Welcher Vented paßt zu mir?

    Hallo Leute,


    versuche gerade mir das Kiten anzueignen. Bei dem Wind in den letzten Tagen hat mein Smash 2x Bruch erlitten. Den Merlin habe ich vorsorglich garnicht erst ausgepackt.
    Hab mir darauf hin einen Jin-Jan zugelegt. Ist für nen Anfänger nicht schlecht, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Irgendjemand hat mir dann seinen Vented in die Hand gedrückt. War schon toll, konnte ihn aber nicht identifizieren. Ich vermute eine Spezialanfertigung oder Eigenbau. ( Golfplatz Wahn am 23.01.2005 )


    Also, was würdet Ihr mir empfehlen?
    In meinem Repertoir befinden sich bereits:
    Merlin
    Smash 1,6
    Sweety
    Jin-Jan
    RUDI RABE


    Nen zweiten Merlin als Vented wollte ich mir eigentlich nicht zulegen, obwohl preislich attraktiv.


    Danke und Grüße
    Zoltan

    ich hab den Merlin Vendet seit einigen Tagen in der Tasche und auch schon einige Stunden in der Luft. Es ist mein erster Vendet. In meiner Tasche sind sonst eher etwas größere Drachen, meist auch eher Richtung Präzision. Ein Urteil wag ich noch nicht, da bin ich noch heftig am Experimentieren. Aber eines ist mir schon klar geworden : ein Vendet bei gutem Wind ist nicht so wie ein normaler Leichtwinddrachen bei wenig Wind. Er zieht doch trotzdem noch ganz gut (d.h. trickunfreundlich), so dass zusätzlich ein Vorsegel gut tut.
    Wenn der Wind so bleibt werde ich in einigen Tagen in der Drachedatenbank darüber berichten.
    Gruß
    Thomas

    Der Merlin ist ein verdammt schöner Vogel. Ich finde ihn ein bißchen laut, wenn der Wind auffrischt. Ist vielleicht eine Frage der Feinjustage, aber soweit bin ich noch nicht.
    Ich glaube, jeder Drachentyp ist individuell in seinem Handling und Flugverhalten. Daher wollte ich einen weiteren Typ ausprobieren.

    Hey Zoltan,


    bei dem Inhalt Deiner Tasche entscheide dich für den Merlin vented - ich bin gerade dabei alles in eine Richtung zu bringen - besser ist das wohl.


    Wenn Dir der Merlin liegt ist das sicher eine gute Wahl - mir liegt er nicht so gut, aber das liegt nicht am Merlin - das liegt daran, dass ich grössere Drachen bevorzuge ;)

    Gruß aus Schwerte
    Matthias

    Zitat

    ich dachte Du willst Deinen High Level loswerden. Ist doch auch von LevelOne. Ich würde daher ähnliche Flugeigenschaften erwarten.


    Der High Level ist schon anders als der Merlin. Ich finde da hat man etwas in der Hand. Der ist präzise, da rasten die Ecken richtig ein und tricksen tut der auch :-O


    Der HL vented ist sicher ein präziser Balettddrachen, der auch tricksen kann und der Merlin ist eher ein Trickdrachen, der es auch präzise kann. Mir war der Merlin zu zappelig, darum verkaufe ich ihn auch.


    Nein der HL vented hat mir viel Spaß gemacht , vor allem im Urlaub und ich finde es unnötig sehr viel Geld für einen vented auszugeben, wenn der doch meistens nur in der Tasche liegt. Überleg Dir das mit dem High Level doch mal, ist günstiger als etwas neues und ein wirklich guter Drachen an dem Du noch lange Freude haben kannst. :)

    Gruß aus Schwerte
    Matthias

    Hallo Zoltan,
    ich habe einen Easy Vented und finde ihn großartig.
    Allerdings finde ich es auch schlüssig, wie hier schon erwähnt, sich für die vented Version eines schon im Besitz befindlichen Drachen zu entscheiden. Das ist bei mir der Fall mit dem Easy Std. und dem Light, diesen wunderbaren Anfängerdrachen.

    Hallo Zoltan,
    zum einen wäre es interessant was es für ein Vented war den Du geflogen hast, aber was entscheidender ist, ist was hast Du mit dem Drachen gemacht, hast Du ihn getrickst oder nur so geflogen? Ich frage das weil ein Vented nicht unbedingt mit der nicht gelochten Variante zu vergleichen ist. Wenn man einen Vented fliegt, heißt das noch lange nicht das einem die Tricks genauso locker von der Hand gehen wie mit der ungelochten Variante.
    Einen guten Vented auf die Beine zu stellen ist mit Sicherheit recht schwer. Wenn Du diverse Drachen in der Tasche hast dann hast Du festgestellt, das nicht alle Drachen für jeden Wind geeignet sind.
    So wie Thomas schreibt experiementiere auch ich bei meinem Merlin Vented mit Vor bzw. Bremssegel. Der Merlin ist mit Sicherheit ein guter Vented, aber auch er nimmt Dir das tricksen in hohen Winden nicht ab.
    Wenn Du mit dem normalen Merlin zurecht kommst, wird der Merlin Vented bestimmt die richtige Wahl sein. Das Drachen sammeln (viele verschiedene) ist eher die ungünstigere Wahl.