Erste Versuche mit GoPro in Lenkmatte

    Hi Flocke,


    sieht interessant aus.
    Wie genau hast du die Kamera eingehangen?
    Leinenkonstruktion?
    Hättest du davon auch ein Bild?


    grüßend,
    Ken

    FS Sonic 9 & 15
    Slingshot RPM 7 - 9 - 12

    Hi Ken,


    ich habe einfach auf die Unterseite der Platte, auf der die GoPro in der Verpackung ist, 1-cent-Münzen mit Panzerklebeband befestigt.


    Um diese "Aufhängung" am Kite zu befestigen, verwende ich dann kleine Neodym-Magneten (insg. 6 Stück, 8mm x 8mm , zylindrisch), die ich durch die Lufteinlasslöcher an der Vorderkante von innen hinter dem Untersegel gegen die Position der Münzen an der Platte klemme. Dadurch hält die Konstruktion am Untersegel.


    Zur Sicherung habe ich noch ein Stück Maurerschnur, das das GoPro-Gehäuse mit einer Waageleine verbindet.


    Anmerkung:
    Da ich mir nicht sicher bin, wie empfindlich die GoPro (wie alle elektronischen Geräte!) gegenüber Magnetfeldern ist, achte ich immer darauf, die Magnete nicht direkt an die Kamera zu halten. Da es einen kommerziellen Anbieter für ähnliche, magnetbasierte GoPro-Halterungen gibt (irgendeine Schweizer URL war das..), halte ich die Methode aber für geeignet.


    Ich hoffe, das war verständlich, sonst kann ich gerne auch noch Bilder machen.


    Gruß,
    Schneeflocke
    Edit: Größenangabe der Magnete korrigiert.
    - Editiert von Schneeflocke am 28.08.2014, 11:06 -

    Hei Schneeflocke,
    das sind zwei gute Bilder. Neodynmagnete sind sogar in Festplatten eingebaut für den S/L-Kamm-Stellantrieb.
    Auch RAM-Speicher sind unempfindlich gegen die statischen Magnetfelder.
    Ich finde die Konstruktion sehr praktisch.
    Ein Bild davon fände ich auch interessant.
    ;)

    Ciao, Carsten

    Bei den Haltekraftangaben sollte man drauf achten, dass die nur den Idealfall wiedergeben. Das bedeutet, Magnet auf Magnet ohne Zwischenschicht. Und die Angabe bezieht sich nur auf axiale Krafteinwirkung. Bei Scherbewegungen, also in radialer Richtung, werden die 8kg nicht erreicht.


    Deswegen werden große Magnete immer seitlich rutschend voneinander getrennt, da ein einfaches Auseinanderziehen meist nicht möglich ist.

    Danke für's Feedback!


    kensshow, die Ebay-Dinger kommen mir reichlich überdimensioniert vor! Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung du mit solchen Magneten hast, aber die "20x1,5 mm NdFeB N35 MAGNET - 8 KG"-Scheiben bekommst du ohne Werkzeug (oder Fingernagelriss) nicht mal von einer Kühlschranktür runter. Nicht, dass du dir dein Drachentuch beschädigst..


    Wie Crush schon ganz richtig sagt, ist die Kraft aber stark abstandsabhängig (~1/r² eben). Ich habe erst drei Lagen Panzerklebeband gehabt, und das war schon zu viel.


    Jedenfalls verwende ich diese hier.


    Bilder von der Konstruktion kann ich heute Abend reinstellen.


    Viel Spaß beim Tüfteln!

    Hier die versprochenen Bilder (auch auf die Gefahr hin, dass ihr es popelig findet):


    Die "Platte" aus der Verpackung der GoPro, von oben, mit Panzerklebeband:


    Und so sieht das mit den sechs 1-cent-Münzen von unten aus. Die erwähnten Magnete sind daneben zu sehen:


    Dasselbe, jetzt mit den Magenten an der richtigen Position (nur zum Verständnis. In der Praxis sind die natürlich hinter dem Untersegel:(


    Den finalen Aufbau habe ich hier mal auf dem Wohnzimmerboden nachgestellt. Die Magnete wären in der Praxis durch die Lufteintrittskante von innen hinter die Stellen der 1-cent-Münzen unter der Platte geführt. Außerdem verbinde ich noch die Sicherungsschnur per doppeltem Palstek an einer der benachbarten Waageleinen:



    Nach meiner bisherigen Erfahrung sollte man zwei Dinge beachten:
    1. Die Bilder sind besser, wenn die Kamera soweit wie möglich nach vorne zeigt, d.h. etwas in Flugrichtung, nicht nur nach unten.
    2. Wenn die Kamera zu nah an der Eintrittskante hängt, kann die Matte durch das Gewicht leichter vorne einklappen; das sollte man vermeiden. Mittig (wie im Bild) ist prima.


    Gruß
    Schneeflocke


    P.S.: Videos davon sind nichts für schwache Mägen ;)

    Hallo Flocke,


    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung & Photos!
    Werde deinen Eigenbau als Anstoss zum freien Nachbau nehmen.
    Die selben Magneten sind bereits geordert. ;)
    Vllt komme ich ja schon in der kommenden Woche dazu.


    Danke und Guten Abend, Gruß -
    Ken

    FS Sonic 9 & 15
    Slingshot RPM 7 - 9 - 12

    Na gerne doch!
    Bin schon auf deine Fotos gespannt 8-)
    Und wenn dir (oder euch allen) Verbesserungsvorschläge einfallen, immer her damit!


    Eine Sache noch: Die Magneten sollte man nicht ungebremst aufeinander knallen lassen, da sie leicht absplittern bzw. brechen können. Das Material ist recht spröde.

    Popelig hin oder her .... das Ergebnis zählt - und das ist doch klasse !!!!
    Wenn ich sehe, mit welcher einfachen Technik Wolfgang die Wolsings fotografiert hat und wie genial die Ergebnisse sind:
    https://www.drachenforum.net/f…W29-30-2014-e1238012.html


    Ich finde das alles sehr bemerkenswert ! Klasse !


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis