Wer kennt was vom "komischen Spatzen"?

    Ich durfte feststellen, daß es am französischen Markt einen relativ neuen Hersteller gibt, zumindest für mich.
    Die Drachenschmiede Drole d´Oiseau.


    Wer hat Drachen von denen in der Tasche und kann mir etwas bezüglich Qualität und Flugeigenschaften erzählen.
    Insbesondere interessiert mich der Moa und der Mini Moa.
    Letzterer ist preislich interessant, zumal die Std. und die UL-Version dasselbe zu kosten scheinen.

    Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!

    Hello Berfi,


    Sorry but I don't speak german.
    So, Drôle d'Oiseau is a french kite manufacturer, since 2005.
    We are renowned for the quality and robustness of our kites.


    Like Michel said, you can visit our website for further informations, or send us an e-mail if you need more.
    --> contact@droledoiseau.com


    Regards.


    Maël, from the Drôle d'Oiseau Team.

    Hallo Berfi,


    also ich habe Moa, Mini Moa und Canardo. Die Drachen sind durchweg gut verarbeitet, allle Verbinder sind vernünftig gestoppt die Näharbeiten könnten vielleicht etwas schöner aussehen (nicht das die schlecht wären, aber es gibt Hersteller da sehen die Segel etwas perfekter aus), aber mit robust sind die Drachen gut beschrieben.
    Jetzt zu den einzelnen Drachen


    Also der Moa ist der größte in der Runde und da hat man schon richtig was an den Leinen, der Drachen baut vernünftig Druck auf und braucht große Lenkbefehle. Yoyos sind nur in der 2 pop Variante machbar ansonsten funktioniert eigentlich alles, allerdings wenn auch mit ordentlich Bewegung in Armen und Beinen.


    Der Mini Moa ist ja die kleinere Variante und ein recht radikaler Trickdrachen mit guter Präzision, der alle aktuellen Tricks macht. Ich fliege den Mini Moa meistens bei etwas mehr Wind, wenn z. b. mein NSE zur sehr zieht.


    Mir gefällt der Canardo von den dreien am besten, der ist schön präzise, es gehen alle Tricks leicht von der Hand (bis auf die TAZ) und hat den größten Windbereich in der Standardversion.


    Falls du noch Fragen hast kannst du das auch gerne per PM tun. Fürs Binnenland würde ich bei Moa und Mini Moa vermutlich eher die UL Variante empfehlen.


    Gruß
    Jürgen

    Danke für eure Infos !! :)


    Mir gefallen die Segeldesigns sehr gut, wie bei vielen anderen französischen Drachen auch. Ist wie mit den Autos, designmäßig für mich persönlich immer sehr gut gelungen.
    Und wenn dann noch die Qualität stimmt, kann ich ja schon mal meine Weihnachtswunschliste erweitern.
    Insbesondere gefällt mir der Mini Moa, mal abgesehen vom coolen Firmenlogo, mit am besten.

    Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!

    Zitat von Berfi

    Danke für eure Infos !! :)


    Mir gefallen die Segeldesigns sehr gut, wie bei vielen anderen französischen Drachen auch. Ist wie mit den Autos, designmäßig für mich persönlich immer sehr gut gelungen.
    Und wenn dann noch die Qualität stimmt, kann ich ja schon mal meine Weihnachtswunschliste erweitern.
    Insbesondere gefällt mir der Mini Moa, mal abgesehen vom coolen Firmenlogo, mit am besten.


    Hello Berfi,


    If you want to order a Mini-Moa, please do it before the 5th december if you want to have it for Christmas !


    Best regards.
    Maël

    Ich habe mir gerade das Video vom Phenix angesehen, der scheint ja nochmal eine Spur mehr an guter Kombination aus Trick + Präzision zu liefern, stimmt das?


    Außerdem hat er ein ein wirklich außergewöhnliches Segeldesign, mit hohem Wiedererkennungswert.
    Auf jeden Fall in Deutschland dürfte er recht selten sein, was mir gut gefällt.


    Kann ich die Drachen in Standardfarben am besten über die genannten Shops beziehen? Oder lieber direkt von Drole d´Oiseau?

    Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!

    Ich hab da nochmal eine Frage:


    Wer von euch kann mir sagen, was genau eine Verstellung der Stand-offs beim Mini Moa bewirkt. Man hat ja pro Seite jeweils 3 Möglichkeiten.


    Merci ;)

    Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!

    Hello Berfi,


    If I understand your answer, you wanted to know why there are 3 stand-off positions on the Moa & Mini-Moa, that's right ?
    So, that will modify the behavior of the kite.
    To make simple : if they're closed, the kite will be more freestyler ; if not, it will have a better accuracy.

    Hello Mael,


    thanks a lot for your answer, in a few days i get a Mini Moa from Bilboquet and then i try out the positions of the stand-offs.


    But first, i have to wait for christmas, because the kite is a christmas present from my wife to me. :)


    Sorry for my bad english, but my french is not better. ;)

    Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!

    ;) OK Berfi !
    If you have other questions, don't hesitate !
    You're english is as good as mine, I'll understand you very well ! :)

    Moin Folks,


    Weihnachten ist vorüber und mein Mini-Moa war bereits 2x in der Luft, einmal bei max 20km/h und einmal bei max 35km/h. Beides war für ihn kein Problem, er geht auch bei weniger Wind recht früh. Der Drachen ist wirklich gut verarbeitet, sehr stabil, ohne schwerfällig zu werden. Er ist drehfreudig und leicht ins Yoyo zu befördern, fliegt die Jacobs-Ladder ganz wunderbar, möchte aber sauber bei der Axel-Cascade angesteuert werden. Wenn der Wind auffrischt, lassen sich auch saubere Ecken umsetzen, da er dann guten, angenehmen Druck aufbaut. Ich denke es ist eine echte Spaßmaschine und ein super Trainigsdrache, für Leute, die so wie ich, noch viel ausprobieren/einüben und dementsprechend öfters Bodenarbeit verrichten. Zu schnell wird er eigentlich nie, da die Saumkante ohne Spannschnur ihn effektiv bremst, aber keine Angst, er brummt nie wirklich laut. Basics wie Side-Slide, Axel to Fade, diverse Startmanöver hab ich auf Anhieb hinbekommen, auch meine Baustelle Comete gelang mir mit ihm leichter als bei anderen Fullsize-Kites wie NSE oder Black Pearl.
    Hab ich was vergessen?
    Ach ja...
    Il est vraiment un drole d´Oiseau !!

    Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!


    Viel Spaß mit deinem Franzosen


    Gruß
    Heiko

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Hallo!


    fast ein Jahr ist es her,als ich den Mini-Moa bei Bilboquet bestellte. Der Drachen ist wirklich gut, super stabil, sauber verarbeitet und eine echte Spaßmaschine.
    Ich hätte allerdings mehr auf X-Raver hören sollen, insofern das ich besser eine UL-Variante für das Binnenland hätte nehmen sollen.
    So manchesmal fehlt dem Std. eine Portion Wind,um vernünftig zu fliegen.


    Nun zu meiner Frage: Mal abgesehen vom schwereren Segel des Std., ist es problemlos möglich durch einfaches wechseln der Stäbe und der Waage den Std. auf ein UL umzubauen? Oder ist das Segel des UL anders zugeschnitten/profiliert?


    Merci! :)

    Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!

    Hello Berfi,


    Sorry but I don't speak German, and the translation supplied by Google is very bad : I understand nothing ! :-/
    Could you post in English Please ? Or if Michel can translate for me...


    Sorry.


    Maël

    Let´s try it in English... ;)


    The Mini-Moa is a very good, funny and agile kite - a Trick-machine !


    Is it simply possible to change the Mini Moa Standard in a UL-Version by changing the rods and the bridle?
    Is the shape of the sail in both versions the same?


    The low wind in my favourite location makes this considerations necassary.


    Merci!

    Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!

    OK, it's better for me ! ;)
    So, the shape is the same. The changes concern rods, bridle, leading edge, reinforcements and ballast.


    You can change the rods to lighter ones, and make a new bridle like the real Mini-Moa UL (see the website to get UL features, but its performances might be less than the UL, due to the a different weight distribution.


    You'll have to test it ! 8-)