Umbau Vented (Gaze abdecken)?

    Hi,
    habe noch einen viel zu selten geflogenen Tricktail Vented rumliegen und wollte jetzt mal die Gazefelder mit abnehmbaren Paneelen abdecken.
    Hatte mir das so gedacht:
    Paneele aus Spinnaker umsäumen (Saumband) und mit dem Hakenteil von Klettband versehen, das Flauschband um die Gazepaneele am Drachen herumnähen.
    Ist das prinzipiell richtig so, oder gibt es da andere Lösungen :( ? Habe noch nie einen Drachen zu Gesicht bekommen, der diese Lösung hat - aber z.B. der neue Quantum Pro Vented soll das ja haben...
    Wie breit müsste das Klettband denn so sein - reicht da ein halber cm oder ein ganzer?


    Jens

    Moin Jens,


    das habe ich schon lange bevor es den Quantum gab mit dem Gemini (den ich damals selbst ventiliert habe) so gemacht. Hat tadellos geklappt.


    Du kannst auch verschiedene Deckel für die Ventilierung machen, die Du dann nach Bedarf draufklettest. Ich hatte z.B. einen ohne Löcher, dann war der Vtd. nahezu wie ein Std. zu fliegen. Einen Deckel hatte ich mit weniger Löchern drin, dann war der Gem zwar ventiliert, aber doch nicht soooooo stark.

    Ein bißchen rumexperimentieren kann hier ganz nett und auch erfolgreich sein.

    Danke für die Infos, Gerhard!
    Die verschiedenen Deckel werde ich dann wohl alle in ganzer Größe machen, dabei aber einige mit der Löcher-Variante "teilventilieren" - dann habe ich immer rundherum Klettband und es sollte hoffentlich halten :-O
    Und was meinst du zur genauen Dimensionierung des Klettbands - wieviel muss mindestens sein damit es ordentlich hält?


    Jens

    Japp,


    Eisi hat Recht. Die Idee ist - so gut sie ist - nicht neu. Die Amis von Spectra Sports haben das schon Anfang/Mitte der 90er-Jahre so gemacht. Funzt aber prima. Ich würde Klett-/Flauschband nahmen, das 10 mm breit ist. Die Quantum Pros haben 10 mm Band, das mit einem breiten Zickzack-Stich auf ungesäumtes, aber heiß geschnittenes Mylarlaminat gesteppt wurde. Das Flauschband wurde auf die Abdeckungen genäht, mit dem Hakenband wurden die Vents umfasst. Das Klett-/Flauschband scheint selbstklebend gewesen zu sein.

    Hallo Jens,


    Zitat

    Und was meinst du zur genauen Dimensionierung des Klettbands - wieviel muss mindestens sein damit es ordentlich hält?


    Hier muß ich wiederum Paul Recht geben :-O - so 10 mm sind o.K. Du kannst gerne selbstklebendes Material verwenden. Nur würde ich es zusätzlich venähen (entweder Zick-Zack oder Segelmacherstich) nur geklebt wird nicht lange halten. Du kannst ja über das Flausch-/Häckchenband drübernähen, deswegen wird da ja nix beschädigt.


    Zitat

    Die verschiedenen Deckel werde ich dann wohl alle in ganzer Größe machen, dabei aber einige mit der Löcher-Variante "teilventilieren" - dann habe ich immer rundherum Klettband und es sollte hoffentlich hal


    Genau so meinte ich das :)

    bei dem Tricktail würde ich einfach noch eine Lage Gaze dahinternähen, so dass eine Tasche entsteht, da kannst Du dann passende Mylarstückchen einschieben.


    Ansonsten 1cm Klett unb Flausch, wird aber schwerer als die Taschenmethode.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    bei dem Tricktail würde ich einfach noch eine Lage Gaze dahinternähen, so dass eine Tasche entsteht, da kannst Du dann passende Mylarstückchen einschieben.


    ... genau, ich meine, dass das so auch beim Abraxas gemacht wurde. Da gibt es meines Wissens auch kein Klett zum verschliessen der Vents.


    Btw. macht es eigentlich bei der Taschenmethode einen Unterschied, ob man die Verschlusspaneele von vorn oder von hinten einschiebt? :(


    Ciao
    Ingo

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    ... ich hoffe aber, dass dir klar ist, dass du trotz der tollsten Verschlusstechnik nie einen TrickTail Std. aus deinem Vented machen kannst.

    Viele Grüße
    Michael

    ich würde es dahinter machen. Ist die Windangriffsfläche glatter.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    bei dem Tricktail würde ich einfach noch eine Lage Gaze dahinternähen, so dass eine Tasche entsteht, da kannst Du dann passende Mylarstückchen einschieben.


    würde die tasche vorne machen dann wird sie vom winddruck geschlossen,
    dahinter wurde sie u.U. aufgedrückt


    bye

    markus
    [hr]
    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    [hr]

    Hi,


    nachdem hier der Abraxas bereits angesprochen wurde nur so viel: Wir haben bei den Strong-Abraxen die Taschen verschließbar (Klett) gemacht, da sonst die Inlets gerne mal verloren gehen.

    @all
    Danke für die vielen Infos - jetzt schwanke ich doch etwas zwischen Taschenversion a la Abraxas und der Version mit Klettband :(


    Paul + Gerhard
    Also wenn ich die Klettband variante nehme, dann wohl mit den 10mm. Danke!


    Michael
    Klar, das wird nie im Leben ein TT Std. - aber immer noch besser ein schweres Mittelding zw. Std und Vented als gar keine "airtime" ;) Habe den Vented halt seeeehr selten geflogen - da muss noch mehr rauszuholen sein...


    Und was die Taschen-Variante angeht: sind 2 Lagen Gaze hintereinander nicht zu dicht, schränke ich da nicht die Funktion gewaltig ein? Schließlich ist die Gaze am TT recht engmaschig...


    Nochmals Danke,
    Jens

    Zitat

    Original von JensHH
    Michael
    Klar, das wird nie im Leben ein TT Std. - aber immer noch besser ein schweres Mittelding zw. Std und Vented als gar keine "airtime" ;) Habe den Vented halt seeeehr selten geflogen - da muss noch mehr rauszuholen sein...


    ... siehste - aus diesem Grund hat mein TT Vented ein Dynamic-Gestänge. :D

    Viele Grüße
    Michael

    Ok, hab ich vergessen zu erwähnen: der Vogel bekommt natürlich noch neue LK verpasst, diese 6er Stäbe sind einfach zu wabbelig...
    Welche hast du denn drin - D12, D15 oder noch was anderes?

    @ Jens


    Es muß imo nicht unbedingt Dynamic sein :D
    Ich habe vor langer Zeit die LK und die oQS beim Vented durch Skyshark 3P ersetzt. Fliegt fabelhaft und hält bis heute einwandfrei.
    Dementsprechend würde ich Dir heute P100, oder falls Dir das zu leicht sein sollte, P200 empfehlen.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Carsten
    Das ist sicher richtig, nur hat mein örtlicher Händler die D15 gerade im Angebot, dann müsste ich nicht erst noch Skysharks ordern, die sind mir nämlich etwas zu teuer...
    (leicht OT) Und was die bei den Dynamics so oft beklagten Verbinder angeht: die 6mm Spreizverbinder von HQ lassen sich ohne weiteres dafür aufbohren (habe ich gerade an meinem Thornback gemacht).


    Jens

    ich meine, dass ich mal in einer drachenzeitschrift etwas zur regulierbaren ventilierung des TT gelesen habe.. ich muss mal schaun, müsste irgendo zu finden sein, denn ich habe nur 3 dachenzeitschriften.. (eine von 1997, eine '98, eine 2000 ;-))

    Hallo JensHH,


    lass lieber die Finger von dem selbstklebenden Klettband - nimm lieber normale Meterware - das Klebende sorgt nach ein paar Stichen dafür, das Du denkst die fliegt die Maschiene um die Ohren. Der Kleber verteilt sich gleichmässig über die Nadel und du bekommst sie nicht mehr durch den Stoff...


    MfG Spacer

    Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

    Spacer
    Danke für den Tipp, das Problem hatte ich vor Jahren schon mal mit dem falschen Klebeband - damals gab's bei den Läden in meiner nähe noch kein vernünftiges doppelseitiges Tape. Und der Versuch mit zurechtgeschnittenem Teppichklebeband war sehr ernüchternd... :-/
    Jens