Wiedereinsteiger sucht was "Großes" zum "Schönfliegen"

    Hallo Forengemeinde,


    nach etwa 4 Jahren Abstinenz möchte ich wieder ins Drachenfliegen einsteigen.
    Damals flog ich mit einem LevelOne Easy und einem Prism E2. Irgendwo liegen die auch noch bei mir 'rum.
    Mit beiden kam ich ganz gut zurecht. Ein "Profi-Tickser" bin ich zwar nicht, aber das will ich auch gar nicht werden.
    Meine heutigen Anforderungen an einen Drachen sind eher folgende:
    - einigmaßen großer Windbereich: sollte schon bei rel. wenig Wind fliegen, aber sich nicht in seine Bestandteile auflösen,
    wenn der Wind mal etwas stärker wird
    - robust: nach so langer Zeit ohne Flug könnte schon die ein oder andere unsanfte "Landung" dabei sein
    - in diesem Zusammenhang: gute Ersatzteilverfügbarkeit, die mich auch nicht gleich arm werden läßt
    - Größe: groß soll er sein. Wenn er abhebt muss sich der Himmel verdunkeln ;)
    O.k., das war jetzt übertrieben, aber größer als mein E2 sollte er schon sein. Dabei kommt es nicht unbedingt nur auf die Spannweite an,
    sondern auf die gesamte Segelfläche. Beim E2 könnte man ja auch meinen, dass er mit seinen 2,3m einigermaßen
    groß sein sollte. Da er aber sehr "schlank" ist wirkt er gar nicht so groß.
    - Flugbild: ruhig, stabil, eher langsam, also "elegant und majestätisch" (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll)
    und darf auch gerne etwas "Zug" haben 8-) . Ein Powerkite wäre aber vermutlich übertrieben.
    Wie schon erwähnt muss er auch nicht trickflugtauglich sein. Wenn man damit sauber und präzise parallel zum Boden schweben kann,
    und sich 8ten schön rund fliegen lassen, dann bin ich schon zufrieden.
    - Preis: habe mir um die 200,- vorgestellt


    Gibt es so einen Drachen überhaupt?
    Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar


    Gruß
    Arouso

    Hallo Arouso !


    Im VK-Board steht gerade ein sehr interessantes Angebot:
    https://www.drachenforum.net/f…0-Space-Kites-t76473.html


    Er fliegt extrem früh, ist robust, besteht aus einfachem (hochwertigem) Material (normales CFK), hat ein imposantes
    Erscheinungsbild, fliegt ruhrig, extrem stabil und (im normalen Windbereich) eher langsam.
    Bei mehr Wind (so ab 4 Bft.) wechselt er jedoch sein Gesicht, wird schnell und zieht ordentlich.
    Noch 2 paar ordentliche Schnursets dazu und Du hast für 200 Euro ein ordentliches Set.


    Gruß, Jörg

    Danke für die Antwort.
    Den Topas 3.0 hab ich mir schon angeschaut. Sehr schönes Teil!
    Die Kommentare, die von "flughörnchen" und "Mischa" in der Drachendatenbank stehen haben mir aber schon Respekt eingeflößt.
    Ich wiege nämlich nur knapp 75kg. Nicht, dass sich der Kite dann einen auf "Storch mit dranhängendem, 38 jährigen Baby" macht... :-o
    Was wäre denn ein "ordentliches Schnurset"?


    Gruß

    Naja, wenn Du bei viel Wind langsam und gefahrlos fliegen willst, sind die alternativen dünn...
    Wenn man mal die Wolsings außen vor lässt, ist der Topas sicher einer der gutmütigsten 3meter Kollegen.


    Bei 6bft hat der topas aber auch mich (110kg) schon langsam angefangen abzuschleppen...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    So schlimm ist der Topas nicht. Man muss ihn ja nicht gleich auf steil stellen.
    Im Prinzip ist das genau der Kite den du suchst.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Ich denke auch, daß in seinem Fall der Topas erste Wahl ist...
    Ist gerade wegen seiner Gutmütigkeit einer meiner Lieblingsvögel...


    Wenn ich nicht schon einen hätt, würde ich den glatt kaufen :)

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Als Leinensets gibt es viele Möglichkeiten, z.B. 50m 130 Dan oder 35m.
    Ansonsten 75er 35m für wenig Wind und 100er 35m.
    Für stärkeren Wind lieber eine 130er in Betracht ziehen.
    Bei den Längen sind da eher die Vorlieben gefragt.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Sorry, mein Topas ist leider schon verkauft ;)
    ...aber vielleicht gibt es noch andere, die solch einen Drachen verkaufen möchten. (=> Suchanfrage)

    hm, schade eigentlich...


    Wozu ich mich Budgetmäßig noch hinreißen lassen könnte, wäre der Wega von Space Kites. 8-)
    Größe und Eigenschaften würden laut Artikelbeschreibung zum Profil passen, wäre sogar tricktauglicher als "erforderlich".
    O.k., Windbereich "nur" bis 5bft im Gegensatz zu 6bft beim Topas 3.0, aber fürs Binnenland sollte das noch passen, oder? :(
    Mit Leinen bin ich zwar dann über den geplanten Kosten, aber noch überschaubar.
    Wäre natürlich toll, wenn schon jemand Erfahrungen mit dem Wega gesammelt hat und diese hier kundtun würde.
    Ansonsten freue ich mich auch über weitere Alternativen.
    Ach so: mit welchem Kostenzuschlag muss ich bei Space Kites rechnen, wenn ich mir die Farbgebung selbst aussuchen möchte?


    Gruß
    Arouso

    ...sach mal Arouso, wo kommste denn her?


    Gruß Sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Zitat von sws750

    ...sach mal Arouso, wo kommste denn her?


    Gruß Sven


    ...komme aus Regensburg.
    Was sind denn das für Kites in deinem Avatar?


    Gruß

    Zitat

    Ach so: mit welchem Kostenzuschlag muss ich bei Space Kites rechnen, wenn ich mir die Farbgebung selbst aussuchen möchte?


    Am besten direkt bei Spacekites anrufen und fragen. Bei meinem Hot Stripe waren es ca. 20€ mehr für Custom Design, aber das variiert sicher je nach größe des Kites.


    Um Sven mal vorweg zu greifen: In seinem Avatar ist links ein SAS 200 von Korvo und rechts ein Picador von Spacekites. Beide um 3m Spannweite ;)

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Hallo Arouso !
    Nicht alle Drachen von Michael (Spacekites) bekommst Du in Deiner Wunschfarbe.
    Den Topas allerdings baut Michael auch in Deiner Wunschfarbe.
    Preislich nicht wesentlich höher als die Serie (als Anhaltpunkt: plus 15-25%; einfach
    mal Michael anrufen (keine emails)) -
    allerdings können die Wartezeiten ... sagen wie .... länger .... sein.
    Den Wega bin ich noch nicht geflogen - das ist halt was ganz anderes, filigraneres als ein Topas 3.0.


    Hier ist ein Video von meinem Topas 3.0 bei 1-2 Bft (!) :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=player_detailpage
    Du siehst, der fliegt wirklich früh. Bei dem Wind kann man ihn mit Fingerschlaufen fliegen.


    Schaue Dir doch auch mal andere Videos vom Topas bei youtube & Co. an.


    Gruß, Jörg

    Der Wega verträgt auch problemlos 6 Bft. und ist ein sehr präziser Allrounder mit guten Basic Trickeigenschaften. Ab 4-5 Bft. baut er auch richtig Druck auf und bei 6 Bft. sollte man schon 130er Leinen nehmen. Einer meiner absoluten Lieblings SpaceKites! Filigran ist er nicht, er hat auch richtig Schwungmasse und ist stabil gebaut. Bei mir sind z. B. als uQS Avia GeForce Std. verbaut. Das sind schon richtige Prügel, Fullsizer gerecht. Er fliegt ab 1 Bft. an dünnen Leinen und ist einer der ausgewogensten SpaceKites die ich kenne.
    Wir haben bei Michael mal bei 6 Bft. Teamflug mit unseren Wegas damals zu Viert gemacht. Das war cool! :)



    - Editiert von Mark O2 am 26.09.2012, 09:17 -

    Hi, ich hab vor 3 Wochen bei Michael einen Topas 3.0 UL in Wunschfarbe bestellt. Michael hat mich top beraten und ich hatte ähnliche Anforderungen wie du. Da mir hier im Binnenland 5Bft reichen und der UL von Michael bis 5Bft freigegeben ist hab ich mich für den UL entschieden. Der normale soll ja ab 1Bft fliegen, damit sollte der UL schon bei einem leichten Lüftchen gut abheben....
    Preis war 250.- kein Schnäpchen aber ich denke zu 100% genau was ich wollte. Nächste Woche soll er rausgehn, da er da die 3.0er nähen will. Da lohnt sich sicher ein kurzer Anruf.


    Gruß Thorsten


    Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule


    Verkaufe: Level One Black Pearl Pro no color

    Hosa,


    das ist im flaschen Hals gelandet. Ich habe den Drachen bestellt und er ist mir jeden Euro wert. Das mit den Schnäpchen bezog sich auf den gebrauchten Topas 3.0 für irgendwie 150.-, der schon weg ist - das war nämlich ein Schnäpchen, vor allem bei dem Budget von 200.-


    Ich unterstütze den heimischen Drachenbau!! ;)


    Gruß Thorsten

    Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule


    Verkaufe: Level One Black Pearl Pro no color