einseitiges Flattern.

    Hallo,


    dass man Flattern und Knattern meist beseitigen kann, wenn man die Saumschnur nachspannt, hab ich auch schon kapiert. Bei einem meiner Drachen ist mir aufgefallen, dass er ziemlich laut in Linkskurven, aber wesentlich leiser in Rechtskurven ist.
    Ist da die Saumschnur einseitig nicht straff genug? Oder gibt es dafür andere Gründe?


    Gruß
    Martin

    Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

    Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

    Kann auch an unterschiedlicher Leitkantenabspannung oder an einem asymetrischen Segel bzw. schlechter Verarbeitung liegen. Unterschiedliche Längen der Standoffs könnten ggf. auch eine Ursache sein. Die äußeren und inneren SO müssen auf beiden Seiten jew. die gleiche Länge haben, wenn nicht alle 4 gleich lang sind.


    Gruß Frank


    Hallo !


    Der Super-GAU wäre, wenn sich linkes und rechtes Segeltuch unterschiedlich gedehnt hätten.
    Wenn du Spinnakernylon (Oberbegriff) gegen das Licht hältst, erkennst du ein Muster von waagerechten und senkrechten Linien.
    Diese Linien sollten auf beiden Seiten des Kielstabes gleich verlaufen. Im Idealfall verlaufen die Linien diagonal zum Kielstab = größte Festigkeit.
    Das Segel meines Hawk 150 ist dermaßen ausgeleiert, wie ne gebrauchte Filtertüte, fliegt zwar noch, flattert aber extrem. Ist aber auf hohe Beanspruchung zurückzuführen, irgendwann geht alles kaputt.


    Tschüss

    Zitat

    Diese Linien sollten auf beiden Seiten des Kielstabes gleich verlaufen. Im Idealfall verlaufen die Linien diagonal zum Kielstab = größte Festigkeit.


    sorry, wenn ich das so deutlich schreibe, aber das ist Blödsinn.


    Tuch besteht aus Kett- und Schussfäden. Die Kette verläuft dabei in Rollenlängsrichtung und der Schuß quer dazu. Diese Fäden geben dem Tuch seine Zugfestigkeit und damit Dehnungsarmut. Folglich ist Tuch parallel zu Kett- und Schussfäden wenig dehnbar, während es sich um 45° versetzt dazu recht leicht dehnen lässt. Bei Anordnung diagonal zum Kielstab wird das Tuch zwar schwer reißen, überdehnt aber sehr schnell. Bei großer Spannung zwischen Segel und unterer Spreize in Kombination mit derartig angeordnetem Tuch können sich schon vor dem ersten Flug hässliche Falten im Segel bilden.


    Zitat


    dass man Flattern und Knattern meist beseitigen kann, wenn man die Saumschnur nachspannt, hab ich auch schon kapiert. Bei einem meiner Drachen ist mir aufgefallen, dass er ziemlich laut in Linkskurven, aber wesentlich leiser in Rechtskurven ist.
    Ist da die Saumschnur einseitig nicht straff genug? Oder gibt es dafür andere Gründe?



    einseitiges Flattern der Schleppkante kann folgende Ursachen haben:


    -unterschiedliche Spannung der Saumschnur (kann auch von den Standoffverbindern an ungünstiger Stelle geklemmt sein, so dass Nachspannen nichts bringt)


    -unterschiedliche Segelspannung


    letzteres kann wiederum verschiedene Ursachen haben:


    -unterschiedliche Leitkantenspannung
    -unterschiedliche Positionen der Seitenstabverbinder auf der Leitkante
    -unterschiedliche Längen der unteren Spreizen (absolut oder im Verbinder)
    -unterschiedlich lange Standoffs
    -unterschiedlich stark schräg stehende Standoffs
    -angebrochene Leitkantenstäbe
    -asymmetrisch genähtes Segel
    -asymmetrisch gedehntes Segel


    Gruß
    Heiko

    Hallo Heiko !


    Du kannst davon aus gehen, das ich hier im Forum nicht leichtfertig etwas behaupte.


    Meine Quelle für den deutlichen Blödsinn :


    Aus dem Christophorus Verlag, Titel: 'Drachenbau mit Erfolg', Autor ist Axel G. Voss, Seite 15, Zeichnung unten rechts !


    Kann ja mal vorkommen.


    Und Tschüss



    [size=8]

    Zitat

    Meine Quelle für den deutlichen Blödsinn :


    Aus dem Christophorus Verlag, Titel: 'Drachenbau mit Erfolg', Autor ist Axel G. Voss, Seite 15, Zeichnung unten rechts !


    auch die Quellenangabe macht es nicht richtiger. In Fachbüchern steht neben informativem Inhalt auch mal Blödsinn geschrieben, was manchmal an mangelndem Hintergrundwissen der Autoren in Teilgebieten liegt, oft aber auch einfach nur daran, dass die Zeit nicht stehenbleibt und es in vielen Bereichen immer wieder neue Erkenntnisse gibt (sowohl individuell, als auch allgemein). Diese hat der Autor des einst geschriebenen mittlerweile vielleicht auch, jedoch hat er keine Möglichkeit, das einmal geschriebene ungeschrieben zu machen. Die Bücher sind nunmal im Umlauf. Vor diesem Hintergrund schadet es ganz gewiss nicht, Dinge mit Logik zu hinterfragen und Schriftstücke nicht automatisch als uneingeschränkte Wahrheit zu akzeptieren.


    Gruß
    Heiko

    Zitat

    Original von Heiko...


    auch die Quellenangabe macht es nicht richtiger. In Fachbüchern steht neben informativem Inhalt auch mal Blödsinn geschrieben, was manchmal an mangelndem Hintergrundwissen der Autoren in Teilgebieten liegt, oft aber auch einfach nur daran, dass die Zeit nicht stehenbleibt und es in vielen Bereichen immer wieder neue Erkenntnisse gibt (sowohl individuell, als auch allgemein). Diese hat der Autor des einst geschriebenen mittlerweile vielleicht auch, jedoch hat er keine Möglichkeit, das einmal geschriebene ungeschrieben zu machen. Die Bücher sind nunmal im Umlauf. Vor diesem Hintergrund schadet es ganz gewiss nicht, Dinge mit Logik zu hinterfragen und Schriftstücke nicht automatisch als uneingeschränkte Wahrheit zu akzeptieren.


    Gruß
    Heiko


    Hehe wie geil! Ist der Autor auch Drachenbauer gewesen? :-O

    Gruß Jan

    Hallo Heiko !


    Da hast du recht ! Ich hab mit meinem gesundheitlichen Handicap bereits 10 verschiedene Ärzte auf gesucht und 13 unterschiedliche Meinungen erhalten. Man muß sich dann halt die sympathischste und hoffentlich richtige raussuchen.


    Aber einseitiges Segelflattern durch unterschiedliche Dehnung ist durchaus denkbar (seltener GAU), richtig ?



    Bin jetzt auf dem Weg zu den Rheinwiesen. Doll siehts aber nicht aus!


    Tschüss

    Zitat

    Aber einseitiges Segelflattern durch unterschiedliche Dehnung ist durchaus denkbar (seltener GAU), richtig ?


    Es ist möglich, aber man kann das bis zu einem gewissen Grad durch Verschieben der Seitenstabverbinder kompensieren. Hängt das Tuch auf einer Seite mehr durch, als auf der anderen Seite, kann man auf der stärker durchhängenden Seite den Verbinder auf der Leitkante etwas nach oben schieben. Ist das Segel so stark einseitig gedehnt, dass der Verbinder deutlich nach oben geschoben werden müsste, um das zu kompensieren, wäre eine Anpassung der Waage erforderlich. Zum fliegen bekommt man aber auch sowas. Drachensegel sind aus textilem Werkstoff. Somit weisen auch hochwertige Drachen Toleranzen im Segel auf. Das wesentliche ist, wie ein Hersteller damit umgeht, bzw. ob ihm der Umfang seiner Toleranzen überhaupt bekannt ist. Man kann nicht jedes Segel mit wenigen Milimeter Abweichung rausselektieren, aber man kann dafür sorgen, dass der Drachen trotzdem fliegt, wie er es soll. Das ist letztendlich eine Frage der Messmethode.


    Gruß
    Heiko