Wiesen Raum Mainz

    Guten Tag an alle Angeschlossenen Funkhäuser ;D


    Mein Mann und ich suchen schöne Flugplätze im Raum Mainz :)
    Er(Wiedereinsteiger) und ich (Neuling) können aber auch bis zu ca 30 min weit fahren damit wir zu unserer Traumwiese kommen :)
    Wir wohnen in Mainz
    LG Nadine

    Hi Nadine,


    ich fliege zwischen Raunheim und Kelsterbach ([URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=682&zoomlevel=16&centerpoint=(50.04117605514859,%208.4861766102539)]guckst Du hier[/URL]). Eigentlich sind es zwei Wiesen, getrennt durch eine schmale asphaltierte Straße


    Das Parken ist nicht direkt an der Wiese möglich, bzw. bekommst Du einen Knollen wenn sich Dich da erwischen. Aber nah bei ist ein Gewerbegebiet (kurzer Fußmarsch 300-500m, je nachdem an welcher Stelle Du fliegen möchtest)


    Für Einleiner herrscht dort Wiese mit Sicherheit ein absolutes Verbot, weil die Wiese direkt bei der neuen Landebahn des Frankfurter Flughafens liegt.
    Gegen Lenkdrachen sagen die Herren in Uniform aber (zumindest bisher) nichts.


    Vielleicht sieht man sich ja mal :)

    Grüße
    Hans-Dieter

    Das ist mir aber neu, daß da zwischen Einleinern und Zweileinern unterschieden wird. Hast Du schon Kontakt mit den Uniformierten auf der Wiese gehabt?
    Gruß Gerhard

    Nein, hatte ich nicht. Aber Einleiner gehören im Gegensatz zu Mehrleinern definitiv zur Kategorie "steigen lassen". Und das ist im Flughafen-Umfeld verboten. (waren das 5 km, die einzuhalten sind?)


    Aber vielleicht bin ich da ja falsch informiert und die meckern nicht bei Einleinern? Hast Du's schon getestet, seit die neue Landebahn gebaut ist?


    edit: oh doch hatte ich schon Kontakt mit denen. Einmal, weil sie der Meinung waren, Zweileiner-fliegen sei steigen lassen und andere Male wegen Parken an der Wiese (ja, ich hab 2 x bezahlt)

    Grüße
    Hans-Dieter

    Knöllchen gibt's für die Autos, die da unbefugt in die Gasse fahren und parken.


    Ich bin da seit Anfang Juni mindestens 50 mal gewesen. Ordnungsamt udn Polizei fahren da regelmäßig, manchmal 2-3 Mal pro Nachmittag rein und suchen Parksünder. Weder ich noch die vielen Jungs und Mädels die da mit ihren Gleitschirmen üben, sind wegen dem Drachensport belästigt oder verwarnt worden.


    Laut Gesetz ist "Drachensteigen" im 5(?) km Umkreis von Flughäfen verboten. Und Lenkdrachen fliegen ist definitiv kein Drachensteigen, oder? :)

    Grüße
    Hans-Dieter

    Wie lange fahrt Ihr denn bis dahin? Scheint ein ziemlicher Weg zu sein von Mainz und der eebschen Rheinseite bis da fast nach Idstein(?)

    Grüße
    Hans-Dieter

    Hallo zusammen,
    der letzte Eintrag hier ist drei Jahre alt. Das muss wieder besser werden ;) Ich habe mein uraltes Hobby wiederentdeckt und bin momentan dabei, gute Stellen zum Drachen fliegen lassen zu finden. Direkt auf der Mainspitze kann man ganz gut fliegen, die Laubenheimer Höhe soll auch geeignet sein (war selbst noch nicht dort). Ich habe vor, mit einem Freund zusammen bald mal den einen oder anderen Nachmittag mit Lenk- (oder anderen) Drachen zu veranstalten. In den 90ern war das der totale Hype, ist aber leider sehr eingeschlafen, hab ich so den Eindruck.
    Würde mich freuen, wenn sich da im Raum Mainz/Wiesbaden bald wieder mehr ergeben könnte.


    LG, Nostoc

    Bin dabei komme aus dem taunus.
    Und kenne beide seiten des Rheins ser gut .
    würd mich freuen wen mann eine nete trupe zusamen bekommt.


    Habe vor der haus tür eine top platz nur leider ist das im (nimalsland) 65329


    wer intrese hat :thumbsup:

    Hi Silencer,
    hallo Rene65,


    na das ist doch schon ein Anfang. Hattersheim kenne ich, gibts da evtl. ne Wiese in der Gegend? DA gibt es doch diesen Regionalpark Rhein-Main oder so?
    Die Postleitzahl 65329 kenne ich auch noch gut, das ist Aarbergen oder? bzw. einer der Vororte. Gibts da was?
    Ansonsten hätte ich was in Frankfurt im Angebot oder in Mainz-Gonsenheim, wobei diese Wiese eigentlich einem Pferdefahr-Verein oder so gehört, das müsste man mit denen mal besprechen, ob wir da drauf könnten.


    Viele Grüße,
    Nostoc

    Hallo,
    Zur Zeit nutze ich die Wiese hinter dem DLRG-Gebäude in Kastel. Links vom Brückenkopf der Theodor-Heuß-Brücke.
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    Wir haben hier Felder, diese sind zur Zeit aber ziemlich durchgeweicht, also keine so tolle Idee, letztes mal hatte ich danach gute 5cm Schlamm unter meinen Schuhen. LoL


    Aber da sind auch Asphalt Feldwege.


    Und ja Hattersheim hat einen Park, allerdings auch ziemlich viele Bäume.


    Alternativ gibt es noch bei Eppstein- Bremthal ziemlich gute Möglichkeiten, einmal ein Freies Feld bzw sogar einen Ferngesteuerte Flugzeuge Platz. Das liegt ziemlich Berg hoch also Oben da ist für gewöhnlich sehr gute Chancen auf Wind!


    Kordinaten


    50°08'19.6"N 8°20'32.5"E




    und


    50°08'08.4"N 8°21'17.4"E


    bzw Hattersheim etwa hier...


    50°04'44.6"N 8°29'40.6"E

    Einmal editiert, zuletzt von Silencer ()