wie gehe ich mit dem Riss im Tuch um? Kleben? Etwas drüber nähen? (Übrigens ist das Tuch genau bis vor die Naht gerissen, also wirklich nur die äußere schmale Paneele.)
    Andere Ideen und Tipps? Ich bin gespannt.

    Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

    Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

    Wenns richtig vernünftig werden soll, LK Auftrennen, Naht auftrennen, neues Panel einsetzen...


    Also selber machen, oder Hernn Tiedke fragen...


    Man kann natürlich auch was drüberkleben und vernähen, wird aber die Optik stören, finde ich

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    • Offizieller Beitrag

    also ich habe schon mal eine eingerissene leitkantentasche dadurch repariert, in dem ich über die
    stelle neues dacron genäht habe und den auschnitt dann neu geschnitten habe. das sah am ende
    auch ganz vernünftig aus. allerdings war das segel unbeschädigt.


    das segel kann man mit viel geduld sicherlich noch mit der "sekundenkleber methode" reparieren.

    Gruß Mathias

    Dummes Ding das.......


    ich würde es so machen,..........


    Einen Streifen von 20 mm breite über den Riß im Segel legen und beide Seiten mit Segelmacherstich (Zick-Zack mit 2-fachem Doppelstich) vernähen.
    Ich würde den Streifen vollflächig mit doppelseitigem Klebelband (am besten mit den 2M-Klebeband) versehen ==> dann auflegen und dann vernähen.


    Dann die Stabstache.....
    Hier würde ich empfehlen zwei Streifen Dacron von je 6 mm breite und ca. 10 cm länge fertigen. Diese Streifen hinten und vorn auf die Naht der Stabtasche mit dem Segel legen und fest vernähen.


    viel Erfolg....

    Zitat

    Original von Eifelfeuer
    Ab zu Tiedtke, dort wird (zumindest was ich bisher mitbekommen habe) zum Spottpreis und perfekt repariert!



    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    ...aus ästhetischen erwägungen ist der flicken auf dem
    big lift rechts und links angebracht worden.


    ey kong:


    is der flicken einseitig gewesen, oder auf vorder- und rückseite??


    edit:
    bildausschnitt vergrössert
    - Editiert von markusm am 15.01.2006, 21:04 -

    Ich kann dem nur zu stimmen. Die Investistion ist sicher richtig angelegt, wenn du deinen Drachen Fachmännisch reparieren lässt. So hast du an dem schönen Design deines Drachens noch lange Freude. Ich kenn dass selber mit dem Rüberkleben. Es sieht nicht mehr schön aus.


    Gruß Vanessa

    Tja, da ich selber nicht gerade ein Zauberer an der Nähmaschine bin, scheint auch mir die beste Lösung zu sein, den Vogel zu entbeinen und an das Nest zurück zu schicken, wo er geschlüpft ist.
    Vielen Dank für eure Anteilnahme und Tipps!.

    Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

    Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

    Mit der fachmännischen Reparatur habe ich beste Erfahrungen gemacht,
    als Meister Tiedkte mal "schnell" eine neue Nase genäht hat und für kleines
    Geld auch noch neue Endkappen und Abspannungen spendiert hat.


    Von ersten Anruf bis zur fertigen Abholung waren es genau 2 Stunden...

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

    Hmm erinnert mich an DAS:

    Da die Versicherung seines Bekannten sich für seine nicht vorhandenen motorischen Fähigkeiten verantwortlich zeigte habe ich das Komplette Segel auswechseln lassen :)

    Zitat

    Original von Andreas S.
    Hmm erinnert mich an DAS: [...]


    Und auch das... (Transfer xt.s Custom). Ein Hund ! :D :R: :D



    Oh Gott!!!
    Ich hoffe, der Hund hat wenigstens gut geschmeckt.
    Wäre das mein Drachen gewesen, hätte ich den Köter verspeist, noch bevor er aufgehört hätte zu zucken! :T ;(

    sowas dachte ich mir auch :-o der arme xt.s

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Zitat

    Und auch das... (Transfer xt.s Custom). Ein Hund !


    Man soll ja keine Bösen Wörter sagen, aber ..."Ach du Schei....!!" :O


    Ich hatte schon oft Angst vor all zu wilden Kötern auf den Wiesen hier in München.
    Gott sei Dank sind das echte Ausnahmen, oder ist das noch anderen hier passiert?
    Konntest du den Hundehalter dafür belangen?
    Ich denke viele der Halter von allzu jagdfreudigen Tieren wissen gar nicht was das Gerät kostet das ihr Köter da so über die Wiese hetzt. Wüssten sie es würden sie sicher persönlich hinter dem Vieh nachrennen :-).


    Grüße und immer besten Wind,
    Daniel

    Es war nicht mein Drachen, sondern jener eines Freundes. Sein Hund hat der Transfer "gegessen". Er war nicht zu Hause. Der Drachen war in seiner Garage. Sorry für mein schlechtes deutsch. Verstehen Sie ?