Was für eine Bar brauche ich für eine HQ Beamer V 3.0 ?

    Hi,


    Bin neu hier im Forum.


    Bin bisher immer nur 2-leiner geflogen und bin jetzt umgestiegen auf einen 4-leiner.


    Für den Anfang sollte es ein HQ Beamer V 3.0 sein.


    Ich würde gerne umstellen von den normalen handles auf eine Bar,
    Bei welcher ich die Bremsleinen noch mit Steuern kann, da ich anpeile
    Mal mittelfristig auf einem mountainboard zu stehen.


    Wollte keine neue kaufen, da mir das zum versuchen viel zu teuer ist.


    Hab mir ein paar gebrauchte so um die 50€ rausgesucht.
    (Sollte jmd von euch etwas im Angebot haben, bitte pn an mich ;-))


    In einer Anzeige stand drin bei einer "Takoon" Bar, dass diese nicht an seinen Kite gepasst hat.


    Muss ich da was bestimmtes beachten oder passt das eigentlich alles und an jeden Kite?


    Und brauche ich zwangsläufig auch ein Trapez?


    Danke schonmal für eure Antworten!!!


    Gruß
    Niko


    P.s. Hat vielleicht einer von euch einen Tip für eine gute Kite-Wiese in velbert (42549)und Umgebung?

    2-Leiner:
    Elliot Mirage
    4-Leiner:
    JOJO RM 2.0 / HQ Beamer V 3.0 / JOJO RM 4.0 / Peter Lynn Viper S 5.3 / Spiderkites Smithi

    Moin Niko,


    an deinen Beamer kannst du leider nicht jede Vierleiner Bar dran hängen.


    Du musst Ausschau halten nach einer Bar die extra dafür gebaut wird / wurde um Vierleiner Handlekites zu steuern...


    Ozone hatte z.B. (als sie sie noch produziert haben) die Turbo Bar.


    Eine günstige Variante wäre z.B. die Wolkenstuermer Quad Bar.
    Es gibt wohl auch Varianten von anderen Herstellern, da bin ich aber nicht ausreichend im Thema weil ich im Buggy nur mit Handels unterwegs bin.


    Ein Trapez brauchst du dann aber definitiv.


    Grüße


    Yannick

    Wasabi 1.8
    Amun 1.4
    /Quattro 2.0/Magma 3.0/
    Zebra Z2 2.5 / Lava III 3.0 / Motor 3.8 - 10.0

    For Sale:

    Yakuza GT 3.0 / Yakuza GT 4.5 / Yakuza GT 6.8


    BBS Booster VR1 - G2540

    Muss man sich nicht wundern,


    die Takoon Bar gehörte wahrscheinlich zu einem Tubekite und idR passt das nicht zu einem 4Leiner.


    Aber selbst mit ausgewiesenen 4Leiner Bars wie der Turbo oder Quadbar kann dieAussage "passt nicht an meinen Kite" auch bedeuten dass die Bar
    an den Kite geknüpft wurde und das ganze Scheiße flog.


    Oft muss man mit Hauptleinenverlängerungen selber Hand anlegen.


    Beispiel: meine OZONE Flow5 an einer OZONE Turbo-Bar.
    Sollte man meinen dass das doch Plug and Play gehen sollte.


    Pustekuchen. Der Kite ist unlenkbar und nicht zu bremsen.
    Verlängerungstampen gebastelt, einen Tag Trimmarbeit zur Feinabstimmung der perfekten Länge. Jetzt fliegt die Flow so gut wie mit Handles.



    Quadbar, Turbobar, Trapez und einen Samstag Trimm Arbeit und schon gehts los

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    ozone Turbo Bar ist die beste Lösung. Fliege ich schon Jahre an diesen matten und war immer top zufrieden.


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Erstmal danke für eure Antworten :)


    Brauche ich nur diese Bar und ein Trapez oder noch irgendwelche Kleinigkeiten?


    Evtl. Bodenanker oder so? Oder Verbindungsstücke?


    Brauche ich dann dafür auch nen Satz extra leinen oder kann ich die mit den handles einfach tauschen?


    Gruß
    Niko

    2-Leiner:
    Elliot Mirage
    4-Leiner:
    JOJO RM 2.0 / HQ Beamer V 3.0 / JOJO RM 4.0 / Peter Lynn Viper S 5.3 / Spiderkites Smithi

    Bodenanker nur zur Sicherung des Kites am Boden, Leinen verwenden.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Oder ich habe eine Alternative, was brauche ich um die handles mit einem Trapez zu verbinden?


    Danke schon mal.


    Gruß Niko

    2-Leiner:
    Elliot Mirage
    4-Leiner:
    JOJO RM 2.0 / HQ Beamer V 3.0 / JOJO RM 4.0 / Peter Lynn Viper S 5.3 / Spiderkites Smithi

    Hm,


    wirklich sicher das Du Dich überhaupt schon fest mit dem Kite verbinden solltest ?


    Für Handle Kite Verbindung mit dem Trapez braucht es erstmal Handles die mit einem Tampen verbunden sind.


    Weiß ich bei der Beamer grad nicht aus dem Stand.


    So sie es denn sind gehört an das Trapez ein hochwertiger Snatchblock dran.


    Vereinfacht ein gelagertes Umlenkrollensystem und dazu noch mit einem Safety Auslöser.


    Das Trennen vom Kite gehört übrigens traininert.


    Sich in Not da auszulösen ist eh schon heikel genug, da sollte man das vorher in Fleisch und Blut haben.


    Das is auch der Grund warum ich Tampen einfach unters Trapez hängen nicht mag.


    Die meisten Leute die es hinhaut lösen eh erstmal nicht aus, weil das Hinhauen idR so rasend schnell geht.


    Wenn Du aber dann auf dem Rücken liegst Kite hinter Deinem Kopf und das Ding zieht Dich blind und Kopf voran über den Acker.... guter Zeitpunkt die Reissleine zu ziehen.


    Ach ja... wenn Board, dann Helm

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95