Wie haltet Ihr es mit den Drachenzeitschriften?

    Hallo,


    angeregt durch den Layout Fred von Kay Renè wollte ich mal fragen wie Ihr generell in der Zeit von Internet und Drachenforen zu Drachenzeit-
    schriften steht.


    Immer wieder mal wird hier bei Erscheinen der K&F oder S&DD über Vor- und Nachteile der aktuellen Ausgabe diskutiert aber, soweit ich jedenfalls weiß, nicht grundsätzlich über das Für und Wider solcher Zeitschriften. Wie wichtig sind Euch solche Blätter?


    Ich halte es mit diesem Thema folgendermaßen: Die Zeiten in denen ich regelmäßig Drachenzeitschriften gekauft habe sind schon lange vorbei.
    Seit ich Internet habe und im Forum bin machen diese Blätter für mich nicht mehr richtig Sinn. Sämtliche Infos die ich zu diesem Thema brauche
    hole ich mir komplett aus dem Netz. Wenn ich für so ein Heft heute 5€ ausgebe, dann muß da schon einiges zusammenkommen, mehrere Tests
    von Drachen die mich interessieren, extra Artikel über Tuning Tips etc. oder Interviews mit interessanten Leuten. So etwas passiert aber leider sehr selten.


    Grundsätzlich läuft das bei mir so wie heute ab: Ich gehe in Die Zeitschriftenabteilung eines Kaufhauses wo ich ungestört blättern kann, sehe mir das Heft auf der Suche nach etwas Interessantem durch, schaue auf der letzten Seite wann die nächste Ausgabe erscheint und stelle es wieder zurück. Das Ganze dauert (leider) nur wenige Minuten. Wenn ich Glück habe ist alle 3 oder 4 Ausgaben tatsächlich mal ein Drachen im Test der mich interessiert, dann dauert es ein paar Minuten länger. Ich will jetzt hier nicht rumätzen aber der Inhalt dieser Blätter ist gegenwärtig für mich persönlich dermaßen dürftig, dass es zu mehr einfach nicht reicht!
    Nun haben es diese Zeitschriften ja auch nicht einfach. Man kann es unmöglich allen recht machen. Viele der Leute die am Kiosk den Preis für das Blatt zahlen interessieren sich meist nur für einige Themen, aber selten für das gesamte Heft.
    Im Forum hingegen kann man sich zielgerichtet die Threads und Boards anklicken die einen interessieren.


    Vielleicht könnte man auch hier darüber diskutieren wie ein Drachenmagazin in der heutigen Zeit aussehen sollte und wie es eine echte Ergänzung
    zu den anderen Medien darstellen könnte. Patentrezepte dafür fallen mir gegenwärtig allerdings nicht ein. Ich muß echt sagen ich finde die K&F sowie die S&DD mittlerweile-verzeiht mir den groben Ausdruck-geradezu überflüssig!

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Ich für meine "Wenigkeit" kann vollständig auf Zeitschriften verzichten !


    Internet, insbesondere die Drachenforen reichen doch vollkommen...
    Zeitnaher und genauer geht es doch gar nicht.
    Ehe eine Zeitschrift über einen aktuellen Drachen berichtet, ist dessen Beitrag doch schon "Asbach".
    Zudem würde ein sogenannter "Tester" doch niemals schreiben, das der getestete
    Drachen absoluter Müll ist.
    In Foren wird das aber klar ausgesprochen und belegt !
    Von realen Dingen lebt nun mal ein Forum, wie auch dieses hier... :H:


    nur mal so zum nachdenken.... :)

    Gebau aus diesem Grund habe ich auch meine Abos abbestellt.
    Im Internet und in Foren, wie dieses hier, sind wesentlich aktueller und informartiver wenn es um Neuheiten und Eigenschaften von Drachen geht.
    Wenn ein Kite mal nicht so toll ist dann wird auch darüber in Foren berichtet und diskutiert.


    Tests die in Zeitschriften abgedruckt sind(egal um was das es geht), sind nie negativ,denn sonst kann es passieren dass diese Tester bald nichts mehr zum testen bekommen.

    Ich habe die K&F als Abo und sie ist für mich zum Schmökern für zwischendurch.
    Viele Berichte lese ich auch mehrmals und erfreue mich an den bunten Bildern wenn ich - wie so oft -zwar Freizeit, habe aber dennoch nicht fliegen kann.
    Die Zeitschrift ist IMO für einen Kiter nicht essentiell, aber zum Zeitvertreib ist sie mir ihr Geld allemal wert.
    Bei der SDD sehe ich das allerdings anders. Der Inhalt war zum Teil so unterirdisch, daß mir das Lese keinen Spaß mehr gemacht hat.


    Entgegen anderen Postings hier denke ich doch, dass man schon einige neue Infos in der K&F findet, über die hier z.B. erst nach deren Veröffentlichung in der K&F diskutiert wird, wie z.B. die neuen Exel Pro - Stäbe, von denen ich sonst noch nichts wüßte.
    Aber daß ist nur der Schaum obendrauf. Ich lese auch immer gerne die Testberichte von Paul, weil sie auch unterhaltsam sind. Bei den Bauplänen dauert es oft Jahre, bis ich mal eine alte Ausgabe heraus krame, um mich an das Projekt zu machen, aber immerhin 3 Drachen habe ich schon nachgebaut.


    Ich fände es schade, auf die K&F zu verzichten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bemesse dem Inhalt der K&f auch nicht wirklich die größte Aufmerksamkeit zu, mal abgesehen von der aktuellen Ausgabe wie mein derzeitiger Avatar preis gibt ;)
    Brauchen tu ich sie nicht, die 27€ (??) im Jahr für das Abo kann ich aber verschmerzen und es gibt weit weniger nützliche Dinge in die ich schon mein Geld gepumpt hab.


    Die K&f ist einfach zum schmöckern und nachschlagen ganz gut!
    Gerne greife ich auf das Internet zurück (da lebe ich durch Beruf und Freizeit ja schon fast drin!), allerdings ist die Schnelllebigkeit und die Absolutheit (wie soll ich das ausdrücken) des Internet bzw. der Foren unschön. Es gibt noch keine Redaktion die vernünftig aufgemachten und fundierten Content im Internet bieten - zumindest kenne ich keine Seite.


    Die K&f halte ich in den Händen und kann genüßlich beim (genüßlichen) Spargelröllchen Verzehr auf der Couch lesen ;)


    Zitat

    Zudem würde ein sogenannter "Tester" doch niemals schreiben, das der getestete Drachen absoluter Müll ist.

    Das ist unabhängig aller verständlichen und unverständlichen bzw. abstellbaren Gründe allerdings ein deutliches Manko. In Internetforen werden Produkte aber auch gepusht oder abgewatscht ohne wirklichen Background und vor allem ohne das die Masse das wirklich bemerkt. Der Markt ist so klein, die Verzahnung von Kunde, Hersteller, Kumpeltester etc. so dicht, wem kann man wirklich das was er schreibt 100% abnehmen?
    Ich will nicht wieder Feuer ins Öl gießen, aber es war für mich merkwürdig das 2-3 User nachdem ozone in einem anderen Forum was auf den Deckel bekommen hat hier Threads über die tollen ozone Matten mittels neuer posting wieder in den Vordergrund gerückt sind, völlig zeitnah und massiv. (mir fallen auf Anhieb 4 ein). Da stell ich mir doch die Frage wer auf der anderen Seite sitzt und was und warum er da schreibt. Das ist der Vorteil eines Magazins, die sind zur Objektivität verpflichtet und haben nicht so diese Steuerungsmöglichkeit - so denn ich nicht falschliegen sollte mit meiner Beobachtung.
    (Das nur zur Erklärung "Absolutheit")

    Zitat

    Original von Silver

    Das ist unabhängig aller verständlichen und unverständlichen bzw. abstellbaren Gründe allerdings ein deutliches Manko. In Internetforen werden Produkte aber auch gepusht oder abgewatscht ohne wirklichen Background und vor allem ohne das die Masse das wirklich bemerkt. Der Markt ist so klein, die Verzahnung von Kunde, Hersteller, Kumpeltester etc. so dicht, wem kann man wirklich das was er schreibt 100% abnehmen?


    Es ist halt eine Illusion, daß man durch Menschen eine wirklich objektive Info bekommen kann.
    Zu unterscheiden ist hier allerdings eine mehr oder weniger absichtliche Fehlinformation oder eben ein ernstgemeinte Meinung durch die Brille des Betrachters.
    In diesem Punkte fühle ich mich aber bei der K&F allemal sicherer aufgehoben, als im Internet.
    Der Hype oder auch Flames über bestimmte Drachenmodelle führen IMO in den Foren eher zur Konfusion als zur Information.


    Ich kann absolut nachvollziehen, warum ein "Tester" selten einen Drachen für absoluten Müll halten wird.
    Absoluten Müll würde ich z.B. auf der Stelle wegwerfen, aber selbst ein Werbegeschenksdrachen im Aldibomberformat habe ich bisher nicht weggeworfen. Irgendwann an der Nordseeküste wird er einem Kind noch mal ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Das ist wirklich kein toller Drachen aber eben auch kein Müll! (...und dabei werden solche Drachen noch nicht einmal getestet.)

    bewertet das mit dem Müll und dem Tester mal nicht über, ich bild mir meine Meinung grundsätzlich selbst... ;)


    Es war eher so gemeint das Schwächen(Müll) angezeigt bzw. angesagt werden und ich ganz allein entscheiden kann ob ich damit leben kann oder auch nicht !


    kleines Bsp. :
    In einigen Foren wird behauptet die Matte XYZ fliegt eher nicht so gut...
    mir im Prinzip erstmal total Schnuppe...Ich schau dann mal wer so ein Teil hat und versuch mal damit selbst zu fliegen um zu sehen wie ich das "Ganze" sehe.
    Nur würde ich das Ergebniss niemals als Test oder dgl. deklarieren.
    Sind halt nur meine eigenen Erfahrungen, die nur für mich allein gelten.

    Das Internet ist das Grab der Fachzeitschriften, jedenfalls wenn diese das Niveau beibehalten das sie zur Zeit haben.
    Das betrifft nicht nur den Bereich Drachen, sondern viele Hobbybereiche in denen jahrelang sogenannte Kultblätter die Pflichtlektüre der Fangemeinde waren.


    Der Grund liegt nur zum Teil in der Aktualität des Internets durch seine schnelle Recherche mit allem drum und dran und der Möglichkeit des sofortigen Gedankenaustausches.
    Vielmehr sehe ich die Qualität der Zeitschriften selber als das Problem an.
    In den Hobbyorganen die ich kenne und die obigen "Kultstatus" genossen wird besagter Client oft in einer Art und Weise mit Infos bedient bei der man
    -a glauben könnte das die Hr. Redakteure glauben sie hätten als einzige die Weisheit mit Löffeln gefressen
    -b den Eindruck nicht los wird das die Zeitschriften, insbesondere die Tests, nur noch eine Werbeveranstaltung der Hersteller sind und man zum Wohle des Anzeigenbestandes jede Kritikfähigkeit geopfert hat
    -c als engagiertes Lesepublikum nicht wirklich ernst genommen wird da die Punkte a und b dazu führen das die Redakteure auf Teufel komm raus Trends kreieren wollen um so ihre Existenzberechtigung zu sichern
    -d aus c folgernd den Anspruch auf neue redaktionelle Inhalte und bessere Qualität nicht erkennen kann da einfach die Selbsterkenntnis fehlt das das Medium Internet eine neue Art/Gestaltung von Inhalten erfordert. Denn, der normale Hobbyist ist wesentlich vielfältiger, umfassender, kritscher und selbstbewußter informiert als früher und findet somit die alten Inhalten leicht langweilig und belanglos weil nicht neu.


    Den Zeitschriften bleibt meiner Meinung nach nur der Schritt hin zu einer kritischen und fundierten redaktionellen Arbeit, gepaart mit neuen, interssanten Inhalten um so neben dem Netz überleben zu können.
    Solche Inhalte
    - können wirkliche Tests und Erfahrungsberichte sein in denen man kritisch Stellung bezieht und die Interessen der Leser vertritt
    - können Blicke hinter die Kulissen der Industrie sein
    - kann eine verstärkte Anzahl an Portraits von Könnern, Machern und Verrückten sein
    - kann auch eine umfassende Versorgung der "Gemeinde" mit hochwertigem Bildmaterial sein von Veranstaltungen, Tests und Neuvorstellungen

    Als ich mal meinen Kumpel fragte, wieso er sich Monat für Monat einen Stapel Autozeitschriften kauft, obwohl man doch alle Infos aus dem Web ziehen kann, bekam ich zur Antwort:


    "Mit nem Rechner liege ich sehr unbequem im Bett und außerdem möchte ich den auch nicht auf Toilette schleppen"


    ich denke, das sagt ne Menge, warum sich viele weiterhin zeitschriften kaufen, unabhängig davon, ob sie evtl. qualitativ bessere Infos aus de Web ziehen können.


    Was die Nummer mit dem Totalverriss betrifft: Würden sie einen Drachen total abwatscheln, würden sie von dem Hersteller wohl kaum noch irgendwann jemals wieder Testmaterial zur Verfügung gestellt bekommen. Die Tester versuchen halt so objektiv und neutral wie möglich ihre Eindrücke zu schildern (etwas, dass man bei aller versuchten Objektivitäten in den allgemeinen Foren wohl kaum voraussetzen kann, spielen da doch immer Emotionen - Abneigungen, wie Vorlieben, sowohl für/gegen Produkt/Hersteller/andere User - eine große Rolle) Von daher bilde ich mir meine Meinung immer nur durch meine eigene Motorik, sprich: selber zappeln lassen ;)


    Warum ich mri dann die Zeitschrift doch halbwegs regelmäßig hole? (halbwegs, weil ich halt vorher im Laden gugge, ob da was interessantes drin ist)..weil ich halt auch gerne auf der Couch liege und beim Blättern in der Zeitschrift fein entspannen kann und so ganz nebenbei (weil, warum sollte ich einen Artikel auch überlesen) dabei mal über meinen Tellerrand des 2-/4-Leiner-Daseins blicke und auch mit Interesse Bauanleitungen und Tests der Einleiner und schaue mir die Berichte an, wie die "Kranken" sich über so einen Strand schießen ;) .. etwas, das ich so nicht zu meinen Surfgewohnheiten zähle (im Gegenteil, ich schau auch hier quasi garnicht in die Matten-,Einleiner-, Power-Boards)

    Hi,


    die Zeitschriften dürfen nicht alles schreiben was vielleicht nötig wäre weil sich dann die Käufer eines zerrissenen Produktes rächen indem sie die Zeitschrift nicht mehr kaufen oder Abos kündigen.


    Hier darf man doch auch nicht alles schreiben, viele wollen hier auf biegen und brechen ihre Meinung kundtun und kennen dabei ihre Grenzen nicht.

    @ Balu


    Zitat

    Die Tester versuchen halt so objektiv und neutral wie möglich ihre Eindrücke zu schildern (etwas, dass man bei aller versuchten Objektivitäten in den allgemeinen Foren wohl kaum voraussetzen kann, spielen da doch immer Emotionen - Abneigungen, wie Vorlieben, sowohl für/gegen Produkt/Hersteller/andere User - eine große Rolle) Von daher bilde ich mir meine Meinung immer nur durch meine eigene Motorik, sprich: selber zappeln lassen [Zwinkern]


    Genau so ist es... :H:

    Ich hab noch nie eine gekauft und bin mit dem, was ich im Web finde bisher ausgekommen. Und Dank WLAN und Laptop kann ich zur Not auch im Bett oder aufm Klo surfen. :L


    Gruß
    Markus

    Es gibt in einer älteren K&F einen schönen Artikel von Paul May darüber, wie (seine) Testberichte zu lesen sind. Bei Testberichten hat sich - wie im Berufsleben - eine eigene Sprache für die Beurteilung von Drachen - oder Mitarbeitern - entwickelt. Vielleicht sollte dieser Artikel nochmal aufgelegt werden.
    Ich denke auch, dass sich die unterschiedliche Beurteilung der Lenkdrachen schon recht deutlich in dem 10-Punkte-System niederschlägt (auch wenn es im Text vielleicht nicht so deutlich zu erkennen ist).
    Bei den Tests der Einleiner werden Schwachstellen doch immer deutlich aufgezeigt.


    Da ich vor allem auf Baupläne aller Art und Lenkdrachentests aus bin, stört es mich natürlich schon, wenn zwei Ausgaben hintereinander ohne Bauplan erscheinen. Dennoch hat K&F für mich immernoch genug Informationswert für den Preis. Wie ich die neuen grellen Farben und die Werbeposter in der Mitte verkrafte bleibt abzuwarten.

    Ich stehe auf Zeitschriften und sie geben mir eine Menge, was mir ein Forum nicht geben kann.


    Ein Testbericht von Paul ist durchaus stark wertend und auch die Schwachstellen aufzeigend, man muss ihn vielleicht nur ein oder zweimal mehr lesen.......(damit hat man dann auch länger etwas von der Zeitung:-) ).
    Außerdem habe ich mich über die Zeit in Pauls Stil reingelesen....hier im Forum kann man sowas nur schwer....vor allem, weil hier viele einen Drachen beurteilen zu können meinen, obwohl sie auf der Wiese nicht gerade nach dazu Berufenen aussehen (wenn man sie fliegen sieht) :)


    Eine Drachenzeitschrift kann ich auch immer wieder zur Hand nehmen, wie schon jemand sagte, im Zweifel auch ins Bett oder auf die Toilette :-)...irgendjemand nannte z.B. die Sache mit dem Bauplan, den man nach Jahren benutzt...ich habe letztes Jahr einen Dan Leigh aus einem uralten DraMa gebaut, ein weiterer Bauplan aus dem DraMa (Oktula) hat mir bei meinem derzeitigen Einleinerprojekt interessante Hilfen gegeben.......dieser Bericht war so alt, dass er hier im Forum schon lange weg gewesen wäre.
    Und gerade dieses zur Hand nehmen ist mir eine Menge wert. Ich lese gerne und am liebsten die (leider) teuren gebundenen Bücher. Okay, ein einfaches Taschenbuch macht es auch, aber das bringt nicht so viele Emotionen mit....und um Emotionen sollte es in einem Hobby immer wichtig sein, sie sind für mich ein wichtiges Merkmal eines Hobbys.
    Das einzig wahre Lesen ist das, was ich auf Papier machen kann.....und genauso, wie ein gebundenes Buch die schönsten Lesegefühle :) bringt, wird eine Zeitschrift bei mir dem Internet immer vorgezogen....und wenn sie dann aus sehr hochwertigem Papier gedruckt ist, dann mag ich sie nochmal mehr :-)....das mag man logisch betrachtet als naiv bezeichnen, aber das Lesegefühl sollte man nicht so betrachten.


    Außerdem hat die Kite&Friends noch einen Vorteil gegenüber diesem Forum......die Redakteure zicken sich dort nicht dauernd an :) :D ;-):-D.........hihihi


    Das mit den Bauplänen finde ich auch sehr schade, aber leider rückt nicht mehr jeder einen Bauplan raus, bzw. manche wären vielleicht auch einfach zu teuer.
    Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile bei meinen Drachen immer wieder überlege, ob ich Lust hätte einen allgemeintauglichen Bauplan zu machen, damit es endlich mal wieder mehr davon gibt......bei mir scheitert es nicht am Drachen......bei mir scheitert es am Anfertigen des Plans :-)....bzw an der allgemeintauglichen Umsetzung :)



    Im Fazit:
    Das Internet ist für mich eine relativ schnell- und kurzlebige Infomationsquelle, so schnell wie es ist, verliert es vieles auch wieder, ob durch Löschung oder zu viele Infos, wo man kaum durchkommt.....das Netz transpotiert keinen wirklichen Lesegenuss, es informiert hauptsächlich.
    Eine Zeitschrift ist ein Zeitdokument, man kann es immer wieder und auch Jahre später noch in die Hand nehmen, es bringt Lesegenuss und man kann Zeitschriften auch sammeln;-) CD-Rs machen sich da irgendwie nicht so gut :)


    Greetz
    Kay René

    Cape

    Zitat

    Man kann es unmöglich allen recht machen. Viele der Leute die am Kiosk den Preis für das Blatt zahlen interessieren sich meist nur für einige Themen, aber selten für das gesamte Heft.


    Dazu kann ich nur sagen, recht hast du mit "man kann es nicht allen recht machen" aber deshalb haben solche Zeitschriften durchaus eine daseins Berechtigung, im TV kommt auch soviel was mich nicht interessiert und trotzdem schaffe ich mein Gerät nicht ab.
    @ Shadow

    Zitat

    Zudem würde ein sogenannter "Tester" doch niemals schreiben, das der getestete...

    Auch du hast recht, natürlich schreibt keiner der Tester das ein Kite nüx ist, er hängt ja auch an seinem Arbeitsplatz, wenn jemand schreiben würde das ein Drachen Mist ist dann wird sich der Hersteller überlegen ob er weiterhin Werbung in dieser Zeitschrifft macht. Man muss nur etwas genauer lesen dann sieht man als Kunde was der Schreiberling nicht geschrieben hat und gibt damit auch sein Urteil ab.


    @helmi

    Zitat

    Im Internet und in Foren, wie dieses hier, sind wesentlich aktueller und informartiver wenn es um Neuheiten und Eigenschaften von Drachen geht.


    Nur kann ich nicht abends im Bett den einen oder anderen Bericht nicht nochmal lesen, weil ich meinen PC nicht am Bett stehen habe.


    @Ralph

    Zitat

    Ich habe die K&F als Abo und sie ist für mich zum Schmökern für zwischendurch.


    Genau richtig.


    Das nur als Abriss und als Wiederholung (Wiederholung prägt), weil einige das gleich schrieben und ich alle Meinungen respektiere. Ob ich sie für mich Gültigkeit hat ist eine andre Sache.


    Ich brauche Stapelbares wissen in Papierform, das Inet ist vergänglich und als Quellenangabe z.B. bei Wissenschaftlichen Themen noch immer nicht 100% anerkannt. Papier ist für mich die elementarste Form der Meinungsfreiheit, neben dem Sprechen.


    Gruß aus Essen