Welche kamera hat Intervallfunktion

    Hallo ,kennt jemand eine kleine leichte kompakte ,die vielleicht nicht mehr ganz aktuell ist und eine Intervall-Funktion hat,ich möchte gerne mal Bilder machen ohne gleich ein Rigg zu brauchen.??


    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Hallo, Gerhard!
    Ricoh hat da einige gute Kameras, mit denen ich auch seit vielen Jahren KAPe (z.B. die GX100/GX200). Soll es etwas günstiger werden tut es auch eine Ricoh Caplio R5 oder ähnliches.
    Die Intervallzeiten sind ab 5sek aufwärts einstellbar. Die Akkulaufzeiten sind ausreichend. Ich habe meine Kameras alle bei eb.. ersteigert.
    Der Vorteil ist klar, Kamera einstellen, rauflassen und man kann auch extreme Fotosituationen meistern, da keine Fernsteuerung oder Videosysteme mitbedient werden müssen.
    Egbert

    meine canon powershot G6 kann das auch ohne CHDK.
    ist ab werke eingebaut.
    die kamera gibt’s öfter mal preiswert bei ebay, ebenso
    zusatzakkus.
    der stromverbrauch im intervallbetrieb ist schon nennenswert.
    24 stunden schafft man nicht. 6 stunden sollten auf jeden fall
    gehen.

    Hallo,Danke schon mal für die Info's .Ich dachte mehr an Kameras die diese Einstellung schon haben.Mit CHDK kann ich nichts anfangen dafür bin ich nicht Fit genug am PC.
    @ Chewie : die G6 ist bestimmt eine gute Wahl ,ist aber auch ziehmlich schwer.


    Gruss Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Zitat

    @ Chewie : die G6 ist bestimmt eine gute Wahl ,ist aber auch ziehmlich schwer.


    laut meiner küchenwaage = 463 gramm.


    so ich weiss, haben die kleinen und leichten kameras diese funktion
    nicht oder nur sehr selten.

    Lade dir auf dein Smartphone ein "Timelapse"App runter. Habe ich auch, funktioniert super. Es ist allerdings mein altes Phone, welches ich nur sehr selten am Rig befestige.

    Gruß Mirco


    The sky is not the limit.....

    • Offizieller Beitrag

    Kleine 60 Gramm Cam für unter 100€. Oder sind die Bilder dann nicht gut genug?
    SJ 4000 (*)


    Ich find das Teil macht ganz gute Aufnahmen.

    Gruß Sören

    Die Actioncams haben so einen verzerrenden Weitwinkel,da ist mir eine normale Kamera lieber.
    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Zitat von gerard61

    Mit CHDK kann ich nichts anfangen dafür bin ich nicht Fit genug am PC.


    Na ja, da findet sich bestimmt jemand, der Dir eine SD-Karte mit CHDK bootfähig macht - das ist kein Hexenwerk und eröffnet etliche geniale Funktionen.
    Schön ist vor allem, das nichts an der Software der Kamera verändert wird - einfach die Kamera wieder mit einer unpräparierten SD-Karte einschalten und alles ist wieder wie gehabt.

    LG Lena

    Ich habe noch eine alte Canon 540,die in der angegebenen Liste aufgeführt ist ,braucht man denn nur die
    Karte um die Intervallfunktion einzuprogrammieren,vielleicht könnte es mir ja jemand hier aus dem Forum
    machen,wenn das nicht so viel Arbeit ist,die Karte könnte man ja per Brief hin und her schicken ?


    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Außer dem CHDK muß nur noch das entsprechende Skript für die Intervallfunktion mit auf der Karte sein.
    Ein Bisschen einlesen, wie ein Skript unter CHDK gestartet wird kann nicht schaden.
    Da es etliche Intervallskripte gibt, wären auch die Anforderungen an die Intervallfunktion wichtig, um das optimale Skript auswählen zu können.

    LG Lena

    Hiho!


    Mach das selber, mit dem CHDK. Sonst stehst du beim ersten Problem ratlos da, und brauchst wieder jemanden der dir hilft! Wenn du es selber machst, lernst du was, und es macht auch Spass!


    Und lass dir nicht einreden, das sei kompliziert. Und kaputt machen kannst du auch nichts! Im schlimmsten Fall nimmst du Akkus und SD-Karte aus der Kamera, und alles ist wieder beim alten!


    Machen wir es mal Schritt für Schritt! Fangen wir mal damit an, das CHDK auf die Kamera kommt und da startet!


    Dafür gibt es eine sehr ausführliche und gute Anleitung auf Deutsch: http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=1&t=2168


    Mit dem Programm CardTricks ist das eigentlich inzwischen kinderleicht geworden!


    Wenn dann CHDK läuft, und Du in den Menüs rumspielen kannst, dann machen wir weiter mit dem Intervall-Script!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Marcus,
    Danke für den Tip ;es hat sich jetzt schon jemand angeboten mir die SD Card zu bespielen und ich habe sie verschickt.
    Gerard

    Allzeit guten Wind

    Zitat von Frank 41

    und wer speichert dir die Bilder auf den Rechner?
    wer bearbeitet deine Bilder?


    Versäumen Sie nicht die nächste Folge wo es heißt ... :D

    LG Lena

    moin.
    Für IeinentervallFunktion lohnt ein Blick Richtung Pentax.
    Die haben sehr oft eine dabei.
    Ich nutze eine aus der Optio-Serie. Die ist zudem auch noch Wasser-/Staubabgedichtet.