Utopia by Flying Wings

    Hi Utopia Piloten oder die die es noch sind oder werden wollen! :(
    Habe heute meine Utopia mal wieder an die Luft gelassen und ich muß sagen es hat gefunkt wieder mal.
    Im Jahr 1999 bekam ich von Martin Schob einen Utopia Handmade und dachte mir was ist das denn für eine Kiste. Viel gelesen ,viele Meinungen gehört und zum Schluß den Baukasten verkauft. :-/ Nach heutiger Erfahrung ein Fehler!! :(
    Vor zwei Jahren habe ich mir wieder ein Utopia hier im Forum geholt und sofort auf die Wiese es lief schon angenehmer aber immernoch ein Baukasten, ab in die Tasche. War wohl nichts! :R: Aber er ließ mich nicht mehr los, wie meine TTs da muß doch was rauszuholen sein denn Martin hat sich doch was bei dem Vogel gedacht. Letzte Woche war ich auf der wiese um den Baukasten mal intensiv zufliegen und siehe da es ist doch ein kleiner TT aber wer Lesen kann ist klar im Vorteil. :=( Die Feeldcart ist des Rätsels lösung denn wenn man sich daran hält fliegt auch ein Utopia sehr schön, aber nicht einmal 1.Einstellung und dann probieren wir mal die 4. nee vielleicht doch die 3 oder doch die 2. nee wenn Standarteinstellung dann fliege ich die auch wie Heute, letztes mal hatte ich die Leichtwindeinstellung. Wenn die Waage eingestellt ist bleibt sie auch ,so das einzige was verstellt wird ist das ACL Teil bei viel Wind kurz und bei wenig lang und bei Windmix die goldenen Mitte. :H:
    Hier mein Utopia Rot/Schwarz wie mein Handmade, ich kriege nur die Farbkombi :=( :


    Pottige Grüße Rüdiger

    Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!


    Ich fliege den Utopia auch unheimlich gern,nur leider komm ich zu selten dazu.Die Fieldcard ist schon eine gute Hilfe.Habe lang gebraucht bis ich die richtige Einstellung für mich gefunden habe,muss dazu sagen das die Standoffs auch eine große Rolle spielen,wie z.b. Flugeigenschaft.


    Aber gut das du das Thema noch mal aufgreifst.Hab gedacht ich wär der einzige der noch ein Utopia besitzt,
    während andere schon aufgegeben haben.

    Zitat von Stephan77

    ...Hab gedacht ich wär der einzige der noch ein Utopia besitzt,
    während andere schon aufgegeben haben.


    ... nein, ich bin auch noch stolzer Besitzer eines Utopia-Handmade - der ist aber lange nicht mehr geflogen.



    Viele Grüße
    Michael

    Schön es gibt sie noch. :H: ;) Dann noch in Gelb/Grün?
    @ all
    Was mich bewegt hatte nachdem ich die Leichtwindeinstellung laut Card getestet habe und total überrascht war wie gut er doch fliegt, hatte ich mir vorgenommen alle Einstellungen zutesten auch die Erste => Vierte je nach Wind. Meiner Meinung nach,denke die Feldcard hatte ich von Steg Mich bekommen, sind alle vier Punkte auf der Card super, denn es gab von Flying Wings nur drei Punkte auf der Card zumindest bei meinem.



    Den unteren Waageschenkel hatte ich mal 1,5cm nach außen gestellt mit dem Ergebniss das der Utopia sehr schnell im Backflip lag, nach zurückstellen auf das Serienmaß nicht mehr. Auch das Schwebeverhalten kam wieder wie nunmal ein Schobkite schweben muß. :-O
    - Editiert von Endorphin am 20.07.2014, 09:32 -

    Pottige Grüße Rüdiger

    Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!


    StegMich
    Na, den kenn ich doch irgendwoher? :-O
    (Hattest Du den damals dirkt von mir gekauft? Februar 2003)


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Moin, ich hätte hier auch noch einen, leider kein Handmade, aber ich glaube in rot schwarz. So richtig dicke Freunde sind wir leider nie geworden, sodass ich mich auch von ihm trennen würde.

    Zitat von Jens Lück

    StegMich
    Na, den kenn ich doch irgendwoher? :-O
    (Hattest Du den damals dirkt von mir gekauft? Februar 2003)


    Nein Jens, ich habe ihn im Januar 2011 bekommen - war der mal deiner? Wenn ich mich richtig erinnere, gab des anfangs die oben gezeigte Fieldcard mit vier Einstellungen. Diese wurde dann irgendwann geändert - ich glaube, es kam zu einigen Gestängebrüchen? Bin mir da nicht mehr sicher...

    Viele Grüße
    Michael

    [off topic] Keine Ahnung, ob so was in einem anderen Thread schon "behandelt" wurde. Deine Homepage ist einfach super, Jens. Und Deine Drachensammlung ... wow

    Grüße
    Hans-Dieter

    Hi Lokhi,


    ich fliege in Frankfurt, bin aber sehr eng verbunden mit den Ruhrpott Kitern, Peter, Bernd und Rüdiger etc


    Ich fliege fast ausschließlich TT´s und auch noch ein paar andere Schob-Kites.


    In meiner Drachentasche fehlt mir noch ein Utopia - der mich seit langem extrem reizt, da ich - wie Rüdiger ein Tüftler bin, der für jeden Wind die passenden Standoffs hat, der Fieldcards liebt und wahrscheinlich dem Utopia auch noch ne andere Waage besorgt :) Ich bastel fast lieber als dass ich fliege ???


    Gib mir doch bitte Bescheid, in was für einem Zustand sich Dein Utopia befindet.
    Und - falls möglich, wäre ein Foto ganz gut.


    Da Du - wie Peter PAW, Stegmich Michael zu dem engerem "Blauem Kreis" zählst
    vertraue ich Dir voll.


    Bitte mach mir eine fairen Preis.


    Sei bestens gegrüßt und hab Spaß


    Du erreichst mich auch gerne telefonisch unter 0172 / 5 662 662


    Halt die Form


    Dani

    Zitat von Lokhi

    Moin, ich hätte hier auch noch einen, leider kein Handmade, aber ich glaube in rot schwarz. So richtig dicke Freunde sind wir leider nie geworden, sodass ich mich auch von ihm trennen würde.

    Der Utopia ist angekommen. Was ein abgefahrenes Teil...


    Dank Dir, Rüdiger, für die guten Tips.


    Ich hoffe, die Tage mal ein Video ins Forum stellen zu könnnen.


    Mein Kumpel ist derzeit aber im Urlaub.


    Hab Dank für das nette Telefongespräch - wir sehen uns im Pott
    und dann wird Äppler - wie in Hessen - getrunken !!!



    Gruss
    Dani

    @ Mc Fly
    Gerne und bleib am Ball mit dem Vogel, so schlimm ist der Utopia garnicht. :worship: dem Meister Schob :-O

    Pottige Grüße Rüdiger

    Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!


    KURZER STATUS-BERICHT zum U T O P I A !!!


    Der Utopia ist - zur Zeit - das, was ich beim Drachenfliegen
    die ganze Zeit gesucht und nun gefunden habe.


    Er vereinnahmt den Piloten. Man muss lernen, ihn zu verstehen.
    Und man muss ihm sehr, sehr, sehr viel Zeit widmen.
    Was er einem dann aber irgendwann auch (manchmal)
    mehr als dankt - weil er so ultra-genial fliegen/schweben kann...


    Das gibt mir dann immer einen so geilen Kick...
    ich hab es aber noch nicht raus, das zur Routine zu machen...
    Fange immer wieder von vorne an...


    Der Utopia fliegt "zwischen den Ohren"....sagte mir
    Rüdiger/Endorpin einmal. Und er hat damit mehr als Recht.


    Der Drachen ordnet sich - in meinem Stadium - nicht dem
    Piloten unter - man muss sich intensiv mit ihm auseinandersetzen,
    und sich an seine eigennartigen (tollen) Flugeigenschaften herantasten.
    Er kann so viel, wenn man ihn verstehen lernt...


    Das ist aktuell eine große Herausvorderung,
    die mir sehr viel Spaß macht.


    Man hängt nicht nur einfach die Strippen an einen
    XY-Kite (Sorry) möchte keine Modelle nennen, dran und
    fliegt los und spult ein paar Tricks ab...


    Das ist beim Utopia ganz anders - zumindest bei mir:


    Man muss - je nach den Windverhältnissen überlegen,
    wie man ihn aufbaut/einstellt und sich dann in mehreren
    Schritten ans Optimum herfliegen. So gut man kann...
    Ohne Fieldcard und Massband und Zettel/Stift zur
    Dokumentation geht nichts voran - wenn man ihn
    verinnerlichen / kennenlernen will.


    Das erfordert viel Zeit - wenn man so wenig Erfahrung mit ihm hat,
    wie ich. Mir macht das aber Spaß.


    Und es gab dann auch Zeiten, da hatte ich keine Lust mehr,
    weil er zu viel vorderte bzw. ich mit ihm auf keinen "grünen
    Zweig" mehr kam - wenn dann auf einmal mal wieder nichts ging
    und man von vorne anfangen musste. OH GOTT...


    Dann habe ich ich zum Entspannen einen anderen Kite
    aufgebaut - und alles war gut... Am besten einen TT :)


    Den Utopia möchte ich aber absolut nicht mehr missen.


    Er macht das Drachenfliegen für mich zu einer
    Herausforderung.


    UND ZUDEM IST DER UTOPIA EINFACH WUNDERSCHÖN !!!


    An alle, die ihn noch fliegen:


    HAB SPASS DAMIT !!!


    Gruss
    Dani
    - Editiert von Mac Fly am 20.08.2014, 23:28 -
    - Editiert von Mac Fly am 21.08.2014, 00:25 -

    Freut mich, dass du Spaß mit ihm hast. Dann hab ich ihn immerhin an den Richtigen abgegeben :H:

    Hi Lokhi,


    Dein Utopia war in einem so tollen Zustand, dass ich praktisch keine Teile tauschen musste - fast nix :) Danke dafür.


    Rüdiger/Endorphin hat mir die nötigen Ratschläge gegeben, um erste Testflüge
    erfolgreich zu bestehen. Ich hatte keine Ahnung... Dank Dir nochmals...


    Der Utopia macht mir von Anfang an so viel Spaß wie fast kein Drachen zuvor.


    Ich bin aber noch weit davon entfernt, ihn zu wirklich toll fliegen zu können.
    Obwohl ich ihn bereits viele Stunden an den Strippen hatte.
    Er reagiert so spontan direkt und insgesamt gänzlich anders als gewohnt ! ! !


    Einiges geht - vieles nicht.


    Der Utopia ist nicht nur vom Design ein Unikat - auch was das Fliegen betrifft,
    muss man den Drachen irgendwie erstmal verstehen lernen, was mir bis jetzt noch nicht in voller Gänze gelungen ist. (Macht nix, ich hab das gerne so)


    Ich bin aktuell noch in der "ICH taste mich heran und werde besser-PHASE"


    Das Teil macht einerseits sehr viel Spass - aber andererseits
    muss man sich an den Flugstil erst mal gewöhnen...


    Gerade diese Kombination macht ihn aber für mich so OUTSTANDING
    Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich...



    Beste Grüße
    Dani




    Zitat von Lokhi

    Freut mich, dass du Spaß mit ihm hast. Dann hab ich ihn immerhin an den Richtigen abgegeben :H:


    - Editiert von Mac Fly am 21.08.2014, 01:38 -
    - Editiert von Mac Fly am 21.08.2014, 01:44 -

    Hi Daniel freue mich das dir der Utopia so gefällt.
    Das sich der Utopia nicht einfach in eine bestimmte Kiste stecken läßt "Mini TT" oder der ist ja wie der XYZ hatte ich dir ja gesagt und da du gerne an Drachen "bastels " wußte ich das ist dein Kite.
    Habe zur Zeit keine Zeit Utopia zufliegen und außerdem ist mir eine neue Version von der Vision auf dem Tisch geflattert. :-O

    Pottige Grüße Rüdiger

    Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!


    Zitat von StegMich

    ... viel Spaß mit dem Irrsinnsteil! ;)



    Danke, danke, danke.


    Den Spaß hatte ich am Sonntag. Absolut.


    Ich bin zum ersten Mal - bei konstantem Leichtwind - fast ausschließlich Utopia geflogen. (Fast) ohne irgendwann genervt zu einem andern Kite zu greifen.


    Nur ein einziger, kurzer Leinenwechsel zum TT-UL meines Kumpels.
    Klar, der hat etwas mehr Druck aufgebaut als der Utopia...


    Der Utopia fliegt - in der (fast) Standard-Einstellung - nun wunderschön.
    Der Flugstil ähnelt tatsächlich etwas dem TT - völlig relaxed...
    Er reagiert in der aktuellen Einstellung nicht mehr so mega direkt
    auf Lenkimpulse und ist viel präziser und langsamer geworden als zuvor.


    (Lag in meinem Fall nicht (nur) an der ACL- und/oder Standoff-Einstellung, sondern an der Leitkanten- und der Trickleinen-Spannung bzw Einstellung.)


    In Frankfurt sagt man: "Nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird".


    So ist es auch mit dem Utopia.


    Er ist - wie Endorpin/Rüdiger (Thanks) schon sagte - viel besser als sein Ruf.


    Nur Zeit muss man für ihn haben...


    Meiner Meinung nach ein "must have" für jeden Schob-Fan


    Hab SPASS !!!


    Dani

    Hallo Freunde, ich habe den Beginn der Winterzeit genutzt um mal in die Tiefen meiner Drachentasche zu schauen.
    Nach Jahren des Nichtbenutzen löst sich mein Utopia in seine Einzelteile auf.
    Weiß Jemand wo ich die Befestigungsclipse für das Schiffchen herbekomme?
    Michael, ich habe mir mal ein Teil deines Bildes zur Veranschaulichung ausgeliehen.
    Vielen Dank für eure Tipps

    ... das Wetter ist egal, Hauptsache die richtige Kleidung und einen Kite