Zweiter KAP-Drachen

    Hiho!


    Ich hab mir schon den Leichtwind-KAP-Rokkaku von Gerhard gebaut! Ich bin auch sehr zufrieden damit! Die ideale Kombination von Packmaß, Flugstabilität und Zug!



    Der Rokkaku hat sich bis zu 4 Bft. auf Fanö bewährt, darüber möchte ich ihm nicht zumuten. Das ist für den Drachen doch dann ziemlich viel Wind! Auf Fanö hab ich mir mit einer gepimpten Powersled 24 von Colours in Motion geholfen, doch ganz zufrieden bin ich mit der Lösung nicht!


    Jetzt würde ich mir gern einen weiteren Drachen für mehr Wind bauen. Doch was? Der "kleine KAP-Rokkaku" von Gerhard kommt mir nicht so viel kleiner und stabiler vor.


    Ich mag Rokkakus sehr gerne, kommen mit ihnen gut zurecht (Waage in 5min eingestellt!). Bis wieviel Wind kann ich den kleineren Rokkaku verwenden?


    Ich bin aber auch für andere Ideen offen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Was haltet ihr von einem "KAP-Drachen-Thread", in dem jeder seine KAP-Drachen zeigt? Dann erkennen wir uns auf den Festen, und sammeln Ideen für KAP-Drachen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tiggr
    PS: Was haltet ihr von einem "KAP-Drachen-Thread", in dem jeder seine KAP-Drachen zeigt? Dann erkennen wir uns auf den Festen, und sammeln Ideen für KAP-Drachen!


    Die Idee finde ich gut. Hoffentlich beteiligen sich dann mehr Forianer an einem solchen Thread als am KAP-Rig-Thread ! :(


    Tiggr
    Dann fang mal an! :D

    Hiho!



    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Aber ich finde es irre, dass der KAP-Rokkaku UL soviel Wind aushält!


    Ich hab auch Anfangs die Luft angehalten, und ihn erstmal eine Stunde ohne Rig fliegen lassen! Aber durch die 7-Punkt-Waage hat sich nichts verformt, und nichts gebogen. Am Ende des Tages war ich dann ziemlich froh den Rokkaku genommen zu haben, weil bei dem Bowl-Meeting der Wind immer mehr nachlies. Und ich hatte die Seilbahn dran. Mit einem kleineren Drachen hätte ich wohl das Rig aus einer Bowl fummeln müssen!


    Zitat

    Ich glaube tatsächlich inzwischen, dass Rokkakus für alle Windbereiche reichen - sie müssen halt nur kleiner werden.


    Das glaube ich inzwischen ganz heimlich auch! Aber ich hab keine Idee, in welchen Größen ich sie bauen soll!


    Obwohl mich der Gierl auch reizen würde, wäre vom Bau her einfach interessanter. Deine Übersichtsseite der KAP-Drachen kannte ich noch garnicht. Finde ich sehr interessant! Die Größenvergleichsgraphik ist super!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Marcus !


    Habe den Thread übersehen :peinlich:


    1. bin ich echt sehr erfreut das ihr mit dem großen Kaprokkaku so zufrieden seid :D


    2. die kleinere Version braucht schon erheblich mehr Wind um unsere Rigs zu tragen. :)


    Mein 170er Rokkaku braucht dann entsprechend noch mehr Wind.


    Irgendwann ist es aber aus mit Rokkaku's, auch meine Rokkakus mit nur 120cm biegen sich bei Sturm sehr zusammen.


    Für wirklich viel Wind ist meine Empfehlung der Calomil (Bauplan von Christian Becot) oder eben der Gierl Roloplan welcher bis 60km/h fliegt, je nach Gestänge. Der Calomil hält noch mehr Wind aus, fliegt extrem stabil, ist jedoch etwas umständlich aufzubauen.


    Gerhard :)

    Hi Gerhard!


    Der große KAP-Rokkaku ist echt ein toller Drachen, fliegt unglaublich stabil, ist in 3min getrimmt, schnell aufgebaut, gut transportabel und hat ein fast unglaubliche Windspektrum.


    Ab wieviel Wind geht denn der kleinere ungefähr? Und bis wieviel verkraftet er?


    Calomil ist ein sehr schöner Drachen, aber mich stört der Schwanz! Ich will beim Kappen keinen Schwanz dran haben, mit dem ich noch ein Element mehr zu beachten habe. Außerdem hab ich so eine Abneigung gegen Kastendrachen mit Schwanz! ;) Hast du mal eine Windbremse (Windel) probiert, wie Cody sie verwendet hat?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    jedoch wenn man die Fläche ausrechnet ist da doch ein riesiger Unterschied...


    Ich bin mal dem Tipp gefolgt! Der kleine hat 25% weniger Fläche! Hätte ich nie gedacht!


    Dann ist der Fall klar, was ich als nächstes baue!


    Danke!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)