Unterschiede von Flowform, Rokkaku und Power Sled für KAP?

    Hallo,


    wer kann mir die wesentlichen Unterschiede von Flowform-, Rokkaku- und Power Sled-Drachen im Bezug auf das KAPen näher bringen.


    Jede Bauart, denke ich, hat ihre Vor- und Nachteile.


    Welche Drachen werden den von Euch bevorzugt?


    Gruß Adalbert

    Zitat

    Original von Zaunkönig
    wer kann mir die wesentlichen Unterschiede von Flowform-, Rokkaku- und Power Sled-Drachen im Bezug auf das KAPen näher bringen.
    Jede Bauart, denke ich, hat ihre Vor- und Nachteile.
    Welche Drachen werden den von Euch bevorzugt?


    Hallo Adalbert,
    Bevorzugen tue ich auf jeden Fall den Rokkaku,
    der hebt auch bei weniger Wind gut und steht sehr stabil.


    Mit dem Powersled habe ich keine guten Erfahrungen bzgl. Stabilität gemacht,
    (der steht doch ziemlich unruhig am Himmel)


    Bei mehr Wind (wenn's dem Rok zu viel wird, und er sich zu stark verformt)
    dann nehme ich meinen 2m² Lynn Lifter, der ist mit einem Schwanz ohne weiteres zum KAPen geeignet.

    Viele Eifelgrüße, Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Adalbert!


    Ich setze sehr häufig einen Rokkaku (2,4 m x 2,0 m) zum KAPen ein und bin damit sehr zufrieden. :H:


    Sowohl von der Flowform als auch von PowerSleds habe ich Abstand genommen, da beide zu unruhig am Himmel stehen. :-/


    Sobald ich meine KAP-Foil vernünftig eingestellt und eingeflogen habe, werde ich diese ebenfalls zum KAPen nutzen.

    Hallo Peter, hallo Matthias,


    herzlichen Dank für die schnellen Anworten :H: :H: :H:


    ... dann weiß ich wohl, welchen Drachen ich mir demnächst zulegen werde... 2:0 für den Rokkaku :)


    Der 78" Rokkaku gefällt mir schon sehr gut und ist zumindest für den Anfang gut zu handhaben.


    Ich werde mich dann mal auf die Suche machen...


    Sicher kennt Ihr auch einige von Euch bevorzugten Shops, bei denen das Preis-Leistungsverhältnis stimmt !?!


    Gruß Adalbert

    Zitat

    Original von Zaunkönig
    wer kann mir die wesentlichen Unterschiede von Flowform-, Rokkaku- und Power Sled-Drachen im Bezug auf das KAPen näher bringen.


    Jede Bauart, denke ich, hat ihre Vor- und Nachteile.


    Generell finde ich stablose sehr schön zum KAPen, weil man wenig Zeit für den Drachenaufbau benötigt. Momentan habe ich 2 Flowforms, 1 Powersled und 1 Maxi Dopero zur Auswahl. Meine Flowforms fliegen sehr gut, haben allerdings einen relativ geringen Leinenwinkel und sind natürlich nicht leichtwindtauglich. Bei Starkwind neigen sie dazu, das Windfensterzentrum zu verlassen. Der Powersled fliegt ebenso sehr gut (bei böigem Wind neigt er zum hin- und her pendeln) und hat einen größeren Leinenwinkel als die Flowforms. Er fliegt bei geringerem Wind als die Flowforms, ist aber auch kein Leichtwinddrachen. Der Maxi Dopero ist ein toller Leichtwindspezialist mit großem Leinenwinkel und extrem stabilem Flugverhalten, sowie erstaunlich großer Zugkraft.


    Schöne Grüße,
    Dieter

    Zitat

    Original von Skydiver
    Generell finde ich stablose sehr schön zum KAPen, weil man wenig Zeit für den Drachenaufbau benötigt.
    - snip -
    Der Maxi Dopero ist ein toller Leichtwindspezialist mit großem Leinenwinkel und extrem stabilem Flugverhalten, sowie erstaunlich großer Zugkraft.


    Die Aufbauzeit ist relativ ....
    Ich habe meinen Leichwind-Rokkaku (240 x 184cm - nur der Längsstab ist 1 x gemufft) in 2 Minuten flugbereit.


    Der Maxi Dopero benötigt da wesentlich mehr Zeit,
    scheint mir auch nicht der unproblematischste Dachen zu sein......


    Adalbert,
    Vielleicht kommt ja auch ein Selbstbau in Frage: Leichtwind Rokkaku

    Viele Eifelgrüße, Peter

    @ Dieter


    Zitat

    Meine Flowforms fliegen sehr gut, haben allerdings einen relativ geringen Leinenwinkel und sind natürlich nicht leichtwindtauglich. Bei Starkwind neigen sie dazu, das Windfensterzentrum zu verlassen


    Schon mal auf die Seite von Christian Becot geschaut, seine FF 30, diesselbe wie im Kapshop fliegt ohne Schwanz auch bei 50km/h extrem stabil...


    @ Adalbert


    Jeder hat so seine Vorlieben, hier im Binnenland fliege ich gerne Rokkakus bzw. seit neuem auch div. Fled's, am Meer auch sehr gerne die PeterLynnLifter mit 2m². Der MaxiDopero hat mir allerdings auch schon Bilder ermöglicht die ich ohne ihn nicht machen hätte können.
    Du siehts also, mehrere Drachen sind notwendig für erfolgreiche Kapausflüge, man weis ja nie was einen erwartet.


    Gerhard :)

    Zitat

    Original von Zaunkönig
    ... dann weiß ich wohl, welchen Drachen ich mir demnächst zulegen werde... 2:0 für den Rokkaku :)


    Der 78" Rokkaku gefällt mir schon sehr gut und ist zumindest für den Anfang gut zu handhaben.


    Hallo Adalbert,


    3:0 für den Rokkuku :-O
    Ich fliege den 78" Rokkaku und bin damit sehr zu frieden...
    Habe ihn für 99,- EUR bei einem Drachenshop im Internet gekauft.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo,
    nochmals herzlichen Dank für das große Interesse :H:


    Mir scheint, je mehr ich mich mit der Materie beschäftige, je komplizierter wird das Ganze.


    Da gibt es ja Drachen ...


    Zitat

    von Werder: Daneben verwende ich einen Multiflare 2,00 x 3,00 m


    ... die kannte ich bisher gar nicht.


    Ein Rokkaku ist für mich auch nun 1. Wahl, zumal er von fast allen favorsiert wird.


    Zitat

    von Skydiver:Momentan habe ich 2 Flowforms, 1 Powersled und 1 Maxi Dopero zur Auswahl


    ... eine Option für Deine Auswahl werde ich auf jeden Fall mit einbinden.


    Zitat

    von Skyware:Vielleicht kommt ja auch ein Selbstbau in Frage: Leichtwind Rokkaku


    ... vor x-Jahren habe ich meine Drachen immer mittels Haselnuss- oder Weiden-Stäben und Wachspapier selbst gebaut ... und eine Nähmaschine habe ich auch schon in der Hand gehabt ... aber selber einen Drachen NÄHEN?
    Neben Garn, Stichlänge, Fadenspannung und wer weiß, auf was man dabei alles noch achten muss...


    ... aber wer weiß, man soll nie nie sagen...


    Viele Grüße
    Adalbert


    :)


    Keine Angst, jeder hat mal angefangen und das nicht immer "klein"!!!!


    Trau dich, fang mit Reststücken vom Drachenstoff an ... iss alles keine Hexerei!!!!


    Woher Reststücke nehmen?


    Ganz einfach:
    - nen Drachen aussuchen
    - Plan und Bauanleitung und Teileliste besorgen (z.B. hier im Forum)
    - Material kaufen
    - Bauanleitung mindesten x mal lesen
    - Stoff ausschneiden


    und schon hast du Reststücke zum Üben Üben Üben .....


    Ganz großer Vorteil bei dieser Vorgehensweise:


    Du stehst jetzt unter Zugzwang endlich deinen ersten Drachen fertig zu nähen!!!! ;)


    Ich bin geneigt dir zu garantieren, dass das nicht dein letzter Drachen sein wird :-O


    Und bei Fragen hier fragen .... hier werden Sie geholfen!!!!!!

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Zitat

    ... vor x-Jahren habe ich meine Drachen immer mittels Haselnuss- oder Weiden-Stäben und Wachspapier selbst gebaut ... und eine Nähmaschine habe ich auch schon in der Hand gehabt ... aber selber einen Drachen NÄHEN?
    Neben Garn, Stichlänge, Fadenspannung und wer weiß, auf was man dabei alles noch achten muss...


    ... aber wer weiß, man soll nie nie sagen...


    Viele Grüße
    Adalbert


    Hallo Adalbert,


    genau dies waren auch meine Gedanken bis mich Skyware / Peter Engels davon überzeugt hat es doch einfach mal zu Versuchen.
    Ergebnis: Ein wunderschöner Rok und bereits viele andere Drachen.
    Solltest Du mit Deinen ersten Nähten nicht zufrieden sein, gib Deinem Drachen einfach etwas mehr Schnur.
    In 50 Meter Höhe erkennt keiner mehr eine schlechte Naht.


    Solltest Du ein paar Stoffreste ( kleine ) zum Probieren haben wollen, schreib mir eine PM mit Deiner Anschrift. Ich sende Dir gern etwas zu womit Du zumindest ein paar Meter Nähte üben kannst.


    Aber bedenke folgendes, der erste Drache bleibt selten allein. Das macht Süchtig.

    Grüße
    Stephan

    Zitat

    Original von Werder
    Welchen Längsstab habt ihr bei der Größe (200 x 250 cm) bei einem "Leichtwind-Rokkaku" drin?


    Ich habe in meinen Leichwind-Rokkaku (240 x 184cm) CFK Rohr 6mm quer und CFK Rohr 8mm längs drin.
    Quer ist jeweils ein Stab, der Längsstab ist bei 1,84m gemufft

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hallo,


    ...OK... ich bin überredet ;)


    Ein Rok ist unterwegs ...


    Da ich oft mit der Bahn reise möchte ich mir noch einen stablosen Drachen selbst "zusammen schustern".
    In engere Wahl wäre da ein 2m² großer Lynn-Lifter.


    Zitat

    von Drachenbändiger:Ich versuche die Extreme zu meiden, um mein Arbeitsmaterial überschaubar zu halten.


    ...dies ist auch meine Meinung.


    Zitat

    von Klapeha: Und bei Fragen hier fragen .... hier werden Sie geholfen!!!!!!


    Zitat

    von Donnas Doq:Jeder hat so seine Vorlieben, hier im Binnenland fliege ich gerne Rokkakus bzw. seit neuem auch div. Fled's, am Meer auch sehr gerne die PeterLynnLifter mit 2m²


    Hat jemand einen Schnittplan usw. für solch einen Drachen?
    Außerdem. welchen Stoff, Nylon (Ripstop) oder ähnliches ist denn am besten dafür geeignet.


    Jetzt kommt die Zeit für "Heimarbeiten" ... und was gibt es da Besseres als sich einen Drachen zu bauen.


    Viele Grüße
    Adalbert


    :)


    hmmm,
    Lynn Lifter direkt als erstes Nähprojekt ??
    möchtest du nicht vielleicht mit etwas einfacherem zum Einstieg anfangen ?


    na ja....


    Plan ist hier: 2m² Lynn Lifter
    Einen kompletten Schritt für Schritt Workshop findest du hier: Lifter Workshop
    - Editiert von Skyware am 19.11.2008, 18:52 -

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hallo Peter,


    Zitat

    Lynn Lifter direkt als erstes Nähprojekt ??
    möchtest du nicht vielleicht mit etwas einfacherem zum Einstieg anfangen ?


    Der Drachen soll in erster Linie gut für das KAPen sein ... das andere ergibt sich dann.
    Lieber baue ich einen Drachen zweimal und bin zufrieden, so meine Devise, als einmal und lass in doch nur in der Ecke liegen.


    Welchen Stablosen hast du denn noch in petto?


    Viele Grüße
    Adalbert


    :)

    Zitat

    Original von Zaunkönig
    Der Drachen soll in erster Linie gut für das KAPen sein ... das andere ergibt sich dann.
    Lieber baue ich einen Drachen zweimal und bin zufrieden, so meine Devise, als einmal und lass in doch nur in der Ecke liegen.
    Welchen Stablosen hast du denn noch in petto?


    Der Lynn Lifter ist ok für KAP, ich benutze ihn ja u.a. selbst.
    Hatte dich aber so verstanden, daß du noch nie einen Drachen selbst genäht hast.....
    Aber schau dir mal zuerst den Workshop an, mit seiner Hilfe und einer Nähmaschine solltest du es schaffen.
    Ich denke aber etwas Nährfahrung sollte vorher schon vorhanden sein......

    Viele Eifelgrüße, Peter