Zahnräder mit Servomontage

    Hallo!


    Ich bin gerade dabei mein erstes Rig zu konzipieren, habt ihr bestimmt schon an den vielen Fragen gemerkt! ;)


    Ich würde ganz gern die Zahnräder für den Antrieb direkt am Servo montieren. Das wäre einfach am schönsten. Ich hab da auch was gefunden: Zahnräder mit Aufnahmen für die gängigen Servos:



    Aber ich habe nur einen Shop gefunden, der die führt, und der ist scheinbar im Amerika. Und wegen 2 Zahnrädern extra Luftfracht und Co Kg. zu zahlen find ich ungünstig!


    Gibt es sowas auch in Deutschland/Europa?
    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hi Gerhard!


    Hast du schon mal bei Servocity bestellt? Klappt das zuverlässig?


    Ich überlege gerade auch, ob ich da was bauen kann. Aber ist nicht so einfach. Bin ja auch noch am lernen! :(


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Marcus,
    ich beschreibe Dir jetzt wie ich es machen würde.....
    Kaufe eine Servo mit Servohebel aus Alu(GWS220).
    Dann spanne ein Stück Alu ins Backenfutter und drehen einen Bund mit Innendurchmesser des Servohebel an. Bohre ein Loch für eine Gewinde M2 und schneide anschließend das Gewinde. Stecke den Servohebel auf den Bund und ziehe es mit eine Schraube fest. Dann kannst Du den gewünschten Durchmesser an drehen. Eine Quelle für die Messingzahnräder habe ich auch.
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hiho Thoralf!


    Bei so Möglichkeiten bin ich auch gerade am grübeln.


    Wenn wir schon über Zahnräder sprechen. Wie hoch ist denn die Übersetzung an der senkrechten Achse (Drehen)? Warum eigentlich an der Stelle eine Untersetzung? Dreht das Rig sonst zu schnell?


    Modellbauer empfehlen mir auch bei der waagrechten Achse (Kippen) den Kameraträger nicht direkt am Servo zu montieren, sondern beidseitig fest zu lagern, und auch indirekt anzutreiben. Ist das eine gute Empfehlung? Ich käme dann ja mit einem kleineren Servo aus, macht das Sinn?


    Fragen über Fragen... und es werden immer mehr statt weniger. Mit jeder Skizze und jeder Materialrecherche werden es mehr Fragen...


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Marcus,
    1 zu 3 oder 1 zu 4 sind meine liebsten Übersetzungen. Du hast recht mit der Annahme, die Rig dreht sonst zu schnell.
    Mein Aurico in Cervia hast Du ja gesehen. (hat zu schnell gedreht, damit waren Panos nicht möglich)

    Bei der waagerechten Achse verwende ich kein Getriebe, ein gutes Metallgetriebe im Servo recht aus.
    Selbst meine DSLR schwenke ich ohne Getriebe.
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hallo Thoralf!


    Danke, das hilft mir weiter!


    Ich muss zugeben, deine Rigs haben im Moment Vorbildcharakter für mich! Was mir so vorschwebt ist eine vereinfachte Version deiner Rigs, die an meine Anfängerkenntnisse mit der Fräse (ohne CNC) angepasst ist: Viele rechte Winkle, kaum Schrägen, wenig Rundungen, und nicht ganz so filigran!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Marcus,


    ich habe einfach die günstigen Conrad Zahnräder (ZAHNRADSET 10/20/30 Art.-Nr.: 237663 - 62) genommen. Für das Antriebszahnrad auf dem Drehservo habe ich die Bohrung auf den Aussendurchmesser der Vielzahnwelle des Servos aufgebohrt (nicht durchbohren!). Das Zahnrad habe ich aufgesteckt und mit einer Schraube festgezogen - diese Variante funktioniert ohne Probleme. Beim neuen Rig habe ich noch etwas Epoxy Kleber zu Hilfe genommen. Bei meinem ersten Rig war die Übersetzung mit 1:2 deutlich zu groß, beim neuen Rig ist sie mit 1:3 brauchbar - ich würde mir allerdings auch eher 1:4 wünschen.


    Schöne Grüße,
    Dieter

    Zitat

    Original von Skydiver
    ich habe einfach die günstigen Conrad Zahnräder (ZAHNRADSET 10/20/30 Art.-Nr.: 237663 - 62) genommen.


    Genau diese Zahnräder verwenden viele andere KAPer ebenfalls.

    Zitat


    Bei meinem ersten Rig war die Übersetzung mit 1:2 deutlich zu groß, beim neuen Rig ist sie mit 1:3 brauchbar - ich würde mir allerdings auch eher 1:4 wünschen.


    Es hat sich tatsächlich herausgestellt, daß eine Untersetzung von 1/4 am brauchbarsten ist,
    Sowohl mit meiner AuRiCo (obwohl ich den Servo schon langsam drehen lasse),
    als auch bei RC-KAP (zu kleine Untersetzungen arten in "Gefriemel" aus, da die Servos stellenweise sehr schnell reagieren),
    Rotorservos sind ja durch den 360° Umbau alle vergewaltigt und reagieren stellenweise ziemlich "ruppig".


    Der direktgetriebene Neigemechanismus am Neigeservo ist kein Problem, wenn der Drehpunkt nah am horizontalen Drehschwerpunkt der Kamera liegt.
    ein Getriebe ist hier ausserdem nicht brauchbar, da es den Neigeweg ebenfalls untersetzt.
    (somit würde der maximale Neigewinkel bei 1/4 Untersetzung ebenfalls nur 1/4 betragen.)

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hallo Marcus,
    die Übersetzung mit Getrieb ersetzt nicht, eine programmierbare Fernsteuerung. Ich habe es nicht glauben wollen und habe dadurch doppelt gekauft. (Fernbedienung) :(


    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hiho!


    Ich hab die Fernbedienung halt schon rum liegen. Ich hab die für das Cody-System gekauft und für einen leichten Styroflieger, den ich endlich mal fertig bauen müsste!


    Die muss jetzt erst einmal für die ersten Erfahrungen reichen.


    Ich will ja auch ein bißschen darauf achten, dass mir die Kosten für's Hobby nicht über den Kopf wachsen. Ich bau ja nicht nur KAP-Anlage, ich will noch einen 50er-Cody bauen, meine Werkstatt besser ausrüsten, hab mit meinem DM-Drachen für nächstes Jahr angefangen, muss den Workshopdrachen noch bauen, Korb flechten, Workshop in Bad Mergentheim...


    ;)


    Und im Frühjahr wieder nach Cervia...


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Marcus,


    Zitat

    KAP-Anlage...50er-Cody...Werkstatt besser ausrüsten...DM-Drachen für nächstes Jahr...Workshopdrachen...Korb flechten... Workshop in Bad Mergentheim...
    Und im Frühjahr wieder nach Cervia...


    ;););) Und was machst du nachmittags? ;););)


    Gruß
    Michel

    Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

    Zitat

    Und was machst du nachmittags?


    Das selbe wie am Vormittag: Das Geld für meine Hobbies verdienen! Das da waren ja nur die Drachenhobbies! Hab noch andere! :D


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Moin


    Ich habe zwar absolut keine KAP Erfahrung, aber so wie ich das
    gelesen habe geht es euch eigentlich nur um die Stellgeschqwindigkeit
    der Servos?


    Die einfachste Lösung ist da ein Baustein von Conrad. Mit dem kann
    man die Geschwindigkeit des Servos runter regeln.
    Das ist eine kleine Platine, die einfach zwischen Servo und Empfänger
    geschaltet wird.


    Hier gehts zu Conrad


    Da gibt es auch einen Schaltplan, falls hier ein Fachkundiger mitliest.
    8-)

    Hallo Markus,


    den Laden kenne ich sogar, hab aber nicht dran gedacht, dass er auch was anderes als Schrabuen hat.


    Aber mir ging es bei der Frage nicht allgemein um Zahnräder, sondern um ganz spezielle, die die ensprechende "Achslochung" haben, die auf eine Servoachse passt. Das ist so ein ekliger Vielkant, der auch noch je nach Servohersteller anders ist. Da habe ich bisher nur eine Quelle gefunden.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    @All,
    ich möchte Euch Bilder von meiner aktuellen Servohalterung zeigen. Das Antriebszahnrad habe ich auf dem Servohebel befestigt. Den Getriebe und Servohalterung habe ich selbst konstruiert und umgesetzt.(sind Unikate und werden nicht verkauft :-O )
    Die Bilder sind nicht besonders guten und zeigen leider nicht wie filigran die Teile sind.
    Die Zahnräder haben eine Dicke von 2mm, damit hat man einen Größenvergleich. Die Schrauben sind M2 :)
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen