Unterschiede Tuchquali neue Modelle

    Nachdem mir jetzt mehrfach gesagt wurde, lieber einen SLE als ein EXP zu kaufen, weil Tuchqualität und Handles besser sein sollen habe ich mich mal bei Revolution Kites und im Inet umgesehen. Dort wird bei den Segeln für den EXP "economic ripstop polyester", für den SLE, den "normalen" 1,5 und die Barresi Serie "ripstop polyester" und für den SUL "0,6 ounce ripstop polyester" angegeben.


    1. Weis einer wie die Unterschiede der Segel zwischen EXP und SLE der neuen Modelle 2009 ausfallen?
    2. Sind die Segel der "normalen" 1.5er die gleiche Quali wie beim Barresi
    3. Macht der Segelschnitt einen großen Unterschied zwischen den "normalen" 1.5er und der Barresi.
    4. Liege ich richtig wenn die Unterschiede zwischen SLE und den "normalen" 1.5er auf dem amerikanischen Markt lediglich in der Leitkante auszumachen sind? (z.B. https://www.drachenforum.net/regeln.php)
    5. Ist ein SLE vor 2007 qualitativ schlechter, gleich oder besser als die aktuellen Modelle?
    6. Ist es möglich dass mir ein Rev vom Himmel in die Arme fällt, dass ich mich nicht mit diesen ganzen Details rumschlagen muss ;)


    Gruß Jörg



    ModEdit: Link entfernt
    - Editiert von Scanner am 09.11.2009, 16:57 -

    Hallo Jörg,


    ich glaube, du machst dir da viel zu viel Gedanken. Also der EXP, das Einsteigermodell, kommt mit Nylonsegel, das etwas dehnbarer als das Polyestersegel der SLE und Baressi-Revs ist. Der Segelschnitt unterscheidet sich von SLE und Baressi nur minimal - soweit ich weiss, hat sich obere Befestigungspunkt der vertikalen Stangen etwas verschoben. 80% der Vierleinerpiloten werden diesen Unterschied wohl eher nicht bemerken.


    Der Hauptunterschied sind die Stäbe, die in der Leitkante verbaut sind. Die SLE ist ein dicker "Prügel", der bis vor relativ kurzer Zeit als das Non-plus-ultra galt - je steifer desto besser! Dann kam ein gewisser Herr Baressi und flog mit einem weichen Rev 1.5 Sachen, die man vorher noch nie gesehen hatte. Seitdem fliegen wieder viele weiche Revs und machen sich einen Kopf über die Anzahl der "Wraps". Der Baressi-Rev kommt mit zwei Leitkanten, der leichten 2-wrap und der Std. 3-wrap Leitkante. Wenn du dann was richtig steifes willst, kannst du beide Leitkanten reinschieben. Du hast mit einem Baressi also ein Rundum-Sorglos-Paket, das seinen Preis kostet.


    Ob es für den Einstieg ins Vierleinerfliegen notwenig ist, wage ich zu bezweifeln. Ich würde mich lieber über den Baressi-Hype freuen und mir als Einsteiger einen schönen und momentan recht günstigen Rev 1.5 SLE kaufen. Die steckt vieles weg und bis du soweit bist, werden die Baressis günstig zu haben sein... ;)


    Hoffe, ich habe das soweit richtig dargestellt. :-O

    Viele Grüße
    Michael

    unterschiedliche handles bei EXP und anderen? NEIN !


    frage 1: wie du selber heraus bekommen hast, hat der EXP das economic tuch,
    die anderen das etwas bessere.
    frage 2: nein
    frage 3 ja, andere panelaufteilung, mit anderer dehnung
    frage 4: ja
    frage 5: ja
    frage 6: du beschäftigst dich viel zu viel mit der theorie.
    beim flugverhalten wirst du als einsteiger keinen unterschied
    zwischen einem hornalten EXP und einem nagelneuen barresi
    bemerken.


    deine vielen posts, hier im forum zeigen mir, dass du noch zu wenig
    wert auf die praxis gelegt hast. weder im forum, noch anhand von
    beschreibungen im internet, wirst du DEINEN drachen finden.
    das muss man probieren. es klappt nicht in der theorie.


    such dir vierleiner-piloten in deiner umgebung, frag dort mal lieb an,
    ob du mal was probieren darfst. geh auf drachenfeste und frag auch dort.


    wenns preiswert sein soll, warte auf einen gebrauchten rev hier im forum.
    egal welcher, am anfang wird er ausreichend für dich sein.
    und bei einem vierleiner bleibt es sowieso nicht, wenn du richtig spass
    an den teilen findest. da kommt schnell ein halbes dutzend und mehr
    zusammen.
    man braucht dann harte und weiche leitkanten, schnelle und langsame
    vierleiner. etwas für den schwachen wind, etwas für sturm.
    dann noch einen extra-präzisen und einen für....... etc. etc. etc.


    lies dir her einfach mal alle trööts über vierleiner durch.
    du wirst sehen, dass viele viele verschiedene meinungen
    existieren. und jeder hat zumindest ein bisschen recht.


    also vergiss die theorie, geh zur praxis über!

    ich fange mal mit punkt 4 an:
    ich hatte nen sle aus 2008 wo auf dem segel auch noch der "SLE" aufdruck drauf war. aufgrund eines defektes wurde mir das segel in 2009 ausgetauscht und jetzt steht nur noch "1.5" drauf. segelschnitt ist der gleiche, also mir ist jetzt nix aufgefallen was anders sein könnte. (außer die leitkante halt)


    zu2 : qualitativ ist da meiner meinung nach kein unterschied. sind beide gleich gut (oder schlecht...)
    zu 3: optisch ist im schnitt kein unterschied zu erkennen, aber irgendwie fliegt der b doch besser
    zu 6: mit ner b-serie machst du nix falsch

    Quadline flying since 2008

    Zitat

    Original von chewbaka
    unterschiedliche handles bei EXP und anderen? NEIN !


    ... ups - da war ich wohl falsch informiert. Irgendwer hat mal gesagt, dass beim EXP andere Handles dabei sind. Sorry!


    Der SLE war vor der Baressi das Top-Modell - warum soll der jetzt einem Anfänger nicht mehr genügen, der erstmal lernen muss, wo oben und unten ist?

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Der SLE war vor der Baressi das Top-Modell - warum soll der jetzt einem Anfänger nicht mehr genügen, der erstmal lernen muss, wo oben und unten ist?


    für einen anfgänger reicht JEDER x-beliebige rev in der klassischen form.
    und ein profi, wie john barresi, fliegt mit nem verschnittenen EXP
    noch besser, als wir hier alle zusammen.

    Zitat

    Original von chewbaka


    für einen anfgänger reicht JEDER x-beliebige rev in der klassischen form.
    und ein profi, wie john barresi, fliegt mit nem verschnittenen EXP
    noch besser, als wir hier alle zusammen.


    ... so isses - also ist mein Rat an Jubb, einen günstigen gebrauchten Rev 1.2 Eigenbau oder einen gebrauchten Rev 1.5 SLE zu kaufen, den es locker zum Preis eines neuen EXP gibt, doch gar nicht so daneben, oder? ;)

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    ... so isses - also ist mein Rat an Jubb, einen günstigen gebrauchten Rev 1.2 Eigenbau oder einen gebrauchten Rev 1.5 SLE zu kaufen, den es locker zum Preis eines neuen EXP gibt, doch gar nicht so daneben, oder? [Zwinkern]


    absolut richtig, habe ich dem jubb so auch schon gesagt.


    einen husky, einen engel, einen bowcaster, einen skyknife,
    einen blast, kann er ja dann nächstes jahr noch kaufen.
    dazu dann einen satz der genannten mit ventiliertem tuch! ;)

    Zitat

    Original von chewbaka
    einen husky...


    ... hatte Jubb schon mal an den Leinen, aber nach dem ersten Start hatte er Angst, dass ihn der Husky beissen könnte. Dabei wollte der doch nur spielen - und ich kann mich auch noch nicht von ihm trennen. ;)

    Viele Grüße
    Michael

    Na dann mal herzlichst Danke an Roger für die klare Beantwortung der Fragen.
    Warum ich mir Gedanken mache kann ich ja mal ausführen.
    Angefangen hats damit, dass Michael mich hat fliegen lassen und ich am gleichen Tag auch nen rev spazieren fliegen durfte. Da hab ich Blut geleckt. Die Preiskategorie die mir für Gebrauchte genannt wurde hat hier im Forum eher Spott geerntet. Also musste ich mich auf eine ganz andere Preiskategorie einstellen.
    Dann wollte ich vor allem einen Rev für wenig Wind den ich nach nen paar wochen üben auch an kurzer Leine bei Nullwind bewegen kann. Dachte (und das scheint neuerdings anrüchig zu sein) dass da vor allem die Quali des Segels was ausmacht, da die Leitstangen ja auswechselbar sind. Ich will mir auch keine zwölf Revs kaufen sondern einen! Zudem habe ich festgestellt das die meisten älteren Rev,s nach meinem Geschmack im Vergleich zu den aktuelleren Modellen Sche.... aussehen. Und wenn ich für so nen Vogel rtf noch 150 Stutz hinlegen muss, dann ist der Sprung in die nächste Preisklasse zwar groß aber für mich überlegenswert, zumal ich mir nicht vorstellen kann dass ältere Modelle nicht auch Altererscheinungen ausgesetzt sind.
    Ich kann es auch anders ausdrücken: Das mir jetzt hier vorgeworfen wird ich würde mich zu sehr informieren halte ich für nen Witz. Bislang habe ich noch kein Angebot gesehen, dass mich dazu bewegt hat mit der Praxis zu beginnen. Solange fliege ich meine Lieblingslenkmatte und habe mit ihr meinen Spass.
    Gruß Jörg

    Zitat

    Original von Jubb
    Das mir jetzt hier vorgeworfen wird ich würde mich zu sehr informieren halte ich für nen Witz.


    ... ich glaube, das hast du nicht so verstanden, wie es gemeint war. Konsens ist eigentlich, dass du dir für den Anfang ein Übungsgerät kaufen sollst, das im dümmsten Fall auch kaputt gehen darf. Mit etwas Übung kannst du dann ein hochwertiges Modell nehmen, das du dann auch voll ausreizen kannst. Was nützt dir ein extrem leichtwindfähiges Modell, bei dem nach jeder Bruchlandung die Leitkante gebrochen ist? Daran verlierst du schnell den Spaß.

    Viele Grüße
    Michael

    Ich suche kein extrem leichtwindfähiges Modell aber eines dass mehr Richtung Leichtwind geht und ich glaube das dabei (neben Gestänge und Leinen) die Segelqualität eine Rolle spielt. Und warum soll ich mich nicht danach erkundigen wenn ein Übungsrev, wie du sagst, für meinen Geldbeutel auch schon ne Rolle spielt. Aber Roger hat meine Fragen ja schon beantwortet und gut ist.

    Zitat

    Ich will mir auch keine zwölf Revs kaufen sondern einen!


    Das habe ich auch mal gesagt... Die Realität sieht aber mittlerweile ganz anders aus...

    Quadline flying since 2008

    "überinformieren"????


    in gewisser hinsicht schon. niemand macht dir einen vorwurf daraus.
    aber zu viele verschiedene informationen werden dir auch nicht helfen.
    denn DU musst DEINEN weg finden.
    was andere fliegen, wird dir nicht immer helfen.
    beispiel:
    matze und schlotti fliegen in der halle keine "SULs", sondern
    den normalen 1.5er mit der SLE!
    schwerer gehts kaum! aber die zaubern damit, dass dir die ohren wegfliegen.
    john barresi dagegen albert:
    "ich benutze meine SLEs nur noch dafür, meine sklaven zu verhauen".


    welche lehre willst du daraus ziehen?
    dochnur die, dass das, was für den einen super ist,
    dem anderen gar nicht liegen muss.


    daher mein tip, von der theorie zur praxis zu wechseln.
    wirst sehen: ein jahr lan, jeden tag eine stunde fliegen
    und du gehörst hier auch zu den beratern.
    und dann werden deine tipps vielleicht sogar ähnlich sein,
    wie die vom alten mann mit hut! :)

    Zitat

    dann trag ich auch Hut - versprochen!


    der bringt aber auch kein besseres fliegerisches können,
    wie ich es mal gehofft hatte. ;)
    aber das coole aussehen des piloten lenkt von seinen
    mangelhaften flugküsnten ab! ;)

    Die Praxis rückt näher und es wird nun doch nen Barresi
    :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O