(Welche) Bar am Handlekite? - HQ X-Over, WS Quadbar oder Ozone Turbo Bar

    Moin Windmenschen,


    bin am überlegen, ob ich meine Beamer V 3.0 mit ner Bar ausstatte. Möchte mal wissen, wie das Flugverhalten ist. Würd ganz gerne an der Küste die Arme entlasten, drum wäre eine Bar mit Chicen-Loop ganz nett :)


    Erstens: Was haltet ihr von der Idee (ich weiß, wurde hier schon das ein oder andere mal diskutiert)?


    Zweitens: Welche ist empfehlenswert?


    HQ Safety Control Bar "X-Over"


    Wolkenstürmer Quadbar


    Ozone Turbo Bar


    Freu mich übe eure Ratschläge.


    Vielleicht hat ja jemand son Teil noch rumliegen, braucht es nicht und würde es verkaufen wollen ;)



    ModEdit: eBay-Links entfernt und durch Hersteller-Links ersetzt.
    - Editiert von Tom H am 10.05.2014, 20:47 -

    die Quadbar ist gut und für Beamer 3m ausreichend.
    Die HQ Bar taugt nix. Da haste auch keinen Chickenloop sondern hängst dich in eine art Leine ein,wie beim Windsurfen.
    Die Ozone Bar ist zweifelsfrei die beste und stabilste.

    Zitat

    Die HQ Bar taugt nix


    Die X-Over Bar funktioniert sehr gut mit einer 3m² Matte und der Kite verliert durch den X-Over Effekt wenig an Agilität.


    Aber wenn man absolute Agilität möchte, sollte man grundsätzlich nur mit Handles fliegen und nicht mit einer Bar ;)


    - Editiert von Agent 007 am 10.05.2014, 13:00 -

    Ich würdes den ohnehin lahmen Beamer :D nicht noch durch eine Bar zusätzlich kastrieren.
    Da du dich ja eh einhängen MUSST kannst du das auch mit den Handels am Snatchblock.
    Dann kannst du nicht nur dein Arme endlasten sondern auch das ,,volle" Potenzial des Beamers ausschöpfen
    ohne einbußen der Agilität. ;)

    Hi ARPI,


    hier steht alles drin: Thread "Alternative zur Turbo Bar"


    Ich habe beide und finde die Quadbar echt gut. Der Mehrpreis der Turbobar ist wegen der Verarbeitung OK. Fliegen/Steuern tun beide sehr gut!


    Gruß, Frank

    Ich habe mir vor kurzem die HQ safety control bar gebraucht geholt. Kann es sein das man die Power-Lines an die Mittlere Leine mit der kleinen umlenkrolle fest machen muss und die brake Lines an den äußeren Leinen?
    Hab irgend wie noch keine vernünftige Beschreibung gefunden

    Blade Vertigo 12m² 2009:)
    HQ Toxic 6.5
    HQ Alpha 2.5
    SPIDER 160

    • Offizieller Beitrag

    Nein, dann wäre der Kitekiller wirkungslos (bzw. echt gefährlich)!

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Moin Kite FreaQ!


    Ich habe mal die Safetybar von Ozone gehabt, die ist ziemlich gleich aufgebaut wie die von HQ.
    Habe die Quadbar beim Buggycamp von Frank (Skykite ansehen dürfen) und habe ne Turbobar.


    An die Mitte mit der Umlenkrolle gehören die beiden Bremsleinen.
    Außen an die Hörner gehören die Frontleinen.



    Ansonsten würde beim Loslassen nicht die Bremse gezogen und die Powerlines würden direkt an deinem Handgelenk zerren. (Ich würde auf ausgekugelten arm tippen)


    Also Bitte Bremse in der MItte an dem durchgeführten Tampen und außen die Powerline.


    Bei der Wolkenstürmer Quadbar und der Turbobar ist es andersherum.
    Hier in der MItte die Hauptleinen und außen die Bremse.


    Gruß Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.


    Wie mutig wir sind lässt sich in Quadrat Metern Messen, Heute ungefähr 3.


    "Ich denke viel an die Zukunft den dies ist der Ort an dem ich denn rest meines Lebns verbringen werde"
    Al Pacino