Videos und Backspin

    Hallo ihr Lieben.


    Es gab hier im Forum schon einige Male die Disskusion um die Tauglichkeit verschiedener Drachen in direkter Abhängigkeit von der Backspin-Fähigkeit.
    Damals schrieben hier viele, dass ein Backspin nicht alles ist und es viele schöne Drachen gibt, die ihn nicht können (dafür aber anere Qualitäten haben).
    Wenn ich mir die Videos anschaue, die so durch das Netz gehen, habe ich allerdings den Eindruck, dass der Backspin (den ich ab jetzt Den Einen Unter Vielen nennen werde ;) )anscheinend der Trick ist, den man können muss......scheiss auf Slot-Machines, Sideslides, Landungen, Lazys, Powerlazys und was es sonst noch Nettes gibt.....mach mit einem Drachen verschiedene Variationen des Einen Unter Vielen ;) und das Video ist gut.......tja und im Notfall schaut man sich dann halt 4 MInuten Backspins an.


    Habe ich nur diesen Eindruck, weil ich den Einen Unter Vielen ;) überhaupt nicht so superdolle finde oder ist es wirklich so ?


    Greetz
    Kay René

    Ich denke schon das die Backspin-Fähigkeit zu einem K.O.-Kriterium zumindestens bei neuen Drachen geworden ist. DER Backspin oder auch die Jackobs Leiter sind natürlich Tricks, die z.Z. sehr hip sind, aber einen TT oder ein Vanishing Point kann man auch ohne Backspins (oder im Fall vom VP sogar ohne 540er...) lieben, aber das Know-How im Drachendesign ist so weit, daß ein moderner Drachen alle Rotationen können "muß" und dazu auch noch recht präzise sein kann.
    Die auf messerscharfe Präzision getrimmten Drachen machen da eine Ausnahme, aber "nur" STACK-Figuren ist auf die Dauer auch langweilig.
    Auf der anderen Seite ist der Backspin auch nicht sellig machend. Ich habe z.B. einen Cyclone Skymax, der eine echte Backspinschleuder ist, was ab und zu auch tierisch Spaß macht. Auf die Dauer fehlt dem aber IMO die nötige "Eleganz".
    Die Ansprüche steigen da wieder. Im GWTW-Forum gab es kürzlich eine interessante Diskussion über neue "Voll-Axel-fähige" Drachen, die wirkliche 360° und keine (Zitat:franzosentypische) 270° bzw. 3/4 Axel fliegen.
    Eine ausgewogene Mischung der unterschiedlichen Fähigkeiten machen für mich einen reizvollen Drachen aus.
    Was man dann damit fliegt und wie das dann aussieht, steht natürlich wieder auf einem ganz anderen Blatt.


    Was man dann mit dem Drachen macht und wie geschmackvoll das dann aussieht steht auf einem ganz anderen Blatt

    @ Kay René
    ...gehe ich Recht in der Annahme, daß Du auf Piero Cosimos Video anspielst ;) .Wir fliegen ja auch ziemlich viele Backspins. Der wird im Laufe eines Flugnachmittags -zig mal zum Besten gegeben. Obwohl ich mich jetzt im Gegensatz zu meinem Sohn nicht als wirklichen Backspin Liebhaber bezeichnen möchte. Ein Drachen sollte IMO schon Backspins können. Das erachte ich auch für wichtig. Es ist heutzutage ein durchaus gängiger und üblicher Trick. Allerdings wurde uns Pieros Video auch ein bißchen zu eintönig. Ein BS nach links, dann einer nach rechts, dann ein multipler und das Ganze wieder von vorn :SLEEP: Ist Geschmackssache. Meinen Geschmack hat er damit nicht getroffen. Piero hat doch eigentlich noch mehr Tricks drauf als nur diesen einen in verschiedenen Varianten....und der neue umgebaute Gem (den wir ja auch haben) sowieso.

    Das neue Video von Piero war eigentlich nur der Auslöser dieses hier zu schreiben.
    Es hat mich, genau wie schon viele andere Videos, äußerst angeödet, weil man die geflogenen Manöver auch in 30-40 Sec locker hätte unterbringen können.
    Man soll diesen Trick und seine Abwandlungen bestimmt nicht zu kurz kommen lassen....aber immer wieder dasselbe.....auf 40 MB......mh ;)


    Aber wie gesagt:
    Ich hatte diesen Eindruck schon sehr häufig, dass man sich einige MBs zieht, wovon dann der Großteil auf einen Trick verbraucht wird....im Moment der Backspin......das bezieht sich nicht speziell auf Pieros neuen Vid.


    Greetz
    Kay René

    @Jup

    Zitat

    Schaut Euch doch mal die neuesten Videos auf Andy Wardleys Seite an:


    Schon längst gekuckt - Schee isses :-O


    @ Kay René

    Zitat

    äußerst angeödet, weil man die geflogenen Manöver auch in 30-40 Sec locker hätte unterbringen können.


    ACK

    Zitat


    ACK


    Wenn das so ist, könnte man wohl locker 80% der hier geposteten Videos in den Rundordner werfen(!).


    Ich freue mich in der Regel über neue Videos und habe auch schon selber welche gemacht. Da ich weiß, mit welchem Aufwand das verbunden sein kann, werde ich zukünftig Videos häufiger loben - denn Lob/Dank (sowohl für den Produzenten als auch für den Piloten) gibt es hier manchmal doch etwas wenig und bei anderen Sachen dann auch doch wieder übermäßig viel...


    Achja um wieder On-Topic zu kommen: Backspin-Orgien sind auch nicht gerade mein Ding, überhaupt mag ich den Backspin nicht so richtig... Im Gegensatz dazu könnte ich aber stundenlang einer sauberen Jacobs Ladder zusehen...

    Christian


    Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

    @Kay

    Zitat

    Wenn ich mir die Videos anschaue, die so durch das Netz gehen, habe ich allerdings den Eindruck, dass der Backspin (den ich ab jetzt Den Einen Unter Vielen nennen werde ;) )anscheinend der Trick ist, den man können muss......scheiss auf Slot-Machines, Sideslides, Landungen, Lazys, Powerlazys und was es sonst noch Nettes gibt.....mach mit einem Drachen verschiedene Variationen des Einen Unter Vielen ;) und das Video ist gut.......tja und im Notfall schaut man sich dann halt 4 MInuten Backspins an.


    Volle Zustimmung!!!
    Klar lad ich mich auch alle aktuellen Videos runter! Aber es aergert mich genauso, wenn ich mir "minutenlang" ein und denselben Trick anschaue....
    Da fliegt ja wirklich die High Society der Drachenwelt und schafft es nicht, Abwechslung in die Videos zu bringen! Mal 'n bisserl Strecke...nicht 10x hintereinander 'n Mutex...eher mal 'n paar Kombinationen...halt was fuers Auge - das wuerde ich mir wuenschen!
    Ansonsten bin ich natuerlich froh ueber jedes Video, dass ich in die Haende bekomme...

    Lieben Gruss Oli

    Zitat

    Original von fx4u
    ...nicht 10x hintereinander 'n Mutex...


    ... nur weil Paul jetzt einmal nen Mutex in sein Abraxas-Video gepackt hat ?!? ;)


    mfg
    Mike

    Mike

    Nein, ich denke eher, Oliver meint die Leiter vom Jakob! ;) :D


    Denn, zeig mir mal ein Video mit einem Mutex?


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Malte...

    Zitat

    Original von Sonnenwind
    Nein, ich denke eher, Oliver meint die Leiter vom Jakob! ;) :D


    Denn, zeig mir mal ein Video mit einem Mutex?


    Häää...guckst Du - Thema gelöscht -...da hast Du doch sogar deswegen Deinen Hut gezogen...:-D...oder habe ich da jetzt was total quer verstanden...?

    Hi Malte

    Zitat

    Nein, ich denke eher, Oliver meint die Leiter vom Jakob! ;) :D


    ;)

    Zitat

    Denn, zeig mir mal ein Video mit einem Mutex?


    Das ist eigentlich auch schon wieder falsch, da MUTEX inzwischen/neuerdings eine "Trickgruppe" beschreibt ... es gibt den 'Flatspin Mutex' (Ex-Mutex) und den 'Backspin Mutex' (Ex-Duplex) und die Kombination aus beiden heisst 'Full Mutex' (Ex-Triplex).


    Backspin-Mutex-Orgien (ich schreib mal Orgien da ich die Mehrzahl von Mutex auf Anhieb nicht weiss ;) ) gibts im Februar-Video von Andy Wardley
    http://wardley.org/kites/movies/index.html


    Alllerdings heisst bei ihm der 'Wap-Doo-Wap' so wie es aussieht 'Tailspin' ... es nimmt also kein Ende ;) ... aber da seine Videos auf die Sekunde ausführlichst dokumentiert sind, versteht man wenigstens, was gemeint ist.:-O


    mfg
    Mike

    Mike

    :O
    Ich finde, das zeichnet dieses Forum aus....man trifft eine Feststellung und danach wird seitenweise ueber ein Wort dieser Feststellung diskutiert :D
    Ja, ich nenne die Trickabfolge Backflip-halbe Lazy-Fade "Mutex"...ich koennte sie aber auch "Knutex" nennen....aendern wuerde sich an meiner Meinung, dass die Videos abwechslungsreicher werden koennten, nichts...und darum gings doch eigentlich in diesem Thread, oder?

    Lieben Gruss Oli

    Zitat

    ...ich koennte sie aber auch "Knutex" nennen....


    oder nenn sie doch einfach 'fx4utex' :D .... oder mit französischem Akzent 'Ours des Prairies' (zu babelfischdeutsch: Der Wiesenbär ... für dich als Bärliner vielleicht einfacher zu merken) ;)


    Zitat

    aendern wuerde sich an meiner Meinung, dass die Videos abwechslungsreicher werden koennten, nichts...und darum gings doch eigentlich in diesem Thread, oder?


    ich glaube Du lädst dir nur die "falschen" Videos runter, so extrem kommt mir das gar nicht vor (meine Empfehlung - Thema gelöscht - ). Ich hab mich schon selber an Videos versucht ... so einfach, wie das aussieht, ist das gar nicht aus dem (meist 5-10x so langen) Rohmaterial etwas (für alle!?!) Ansprechendes zu gestalten. Daher gibt es wohl auch zahlreiche unveröffentlichte Videos, nur für den 'Hausgebrauch'.


    mfg
    Mike
    - Editiert von HiFly am 14.04.2004, 14:39 -

    Mike

    Ich denke es gehört schon eine Menge "Größe" dazu, wenn ein Hobbyregisseur in seinem Videoclip von 1-3 Minuten statt der vermeintlichen Highlights des eigenen fliegerischen Könnens, "einfache" gerade Linien oder schnöde Old School Tricks unterbringt.


    Desweiteren bin ich mir auch gar nicht so sicher mit welcher Begeisterung so ein "ausgewogenes" Video dann tatsächlich aufgenommen wird.


    Bei den Produktsupportvideos soll natürlich durch ein z.B. wildes Backspingemetzel suggeriert werden, wie leicht dieser Trick mit dem entsprecheden Drachen auszuführen ist.


    Manch ein Pilot möchte vielleicht auch durch die erhöhte Wiederholfrequenz unterstreichen wie locker der Trick ihm von der Hand geht.


    Alles verständliche und verzeihliche Gründe, die mich schon gar nicht verärgern können.


    Vorsicht ist nur bei der Kaufwut geboten, die manch ein Video auslöst. Es ist halt alles nur ein Film ;)

    ...Mutex...Knutex...Wiesenbaer...
    Das wird also daraus, wenn ich mal was poste und mich nur meinem Vorredner anschliesse....ich hab euch alle lieb :D

    Lieben Gruss Oli

    nehmen Sie einen Blick an meinen videos, eine Menge unterschiedliche Tricks in den kurzen Filmen


    babel fish translation


    the bensontwins