Mein erstes Rig: Baubericht

    Hiho!


    Ich mach mal ein Experiment, und will hier mal einen Baubericht ähnlich in den Modellbauforen starte, und Schritt für Schritt hier den Bau meines ersten Rigs vorstellen.


    Das ganze wird sowas wie ein Crossposting, weil ich in der Bastelstube parallel einen gleichen Thread laufen haben. Ich denke aber, die Threads werden sich deutlich unterscheiden. In der Bastelstube wird es wohl mehr um die Metallbearbeitung gehen, hier versuche ich nicht ganz so auf die Technik abzuheben.


    Thoralf: Schau nicht so genau, das ganze sind meine ersten etwas komplexeren *lach* Versuche an der Fräse.


    Den Videosender, USB-Auslöser und den Umbau des Servos habe ich anderer Stelle schon mal beschrieben.


    Sollte das ganze nicht interessant sein, oder ich zu sehr abtrifften, einfach ein Wort sagen.


    Und hier einmal der erste Entwurf des inneren U des Rigs:



    Auf der Seite der Kamera ist so viel Platz, weil da die Stecker für die Videoübertragung und die Auslösung per USB hinkommen.


    Das ganze habe ich letzte Woche auch angefangen zu bauen, als erstes habe ich den Boden des Us gefräst. Die Bilder sind nicht ganz aktuell, inzwischen habe ich mir einen Messerkopf für die Fräse zugelegt und nochmal einen zehntel Millimeter weg genommen, damit die Oberfläche schöner wird! Von unten sind "Mulden" in den Träger gefräst, um ein wenig Gewicht zusparen.




    Die Schraube habe ich einfach aus einem Stativ gemoppst.


    Heute habe ich mit den Seiten des Us angefangen. Weit bin ich nicht gekokmmen, aber ich habe schon die Seitenflächen überfräst, das Material auf die richtige Dicke gebracht, und dann die beiden Teile zusammen geschraubt, damit ich die weitere Verarbeitung immer gemeinsam durchführen kann, damit die Teile gleich werden.




    Morgen geht's dann weiter mit der Außenkontur. Wird für mich sehr spannend, weil ich dann mit dem Rundtisch arbeiten muss.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Macus,
    da bin ich aber gespannt wie das weitergeht. :)
    Übrigens- der Tipp mit der Bastelstube war klasse. Hatte den Link verlegt .
    Gruß
    Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    Hallo Marcus,
    tolle Idee, auch wenn ich nicht an eine Fräse kommen kann wird es bestimmt interessant werden hier mit zu lesen.


    Zu Thoralf: lass ihn ruhig etwas genauer schauen, er kommt mit Sicherheit mit dem ein oder anderen guten Tip der dir helfen wird!!!


    Bin schon gespannt wie's weiter geht.


    Machst du anschließend einen Artikel fürs Forum draus oder stellst du dass dann auf deine Site?


    Gruß
    Peter

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Hiho!


    Schön, das es doch wider erwarten wen interessiert! :)


    Flutet mich am besten mit Fragen, dann versuch ich den Thread so zu gestalten, dass er interessant bleibt!


    Zitat

    Machst du anschließend einen Artikel fürs Forum draus oder stellst du dass dann auf deine Site?


    Ich wollte es auch noch auf meine Seite stellen. Ich hab die Bilder, die ich hier verlinke, auf meinem Server liegen, damit sie hier dauerhaft zu sehen sind!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Marcus,


    tolle Arbeit, die du da bisher vorgestellt hast :H:


    Mein erstes Rig ist so gut wie fertig :D . Aber ohne fräsen usw...


    Ich muss nur noch Bilder von diesem Gerät machen. ... werde mich trauen, es dann auch mal hier im Forum zeigen :-O


    Gruß Adalbert


    :)

    Hallo Adalbert!


    Zitat

    Mein erstes Rig ist so gut wie fertig [Unschuldig grinsend] . Aber ohne fräsen usw...


    Ich freue mich schon drauf, das Rig von dir zu sehen!


    Eigentlich ist das hier auch nicht mein erstes. Mein erstes habe ich vor - ja wann war das denn - vor ich glaub so 20 Jahren gebaut, nach der Anleitung aus dem DRAma, mit Pendelstange und mechanischer Uhr zum auslösen! Das war damals aus Baumarktaluminium gebogen. Hat auch gut funktioniert.


    Und mit trauen hat das zeigen hier garnichts zu tun! Egal ob gefräst, oder aus Holz oder Baumarktalu, jedes Rig hat seine Berechtigung und ist schön! Ich weiß nicht mehr, von wem diese Lego-Rigs waren, die finde ich mindestens genaus genial wie die professionell gefrästen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Der Lego-KAP'er ist Mr Mojo und seine Lego-Rigs sind echt genial!!!!


    Alleine die Idee das mit Lego zu machen und dann noch zum Funktionieren bringen ist einfach nur klasse.
    Als nächstes könnte man mal versuchen so was mit Fischertechnik zu bauen.


    Spass bei Seite, jede Rig die so funktioniert wie ihr Erbauer das vor hatte ist ne gute Rig.
    Die erzielten Fotos sind das Wichtige ....
    obwohl, wenn ich mir überlege wie viel Spass die Plan- und Bauerei gemacht hatte.


    Marcus mach bitte weiter so, ich freue mich auf die weiteren Fotos und Berichte.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Hallo Marcus,
    ich werde sehr genau hinschauen, denn auch ich lerne immer noch dazu.
    Mit den Augen stehlen ist immer erlaubt. :-O
    Das tun andere bei mir und ich mache es bei anderen. Es gibt andere Ansätze, bestimmte Problem zu lösen, die vielleicht einfacher und besser sind als meine Lösungen.
    Jede selbst gebaute Rig, ist eine gute Rig.
    Ich ja immer noch auf der Suche, nach der perfekten Rig.....
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hallo Marcus,


    schön mal zu sehen wie eine Rig mit Profigerät entsteht :H: Ist bestimmt für jeden Erstbauer einer Anlage eine Anleitung und für mich, als Baumarkt-Profil-Bieger, auch sehr interessant.


    Ich bleibe am Ball und bin schon auf Deine nächsten Ergebnisse gespannt, Manfred.


    PS. Baue ebenfalls gerade an meiner neuen RIG.

    Hiho!


    Zitat

    Mensch Marcus, du bist ja schon fast fertig. Dann können wir ja in Cervia zusammen KAPen


    Das ist meine geheime Hoffnung! Cervia und danach die Alpen mit KAP erkunden, das wäre einfach nur toll! Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob der Plan aufgeht! Ich muss ja auch noch Lifterdrachen bauen. Sobald ich das Endgewicht des Rigs kenne, werde ich hier sicher mit der Frage nach den richtigen Drachengrößen nerven! ;)


    Zitat

    jede Rig die so funktioniert wie ihr Erbauer das vor hatte ist ne gute Rig.


    Genau so sehe ich das auch! :H:



    Zitat

    Erste Frage...die Kamera hat ja eine extrem schlecht positionierte Stativschraube, verdreht sich die Kamera nicht wenn du nach Unten schwenkst und dann ein wenig "herumwackelst" weil ja das Hauptgewicht(Kameraakku) genau auf der anderen Seite liegt.


    Genau die Frage bewegt mich auch. Ich habe zwar keine Angst davor, dass es zu einem Kameraverlust kommt, soweit wird sich das ganze nicht lösen. Aber ich hab etwas Sorge wegen unnötiger Zwischenlandungen. Muss ja nicht sein. Meine Lösung ist im Moment: Ich werde noch eine 2mm-Dicke Schaumgummilage auf das Alu kleben, ich hoffe dass das die Kamera dann auch ohne "brutales Anziehen" der Schraube hält. Ich hab mir da folgende Matte raus gesucht: Matte von Graupner. Ich hoffe damit das rutschen deutlich hemmen zu können.


    Sollte das nicht ausreichen, dann wird die "Bodenplatte" so umgestaltet, dass Sie einen Rand hat, der die Kamera hält. Ich probiere es nur erstmal auf die einfache "Gummi-Art" - Safer KAP durch Gummi! :)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho Thoralf!


    Zitat

    ich werde sehr genau hinschauen, denn auch ich lerne immer noch dazu.
    Mit den Augen stehlen ist immer erlaubt. :-O


    Naja, eigentlich habe ich ziemlich lange deine Rigs und deine CAD-Dateien studiert und mich sehr davon inspirieren lassen! Und dann habe ich alles auf meine Fähigkeiten runtergekocht. Stabile Materialstärken, viele Geraden und rechte Winkel, weil das ohne CNC am einfachsten zu fräsen ist!


    Zitat

    schön mal zu sehen wie eine Rig mit Profigerät entsteht


    Naja, so richtig Profigerät ist das nicht, ist so der Einstieg im Hobby-Bereich! Der Profi hier ist Thoralf, denke ich! Ich hab das ganze auch nicht gelernt. Ich bringe mir das Fräsen gerade selber bei, learning by doing! Ich hab mir die Maschinen gekauft, weil ich für die Ringe, Rollen, Konen meines Cody-Modellsystems nicht immer jemanden suchen wollte, der mir das macht. Und dann habe ich überrascht gemerkt: Mir macht Drehen und Fräsen unheimlich Spass!


    In der Werkstatt habe ich inzwischen stehen:


    - Drehbank: Optimum 180x300
    Falls sich jemand auch eine Drehbank kaufen will, kauft lieber gleich eine Nummer größer. Würde ich inzwischen tun. Auf der kleinen wird es manchmal schon recht eng, und auch auf großen Maschinen kann man kleine Sachen drehen!


    - Fräse: Optimum BF20
    Bis jetzt war die für mich vollkommen ausreichend. In ein paar Jahren, wenn ich weiß was ich der Maschine antue und ein Gefühl für's Werkzeug und Material habe, dann will ich die vielleicht auf CNC aufrüsten.


    - Säge: Optimum S100G
    Mein neustes Mitglied im Bastelkeller! :) Eine echte Arbeitserleichterung!


    Ich hab auch schon ein paar Ideen für die nächsten Basteleien, nach dem KAP und einige Drachen soll dann irgendwann auch mal eine Seifenblasenmaschine und eine Drachenfähre kommen. Und die Brodgenverbinder aus "Drachen mit Geschichte" grinsen mich auch auffordernd an. Aber dieses Jahr ist wohl KAP-Jahr! Und dann brauch ich noch Werkzeug und Zubehör für die Maschinen...


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Ich habe auf 2 meiner Rigs selbstklebenden Kork (schätzungsweise1-2 mm dick, normalerweise für Möbel gedacht, ähnlich der Filzgleiter) im Einsatz, Kork auf Plastik rutscht auch nicht gut.


    Auch eine prima Idee! Falls sich mein Schaumgummi nicht bewährt, dann probier ich das auch gerne aus! Sieht bestimmt auch recht edel aus!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!
    seht euch doch mal meinen Beitrag unter "Sinnvolles Zubehör für Luftbildfotografen" an. Ich verwende im Modellbau dazu ein Stück einer sog. Antirutschauflage.


    Gruß
    Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    Hallo Adalbert!


    Gefällt mir gut, dein Rig! :) Gratuliere zu dem neuen Rig!


    Die Zahnräder, welche Durchmesser haben die denn?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Marcus,


    Danke für dein Lob. :)


    Die Zahnräder haben mit der Schieblehre gemessen einen Durchmesser von 21mm und 51mm.


    Gruß Adalbert


    :)