Schon gesehen?! Graph Bird

    Hallo zusammen,


    auf dem Drachenfest in Malmsheim 2014 ist mir dieser tolle Vogel am Himmel aufgefallen.


    Nun wurde auf der Homepagehttp://www.drachenclubsh.ch der Bauplan bzw. die Baupläne von Elmar Peters veröffentlicht.


    Vielen Dank dafür. Schön das es für nicht so kreativen Selbstgestalter die Möglichkeit geboten wird einen Nachbau zu machen.


    Leider habe ich kein eigenes Bild dieses Drachens. Und ich will nicht einfach ein geklautes hier reinstellen. Wäre super, wenn die aktiven Besitzer hier ihren zeigen würden.


    Vielleicht gibt es ja bald einen regen Austausch.


    NoFear

    Hiho!


    Ich hab meinem auf dem Workshop in Bad Mergentheim gebaut, in einem etwas anderen Design. Leider ist das Bild nicht das beste, das ich auf die Schnelle gefunden habe.



    Aber ich liebe diesen Drachen! Er fliegt toll und sieht toll aus!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hat jemand schon den UL gebaut?


    Ja klar, der Elmar, ist schon klar. Ist er hier auch im Forum?


    Gibt es von beiden Versionen ein gemeinsames Bild am Himmel?

    @"Tewx4444" (halt der ohne Namen ...)
    Ja, natürlich, ein VW Passat ist einem Skoda Oktavia auch sehr ähnlich ... (beides Autos und in der gleiche Klasse)


    Auf wieviel Arten willst Du den vogelähnliche Drachen konstuieren?
    Schau Dir doch einfach an, wie seit Beginn des 20ten Jahrhunderts die vogelähnlichen Drachen konstruiert wurden und
    wie sich verschiedene Lösungen als brauchbar herausgestellt haben und andere als ungeeignet.
    Das ist eine normale Evolution und somit ähneln sich die Baulösungen in so einem speziallisierten Fall doch ziemlich.


    Aber verrat mir einfach mal was Du wissen willst -, wo liegt der Sinn Deiner Frage?
    So wie Du die Frage gestellt hast, sieht das erstmal nur nach Rumstänkerei aus ...



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hiho!


    Zitat

    besteht eine ähnlichkeit zum albatros?


    Nein! Obwohl, der hat Vogelform, das macht ihn ja ähnlich! :SLEEP:


    Ich hab mal aus dem oben verlinkten Bauplan die ersten beiden Absätze kopiert, da steht drin, mit welchem Drachen eine Ähnlichkeit besteht:


    Zitat

    Mit vielem kann die Idee zu einem Drachen beginnen - zum Beispiel auch mit dem Sehen eines
    neuen Drachens auf einem Festival.


    In meinem Falle war es der Bird von Ramlal Tien. Ich war ganz begeistert von der einfachen
    Konstruktion, der schönen Silhouete und der eleganten Leichtigkeit der Flugbewegungen.
    Durch Kontakte erhielten wir von Ramlal die Erlaubnis, Fotos vom Bird machen zu dürfen und diese
    dann zum Nachbau zu nutzen Ausmesen war nicht erlaubt!


    Der Graph-Bird ist also eine authorisierte Variation/Weiterentwicklung/Umgestaltung des Bird von Ramlal Tien!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    hallo,


    was es ist denn hier los???


    ich kenne weder den graph bird noch den albatros.


    in letzter zeit war viel über den albatros zu lesen - und wo ich den beitrag zum graph bird gelesen habe ergaben sich


    für ich auf den ersten blick gewisse ahnlichkeiten nicht mehr und nicht weniger.

    • Offizieller Beitrag


    Wunderschöner Drachen! Das Vorsegel ist auch ein schönes Detail.
    @Marcus, ist diese Variante denn auch ähnlich zu fliegen? Also auch als Gleiter/aktiver Flieger?
    Dein Exemplar finde ich auch besonders gelungen! Jede Schattierung, die Flügelspitzen, der Schnabel...

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Hiho!


    Erstmal danke für das Lob!


    Zitat

    @Marcus, ist diese Variante denn auch ähnlich zu fliegen? Also auch als Gleiter/aktiver Flieger?


    Elmar fliegt ihn wohl aktiv! Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert. Vom Verhalten bei Wind her würde ich aber eher vermuten, dass er ein eher träger Gleiter ist! Und auch viel Leinenbewegung braucht, um zu reagieren.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)