Zahnrad mit Servermontage (Futaba)

    Hiho!


    Ich hab ja schonmal nach Zahnrädern gesucht, die man direkt auf einem Servo montieren kann. Bisher gab es da nur Servocity. Und Servocity hatte wohl nie wirklich Interesse nach Deutschland zu liefern. Ich hab es jedenfalls nie geschafft, bei denen was zu bestellen, trotz mehrfachem Versuch!


    Jetzt bin ich beim surfen zufällig auf Zahnräder aus Deutschland gestossen, die man direkt auf einen Futaba-Servo montieren kann:




    Die Bilder habe ich mit Erlaubnis des Herstellers hier verwendet!


    Gefunden habe ich sie im RoboterNetz-Forum, und hergestellt werden sie bei Powerframe.de. Im Shop sind sie wohl nicht einzeln geführt. Aber man kann per Mail nachfragen. Der Preis liegt bei ca. 6,50 Euronen - für selbstgefräßte Zahnräder mit gestoßenem Innenvielkant in Kleinstserie halte ich das für angemessen. Da steckt viel Zeit drin!


    Verwendet werden die Dinger eigentlich - man staunt wie nah an unserem Verwendungszweck - in Kamerahalterungen für Quadkopter!


    Leider habe ich mir schon Servos gekauft, von Hitec. Hitec hat natürlich beim Vielzahn einen Zahn weniger als Futaba! Graupner hat 2 Zähne weniger! So ein Müll, ja nichts zwischen den Herstellern austauschen können!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Marcus,


    ...Probleme mit der Beschaffung von Zahnrädern kenne ich nicht mehr,
    seit ich diesen Laden hier im Internet gefunden habe...


    Eiwa-Zahnräder


    Habe gleich die ganze Palette an div. Zahrädern und Schnecken rauf und runter bestellt,
    und für das Gesamt-Paket grade mal irgend was um 20,- €uro bezahlt !


    Dauerte 3 Tage, dann hatte ich als Auswahl von Zahnrädern mehr als genug auf dem Tisch,
    passen zwar nicht gleich immer sofort auf die Achse eines Servos oder so,
    aber wofür gibt es schließlich eine Bohrmaschine ! :-O
    -

    Hiho!


    Zitat

    passen zwar nicht gleich immer sofort auf die Achse eines Servos oder so,
    aber wofür gibt es schließlich eine Bohrmaschine !


    Vielzahn auf Vielzahn == Kraftschluss
    Vielzahn in runder Bohrung == Kein Kraftschluss


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Original von Tiggr:
    Vielzahn in runder Bohrung == Kein Kraftschluss


    Gestaltet man die Bohrung im Durchmesser minimal kleiner als den gezahnten Servodorn, kann man diesen, so er denn aus Metall ist, per Lötkolbenspitze erhitzen und dann das Zahnrad sauber und kraftschlüssig aufpressen.
    Ein Abrutschen wird ja ohnehin durch die Sicherungsschraube verhindert. ;)

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hiho!


    Zitat

    Gestaltet man die Bohrung im Durchmesser minimal kleiner als den gezahnten Servodorn, kann man diesen, so er denn aus Metall ist, per Lötkolbenspitze erhitzen und dann das Zahnrad sauber und kraftschlüssig aufpressen.


    Jau, leider habe ich Servoachse und Zahnrad aus Kunststoff, wollte ich auch so haben! ;) Kleben ist leider schlecht, die besseren Zahnräder sind aus schwer zu klebenden Material!


    Aber wir brauchen auch sicher keinen perfekten Kraftschluss, aber ich mag einfach schöne, elegante Lösungen! Das Auge bastelt mit! ;) Mir macht die Bastelei halt Spass! Wir versuchen an unseren Drachen ja auch gerade Nähte zu haben, obwohl krumme auch halten!


    Dafür kann mein Rig dann eben nicht gewichtslos und bewegungslos mystisch schweben! :L


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Original von KitingTom


    Gestaltet man die Bohrung im Durchmesser minimal kleiner als den gezahnten Servodorn, kann man diesen, so er denn aus Metall ist, per Lötkolbenspitze erhitzen und dann das Zahnrad sauber und kraftschlüssig aufpressen.
    Ein Abrutschen wird ja ohnehin durch die Sicherungsschraube verhindert. ;)


    Genau so ähnlich wie Karsten es macht, mache ich es auch,
    die Rillen der Servo-Achse schmelzen sich dann quasi etwas in den Kunstoff ein,
    ist dann Kraftschluß genug, - da reißen ehr die Zähne des Zahnrades ab !


    Marcus hätte besser schreiben sollen,
    das er nur wirklich sehr schöne Zahnräder sucht, damit sein Auge auch mitbasteln kann,
    mir ist das ziemlich egal, funktionieren muß es hinterher - und schweben soll´s - ob mit oder ohne mystisch ! :-O

    Hiho!


    Zitat

    Marcus hätte besser schreiben sollen,
    das er nur wirklich sehr schöne Zahnräder sucht, damit sein Auge auch mitbasteln kann,
    mir ist das ziemlich egal, funktionieren muß es hinterher - und schweben soll´s - ob mit oder ohne mystisch !


    In mir schlägt halt auch das Herz eines Modellbauers. Die bauen ja auch nicht nur Dampfmaschinenmodelle, sondern schöne Modelle von Dampfmaschinen die auch gut funktionieren! Das ideale Gerät hat die maximale Funktionalität bei größtmöglicher Ästhetik!


    :)


    Thoralfs Rigs faszinieren auch nicht nur, weil sie tatenlos funktionieren, sondern auch, weil sie toll aussehen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Thema Zahnrad (die gelb-orangen):
    Servonabe ist z.B. 6mm
    Zahnrad auf 5,5mm aufgebort, und da es aus zähem Plastik ist, werden dadurch keine 5,5 sondern ca. 5,3-5,4mm Durchmesser.
    Das so vorbereitete Zahnrad auf die Servonabe aufpressen und mit Scheibe und Schraube befestigt. Solange das Zahnrad nicht wackelt, bleibt es rutschfrei und bombenfest dran.
    Die Zahnräder gibts beim großen C oder im KAP-Shop (wo der Versand halt teurer ist). Ich habe bei C gekauft, da ich noch diverse weitere Kleinteile brauchte.
    Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    Der Versand von die Zahnrädersatz nach Deutschland ist bei KAPshop.com nur Euro 1,44. Teurer?


    Ich verwende auch Scania's Methode. Problemlos zeit Jahren.

    Sorry, wenn ich über das Ziel hinaus geschossen habe wegen teurer Versand. :(
    Ich bin von den ursprünglichen Preisen ausgegangen die ich so bezahlt habe. Und das große C habe ich halt in der Nähe.
    Aber da ich immer wieder auf den Kap-Shop hinweise wenn es um Teile geht, kannst du ja sehen dass ich gerne bei euch kaufe.
    Gruß
    Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet