"gaaanz-wenig-Rev"


    Moin.
    Mit Skytex kannst du einen prima UL bauen! Mit einem einteiligen Segel ( ich habe keine Ahnung um wieviel das Segel schwerer wird wenn es mehrer Panele hat) und mit Skyshark P90 oder Skyshark 2P liegt man so bei etwa 120 - 130 Gramm. An kurzen Leinen ( 25 Meter / 25 dan) geht der Vogel dann ab etwa 3 km/h.

    Hallo Isi
    P100 in der Leitkante geht auch(13 gr.) und gibt es für kleines Geld bei Ryll in 2.Wahl und dann P90 (10,5gr.)Vertikal ist mein Tip, wobei die Leitkante natürlich aus Tuch ist ,kein Dacron.
    Gruss Gerhard

    - Editiert von gerard61 am 23.06.2014, 14:30 -

    Allzeit guten Wind

    Gerhard,


    du empfiehlst bei deiner UL-Waffe Tuch statt Dracon in der Leitkante.
    Ich nehme an, die Verstärkungen zur Stabaufnahme sind trotzdem aus Dracon?


    @all
    wie sieht es aus mit dem Gazestreifen?
    Kann man bei Leichtwind-Revs hierauf aus Gewichts- und Luftdurchlässigkeitsgründen verzichten?
    Oder ist es weniger empfehlenswert?
    (Ich frage halt, weil ich irgendwo mal einen Rev ohne Gaze gesehen hatte, aber leider weiß ich nicht, ob es eine spezielle Indoorversion war)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Yess , aber einseitig reicht. Vielleicht hat aber auch jemand noch eine bessere Idee,
    wie steht 's mit Dir NICK ?

    Allzeit guten Wind

    Zitat

    Kann man bei Leichtwind-Revs hierauf aus Gewichts- und Luftdurchlässigkeitsgründen verzichten?


    die gaze kannst du weglassen, wenn du bereit bist auf einen
    sehr guten rückwärtsflug zu verzichten.

    Danke Chewi, ;) :H:
    natürlich will ich nicht auf einen guten Rückwärtsflug verzichten und werde somit nicht auf Gaze verzichten.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Wie wäre es denn mit Gardinenstoff anstelle der Gaze? Ist sicher um einiges leichter und auch luftdurchlässig...

    Die Gase würde ich nie weg lassen.die ist sehr wichtig, wenn du draußen fliegen willst.Ohne gase wird der Rev bei kleinen Böen sehr nervös .Und wie Chewie schon gesagt hat ,rückwärts fliegen wird sehr schwierig.
    Ich mache Immer für leicht Wind ,nur 1 Zentimeter Gase und bin eigentlich recht zufrieden so.


    Gruß Andi

    gardinenstoff ist zu labberig!


    aber mal ein hinweis:
    wenn du insgesamt 10 gramm sparst, wird das alles nicht viel bringen
    auch 20 gramm nicht.
    99% des fliegens macht der pilot!!
    das gilt besonders fürs leichtwindfliegen.
    spare lieber die zeit an der nähmaschine und übe
    auf der wiese oder in einer halle.
    das bringt mehr! ;)

    Es muß nicht immer Gaze sein ...


    Ich erinnere mich noch gut an Herrn Schobs Leichtwind-Rev, der hatte unter der LK eine 3fach Reihe Löcher,
    ich weiß nicht mehr was er benutzt hat um die Löcher zu brennen - Lötkolben oder Zigarette?


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Ganz klar kippe :-O


    Aber diesen rev konnte auch nur er fliegen, total Asymmetrisch, schwabelig, keine Waage und dazu nur 3m leinen
    Hier sind Chewi's 99% deutlich zu erkennen


    Ich denke nicht das dieser rev ein gutes vorbild für n leichtwind rev sein sollte


    Gruß matze

    Zitat von gerard61

    Yess , aber einseitig reicht. Vielleicht hat aber auch jemand noch eine bessere Idee,
    wie steht 's mit Dir NICK ?


    Meine beiden Leichtwind Vierleiner (der aus Skytex und der aus Cuben) haben eine Spinnaker Leitkantentasche und nur eine minimalste Verstärkung für Aufnahme der Gummis um die Stäbe abzuspannen. Der Gazestreifen unter der Leitkante hat bei mir eine sichtbare breite von 15 mm.
    Das ganze dann bestabt mit Skyshark P90 oder mit 2P.

    Zitat von Nick


    Meine beiden Leichtwind Vierleiner (der aus Skytex und der aus Cuben) haben eine Spinnaker Leitkantentasche und nur eine minimalste Verstärkung für Aufnahme der Gummis um die Stäbe abzuspannen. Der Gazestreifen unter der Leitkante hat bei mir eine sichtbare breite von 15 mm.


    So werde ich es dann auch mal machen. ;)
    Da ich sowieso einen Satz Original-Rev-Stäbe-2Wrap hier liegen habe, werden diese bei mir zum Einsatz kommen.


    Danke für eure Tipps. Und natürlich weiß ich auch, dass der entscheidende Faktor zudem am anderen Ende der Leinen steht. :-O

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Zitat von Jens Lück

    Ich erinnere mich noch gut an Herrn Schobs Leichtwind-Rev, der hatte unter der LK eine 3fach Reihe Löcher,
    ich weiß nicht mehr was er benutzt hat um die Löcher zu brennen - Lötkolben oder Zigarette?



    ganz klar wurden die Löcher mit der Zigarette gebrannt ... und jeder hätte den Rev so fliegen können wenn er Rev fliegen könnte.


    :O :D

    Zitat von Stabkill

    ... , keine Waage und dazu nur 3m leinen


    Gruß matze


    Bei 3 Meter Leinen muss man sich keine Gedanken über Leichtbau machen. Da geht dann alles mit ein bisschen Bewegung. Ansonsten würde niemand ein 7er Stack in der Halle fliegen können.


    Die Cuben Revs mit 2P gehen bei Hauchwind auch an 120ft mit minimalster Bewegung und 360er sind mit der Leinenlänge eh drin.

    Soderle. Ich hatte gestern Abend sehr viel Zeit, eure Tipps zu verarbeiten und da ist nun mein 145-Gramm-UL-Rev:

    Das Design ist sehr schlicht gehalten, um unnötig viele Nähte zu vermeiden.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen: