Unterschied zwischen SUL, VENTED und UL

    An alle Drachenkenner,
    wer kann mir die Unterschiede von SUL, Vented und UL Versionen eines Drachen nennen ?
    Ich weiß es bis heute noch nicht und stoße im Forum immer wieder auf diese Abkürzungen.


    Gruß Zäpfchen

    UL = Ultra-Light
    Mit UL wird die Variante bezeichnet, die in unteren Windbereichen fliegt (z.B. 8 bis 20 km/h).


    SUL = Super-Ultra-Light
    Der SUL ist für noch weniger Wind geeignet als ein UL (z.B. 4 bis 12 km/h). Häufig sind SUL-Drachen extrem leicht, weshalb sie in Tricks häufig schwieriger zu fliegen sind. Es gibt aber mittlerweile SUL-Drachen am Markt, die diese Probleme nicht mehr oder nicht mehr so stark haben.


    VTD, Vented
    Ein Vented-Drachen ist "ventiliert", also mit luftdurchlässigen Flächen versehen (z.B. Gazeflächen oder Löcher). Vented-Versionen werden normalerweise bei starkem Wind (ab 30 km/h) eingesetzt.

    Christian


    Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

    Danke schön Milindur,


    das war eine schöne schnelle Aufklärung, jetzt weiß ich von was die User schreiben, wenn sie diese Abkürzungen benutzen. :)


    Gruß Zäpfchen

    Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass es auch SVTD (Super-Vented) gibt, zumindest beim Skymax. Da passen dann fast Fußbälle durch die Löcher hindurch. Genauso habe ich auch schon "Semi-Vented" gehört.


    Es gibt da also durchaus auch noch Erweiterungen, um "Zwischenversionen" zu bezeichnen.

    Christian


    Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

    Was für eine Spannweite hat denn der Skymax ? Wenn da fast Fußbälle durch passen, dann ist der Drache entweder groß oder er hat fast keine Panele mehr.


    Danke für die Ergänzung !


    Gruß Zäpfchen

    Zitat

    Original von Zäpfchen
    Was für eine Spannweite hat denn der Skymax ? Wenn da fast Fußbälle durch passen, dann ist der Drache entweder groß oder er hat fast keine Panele mehr.


    Naja, ganz so schlimm ist es nicht, war eine "leichte" Übertreibung meinerseits ;-).

    Christian


    Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

    @ Milindur super erklärung ,besser hätte ich es auch nicht erklären können.
    dat gibt Karma. :-O :-O :H:

    Stimmt, wie konnte ich das vergessen, andere vergeben Karma für gute Sprüche. Von mir bekommst du für die aufschlussreiche Erklärung Punkte. :)


    Gruß Zäpfchen

    Man hätte aber auch einfach ins Drachen-ABC schauen können. Aber anders bekäme man die 100 bis So. ja nicht mehr voll ;)


    mfg
    Mike

    Mike

    Die 100 hätte ich auch so voll bekommen, aber ich hatte die Frage im Kopf und mir ist nicht eingfallen, das ich auch im Drachen ABC hätte schauen können. Vielleicht schreibst du hier nur rein, weil du deine 1000 zum Ende des Monats voll kriegen möchtest :D


    Viel Glück dabei


    Gruß Zäpfchen

    sollte nur ein Hinweis sein ... mit 1Post/Tag im Schnitt wird das schwer, aber ich muss mich eh beeilen, sonst hast Du mich in 98Tagen postmässig "überholt" ... hoffentlich hält die Saure-Gurken-Zeit nicht so lange an, in diesem Sinne :-D.


    mfg
    Mike



    - Editiert von HiFly am 25.07.2004, 10:56 -

    Mike