Waageeinstellung bzw. Waagemaße Quantum Pro STD

    Hallo Community,


    seit kurzem habe ich einen QP STD und bin vom ersten Eindruck wirklich begeistert.


    Hinsichtlich der Waage gibt es ja bei diesem Drachen zwei vorgesehene Einstellmöglichkeiten: am Turboschenkel (mit Knotenleiter) und am oberen/unteren Waageschenkel (ohne Knotenleiter).


    Zu dieser Einstellmöglichkeit (ohne Knotenleiter) habe ich eine Frage:


    Wie flach bzw. steil fliegt ihr euren QP? Mit welchen Einstellungen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?


    Beim Kauf (gebraucht) war bei mir der obere Schenkel 40cm lang (der untere also 46 cm). Mit dieser Einstellung kam ich bisher gut zurecht.


    Im Forum kursiert ein Schaubild für den Quantum Pro mit den Angaben oberer Waageschenkel 36 cm (unterer Schenkel also 50 cm). Diese Einstellung halte ich für nicht wirklich geeignet (viel zu flach).


    Daher meine Frage bzw. Bitte: könnt ihr an euren Quantum Pros mal nachmessen und eure bevorzugten Werte durchgebne?!


    Viele Grüße und vielen Dank, würde mich über viele Antworten freuen!


    Hendrik

    .

    Hallo Hendrik,


    hier gibt es nicht so viele QPro Flieger, vielleicht mal bei den Amis nachfragen: http://www.gwtwforum.com/


    Sonst gibt es hier noch ein paar Tips zu dem Drachen: http://sites.google.com/site/vkites/kevindoubletqpro


    Ich selber habe den SUL, der ist leicht anders aufgebaut, fliege Ihn aber eigentlich mit der Standardeinstellung (da gibt es so eine Markierung), höchstens ein wenig steiler.


    Gruß,
    Ralf

    ______________________________________________________
    Meine Drachentasche:
    Speed/Power: Wilde Hilde, Cooper, Gladiator 1.8 und 2.4
    Allround/Trick: Barresi: Kymera, PAW: Schiller Junior SLW und Std, Prism: Quantum Pro SUL + Zephyr,Spacekites: Tattoo Zero Plus (der neue)
    Rev&Co: Rev 1.5 Barresi Std + Vented, Rev 1 Eigenbau
    Für die Kids: Vento, C21, Salsa 2, Beebob, Calypso