Was bedeutet "Carving" bei Trickdrachen

    Mir ist aufgefallen, dass der Begriff "Carving" Einzug in den Trickdrachenbereich hält, wobei mir nicht ganz klar ist, was für eine
    Bedeutung er im Bezug auf diese hat, weil er ja ursprünglich aus den Ski-/Snowboardbereich kommt.


    Bedeutung im Skibereich: Das schwungvolle Fahren auf der Kante, ohne zu rutschen.


    Vielleicht kann es hier näher erläutert werden! ;)

    Für mich ist es viel Präzision - aber halt keine vorgeschriebenen Figuren sondern einfach


    Schöne Geraden


    Knackige Ecken


    Gleichmäßige Kreise usw.


    LG Bernd

    Mir ist Carving auch schon aufgefallen..... das heißt wohl anspruchsloses und belangloses Schön-Fliegen.. ;)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Wie beim Skifahren:
    Schneller Erfolg ohne technisches Können ... ? ... ;)
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Vielleicht auch "echtes" Schönfliegen mit mehr Präzision als Trick?


    Ich würde Wombat inzwischen zu gerne mal fliegen sehen... ehrlich, noch lieber als Igor!

    Zitat von WaveTwistah

    Vielleicht auch "echtes" Schönfliegen mit mehr Präzision als Trick?


    Ich würde Wombat inzwischen zu gerne mal fliegen sehen... ehrlich, noch lieber als Igor!


    So wie ich verstanden habe: "Carving" kann ich bei 2km/h mit Lycos 2,5 fliegen.


    Gruß. Igor.

    carving heisst ja eigentlich "schnitzen".
    beim skifahren meint damit wohl das "schnitzen von engen bögen" in den schnee.
    bei drachen müsste es ja dann für "exaktes kurvenfliegen"
    stehen, oder?

    exaktes kurvenfliegen :H:


    Und eine gewisse Präsents im Himmel

    Soweit ich das mitbekommen habe ist der Begriff des Carving von Mathieu Mayet/Atelier Kites in rennen gebracht worden und bezeichnet eine Art des Fliegens.


    Schaut euch die Slash Videos von Mayet an und es fällt auf das der (Präzsiosions) Teil zwischen den Tricksequenzen immer auf "Zug" geflogen wird. Vorallem in den Turns und Pull geflogenen Ecken sieht man das. Die Bewegung des Drachens entspricht dabei schon etwas den Carving Schwüngen der Skifahrer - die sind auf der Kante mit hohem Tempo, auf Zug, ohne "rutschen" gefahren. Und so fühlt sich ein "gecarvter" Turn mit dem Slash an - als ob sich eine Stahlkante in den Schnee beißt.
    Der Unterschied zur "normalen" Art ist diffizil und und meines erachtens so (im Stil von Mayet) auch nur mit Drachen zu fliegen die eine gewisse Streckung habe und die Waagepunkte recht weit außen liegen haben.


    Das sauber zu fliegen ist alles andere als:

    Zitat von Wombat

    (...) anspruchsloses und belangloses Schön-Fliegen.. ;)


    ... ich hab so irgendwie das Gefühl, daß wenn einem keine neuen Alleinstellungsmerkmale für die eigenen Drachen einfallen, schöne, aber eigentlich nichtssagende Werbeaussagen entwickelt werden ...


    Das war zumindest der erste Gedanke, als ich zum ersten Mal von "Carving" in Bezug auf Drachen gehört habe.



    Aber vielleicht ist ja auch was an Stefans Erklärung dran; was daran aber neu ist, ist mir noch nicht aufgegangen ...



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Zitat von Igor

    So wie ich verstanden habe: "Carving" kann ich bei 2km/h mit Lycos 2,5 fliegen.

    :logo:


    Bei 2 km/h will nicht mal meine Jojo 28+ fliegen ...


    ... deine Lycos 2.5 möchte ich haben :=(

    Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, bezieht sich die Carving-Kategorie bei LÀtelier auf Drachen, die anders geführt/angesteuert werden wollen ,um das perfekte Egebnis von Mathieu Mayet zu erzielen....oder bin ich da auf dem Holzweg?
    Aber verhalten sich die V-Masque und der Lynx Pilot genauso, weil sie auch unter "Carving" gelistet sind? :(

    Hi Thorsten,
    ich birnge das nächste mal meine V-Masque mit, dann kannst du ein bischen carven :-O .

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Ich verstehe Carving als anders Wort für Polyvalent. Atelier ordnet das Sortiment in 4 Kategorien ein Ultralight, Freestyle, Carving, und Precision. Daher verstehe ich Kites die unter Carving fallen (zB slash und V-Masque) als Drachen die eine gesunde Mischung aus Freestyle und Präzision besitzen, eben Mehrzweckdrachen.

    MfG
    Peter