Was für PC Programme benutzt ihr zum Drachen bauen. - Drachen und Zubehör | Seite 2

Drachen Forum - die freundliche Community
In Partnerschaft mit amazon.de Conrad Electronic

Drachenforum auf facebookDrachenforum auf twitter
[ Stuntkiting ]

Stuntkiting von Paul May

Das Drachenbuch(!) von Paul May (Pil) jetzt in zweiter, überarbeiteter Auflage mit Speedkite und Powerkite Bereich. Jetzt lieferbar!

» Diskussion / Rezension
» Kaufen bei amazon

[ Forum-Login ]
Benutzer:
Passwort:
Speichern:
[- Registrieren -]
[ Shop ]
[ Partnerseiten ]
· FLD e.V.
· KLB Association
· Kitebuggy Fanø
Drachenforum - die freundliche Community

Übersicht
 
Anmelden
 
Suchen
 
Hilfe
 
Login
 
Drachenforum - die freundliche Community / Einleinerdrachen / Drachen und Zubehör / Was für PC Programme benutzt ihr zum Drachen bauen.
In diesem Thema befinden sich 59 Beiträge. [Seite: 1 [2] 3]
Steph
Was für PC Programme benutzt ihr zum Drachen bauen. - 16.10.2007, 12:27:22
Zitat:Corel Designer 12 - siehe hier: http://www.corel.com/servlet/Satellite/de/de/Product/1152105051461




Zitat:Vollversion
¤ 748,51


Whow!
À plus

Steph/Elément'Air
Calvados/France
Mr. AdSense
icon01.gif Was für PC Programme benutzt ihr zum Drachen bauen. - 16.10.2007, 13:34:56

Ponti
Was für PC Programme benutzt ihr zum Drachen bauen. - 16.10.2007, 13:34:56

Drachen Forum
Nur um es mitzuteilen, nicht um es für die Drachenkonstruktion zu empfehlen.

Die Pläne, die mein Haus verlassen werden mit "MicroStation Triforma V8 2004 Edition"
erstellt.
Es wird verwendet, weil wir ohnehin den ganzen Tag damit arbeiten und so ein Drachenplan hier mal eben "zwischengeschoben" wird.

Es funktioniert auf jeden Fall richtig genial.
Der Einstieg in dieses Programm erfordert allerdings etwas Zeit und der Preis ...... ach reden wir nicht von.

Es ist übrigens auch voll 3-D-Fähig.
Ready to Fly Wittenberg Gruß Uwe Termin DF WB 2014 Pontis Seite
Die Seite von "Ready to Fly"
und mein Job
"Drachenflieger sind Freunde unter dem Himmel." [Rainer Neuner]
Ach so.... übrigens..... 14. Wittenberger Drachenfest 12.09.-14.09.14. Wir freuen uns über jeden !!!!!
Balloni
Was für PC Programme benutzt ihr zum Drachen bauen. - 17.10.2007, 09:58:02

Drachen Forum
Hallo,
ich bin gerade im Versuchsstadium mit den Programmen:
Blender eine freie Software (GPL) gibt es auch als Portableversion und muß nicht installiert werden zur "Konstruktion und Textur"
und
Pepakura Freeware zur Abwicklung

Hab mal einen Käfer als Beispiel gemacht.

Konstruktion

Das Programm ist etwas gewöhnungsbedürftig aber sehr gut, es gibt eine Wiki und ein Forum.

Wenn die Konstuktion fertig ist, kann man die Textur/Farbe auf den Körper aufbringen

Textur


jetzt wird das ganze im .3ds Format exportiert und in Pepakura abgewickelt

Abwicklung


In Pepakura kann man noch viel ändern, unter anderem die Größe des Ausdruckes festlegen und somit 1:1 Schablonen in A3/A4 ausdrucken
Da dieses Programm eigentlich für Papiermodellbau ist, kann man auch Klebelaschen hinzufügen und somit vor dem eigentlichen Drachenbau ein kleineres Papiermodell bauen um die "Konstruktion in real 3D zu beurteilen.

Wie schon Eingangs erwähnt bin ich da auch noch in den Kinderschuhen
gruss Wolfgang
Steph
Was für PC Programme benutzt ihr zum Drachen bauen. - 17.10.2007, 10:42:47
Toll, sieht gut aus.
Kann Pepakura auch andere Formate importieren?
Könnte man damit Nahtzugaben als Klebelaschen definieren, oder funktioniert das anders?
À plus

Steph/Elément'Air
Calvados/France
Balloni
Was für PC Programme benutzt ihr zum Drachen bauen. - 17.10.2007, 11:14:35

Drachen Forum
Zitat:Original von Steph
Toll, sieht gut aus.
Kann Pepakura auch andere Formate importieren?
Könnte man damit Nahtzugaben als Klebelaschen definieren, oder funktioniert das anders?


Danke für die Blumen

Pepakura kann: 6ks/6kt, mqo, 3ds, obj, lwo, dxf, stl, kml/kmz importieren, Textur ist aber nicht bei allen Formaten möglich. Wenn Du auf der Schablone den Farbwechsel nicht brauchst, ist das aber auch nicht notwendig.

Wie schon angedeutet kann man mit Pepakura vieles machen, Klebelaschen lassen sich einzeln und beidseitig hinzufügen, die Laschenbreite und die Form kann man festlegen.

Die Abwicklung erfolgt automatisch, was für uns als Drachenbauer nicht unbedingt gut sein muß, Du kannst aber die generierte Abwicklung von Hand an fast allen Kanten trennen und anders zusammenfügen bzw. als Einzelteil stehen lassen

gruss Wolfgang
Ralph
Was für PC Programme benutzt ihr zum Drachen bauen. - 17.10.2007, 11:27:55
Zitat:Original von muederjoe
Kurz und bündig, "AutoSketch".


Das ist auch mein Favorit. Besonders schätze ich dabei die "Ausmess-Funktion".
Grünes Monster
Was für PC Programme benutzt ihr zum Drachen bauen. - 21.10.2007, 10:49:34
AutoCad. Da kann man auch prima 3D konstruieren mit. Ist ideal für die Art von Drachen, die ich baue.
Wenn ich gehe aus Haus, Nachbar denkt, ich gehe fischen.
James T. Kirk
Was für PC Programme benutzt ihr zum Drachen bauen. - 25.10.2007, 11:03:55

Drachen Forum
Da ich beruflich mit AutoCAD und MicroStation zu tun habe, kenne ich beide Programme auch ein wenig .

Alles, was sich auf 2D beschränkt, kann schnell erlernt werden. Ausgabe über Plotter oder alternativem Plotservice via plt- oder pdf- Dateien auch kein Problem.
Geht´s um 3D wird´s schon schwieriger! Das man bei beiden Programmen beim Preis schwindelig wird, sollte nicht verschwiegen werden.
Lieber Freeware einsetzen und das gesparte Geld in den Drachenbau stecken....

Blender und Pepakura scheinen da für´s 3D-Design einfacher erlernbar!

Viele Grüße
Alex
- Editiert von James T. Kirk am 26.10.2007, 09:56 -
Balloni
Was für PC Programme benutzt ihr zum Drachen bauen. - 25.10.2007, 11:43:21

Drachen Forum
Zitat:Original von James T. Kirk
Da ich beruflich mit AutoCAD und MicroStation, kenne ich beide Programme auch ein wenig .
Viele Grüße
Alex


Hallo Alex,
da hab ich gleich ne Frage an den Profi
Mit Pepakura kann man maximal Abwicklungen bis 200 cm machen, A3/A4 Ausdrucke

Die Abwicklung kann man auch im DXF oder EPS -Format exportieren.

Kennst du ein kostenloses Programm, mit welchem diese Dateien größer skaliert und gedruckt werden können
Guß Wolfgang
James T. Kirk
Was für PC Programme benutzt ihr zum Drachen bauen. - 25.10.2007, 16:08:48

Drachen Forum
Hallo Wolfgang,

kostenlose Viewer gibt es einige z. B. Columbus oder freedwgviewer, usw.. So viel ich weiß, sind die eher zum Ansehen. Skaliertes Ausdrucken können die aber nicht... Mit Autodesk´s eigenem Viewer Volo View ging das früher. Ob das im Zeitalter von AutoCAD 2008 auch noch funktioniert, kann ich aber auch nicht sagen.
Ist eine Übergabe an pdf-Formate mittels Freepdf nicht auch möglich?
Sonst auf dem Freeware-Markt nach CAD-Software suchen. DXF- und eventuell auch EPS-Dateien können viele einlesen oder importieren.
Dann begrenzt nur noch das Ausgabegerät (Plotter) die Breite (meist 60 cm, 92 cm oder 106 cm). Die Länge ist dann nur noch sekundär maßgebend, da hier der verwendete Treiber bis zu ca. 20 m zulässt.

Viele Grüße
Alex
Duke4you
Was für PC Programme benutzt ihr zum Drachen bauen. - 25.10.2007, 23:56:40

Drachen Forum
Der Form halber sei gesagt 3 D CAD Solidworks.
Vom Preis leider sehr teuer, aber vielleicht kommt man ja im Büro mal ran.
Das Teil ist echt geil bei 3 D. 2 D sowieso.
Auch noch gut der DWG-Editor ist im Programm enthalten.
Ist eigentlich ein Nachbau von Auto Cad.
cu
Peter
cu Peter

Nothing is Real!
Caveman
Was für PC Programme benutzt ihr zum Drachen bauen. - 03.11.2007, 21:46:37

Drachen Forum
Da ich ab und zu gerne programmiere hab ich mir selbst ein Programm geschrieben namens "Kite Designer"
Damit kann ich einen bestimmten Typ Drachen (mit Segellatten) in allen variationen vollautomatisch erzeugen.
Output ist eine .ps Datei die man mit CorrelDraw(10) öffenen und weiterbearbeiten kann.
Von dort aus geht auch Export nach .dxf Datei um diese mit SolidEdge 2D (kostenlos) weiterzuverarbeiten.

Hier einige Bilder:







In Real sehen die Drachen dann z.B. so aus:
. . Life is too short to fly slow kites . .

. . Drachentasche . . . Bird of Prey . . . PKD Concept 3.0 . . . U-Turn Butan 4.5

. . Flugreviere in Olfen (Westfalen) . . . Das Wetter für Drachenflieger . . . Fotoalbum
Tiggr
Was für PC Programme benutzt ihr zum Drachen bauen. - 04.11.2007, 12:12:29

Drachen Forum
Hiho!

@Caveman:
Schade, dass du das Ding nicht zum Download anbietest! Sieht toll aus!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Tiggr
Was für PC Programme benutzt ihr zum Drachen bauen. - 04.11.2007, 12:32:54

Drachen Forum
Hiho!

Und noch mal schnell mein Lieblingslink zum Thema CAD-Programme, die bezahlbar sind: http://www.lowbudget-cad.org/

Super Seite, die viele Systeme listet, Platformübergreifend, kommentiert, und auch relativ aktuell (Februar 2007).

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
chewbaka
Was für PC Programme benutzt ihr zum Drachen bauen. - 20.12.2007, 06:49:56

Drachen Forum
jetzt habe ich gar keinen überblick mehr, was am ehesten für mich geeignet ist. eigentlich bin ich ja auch mit corel zufrieden. nur, wenn es darum geht, einer fläche verschiedene nahtzugaben zu verpassen, ist bei mir ende!
der coyote hats mir schon haarklein erklärt, es funzt bei mir nicht so richtig.
es geht eigentlich nur darum, einer form (z.b. ein quadrat) verschiedene nahtzugaben an allen seiten zu verpassen. eine gleichmässige nahtzugabe bekomme ich hin, mit der funktion "interaktive kontur" aber dann.......???

nun suche ich eine corel-draw ähnliche anwendung, die ganz einfach nahtzugaben einbaut. auch an kurven, kreisen und anderen formen.

wer hat nen tip?
greetz chewie
failure ist always an option!
.
mein drachenladen
chewbaka
Was für PC Programme benutzt ihr zum Drachen bauen. - 20.12.2007, 08:07:43

Drachen Forum
der hoppelmann hat mich auf den richtigen weg gebracht!
und das am frühen morgen! ich kann jetzt nahtzugaben
an alle formen, objekte, kurven und sonstwas machen!

vielen vielen dank an hoppelmann für den nachhilfeunterricht.
greetz chewie
failure ist always an option!
.
mein drachenladen
KlausR
Was für PC Programme benutzt ihr zum Drachen bauen. - 20.12.2007, 08:12:31

Drachen Forum
@Chewi
würd mich auch brennend interssieren; hab Corel Draw 12 im Einsatz und kämpfe auch mit den Nahtzugaben. HELP!
chewbaka
Was für PC Programme benutzt ihr zum Drachen bauen. - 20.12.2007, 08:28:56

Drachen Forum
Zitat:Original von KlausR
@Chewi
würd mich auch brennend interssieren; hab Corel Draw 12 im Einsatz und kämpfe auch mit den Nahtzugaben. HELP!


ach, weisst du, dass ist bestimmt zu schwer für dich!
das kapierst du nie. solches wissen ist nur was für profis!

aber ich versuchs mal im telegrammstil.

nehmen wir mal ein rechteck bei corel!
wähle das werkzeug "interaktive kontur" (ist in der auswahlleiste unter dem A zu finden). damit gehst du an einen beliebigen rand des rechtecks.
mit linker maus klicken und schieben. nun hast du eine oder auch gleich mehrere konturen ums rechteck. in der eigenschaftsleiste der interaktiven kontur kannst du nun die anzahl der konturen und den abstand einstellen.
auch konturen nach innen oder aussen steuerst du alles über diese leiste.
nehmen wir mal an, du nimmst jetzt 3 mm abstand.
am oberen rand soll aber ein grössserer abstand sein.
dann nimmst du jetzt wieder den normalen auswahl-pfeil und markierst die äußere kontur. nun rechtsklick -- kombination aufheben: konturgruppe --
nochmal rechtsklick -- in kurven konvertieren --
nun doppelklick auf den oberen rand der kontur.
es erscheinen an den ecken des rechtecks kleine quadrate.
die kannst du nun verschieben, in dem du die kleinen quadrate nacheinander bewegst.
den genauen und parallelen abstand kannst du mit hilfe von vorher eingefügten hilfslinien einstellen!

ich hoffe, das war halbwegs verständlich.
greetz chewie
failure ist always an option!
.
mein drachenladen
KlausR
Was für PC Programme benutzt ihr zum Drachen bauen. - 20.12.2007, 08:58:51

Drachen Forum
Zitat:ich hoffe, das war halbwegs verständlich.

Nicht nur halbwegs. Das war PERFEKT erklärt!!!!!!!!!!!! Und ich brech mir hier einen ab. Das Stichwort für mich war "interaktive Kontur". Ich danke dir, du hast was gut!
chewbaka
Was für PC Programme benutzt ihr zum Drachen bauen. - 20.12.2007, 09:12:09

Drachen Forum
das lob gebührt dem hoppelmann, der hats mir ja auch gerade erst erklärt.
es geht auch, wenn man das werkzeug "interaktive kontur" nicht verlässt. dann erscheinen so eine art "gondel", die man an die einzelnen ränder ziehen kann. aber dann scheitere ich immer.
der coyote will demnächst mal ein tutorial für corel-drachen-zeichnen machen. vielleicht kapiere ich es dann.
aber mit der oben genannten lösung kann man gut leben, finde ich.
greetz chewie
failure ist always an option!
.
mein drachenladen
Tags: für, Programm, Pepakura, CAD, kennt, Programme, Grüße, können, Abwicklung, gut
[Seite: 1 [2] 3]
Ähnliche Beiträge wie: Was für PC Programme benutzt ihr zum Drachen bauen.
 ThemavonamAntwortenAufrufeRelevanz
OffenOffenBauanleitung bei Wissen macht Ah!LO_Merlin27.07.2007, 19:43:365193763.08%
OffenOffenEinleiner/Drachenbeleuchtung / Nachtflug ???Seb `Do31.03.2009, 16:44:069140850.46%
OffenOffenKinderdrachenLittbarski25.09.2008, 06:05:07289143.74%
OffenOffenBallonseideCentipede23.07.2006, 10:46:014534943.20%
OffenOffenRutenflug? - Wie sehen eure Ruten aus?Merkutio_Salazar23.01.2007, 05:40:0230137642.96%
OffenOffenGröße eines Rokkakus als Kampfkite?Navarion11.09.2005, 20:49:49670642.52%
OffenOffenNeu und frage zu Delta SunBacardi07.09.2012, 22:22:29258441.25%
OffenOffenEigenbau oder gibt es sowas schon.Nick09.11.2007, 22:46:3020104338.51%
OffenOffenHilfe benötigt....Hargrave DrachenSaarkite12.09.2006, 07:53:25062937.99%
OffenOffenMein erster Einleiner Eigenbauhelmi9931.05.2004, 11:38:0818104637.30%
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.30 / modified / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
Serverzeit: 19.04.2014, 16:29Uhr | parsed in 0.211 seconds nach oben

Idee, Design und Konzept © 2001-2014 www.drachenforum.net