Yoyo

    Hi
    Ich probiere mich jetzt schon seit 3 Wochen am Yoyo komm aber einfach nicht weiter.
    Soweit ich es verstanden habe muss eigentlich nur einen übertriebenen Backflip machen. Habe ich auch gemacht, aber mein Jitb legt sich nur in den Backflip und das wars. Ich habe auch schon ein 20 Gramm Gewicht an das Kielstabende gemacht, wie es mir geraten wurde. OK, er liegt superstabil im Fade, aber beim Yoyo spür ich da überhaupt keine Veränderung. Der Drache bleibt halt immer noch im Backflip. Jetzt frage ich mich was ich nur falsch mache. Hat jemand vielleicht irgendein Trick oder ein Tipp für mich?


    Schonmal Danke
    Thorsten

    hast es schonmal aus 'ner Jacobs Ladder heraus probiert? Wenn der Drachen auf dem Rücken mit der Nase von dir weg zeigt und die Leinen drunter liegen, bekommst du mehr Schwung für die Rotation um die Querspreize. Einfach weiter machen lassen. Entweder du lässt ihn eingewickelt wieder auf den Rücken fallen (gewickelte Lazy kommt dann auch gut ;-)) oder kurz vorher "fangen" und gewickelt geradeaus (nach oben) weiter fliegen.

    Der JitB ist nicht gerade optimal, um den Yoyo zu lernen - hast Du kein gestreckteres Modell?
    Flexi's Idee geht sicher auch, scheint mir aber zum üben etwas kompliziert. Deshalb würder ich mal folgendes probieren:
    Drachen in den Fade legen, dann eine Seite ziehen (lateral roll). Wenn der Drachen auf dem Bauch mit Nase zu Dir liegt, starker Impuls an beiden Leinen und sofort viel Leine geben. Dann wickelt sogar der JitB ein - hoffentlich sind Yoyo-Stopper dran? ;)

    Steffen[hr]Wohl dem, der nichts zu sagen hat - und dennoch schweigt. (Oscar Wilde)

    Könnte sein, das bei einem solchen Drachen das nicht ganz so einfach geht? Hattest Du nicht mittlerweile einen JJF? Würde ich lieber damit versuchen.


    Erste Methode: Wenn er im Backflip liegt, kurzer trockener Schlag in die Leinen, dann ordentlich Slack.
    Zweite Methode: Wenn der Drachen noch etwas Fahrt hat (nach oben) Drachen kurz nach hinten kippen lassen, dann nach vorne (sehr schneller Bewegungsablauf!) Dann aus diesem "Frontflip" kurz anziehen und aus dem Schwung heraus nach hinten drehen lassen. Dafür natürlich ordentlich Slack. Die Methode, die Flexi beschrieben hat, ist schön und lässig, aber das ganze Geturne dient auch nur dazu, den Drachen in den Frontflip zu befördern. Die anderen Methoden sind erstmal einfacher.


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Ich habe es auch mit Hilfe der Jacobs Ladder oder dem lateral roll gelernt: Nach dem Fade den Drachen in den Frontflip befördern. Das ist die perfekte Ausgangsposition für den YoYo.


    Aber soweit ich mich an den JitB erinnern kann, dürfte es wirklich schwer sein mit dem Drachen. Hat der auch Gewichte in der Nase? Wenn ja, tu das einfach mal an den Ar***.


    Aber eins sollte schon klar sein: Der Yoyo ist nicht gerade ein Anfängertrick. Ich habe damit erst so halbwegs angefangen, als ich Backspin und Jacobs Ladder perfekt(!) konnte. Die Lernreihenfolge auf der Prism DVD ist und bleibt für mich ein Rätsel :(

    Drachen wie der JitB sind eigentlich nicht für die 1-Pop-Yoyo-Methode (Beschleunigen aus der Lateral Roll) gemacht. Mit 20 g am Heck sollte das aber auch funktionieren, allerdings kann das Gewicht dafür sorgen, das die 2-Pop-Methode dann nicht mehr so gut funktioniert. Bei der 2-Pop-Methode mache ich es so, dass ich den Kite in den Back-Flip lege (1. Pop) und dann leicht anziehe (2. Pop) und sofort viel Slack geben. Der 2. Pop ist tatsächlich kaum erkennbar. Es reich meist, den Drachen nur etwas "an sich heran zu ziehen". Am leichtesten geht das weit oben am Windfenster.

    Zitat

    Ich habe auch schon ein 20 Gramm Gewicht an das Kielstabende gemacht,


    das ist für einen Yo-Yo aus dem einfachen Backflip kontraproduktiv, da müßte das Gewicht an die Nase.


    Gruß
    Thomas

    Hi
    Ich werde mir nächste Woche einen 21st Century LO holen, weil ich einfach mit ihm gut klar komme. Vielleicht ist es ja mit dem einfacher, weil er ja dieses Gewicht hat.
    OK ich habe einmal einen Yoyo mit dem Jitb hinbekommen, aber da hatte ich ein 6Gramm Gewicht an der Nase.
    Ich hab auch Rollbars an den Jitb gemacht.

    Leg ihn mal in den Fade, mach einen langsamen halben Backspin. wenn er auf dem Bauch liegt knall ihm mal richtig eine rein mit beiden Leinen, kurz und schmerzhaft, dann gib sofort viel Slack und lauf einen Schritt vor.
    Wenn er dann nicht rumgeht weiß ich auch nicht mehr weiter.

    Zitat

    Original von Mantamfg
    Leg ihn mal in den Fade, mach einen langsamen halben Backspin. wenn er auf dem Bauch liegt knall ihm mal richtig eine rein mit beiden Leinen, kurz und schmerzhaft, dann gib sofort viel Slack und lauf einen Schritt vor.
    Wenn er dann nicht rumgeht weiß ich auch nicht mehr weiter.



    ... dann hattest Du wahrscheinlich eine UL oder SUL-Version ohne Heckgewicht an den Leinen...

    Zitat

    Original von Ralph



    ... dann hattest Du wahrscheinlich eine UL oder SUL-Version ohne Heckgewicht an den Leinen...


    Beim SUL werden dir bei dem gewaltakt sowieso die Stäbe in Brocken entgegenfliegen. Dann weißt Du es ganz sicher :-O :-O :-O

    Hu hu Thorsten,


    beim C21 wirst Du mit Sicherheit ausschließlich die von Ralph beschriebene 2 Pop Methode hinbekommen. Bei diesem Flieger ist das Gewichtstuning
    im Bereich der Nase montiert(TWS Gleitgewicht im Kiel und eine Messinghülse oben am Kiel). Ich besaß mal einen C21 und einen JTM Std. der ganz
    ähnlich ausgelegt ist. Beide Drachen machen einen sehr sauberen und kontrollierten Yoyo nach der 2 Pop Methode, aber den 1 Pop Schwung-Yoyo
    habe ich damit nie hinbekommen. Zusätzliche Gewichte an der Nase stabilisieren die Rückenlage und erleichtern den 2. Pop beim wickeln, bremsen
    jedoch den Drachen in der Rotation beim Schwung-Yoyo aus. Vermutlich weil die Drachen-Nase nicht so nah an der Rotationsachse ist wie das untere
    Ende des Kielstabs. Gewichte unten am Kiel erleichtern den 1Pop-Yoyo, Gewichte oben am Kiel die 2Pop Methode.


    Wenn Du so Markentreu bist wie Dein Nick vermuten lässt(;-)) kann ich Dir den Jumping Jack Flash empfehlen. Der macht beide Varianten ohne
    Probleme.
    - Editiert von cape am 28.03.2007, 20:28 -

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Muss mich hier auch mal melden, weil ich habe mir das hier alles mal durchgelesen und siehe da hab "nur" 3 Stunden gebraucht und schon hat es einn paar mal geklappt ihn einzuwickeln..xD

    "Ich habe kein Google!"

    Ihr wisst sicher alle, das es auf der Seite von Randy Greenway Video-Tutorials zum Yoyo gibt?


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hi
    war gerade mit Jitb auf dem Feld und siehe da der Yoyo funktioniert! :-O
    Habe nur das 20 Gramm Gewicht vom Kielstab ende entfernt und an die Nase drangemacht.
    Jetzt funktioniert eigentlich alles mit dem Jitb. Besonders der Flic-Flac und halt der Yoyo. Jacob's Ladder funzt auch herrlich und der Fade wurde durch das Gewicht an der Nase nicht beeinflusst.
    Ich glaub dann muss ich nahher wieder auf das Feld. ;)


    Gruß Thorsten

    Zitat

    20 Gramm Gewicht

    Zitat

    an die Nase drangemacht


    :-o


    Zitat

    der Fade wurde durch das Gewicht an der Nase nicht beeinflusst.


    Ich staune. Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Ich habe auch gestaunt als ich gesehen hab wie einfach sich der Jitb in den Fade legen lässt und auch da leigen bleibt. :O
    Ich denke mal, dass Jitb durch das Gewicht an der Nase endlich die Schwungmasse bekommt, die er (oder ich :-O ) brauche.
    Naja aufjedenfall funktionieren die Tricks jetzt einfacher (für mich Trickflugeinsteiger wunderbar) und der Yoyo endlich auch.


    Gruß Thorsten

    Bis Du sicher das du den Drachen richtig rum fliegst? :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=(