Verkauft ihr an jeden? Anfaenger Vs. "Hochleister"

    Hi,


    Da es akutell bei mir um mehrere Verkaeufe geht, allesamt Kites entweder mit endlos Kraft oder Lift oder Hangtime, meist sogar alles miteinander, wollte ich mal in die Runde fragen, wie weit euer Gewissen beim Verkauf eine Rolle spielt.


    Hatte jetzt schon zwei Interessenten von dem angefragten Kite abgeraten, da ich aus der Frage heraus erkennen konnte, das entweder gar keine Erfahrung im Depowerbereich oder nur Basics im vierleinerbereich vorhanden waren.


    So Fragen wie "dann brauche ich also nur noch einen Hueftguertel" (sorry falls derjenige dass jetzt liest, ist nicht boese gemeint, jeder faengt mal an) erschrecken bei ner Anfrage wegen nem 12er Rebel mit m.E. zwar endloser Depower, aber einfach sehr krasser Hangtime und sanfter aber schnell erreichbarer Flughoehe schon etwas.


    Wie reagiert ihr. Seht ihr nur die Taler und denkt euch, mit hat auch keiner gesagt, dass eine 15er Fuel keine gute Wahl fuer den Tubeeinstieg ist und nehmt das Geld, oder entgegnet ihr mit offenem Wort.


    Erst vor kurzem riet ich einem vierleinereinsteiger von meiner 7er Bora ab. Er wollte Sie unbedingt haben, weil er sich nicht vorstellen kann, dass der sprung von seiner 3er (beamer oder so) auf diesen kite so groß sein kann.


    Ich redete ihm das ganze aus und glaube es geschafft zu haben. Die bora bekam er nicht.

    NEIN,ICH SELBER
    verkaufe nicht an jeden...verkaufe im moment meinen satz M6 und finde es WICHTIG neulingen auch nein sagen zu können... lieber umsatzeinbuse,als übertrieben gesehen nen draufgegangenen neuling auf dem gewissen...
    so habe ich zwar schon vielen anfängern davon abgeraten müssen mit ner M6 in den sport einzusteigen,aber ich kann nachts ruhig schlafen.
    zudem finde ich es auch wichtig eine beratende funktion einzunehmen,wenn man genug eigene erfahrungen hat und nicht einfach nur auf das geld aus zu sein.


    gruß Markus

    HQ ZEEKAI 10m² 16m²
    Cabrinha Omega HD 7m² 12m²
    N:XT Shockwave

    Habe auch schon mal offen gesagt, daß es nicht unbedingt passt. Und derjenige hat es direkt verstanden.
    Aber wenn jmd. das angebotene Produkt auf Teufel komm raus haben muss, dann verkauf ich es ihm natürlich.


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Zitat von chronic2oo1

    Aber wenn jmd. das angebotene Produkt auf Teufel komm raus haben muss, dann verkauf ich es ihm natürlich.


    Auch wenn du glaubst derjenige ist damit überfordert?

    Klar. Wenn er es unbedingt haben will, dann kauft er es sich so oder so. Egal wo. Beraten ja, aber Seelsorge nein!

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Aufklärung muss sein.Wenn sich aber trotz aller Bedenken und Einwände sich jemand nicht aufklären lässt
    oder will ,ist es mir ,soweit der Käufer mindestens 18 jahre alt ist egal.
    Allerdings hat bis dato jeder Abstand genommen ,wenn man plausiebel erklärt, das Er oder Sie damit nicht
    glücklich wird.
    Aber es gibt bestimmt auch Ausnahmen :)

    Zitat von chronic2oo1

    Beraten ja, aber Seelsorge nein!


    Ok, dieses Forum ist ja nur die freundliche Community und nicht die fürsorgliche Community. :D


    Aber sollte Mitverantwortung nicht auch zur einer Gemeinschaft gehören? Ich denke schon.

    Zitat von Blitz

    Aufklärung muss sein.Wenn sich aber trotz aller Bedenken und Einwände sich jemand nicht aufklären lässt
    oder will ,ist es mir, soweit der Käufer mindestens 18 jahre alt ist egal.


    Daher sollte man jemandem (egal ob 18 oder 80) nichts verkaufen, wenn man glaubt er ist damit überfordert.


    - Editiert von Agent 007 am 13.02.2014, 20:27 -

    Zitat von Blitz

    @Agent, zietiere bitte richtig und verdrehe hier nicht die Aussagen. :)


    @Blitz
    Sorry
    hab ich geändert, ändert das was an deiner Aussage? :)


    Ich wollte deine Aussage nicht verdrehen, sondern das entscheidende wiederholen.


    - Editiert von Agent 007 am 13.02.2014, 20:43 -

    Zitat von Blitz

    :-O Du bist ein Rabulist ,da hab ich garkeine Lust drauf aber jetzt stimmt der Sinn wieder . :)


    Zitat von Blitz

    Aufklärung muss sein.Wenn sich aber trotz aller Bedenken und Einwände sich jemand nicht aufklären lässt
    oder will ,ist es mir ,soweit der Käufer mindestens 18 jahre alt ist egal.


    Und so wär ich keiner? :O Ändert doch nichts an deiner Aussage! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, scheinen ja nur "Gutmenschen" hier unterwegs zu sein. ;)


    Im Ernst, bei meinen Verkäufen hatte ich bisher noch nicht Gefühl das er mit der gekauften Sache überfordert gewesen wäre. So direkte Fragen gab es glaube ich auch nicht dazu. Wenn dann hätte ich meinen Standpunkt dazu erklärt und wenn er die Sache dann habe will - warum nicht.


    Das der Käufer mindestens 18 Jahr alt ist selbstverständlich.

    Zitat von set

    Hmm, scheinen ja nur "Gutmenschen" hier unterwegs zu sein. ;)


    Im Ernst, bei meinen Verkäufen hatte ich bisher noch nicht Gefühl das er mit der gekauften Sache überfordert gewesen wäre. So direkte Fragen gab es glaube ich auch nicht dazu. Wenn dann hätte ich meinen Standpunkt dazu erklärt und wenn er die Sache dann habe will - warum nicht.


    Das der Käufer mindestens 18 Jahr alt ist selbstverständlich.


    Nein, nicht alle :D
    Aber wenn du bei deinen Verkäufen bisher noch nicht das Gefühl hattest, dass der Käufer mit den Sachen überfordert ist, ist es ja auch was anderes. Wenn man aber wirklich glaubt, der tut sich was an damit, sollte man es doch besser lassen. Oder?

    Na klar:
    Wenn der unbedarfte Käufer damit stirbt, dann wird es der Verkäufer sowieso sein Leben lang nicht mehr vergessen können! :-O


    Ich lobe mir die selbstgegebenen Statuten die sich "Hansi" Kay von der Drachenkiste SPO damals gab und die er lebte! RIP Hansi!! Wir vermissen DICH!!


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat von Wombat

    Ich lobe mir die selbstgegebenen Statuten die sich "Hansi" Kay von der Drachenkiste SPO damals gab und die er lebte!

    Welche Statuten waren das?

    Habe gestern ein Angebot für meinen Twister 7.7 ausgeschlagen - der Interessent hätte vielleicht noch genug bezahlt, hat aber klar zur Kenntnis gegeben, dass er sowas noch nie in der Hand gehabt und absolut keine Ahnung davon hat.

    Wenn jemand so´n Ding bei eBay kauft und sich dann postwendend den Hals bricht, selbst Schuld. Aber wissentlich unterstützen möchte ich das nicht.

    Grüßle,
    Danyel

    Zitat von Danyel

    Wenn jemand so´n Ding bei eBay kauft und sich dann postwendend den Hals bricht, selbst Schuld. Aber wissentlich unterstützen möchte ich das nicht.

    :H: (!)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    • Offizieller Beitrag

    @ Danyel!
    Super! :H: :H: :H:

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid